Sylva (nun Fisher) Fury mit TR7 Motor

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Prickel
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Sylva (nun Fisher) Fury mit TR7 Motor

#1

Beitrag von Prickel »

Hallo @ all

dies ist mein erster Post in diesem Forum.

Bin nun fast 59 und habe vor ein paar Tagen einen Sylva Fury Bj 80 mit TR7 Motor gekauft. Ist noch ein Sylva und einer der Ersten. Später wurde daraus Fisher.
Ich und das Auto sind südlich von Bochum zu finden.
Es ist ein Kit-Car aus England und wiegt nur 560kg.
Motoren von diversen 4Zylidern über leichte Moppedmotoren bis hin zum Rover V8 sind üblich.

Nun, bei mir ist es wohl der 2ltr vom TR7, obwohl auf dem Ventildeckel dick Saab draufsteht. Das ist das erste Rätsel.
Motor dreht wie Hölle, scheint keine Drehzahlgrenze zu kennen.
Leistung? Werde wohl demnächst hier
https://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/home
mal messen lassen.
Aber schon jetzt kann ich sagen, dass etwa 50-60 PS Mehrleistng ganz prima wären.
Ist nicht eilig, wenn, dann kommt ein Ausbau und Tuning erst in einem Jahr auf den Wunschzettel.

Bilder sind ja immer beliebt, also stell ich nun das Auto hier vor.
Kennzeichen ist noch das alte, es wurde heute erst umgemeldet.
Ich nutze gern mein online Fotoalbum für Foren, zu sehen an meinen Schwermetall Oldtimern. Es wurde also höchste Zeit, endlich mal ein leichtes Auto anzuschaffen!

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So hoffe ich hier Tipps und Tricks von euch TR Freunden für diesen Motor zu bekommen.

Beste Grüße
Thomas
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tr_tom
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#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Thomas,

ich grüsse meinen Namensvetter aus der Stadt, in der ich aufgewachsen bin.

Tolles Gefährt!

Ist es diese Kitcar Firma?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sylva_Autokits

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https://www.kitcar.at/links/links_fury.htm

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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BayernTR7
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#3

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Thomas,
Nun, bei mir ist es wohl der 2ltr vom TR7, obwohl auf dem Ventildeckel dick Saab draufsteht. Das ist das erste Rätsel.
Motor dreht wie Hölle, scheint keine Drehzahlgrenze zu kennen.
Saab und Triumph haben für den 2 Litermotor und den 1,8 Liter im Dolomite bzw. TR7 und den Saab 99 ein gemeinsames Motorenwerk betrieben. Nach Qualitätsproblemen hat Saab dann später die 4 Zylinder, die es dort übrigens als Turbo bis auf 400 PS gebracht haben, in Schweden produziert.
Obwohl bei Saab und Triumph die gleichen Blöcke verwendet wurden, weissen sie unterschiede v.a in den Bohrungen auf. Sie sind also gegeneienander nicht austauschbar. Die Köpfe haben grössere unterschiede. Allerdings passen die Shimms und Einstellwerkzeuge für die Ventileinstellungen vom Saab auch beim 2 Liter TR7 Motor.

Der 2 Liter ist sehr zuverlässig und geht gut. Wenn Du Ihn nach der ANleitung im TR7 Handbuch eingestellt hast und die Vergaser in Ordnung sind, dann sollte das Teil von Leerlaufdrehzahl bis 6000 u/min wie ein Gummiband ziehen. Mit den paar Kilos Deines Autos sollte er leichtes Spiel haben. Das Teil würde mir auch gefallen.

Deshalb willkommen auf unserem Spielplatz für grosse Jungs.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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Prickel
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#4

Beitrag von Prickel »

guten Morgen,

herrlich, solche Infos sauge ich auf wie ein Schwamm.
Ganz lieben Dank dafür. Vergasereinstellung sollte in Ordnung sein, hier
https://www.bobs-services.de/allgemein-de.html wurde komplett überholt.


Ja, Sylva Autokits ist richtig. Wer Sylva oder Fisher Fury ergoogelt, findet Infos. Es gab in England Besitzerwechsel, das hier ist die aktuelle Webseite der Firma:
https://www.furysportscars.co.uk/
Dort wird https://www.7cars.de in Neuss für Import und Vertrieb in Deutschland noch genannt. Das ist Geschichte! Thomas Klein baut und vertreibt schon lange keine Furys mehr. Spezielle Teile, Service etc? Man wird sich selbst kümmern müssen.
Bis zu 260PS per Opel C20LET Motor wurden dort angeboten.
Etwa 600 Autos gibt es weltweit, in D dürfte es nur eine Handvoll sein.
Auto war die letzten 18 Jahre recht versteckt in Düsseldorf beheimatet. Hat nie Regen gesehen und der Zustand ist dementspechend prima. Laufleistung 8000Meilen.

