Neu hier

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

benrock
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015, 14:45
Wohnort: Hamburg

Neu hier

#1

Beitrag von benrock »

Moin liebe Tr-Freunde,

ich bin ein neuer Tr6 Besitzer aus Hamburg, der sich hier mit einer Neuvorstellung und einem Ruf nach Hilfe anmeldet.
Der rote Flitzer meines Vaters stand 8 Jahre in der Garage und wurde nicht mehr gefahren, was sich seit Mai nun geändert hat.
Rotes US Modell, Vergaser, Baujahr 1972, 2,5 Liter und 70 KW.
Nachdem ich vor einigen Jahren einen MK4 gefahren bin, ist das ein aboluter Aufstieg in ein unverzichtbares Fahrgefühl.
Er bekam neue Reifen und wurde danach zu British Open transportiert.
Dort hat man ihn wieder für die saisonale Nutzung fertig gemacht, die Liste der durchgeführten Arbeiten beträgt 2 DINA4 Seiten ;-) und er durfte für ein paar Fahrten an die Sonne.
Nach 2 Tagen fiel der linke Blinker aus, was wir nach einer langen Fehlersuche beheben konnten.
Am vergangenen Freitag Abend, nach einigen Kilometern, fing er auf einmal an zu stottern und ging einfach aus.
Danach sprang er nicht mehr an, wenn nur kurz und drehte sich sofort wieder aus.
Es fühlte sich an als wenn er überhaupt kein Gas mehr annimmt, er blubberte nur kurz und aus.
Er wurde abgeschleppt und wir haben begonnen nach Fehlern zu suchen. Bisher vergeblich.
In der Werkstatt wurde eine komplette technische Durchsicht vorgenommen, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakte und Kondensator wurden erneuert.Schließwinkel und Zündzeitpunkt wurden eingestellt.
Benzin bekommt er, es wurde komplett neues Super Plus getankt und wir wollten uns jetzt, bevor wir ihn nochmal in die Werkstatt schleppen lassen, erstmal hier im Forum nach Tipps erkundigen.
Der Wagen soll Stück für Stück aufgebaut werden, ein neues Getriebe muss irgendwann rein, das Verdeckgestänge muss vom Flugrost befreit werden, bevor das neue Verdeck aufgezogen wird und eine neue Lackierung steht irgendwann an, da es die ein oder andere Stelle gibt an der man sieht es ist noch immer der Originallack drauf. Aber das hat erstmal Zeit, der Wagen soll erstmal wieder laufen und diese Saison hoffentlich noch gefahren werden.

Ich würde mich über Kontakte, Tipps und Anregungen jeglicher Art freuen.

Anbei noch Bilder von dem guten Stück.

Einen sonnigen Tag Euch, hoffentlich in den besten Stücken auf der Straße!!!

Ben Robertson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#2

Beitrag von mn-nl »

Wilkommen hier, das gute Stück sieht doch toll aus so in der Abendsonne! Und dazu die Familiengeschichte, damit bekommt den Fahrspass einen dicken Bonus!

Es gibt bestimmt der eine oder andere hier ins Forum, aus deinen Umfeld, der mal mitschaut. 4 Augen sehen mehr!

Viel Spass mit dem Wagen!

Marc

(NL....)
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neu hier

#3

Beitrag von Ecktown »

Hallo.
Überprüfe mal ob die Vergaser sauber Sprit bekommen.
Nach 8 Jahren Standzeit ziehen die Vergaser sicherlich Rotz an.
Evtl. Sind Verstopfungen in der Leitung/Filter.
Schaue auch mal nach dem Ölstand und ob das Öl nach Sprit riecht, evtl. ist die mechische Pumpe defekt/am Ende
Gruss Jörg aus Eckernförde
TR 6, BJ 9/71, nun selbst fertiggemacht seit 05/14
Tipp... Werfe Unterbrecher und Co raus und bau auf Powerspark um, kostet nen 50er und gut ist...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#4

Beitrag von MadMarx »

wenn er stromberg vergaser hat, könnten auch die gummimembran im vergaser gerissen sein. :?
benrock
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015, 14:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

