TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#1

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

jetzt habe ich es endlich gemacht: Habe mir einen TR4 EZ 01.1962 gekauft :D

Ich hatte ja schon vor ca. 1,5 Jahren eine Diskussion über einen unrestaurierten TR4 angestoßen. Da gab es für mich viele gute Kommentare, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Schließlich habe ich rund 18 Monate in aller Ruhe weitergesucht, Kaufberatungen studiert und hier im Forum hin und wieder Infos nachgesehen und viele (leider auch schreckliche) Fahrzeuge besichtigt.

Jetzt habe ich zugeschlagen:
Ein TR4 der aller ersten Serie (Fahrgestellnummer im 3000er Bereich). Der Wagen kommt natürlich ursprünglich aus Kalifornien und wurde vor ca. 25 Jahren nach Deutschland geholt. Er ist zweiter !!! Hand und wurde hier nie bei Regen bewegt. Das hat zur Folge das er tatsächlich komplett im Originalzustand ist, ohne irgendwelchen Rost. Hab schon viele Oldtimer gesehen, aber noch nie einen in diesem Alter in solch einem unglaublich guten Blechzustand. Der Original Motor ist montiert mit ordentlichen Öldruckwerten. Die Gummis sind natürlich alle marode und müssen getauscht werden. Ebenso ist die Innenausstattung ziemlich "abgewohnt" und der Karosserie sieht man die über 50 Jahre auch ziemlich an. Viele kleine Beulen und Schrammen und leider auch so einige dilettantische amerikanische Lackierversuche. :o Aber nirgendwo ist sie geschweißt oder gespachtelt :D

Ich werde mich jetzt ganz behutsam in die Materie weiter vertiefen und sicherlich in vielen unterschiedlichen Bereichen viele Frage haben. Ich freue mich schon sehr auf die Kommunikation mit euch und hoffe auf viele gute Tipps.

Eine Komplettresto ist erstmal nicht angedacht. Zum einen will ich den Wagen, wenn das notwendigste gemacht ist, auch bewegen. Zum anderen fehlt mir dafür zur Zeit schlicht auch die Zeit. Außerdem finde ich den Zustand des Wagens, so komplett Original, auch ziemlich reizvoll. Werde mir also in Ruhe überlegen wie es mit uns weitergeht :D .

Bilder werde ich zur gegebener Zeit natürlich auch nachreichen.

Jetzt schon mal eine Frage: Welche Reparaturanleitungen sind zu empfehlen. Ich schraube zwar schon seit 20 Jahren an alten Autos, dies ist aber mein erster Engländer...

Viele Grüße und bis bald
Nero
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#2

Beitrag von Willi »

Nero123 hat geschrieben: Eine Komplettresto ist erstmal nicht angedacht. Zum einen will ich den Wagen, wenn das notwendigste gemacht ist, auch bewegen. Zum anderen fehlt mir dafür zur Zeit schlicht auch die Zeit. Außerdem finde ich den Zustand des Wagens, so komplett Original, auch ziemlich reizvoll. Werde mir also in Ruhe überlegen wie es mit uns weitergeht
Da scheinst Du ein echtes Sahnestück erwischt zu haben. Wenn der Wagen nur halb so gut ist wie Du es beschreibst: bitte bitte nicht restaurieren. Am Ende der Restauration steht nur ein glänzendes, geschichtsloses Auto mehr auf dem Parkplatz. Nach so langer Zeit darf (muss) ein Auto verblichene Farbe, abgewohnte Innenausstattung, ein paar Beulen und überlackierte Stellen haben. Haben wir schliesslich auch.

Zu Deiner Frage: es gibt nichts Besseres als das originale Werkstatthandbuch.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#3

Beitrag von tr_tom »

Willi hat geschrieben:
Nero123 hat geschrieben: Eine Komplettresto ist erstmal nicht angedacht. Zum einen will ich den Wagen, wenn das notwendigste gemacht ist, auch bewegen. Zum anderen fehlt mir dafür zur Zeit schlicht auch die Zeit. Außerdem finde ich den Zustand des Wagens, so komplett Original, auch ziemlich reizvoll. Werde mir also in Ruhe überlegen wie es mit uns weitergeht
Da scheinst Du ein echtes Sahnestück erwischt zu haben. Wenn der Wagen nur halb so gut ist wie Du es beschreibst: bitte bitte nicht restaurieren. Am Ende der Restauration steht nur ein glänzendes, geschichtsloses Auto mehr auf dem Parkplatz. Nach so langer Zeit darf (muss) ein Auto verblichene Farbe, abgewohnte Innenausstattung, ein paar Beulen und überlackierte Stellen haben. Haben wir schliesslich auch.

