neu aus Canada

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
turbolazi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: Blind Bay

neu aus Canada

#1

Beitrag von turbolazi »

Hallo,
ich bin der Norbert.
Ich lebe seit 7 Jahren in Canada, BC.
Ich bin gerade dabei mich in ein grosses Abenteuer zu stuerzen.
Habe uebers Internet einen 1975, TR 6 gekauft.
Der Wagen wurde 1976 vom jetzigen Besitzer fast neu gekauft.Nach kurzer Zeit bekam der Nachwuchs und hat das Auto seit nunmehr fast 35 Jahren stehen gelassen.Habe ihn fuer 900 canadische $ gekauft.
Das wird wohl eine riesen Aufgabe werden.Aber nun, let's try it !
Liebe Gruesse,

Norbert
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Norbert,

herzlichen willkommen im besten TR-Forum der Welt und viel Glück mit deinem neuen TR6.

Gruss
Thomas

PS: Wann kommen die ersten Fotos?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
turbolazi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: Blind Bay

#3

Beitrag von turbolazi »

Hi,
Danke,
Mit fotos wird leider nichts.Ich bin zu dumm dafuer.Bei anderen Foren steht einfach : brows, und ich kann aus meinem fotoordner einstellen.Wie das hier laeuft kapier ich nicht.
Gruesse,
Norbert
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von mbrommer »

Hallo Norbert,

so gehts:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... r_in_posts
LG, Martin
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Hallo Norbert!

Schön, dass Du es mit der Anmeldung dann doch geschafft hast. Herzlich willkommen bei uns!

Da die Forensoftware leider etwas veraltet ist, ist der Bilderupload etwas komplizierter. Ich hoffe Du km/st mit der Zeit darauf wie es funktioniert...Martin hat Dir ja den Link zur Hilfe gegeben.

Viel Spaß bei uns!

Peter

PS: ...British Columbia? Ob wir da mal ein TReffen machen....? ;D
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
turbolazi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: Blind Bay

#6

Beitrag von turbolazi »

Danke nochmal.
Zum Treffen: jederzeit.Wunderschoen hier!
Zu Bildern : wie gesagt, ich verstehe leider nur Bahnhof.

Wie es jetzt aussieht, bekomme ich das Auto schon Donnerstag geliefert.Man, was bin ich gespannt.

Norbert
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von mbrommer »

Norbert, Du hast eine PN!
LG, Martin
Benutzeravatar
turbolazi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: Blind Bay

#8

Beitrag von turbolazi »

Hi,
ich wundere mich ein wenig ueber die Zurueckhaltung das Projekt betreffend.
Hatte eigentlich einen Sturm erwartet:Vergiss es, nach 35 Jahren klappt das nie, etc.
Das Auto ist bei Stilllegung angeblich sehr gut gelaufen.Kann man eigentlich versuchen den Motor, ohne demontage, wieder zum Leben zu erwecken?
Sitzy angeblich derzeit fest.Besitzer hat wohl jetzt WD40 in den Brennraum gespritzt.

Gruesse,
Norbert
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Hallo Norbert,

das Forum scheint derzeit ein wenig zu schlafen - ich wundere mich auch ob der geringen Reaktion auf meine Saisonabschlussfahrt. Letztes Jahr hatten wir 35 oder mehr Fahrzeuge.

Vielleicht kommt das noch.

Was Dein Projekt angeht: Du schaffst das schon. Ein Triumph st nahezu unverwüstlich. Ob das allerdings mit dem Motor ohne Demontage klappt möchte ich bezweifeln, zumindest weißt Du dann nicht, welche Schäden er möglicherweise genommen hat.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Norbert,

ich habe zwar keinen Sechser, habe aber letztes Jahr einen TR7 der 11 Jahre in einer Tiefgarage stand wieder auf die Strasse gebracht. Er war vorher vom Sohn des Vorbesitzers wieder weitgehend restauriert worden. ABer eben nicht richtig fertig.
Obwohl zunächst alles ganz gut aussah, stellte sich dann doch heraus dass alle Gelenke , Manschetten Bremsschläuche etc. am zerbröseln waren. Im Prinzip habe ich Vorder- und Hinterachse mit den Bremsen neu gemacht. Die Elektrik benötigte an allen Steckern Kontaktspray um wieder zu funktionieren. Den Motor brachte ich recht schnell wieder zum Laufen. Nach 15000km hatte ich aber einen Ölverbrauch von 5 l/1000km. Eine komplette Überholung ist fällig. Momentan ist der Motor von meinem anderen TR7 drin.
An der Hinterachse wurde dann auch noch das Eingangslager am Differential laut, so dass ich auch die Achse getauscht habe. Auch der Heizungskühler ist noch undicht und wartet auf den Tausch.

Das alles hört sich schon nach Arbeit an, insgesamt war allerdings der Aufwand an Zeit und Geld trotz allem überschaubar, ein paar Wochenenden an Arbeit. TR-Teile sind relativ preiswert zu bekommen. Der Motor wird den grössten Brocken ausmachen, aber auch das wird sich mit 2 -3 K€ machen lassen. Allerdings ist ansonsten die Substanz des Autos gut gewesen, an Karosserie und Innenraum war nichts zu machen.