#5

Beitrag von benrock »

Vielen Dank für die ersten Tipps!!!!
Die Vergaser sind in der Werkstatt zerlegt und gecheckt worden, Leitungen ebenfalls. Benzinpumpe funktioniert und das Öl riecht nicht Nacht Benzin.
Nach 2 Tagen Ruhe lief er eben für ne Minute völlig rund, nachdem unsere verdutzten Gesichter, sich in ein Lächeln wandelten, ging er aber wieder aus. Mein Vater, Triumphfahrer seit 30 Jahren, tr4 und tr6 weiß nicht weiter, hat er noch nicht gehabt....
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#6

Beitrag von Willi49 »

Moinsen Ben.
Wilkommen, wo in der schönsten Stadt der Welt bist du zu Hause? Ich hause am Zollenspieker. Wenn der Kondensator einen orangen Draht hat tippe ich zunächst auf diesen. Womit du gleich Bekanntschaft mit der Qualität der Ers.-teile gemacht hast. B-O hat übrigens keinen schlechten Ruf.
Man wird sich sicherlich mal sehen
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#7

Beitrag von Garfield »

Moin Ben,

und herzlich willkommen. Auf jeden Fall nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Das sind eben Fahrzeuge und keine Stehzeuge, und zu lange Pausen tun ihnen nicht gut. Ich habe einmal ein anderes Fabrikat nach 7 Jahren, und noch eines nach 17 Jahren wieder zum Leben erweckt, und die Probleme sind immer ähnlich wie bei Dir.

einen konkreten Tipp habe ich nicht, außer dass du bei dem Willi seeeeeeehr vorsichtig sein musst, der hat immer solch geistreiches Wasser des Lebens bei sich, das vedammt gut ist und von anderem abhält... ;-)

Viele Grüße, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Neu hier

#8

Beitrag von gelpont19 »

benrock hat geschrieben:Nach 2 Tagen Ruhe lief er eben für ne Minute völlig rund, ...., ging er aber wieder aus.
Tankentlüftung zu ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Neu hier

#9

Beitrag von DietmarA »

Willkommen hier!
Ihr habt zwar verschiedenes geprüft. Jedes Teil für sich also angeblich i.O. Aber er läuft nicht. Also muß man die Fehlerquelle systematisch einkreisen. Und zwar am besten wenn der Fehler auch da ist.
Wenn er ausgeht wie beschrieben kommen ja nur 2 Dinge in Frage: kein Sprit odert kein Zündfunke.
Waren die Kerzen trocken als er ausging und du weiter zu starten versucht hast dann fehlt wahrscheinlich Sprit.
Waren die Kerzen nass als er stehenblieb? Dann fehlt der Zündfunke.
Sind sie nass dann würde ich zwischen den wichtigsten Zündungskomponenten weiter suchen.
Mal das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler abziehen. Mit isolierter Zange in die Nähe von Masse halten. Ein Zweiter startet und du guggst ob der Funke überspringt. Je nach Ergebnis melden und wir suchen weiter.
Übrigens zum Thema Tank: bei meinem 74er hat die Benzinpumpe Dreck angesaugt. Motor ging aus. Nach 10 Minuten ist der Dreck wieder weggeschwommen und er lief wieder. Tage später das gleiche wieder usw. Ich habe dann den Tankinhalt mit einer elektrischen Benzinpumpe durch einen Filter gejagt. Unglaublich was du da an Rost finden kannst.
Gruß
Dietmar
benrock
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015, 14:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

#10

Beitrag von benrock »