Zu Deiner Frage: es gibt nichts Besseres als das originale Werkstatthandbuch.

Willi
Hallo Nero,

heisst du wirklich so?

Herzlichen Glückwunsch zu einem originalen TR4; wir sind auf Bilder gespannt.

Kleine Ergänzung zu Willis Hinweis, das Werkstatthandbuch gibt es z.B. als Nachdruck in Deutsch und in English bei Bastuck, Originale werden auch manchmal noch bei ebay angeboten, vorzugsweise in UK; darüberhinaus gibt es diese auch digital auf einer DVD mit anderen Unterlagen.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

...das Haynes Werkstattbuch (englisch) ist sehr zu empfehlen.
Gibt es neu für knapp unter 40 Euro oder gebraucht z.T. Aus England wesentlich günstiger in der Bucht.

Haynes war schon immer Oberklasse!

Viel Spaß mit dem Auto und Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#5

Beitrag von Nero123 »

Schon mal vielen Dank für die Hinweise. Werde mir ein Werkstatthandbuch besorgen.

Ach ja: Sorry, mein echter Name lautet natürlich anders :D

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Nero123
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 14.07.2013, 23:00
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#6

Beitrag von Nero123 »

Moinsen zusammen,

an dieser Stelle möchte ich ein wenig schildern, wie es mit meinem TR4 weiter gegangen ist. Wie bereits berichtet, wurde das unrestaurierte Fahrzeug aus zweiter Hand gekauft. Mein Plan war und ist, keine Komplettrestauration durchzuführen sondern lediglich technische Komponenten zu überholen und den Wagen ansonsten so zu belassen wie er ist. Mir fehlt auch die Zeit für eine aufwendige Komplettrestauration und von der finanziellen Seite sehe ich das mittlerweile auch sehr nüchtern: Wenn ich ein auf neu gezogenes Fahrzeug habe möchte, dann kaufe ich mir lieber einen entsprechenden Wagen. Ist auf jeden Fall günstiger...

DSC_0003.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0028.JPG

Dieser „gebrauchte“ Look entfaltet für bei mir eine stetig wachsende Begeisterung. Bei vielen Betrachtern stößt der Wagen zunächst auf etwas Verwunderung, dann aber sind sie oft angetan von ihm. Aussagen wie „Sowas sieht man auch eher selten“ oder „Hast du den Wagen geerbt?“ höre ich immer mal wieder. Die Bilder täuschen diesbezüglich, der Wagen hat eine Vielzahl von Beulen und Schrammen und auch den originalen Stoßstangen sieht man deutlich an welchen Job sie in den letzten 56 Jahren zu erledigen hatten.

Mittlerweile läuft der Motor, nach Überholung der Zündung und der SU-Vergaser, sehr zuverlässig und bereitet einen riesigen Fahrspaß. Aber wem schreibe ich das?! Er zieht gut durch und verliert, nach einigen Abdichtungsarbeiten, nur noch wenig Öl. Der Motor wurde auch noch nicht überholt, Öldruck und Kompressionswerte sind gut, auch da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf.

Das Getriebe ist nicht mehr original und das ursprünglich verbaute OD-Getriebe fehlt leider. Das Ersatzgetriebe schaltet gut, lediglich die hohen Drehzahlen ab 120 km/h stören mich (und wahrscheinlich auf Dauer auch dem Motor :-o ). Da sehe ich in Zukunft eher Handlungsbedarf. Ebenso hat das Fahrwerk noch Optimierungsbedarf. Die Dämpfer wurden zwar ausgetauscht bzw. überholt, als nächstes steht aber eine Überholung des Fahrwerks an. Aber das es sich um eine "rollende Instandsetzung" handelt, habe ich dies erstmal auf den nächsten Winter verschoben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hilfestellungen hier im Forum. Und an die verschiedenen Mitglieder die mir per PN weitergeholfen haben oder verschiedene Dinge am Fahrzeug mit repariert/überholt haben. Mein besonderer Dank geht an Mario Neumann aus Edewecht mit seinem unfassbaren technischen Wissen über diese Fahrzeuge und seine vielen technischen Hilfestellungen!

Wünsche euch allen eine sonnige und pannenfreie TR-Saison!

Viele Grüße
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Neuling aus dem Nordwesten stellt sich vor.

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Arno,

ich finde es gut, dass man auch mal ein nicht überrestauriertes Fahrzeug sieht, das aber technisch in Ordnung ist.

Jeder kennt das von seimem TR, eigentlich kann man immer etwas verbessern.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“