Ruhrgebiet, es würde uns freuen, an diversen Veranstaltungen teilzunehmen.
Für Ausfahrten ins Sauerland bin ich immer bereit, kenne dort die schönsten Strecken wie meine Westentasche. Werden aber oft tanken müssen, Volumen ist nur 25ltr.
Dieses Forum ist für mich neu und noch nicht "durchforstet" Lesen ist also angesagt.

Viele Grüße
Thomas
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Willi
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#5

Beitrag von Willi »

Schönes Teil, aber kein Triumph. Normalerweise wird er auf eigenem Chassis mit Ford Sierra oder Escort Komponenten aufgebaut (Motor, Getriebe, Hinterachse). Hier hatte wohl jemand einen Saab zur Hand.

Der Kitcar Markt ist unübersichtlich. Meiner Meinung nach kann man nur dann von einem Triumph sprechen, wenn die Hauptbauteile, also das Chassis, Motor, Getriebe und Hinterachse von einem Triumph Spenderfahrzeug kommen. Nur der Aschenbecher ist nicht genug. Eine ganze Reihe von Kitcars wurden verkauft, weil die Mechanik der Autos viel langlebiger war als die Karosse, und man konnte mit vertretbarem Aufwand seinen verrosteten Spitfire noch einmal frisch machen.

Der Fury geht anders heran. Genau so, wie Lotus das mit den "7" und "Super 7" gemacht hat. Die wurden damals auch als Kitcar in verschieden Ausbaustufen mit oder ohne Motor angeboten, um die "Purchase Tax" (eine Art von Mehrwertsteuer) zu umgehen. Er ist nicht als Ersatz für eine verrostete Karosse gedacht, sondern mehr als low Budget Spaßauto und je nach Ausführung auch als Rennwagen. Es soll sogar der Rover V8 unter die Haube passen.

Willi
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Prickel
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#6

Beitrag von Prickel »

Willi hat geschrieben:Schönes Teil, aber kein Triumph. Normalerweise wird er auf eigenem Chassis mit Ford Sierra oder Escort Komponenten aufgebaut (Motor, Getriebe, Hinterachse). Hier hatte wohl jemand einen Saab zur Hand.
Hallo Willi,
ist das also gar kein Triumph Motor?
In all meinen vorliegenden Unterlagen ist von TR7 Motor die Rede.
Und nein, wenn es so ist, ist auch nur der Motor vom Saab, Hinterachse Ford, Getriebe noch ?, Gitterrohrrahmen und Karosse Sylva, Vorderachse mit den Spax auch.

Bin ich nun im falschen Forum?
Hoffe dann, es handelt sich wenigstens um einen "englischen Roadster"
Also hier auch noch hin?
https://www.saab-cars.de/forum.php
Dort ist zu lesen, dass der Motor andersrum verbaut wurde, Getriebe unten drunter....
Denke, ich schau mir das Ganze im Auto mal genauer an und mache noch Detailbilder.

viele Grüße
Thomas
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#7

Beitrag von POW40 »

...für mich sieht der ein wenig aus, wie eine Kreuzung aus einer Ginetta und einem Saab Sonett nach einer langen Midsummer-Night mit viel Alkohol :)

Bester Gruss
Oliver
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BayernTR7
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#8

Beitrag von BayernTR7 »

Mach mal ein paar Bilder von der Vergaserseite. So dass man das Ansaugkrümmer_Wasserpumpengehäuse sehen kann, dazu auch Bilder vom Verteiler. Dann kann ich mal mit meinen TR7-Motoren vergleichen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich hatte einmal einen SAAB 99 mit einem 2L B-Motor und 100 PS, später auch einen SAAB 900 Turbo mit einem H-Motor und 145 PS - am Ende etwa 200 PS (siehe meine Galerie).
Bei dir dürfte es ich um den 2LB-Motor handeln.

Obenliegende Nockenwelle und zwei ZS-Vergaser. Der SAAB 99 ging schon an die 200 kmh und packte auch ordentlich an.
Unter dem Motor ist das Getriebe angeschraubt. Der obere Teil des Getriebegehäuses ist als Ölwanne ausgebildet.
Statt dem Getriebe lässt sich aber problemlos auch eine Ölwanne anschrauben.
Der Motor ist verkehrt eingebaut - also Zylinder 1 bei der Spritzwand.
Vorne, beim Kühler ist somit die Kupplung montiert und ist ohne Motor- oder Getriebeausbau zugänglich.
Motor und Getriebe sind über ein Primärgetriebe (Duplexkette) miteinander verbunden.