Dieses und letztes Jahr sind wir viel mit dem TR7 unterwegs gewesen, zuletzt auf einer 15 Pässe Tour nach dem TR-Freun.de-Treffen.

Hätte ich allerdings die Arbeiten nicht selber machen können, ich bin da ganz passabel in meiner Garage ausgestattet, dann wäre der TR7 wohl eine Sparkasse geworden. So habe ich viel Spass damit, auch weil mir das Schrauben Spass macht. Man muss aber auch an den Arbeiten dran bleiben.

Vielleicht hilft Dir ja das bei Deinen Überlegungen. Ich denke auch andere hier haben ähnliche Erfahrungen. FÜr meinen anderen TR7 den ich gerade restauriere (besser zerlege) habe ich mir 5 Jahre Zeit gegeben. Mal sehen!
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Hallo Norbert,

Wilkommen hier, ich bin schon munter ;D

Gratuliere zu deinen Kauf, solche Schnappchen kannst du hier in die EU voll vergessen.

Zum aufwecken von Dornröschen: es gibt im Netz mehrere Geschichten. Ohne Bilder ist es schwierig was zu sagen aber wenn der Motor nicht fest ist würde ich den Versuch wagen. Denn wenn eine Überhohlung eh ansteht kannst du nicht viel kaputtmachen 'beyond repair'.

- Sicherstellen das Kühlkapazität da ist (oder nur einen kurzen Startversuch...);
- Ölwechsel bevor den 1. Start;
- Du kannst auch sehen ob Öldruck aufgebaut wird indem der Verteiler ausgebaut wird, sammt Antriebsritzel, und da mit der Bohrmaschine den Ölpump antreiben;
- Zündungssystem durchchecken;
- Kupplung frei? Heisst Kupplungsscheibe nicht festgebacken? Sonnst Getriebe im Freilauf.

Und Bumms.....

Link:
https://auto.howstuffworks.com/5-tips-s ... engine.htm

aber mit etwas Google findet sich bestimmt noch mehr!

Wo genau in Canada btw? Es gibt da einige Triumph ig's, du könntest dich melden auf diese Maillist, die ist noch alter wie der Forumsoftware...

https://autox.team.net/mailman/listinfo/6pack

Geht um die Triumph 6-Zylinder und es sind auch Canadier auf die Liste!

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin Norbert,

...vielleicht noch ne Ergänzung zu Marc´s Ausführungen - wenn der Motor festsitzt.
Dann is davon auszugehen, dass der Losbrechmoment wesentlich höher ist, als der Startmoment im Normalfall. Allerdings hat der 6er auch einen überaus starken Anlasser. (2M100?)

- die Kerzen erst mal rauslassen
- die Batterie sollte in gutem Zustand sein ggf. ne 2. Batt mit starken Überbrückungskabeln parallel schalten
- die Hauptverbindung - Batt./Anlasser korrosionsfrei machen
- die Massekabel dito.

Den Drehversuch - falls immer noch blockiert, nach 2 bis 3 sec. aufgeben.
Nach Erholung der Batt. - vielleicht nochmal nachladen - wiederholen...

Wenn er dann noch nicht dreht, würde ich aufmachen...
Einen Rollversuch mit einkuppeln würde ich persönlich nicht machen... hab gerade ne Getrieberevision hinter mir. Ausserdem weiss ich nich, was die Pleuel dazu sagen würden... ;D

Falls der Versuch positiv endet, Kompression prüfen - und / oder Druckverlustprüfung machen (lassen)

viel Erfolg

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#13

Beitrag von pi_power »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein fester Motor, der geschlossen wieder gangbar gemacht wurde, die Brennräume durch Ablagerungen im Nachhinein zerstört hat. Partikel haben Nuten in die Wände gefräst. Wahrscheinlich Rostpartikel. Deshalb würde ich den Kopf runternehmen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
turbolazi
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: Blind Bay

#14

Beitrag von turbolazi »

Hallo,
Na siehste, laeuft doch! Danke erstmal fuer die netten Ratschlaege!
Wie gesagt, angeblich soll der Wagen Donnerstag geliefert werden.Dann werde ich es gaaanz langsam angehen.Ich glaube, und hoffe, ja auch das er irgendwie zu retten ist.Allein die Story, in angeblich sehr gutem Zustand weggestellt und nach fast 35 Jahren wieder rausgeholt, finde ich schon faszinierend.Und dann der Preis! Fuer so um die 600 Euro?Habe mal im Netz rumgeschaut: in gutem Zustand werden die hier um die 20000 bis fast 30000 gehandelt.
Ich bin uebrigens schon 57 Jahre alt.Der Tr6 war schon immer ein Traum fuer mich.Bin schon sehr aufgeregt!

Gruss,

Norbert
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von mbrommer »

und jetzt auch mit den Bildern live !
https://tr-freun.de/modules.php?name=tr ... ar_id=2168
LG, Martin
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“