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge,

das ist mehr als ich erwartet habe, ich bin froh hier zu sein und hoffe auch irgendwann Einsteigern Ratschläge geben zu können.
Wir haben die Vergaser aufgemacht und die Gummis waren total in Ordnung.
Wir haben neue Kabel gelegt und ich kann sagen, dass wir bei sämtlichen Prüfungen immer Funken hatten.
Der Kondensator ist auch total in Ordnung, wir haben alles durchgemessen.
Die Zündspule hat Zicken gemacht, also haben wir noch bei einer Werkstatt um die Ecke, die Oldies macht, eine gebrauchte Zündspule bekommen, die voll funktionsfähig ist.
Also, das Stück eingebaut und der Wagen ging tatsächlich wieder für ne Minute an.
Dann drehte er wieder runter, war aus und es roch nach Benzin.
Wieder versucht und er hatte Fehlzündungen, soff ab und nahm kein Gas und keinen Choke an.
Zündkerzen raus, total schwarz.
Ausgetauscht und er ging trotzdem nicht an.
Unserer Meinung nach könnte es dann wirklich was mit dem Benzin sein oder dem Gemisch der Vergaser.
Wir lassen ihn jetzt mal ne Nacht ausruhen und morgen gucken wir dann mal ob überschüssiger Sprit sich verzogen hat und er anläuft, ansonsten geht er dann in die Werkstatt um die Ecke, in der Hoffnung, dass er da schnell wieder raus ist!

Habt tausend Dank und ich werde mich wieder melden!!!

Ben
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 343
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neu hier

#11

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
1.
Prüfe doch mal den Kraftstoffstand in den Vergasern
( wirds wohl eher nicht sein ). Kommt wirklich sauber Kraftstoff an den Vergasern an? Ich habe einen durchsichtigen Filter verbaut
2.
Bei meinem 71er waren die Zündkabel platt, hatten Übergangswiderstände, deshalb keine vernünftige Zündenergie auf den Elektroden

3.
Baue eine Powerspark ein wie vorab schon vorgeschlagen.
Die neuen Unterbrecher und Kondensatoren sind Müll

4.
Prüfe bitte die Verteilerkappe und tausche den Verteilerfinger

Ist alles easy Technik...nicht verzagen

Kommst Du auch dem Hamburger Norden?

Gruss
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#12

Beitrag von hneuland »

Ecktown hat geschrieben:Die neuen Unterbrecher und Kondensatoren sind Müll
hallo Ben,

auch von mir herzlich willkommen bei den TR-FREUN.DE n. Hab' hier auch 'ne Menge gelernt.

Zu Deinem Problem - ....und Kondensatoren sind Müll, nicht immer, aber leider immer öfter. Bau' also 'ne Powerspark oder sowas ein.
So wie Du es beschreibst, scheint ein Zündproblem wahrscheinlich. Wenn Du also im Verteiler herumhantierst, schraub doch gleich die Deckplatte ab und kontrolliere auch den Verstellmechanismus. Ist vielleicht eine Feder an den Fliehkraftgewichten ausgehängt, sind die beiden Gewichte leichtgängig oder evtl. verharzt?
Verteilergehäuse reinigen! Verteilerkappe reinigen, etwaige Kohlerückstände auf den Kontakten mit Kontaktspray beseitigen. Ist die Kohle mit der Feder in der Verteilerkappe leichtgängig? Unterdruckdose ok?

Viel Erfolg!
Gruß
Horst
benrock
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015, 14:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

#13

Beitrag von benrock »

So,

es war der Verteilerfinger, er war zwar neu aber hatte einen, für uns nicht sichtbaren, Materialfehler.
Ich werde umstellen auf Transistor Zündung, das ist sicher.
Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich bin unendlich dankbar für den ganzen support.
Wäre das alles nicht passiert hier, hätte er wohl schon eher in der Werkstatt gestanden, nur um rauszufinden, dass der Verteilerfinger kaputt ist :-)

Danke Jungs!!!!
benrock
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2015, 14:45
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier

#14

Beitrag von benrock »

Ach ja, ich komme aus dem Hamburger Norden, Fuhlsbüttel!!!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#15

Beitrag von hneuland »

benrock hat geschrieben:es war der Verteilerfinger, er war zwar neu aber hatte einen, für uns nicht sichtbaren, Materialfehler.
Glückwunsch Ben!
Elektro-Neuteile sollten immer unter besonderer Beobachtung stehen, leider....
Allgemein - Verteilerfinger immer den roten nehmen, bei der Powerspark-Zündung ist der dabei.
Gruß
Horst
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“