Neu aus dem Bergischen Land, allerdings noch ohne TR ;-(

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#16

Beitrag von snooker »

Hallo Berthold,

Kopf hoch und nicht resignieren ... auch Du wirst noch DEINEN 6er finden.

Ich habe mir auch eine Menge runtergerockte Kisten zu Fantasiepreisen angeschaut und dann stand er da - MEIN 6er zu einen vernünftigen Preis.


Viel Glück und Spaß beim suchen


Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#17

Beitrag von pi_power »

Hallo Berthold,

auf mobile.de stehen soo viele zu Auswahl. Wenn der Standort eines interessanten TR's zu weit weg ist für Dich, kann vielleicht ein TR-Freund aus der entsprechenden Gegend vorab sondieren.

Ich weiß jetzt gerade nicht genau, aus welcher Gegend Du kommst, aber so im Umkreis von 30-40 Kilometern um Düsseldorf, könnte ich für Dich schauen.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von mn-nl »

pi_power hat geschrieben:Hallo Berthold,

auf mobile.de stehen soo viele zu Auswahl. Wenn der Standort eines interessanten TR's zu weit weg ist für Dich, kann vielleicht ein TR-Freund aus der entsprechenden Gegend vorab sondieren.

Ich weiß jetzt gerade nicht genau, aus welcher Gegend Du kommst, aber so im Umkreis von 30-40 Kilometern um Düsseldorf, könnte ich für Dich schauen.

Gruß Marc
Dat könnt ihr schön zusammen machen - Bergisch Gladbach ist unweit!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

snooker hat geschrieben:Hallo Berthold,

Kopf hoch und nicht resignieren ... auch Du wirst noch DEINEN 6er finden.

Ich habe mir auch eine Menge runtergerockte Kisten zu Fantasiepreisen angeschaut und dann stand er da - MEIN 6er zu einen vernünftigen Preis.


Viel Glück und Spaß beim suchen


Uli
und wenn ich mich richtig erinnere stand genau dieser Farbe ganz unten an deiner Liste & auf die No-Go Liste deiner LAG? :heilig:
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#20

Beitrag von snooker »

mn-nl hat geschrieben:und wenn ich mich richtig erinnere stand genau dieser Farbe ganz unten an deiner Liste & auf die No-Go Liste deiner LAG? :heilig:
:giveup ... JAAAAA, Du hast ja recht ... (Danke, dass Du wieder alle an diese Geschichte erinnert hast :boese: )

... ABER mit der Zeit gewöhnt man sich auch an Mimose :D UND es hat den Vorteil, dass man auf Treffen die Kiste unter den ganzen blauen und grünen Karren schneller wiederfindet :) - insbesondere, wenn man einige "Wasser des Lebens" drin hat :party1

@Berthold: Die Moral dieser Geschichte ist ==> Leg' Dich nicht auf Farbe und Ausstattung fest - achte auf den technischen Zustand, denn mit der Zeit gewöhnst Du Dich an den Rest ....
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von mn-nl »

Hallo Berthold,

Ich denke mal ihr habt's auf der Reihe gekriegt und du bist jetzt TR-Besitzer?

Das Bild darfst du selbst veröffentlichen, ich sag schon mal: Gratuliere!

(und viel Spass bei der Heimfahrt :drive: !)

Grüsse, Marc
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Neuer TR 6 Besitzer

#22

Beitrag von Berthold »

Hallo TR-Freunde,

Marc hat es ja schon geschrieben, es ist geschafft ich habe den grünen TR 6 in den Niederlanden gekauft. Jetzt steht noch die Überführung, TÜV-Abnahme und Zulassung auf dem Plan. Dann steht dem Fahrspass hoffentlich nichts mehr im Wege. Bilder gibt’s, wenn ein deutsches H-Kennzeichen am Wagen ist ;-)

Gruß Berthold
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#23

Beitrag von kawedo »

Herzlichen Glückwunsch :klatsch:
und viel Fahrfreude :D

CharlyW
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR 6 Besitzer

#24

Beitrag von tr_tom »

Berthold hat geschrieben:Hallo TR-Freunde,

Marc hat es ja schon geschrieben, es ist geschafft ich habe den grünen TR 6 in den Niederlanden gekauft. Jetzt steht noch die Überführung, TÜV-Abnahme und Zulassung auf dem Plan. Dann steht dem Fahrspass hoffentlich nichts mehr im Wege. Bilder gibt’s, wenn ein deutsches H-Kennzeichen am Wagen ist ;-)

Gruß Berthold
Ist es dieser?

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/tri ... b9c5b7a618
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

TR 6 steht mit deutschem Kennzeichen in der Garage

#25

Beitrag von Berthold »