Der B-Motor war auch als Turbo mit 145 PS und einer K-Jetronik erhältlich. Der B-Motor lässt sich auch durch den H-Motor ersetzten - auch mit K-Jetronik.
Es gibt auch einen 16V Kopf (165 PS) für den H-Motor mit Klopfsensor (APC) und Ladeluftkühler.
Vielleicht gehst du mal auf deiner Suche nach mehr PS in eines der SAAB- Foren. Du findest sicher auch geeignete Motoren........

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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#10

Beitrag von BayernTR7 »

So wie das auf den Bildern des Motorraums aussieht, ist auslassseitig auf dem Zylinderkopf das Leyland-Logo zu erkennen. Ausserdem scheint auch die Kupplung und das Getriebe hinten abgehend angebracht zu sein. Das stimmt mit meinen TR7 2l 4-Ventilmotoren überein.

Der Kopf sieht auch gleich wie der vom TR7 aus. lediglich der originale Abgaskrümer fehlt.

Also ich würde mal sagen, das ist ein TR7 Motor und kein Saab und Du bist hier schon richtig. Schön wären bessere Bilder um das Logo am Zylinderkopf eindeutig identifizieren zu können. Der Saab 99 Motor hat dieses runde Logo nicht. Auch ist der Anlasser dort anders angebracht.

Saab 99
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TR7

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Peter
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#11

Beitrag von Prickel »

Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die Infos.
Habe vorhin Bilder gemacht und in der Akte mit den Unterlagen auch etwas herausgefunden.
Und, eine ganz besondere Überraschung dabei erlebt.

Ok, zuerst die Bilder:

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Nun zum Highlight.

Es handelt sich wohl um den allerersten Fury der je gebaut wurde.
Ist also der Prototyp.

Mir liegt die Zeitschrift als Kopie vor. Die ist ja von 93.
Dort steht:
"Sylva Fury is now well into its second year of poduction and proving more popular than ever.
It was May 92 when we looked at the first Sylva Fury Prototype.
Time, we thought for a second look and further appraisial of this neat little roadster."

Das Auto auf dem Titelblatt und dem entsprechendem Artikel steht nun hier auf dem Hof, habe sogar noch das Klebekennzeichen XBE358V beim Zubehör.
Hinzu kommt das Baujahr: 1980!!!
Auch das Hardtop ist mir fremd, so eines ist bei den vielen Bildern im Internet nirgends zu finden. Alle die ich kenne haben hinten die Große und seitlich kleine Scheiben.

Also, ich brauche nun einen Gutachter im Ruhrgebiet der sich mit der Materie auskennt.
OCC Versicherung braucht es ja auch.

Frau sagt:
Also nix mehr im Sauerland die Berge hochheizen...
Scheint wirklich ein Schatz zu sein. (die Frau)

viele Grüße
Thomas
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#12

Beitrag von BayernTR7 »

Na da hast Du einen schönen Fang gemacht.

Der Motor ist der eines TR7. Das sieht man gut aus den Bildern. Auch die Ansaugbrücke dürfte original sein. Die Vergaser sind nicht original TR7 auch wenn sie ähnlich aussehen. Die Kühlwasserführung ist arg verbastelt. Den Fächerkrümmer gabs beim TR7 original auch nicht.

Kerzenstecker und das Zündgeschirr sehen auch nicht gerade nagelneu aus. Zündungsteile gibt es in guter Qualität bei RImmer und Konsorten. Die Zündung selbst würde ich auf Kontaktlos z.B. Lumenition oder Piranha umrüsten.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
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#13

Beitrag von TR155PS »

Wir freuen uns mit Dir.
:wave:

Gruß,

Stefan
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Willi
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#14

Beitrag von Willi »

Nun mal langsam. Nachher haben wir hier noch so einen Fall, wo aus einer Aluminiumhaube ein Werkswagen wird. Der Zulassungsbuchstabe "V" steht zwar für das Jahr von 1.8.1979 bis zum 31.7.1980. Das sagt aber nichts über das Baujahr des Sylva aus, sondern ist das Baujahr des Spenderfahrzeugs....

In England wird, um das Fahrzeug überhaupt zulassungsfähig zu machen (außer bei "Q" Kennzeichen, aber das steht auf einem anderen Blatt), in solchen Fällen das Baujahr des Spenderfahrzeugs übernommen, wenn alle "major components" in den Kitcar eingebaut werden. Siehe auch die Sylva Bauanleitung in der steht, dass man bei Kauf eines Spenderfahrzeugs vom Schrottplatz darauf achten soll, daß die Papiere dabei sind.

Da hast Du Glück gehabt, daß Du ein "H" Kennzeichen bekommen hast. Aber der TÜV kann ja nicht alles wissen. Der Wagen ist wahrscheinlich von 1993 (Datum der Zeitung) oder etwas älter. Auf keinen Fall aber 30 Jahre alt.

Willi
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#15

Beitrag von TR155PS »

Merkst Du, der Willi ist neidisch. :genau:
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