So es ist vollbracht. Der TR 6 steht mit deutschem Kennzeichen in der Garage ;-) (TR Tom: ja das ist er)
Das ging eigentlich ganz einfach und war doch kompliziert. Aber der Reihe nach.
Ich habe den TR 6 am Montag in den Niederlanden abgeholt. Der Händler hatte sich um ein niederländisches Exportkennzeichen und Versicherung gekümmert. Wobei die Exportkennzeichen schon eine echte Lachnummer sind. Es handelt sich dabei um handbeschriftete wabbelige Plastikfolien mit RDW-Prägung. Zum Glück habe ich noch ein paar Blechschilder bekommen. Die Heimfahrt war ganz angenehm bis dann kurz vor Leverkusen der Overdrive den Geist aufgegeben hat. Echt Pech gehabt ;-(
Da meine bisherige KFZ-Versicherung keine Vollkasko für Oldtimer abschliessen wollte musste ich mir auch noch eine neue Versicherung suchen. Über einen Versicherungsmakler bin ich dann bei der OCC gelandet.
Blieb noch das leidige Thema TÜV. Auf Empfehlung aus dem Forum bin ich zum TÜV nach Brühl gefahren. Wie angekündigt waren die Mitarbeiter dort freundlich und zuvorkommend. Leider waren die aus den Niederlanden mitgebrachten Dokumente nicht ausreichend. Es wurde ein Datenblatt mit Bezug zur Fahrgestellnummer gefordert.
Dieses habe ich dann vom TÜV Nord im Austausch gegen 178 € bekommen. Um den zuständigen Mitarbeiter zu erreichen habe ich einen ganzen Tag am Telefon gehangen.
Nachdem ich nach vielen Stunden den zuständigen MItarbeiter an die Strippe gekriegt habe ging alles ganz schnell und unkompliziert. Also für den nächsten Tag wieder einen Termin beim TÜV vereinbart. Dank des Datenblattes ging dann alles ganz schnell. Die TÜV Abnahme erfolgte ohne Mängel und auch alle Voraussetzungen für das H-Gutachten wurden erfüllt.
Dann brauchte ich nur noch zum Strassenverkehrsamt um den TR anzumelden. Dies ging reibungslos und sogar ohne Wartezeit über die Bühne. Wer hat eigentlich das Kennzeichen GL TR 6? Das war leider nicht mehr zu haben.
Schnell noch die Nummernschilder montiert und das NL-Zeichen entfernt und schon gibt es einen neuen TR 6 im Bergischen Land. Am liebsten würde ich jetzt ja das Bergische unsicher machen, da ich aber am Wochende in Urlaub fahre und dementsprechend noch einiges zu tun habe wird das im Moment nichts. Aus diesem Grund folgen die Bilder auch erst später.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal die Gelegenheit nutzen und mich für die großartige Hilfe aus dem Forum bedanken. Mein Dank gilt auch denen, deren Angebote ich aus termilichen Gründen nicht annehmen konnte.

Gruß Berthold


PS: Für alle die eventuell mal die gleichen Probleme mit dem TÜV haben, hier die Adresse wo euch geholfen wird.

TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr
Service für Import und Export
Adlerstr. 7
45307 Essen
Tel.: 0201-825-4232/4233/4235
Fax: 0201-825-4234
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von mn-nl »

Hallo Berthold,

Doch noch schnell hingekriegt! Das mir dem Getriebe ist schade, ich hoffe nur kleinkramm. Die pappschilder sind gesetzlich zulassig :-)

Schoenen urlaub und vor allem viel fahrspass

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

Berthold - Gratulation zum Kauf deines TR6 (PI ?) und zur gelungenen Transferaktion...

Den Weissen hier in Geldern hat ja Willi49 in einer wilden Hau-Ruck Aktion dir vor der Nase weggeschnappt... so ist der Willi... ;D
Er ist allerdings mit dem notwendigen Abstand wohl von der Karre begeistert - besonders was Zustand von Rahmen und Karosserie betrifft.

An dem OD gibt es zwei Schwerpunkte an Fehlern, die relativ leicht von "aussen" ohne grossen Eingriff überprüfbar sind :

- elektrisch - den Pfad zum Solenoid überprüfen
- hydraulisch - die beiden Filter, Platte und Zylinder freispülen, falls verdreckt.

Wenn du es selbst machen willst, kriegste hier sehr viel Unterstützung. Falls nicht - auch... :)

Viel Fahrspass bei dem schönen Wetter - verschieb den Urlaub auf den Winter.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

#28

Beitrag von Berthold »

Danke für die Glückwünsche.

Das Werkstatthandbuch habe ich bestellt aber noch nicht erhalten. Daher tappe ich mit dem Overdrive noch etwas im Dunkeln.
Beim Ein- und Ausschalten höre ich im 2., 3. und 4. Gang ein deutliches klacken. Somit scheint die Elektrik in Ordnung zu sein.
Mit dem Begriff Solenoid kann ich garnichts anfangen. Wo finde ich das bzw. wie sieht das aus und was muss ich damit machen? Sorry für die "blöden" Fragen aber ohne Handbuch geht da nicht viel. Komm ich an das Solenoid auch ohne Hebebühne?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

Moin Berthold,

...das der Magnetschalter ( den de klacken hörst), dann sollte elektrisch alles O.K. sein. Bleibt die Kontrolle der OD Filter. Einer ist plattenförmig und leicht von aussen (auf einer Bühne) zugänglich, der andere, der sogenannte high pressure Filter ist zylinderförmig und nur mit einem speziellen Werkzeug loszudrehen - wenn man improvisieren kann, geht das auch ohne...
Voraussetzung ist - genug Oel im Getriebe, sonst kommt der hydr. Schaltdruck nicht zustande - OD kommt dann schwer rein - oder gar nicht.
Seitliche Vierkantschraube am Getriebe ist Solllevel.

Wie is denn dein english ? - Versuch mal das hier...

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... 1/JOD1.htm

Grüße

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1422
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

#30

Beitrag von Berthold »

Englische Anleitungen sind eigentlich kein Problem. Ich komme aus der IT-Branche da geht seit Jahres alles nur auf englisch. Auf der anderen Seite fehlt mir das "Autovokabular". Aber das kann man ja noch lernen.
Wegen dem Overdrive habe ich den Verkäufer angesprochen. Er meint das es nur eine Kleinigkeit sein kann. Vor dem Verkauf wurde der Solenoid erneuert und der Overdrive eingestellt. Ich muss nur noch mal in die Niederlande fahren, dann wird der Verkäufer den Overdrive reparieren. Echt fair so was erlebt man nur selten.
So ich bin jetzt gleich auf der Autobahn und nur noch sporadisch erreichbar.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“