Hifi-Anlage

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Hifi-Anlage

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Tach zusammen,
Ich überleg gerade mir eine neue Hifi-Anlage für zu Haus anzuschaffen. Also nix mobiles für den TR.
Ich hab mich entschieden mir ein paar gute Klassiker bei Ebay zu besorgen.
Aber die Auswahl ist sehr groß und ich bin da so gar nicht vorbelastet :?
Die Anlage soll natürlich vernünftig aussehen, also keine schwarzen Kästen. Mehr so klassisches Design in Champager/Silber-Optik. Regalboxen in Kirschholz gefallen mir auch (Quadral?)
Habe da Komponenten von Onkyo gesehen, oder nen Verstärker Kenwood KA-3700.
Was kann man denn da so falsch machen? Habt Ihr ein paar Tips für mich für gute Klassiker, die man bedenkenlos nehmen kann?

Ok, Ok, hat nix mit TR zu tun. Aber die gleiche Musik hör ich dann auch im TR :)

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Jürgen - da musste schon präziser werden :

- was denn für Klassiker ?
- Beethoven, Strauss, Rimski-Korsakoff - oder Herbie Hancock, chic corea, Miles Davies - oder Stones, Who, King Crimson ?

Dann - wichtig - was willste ausgeben ?
Dabei ist meine Wichtung 60% Boxen, 25% Verstärker, 15% Dreher (bei ner kleinen Anlage)

Grundsätzlich musste auch wissen - Analog oder mehr Digital ?

Die Boxen sollten zu den Verstärkern passen. Röhrenverstärker brauchen andere Boxen, als Transistorverstärker.

Wichtig ist dann auch die Größe des Hörraums - und wie ist der gedämpft.

Gegen gebrauchte Sachen gibt es nix einzuwenden. Viele Leute verramschen gute Elemente, nur weil sie Kohle ohne Ende haben...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Au Mann,
dieses Thema ist bei weitem schwieriger als beispielsweise Speichenfelge oder doch original Stahlfelge auf nem TR6, und auch das Konfliktpotential ist bei bei weitem größer. Gehen uns langsam die Themen aus oder sollen wir tatsächlich so weit über den Tellerrand schauen? Das wird heftig und bietet echtes Konfliktpotential. Vielleicht doch ne Diskussion mit echtem Schisma-Potential?
Bin gespannt.
Carsten
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von willywerkel »

warum kein Produkt aus dem Land deines TR´s
ein Kleiner Geheintipp " Cambridge Audio" - ich bin bin begeistert, sehen super aus, Verareitung ist gut und wenn man will, kann man auch eine Musikserver kaufen. In schwarz und silber zu bekommen.
Benutz mal eine Suchmaschine.

Wenn man will kann man sich da auch über Musikanlagentuning bei den Cambirdge Geräten unterhalten. Die erforderlichen Bauteiel sind dann auch Made in Germany ;D
Benutzeravatar
kurtschulz
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 131
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von kurtschulz »

Hallo,

heute würde ich es so machen :

I-Pod touch an Beo Lab 8000 von B&O.

mit Beosound 3200 oder 9000 kommt das Auge noch mehr auf seine Kosten.

Wann kommt endlich der Einbausatz für unsere TR´s von B&O wie beim
Aston Martin ? Gugsdu : https://www.bang-olufsen.com/aston-martin

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#6

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo
Ja, ich hab auch erst lang überlegt ob das nicht in nen Hifi-Forum gehört.
Aber die schweben dort in Preisklassen da könnte man sich locker ein bis zwei TRs von kaufen :-)
Und ich weiss ja dass hier so einige Liebhaber von klassischer Hifi Hardware vorhanden sind.
Mein Budget möchte ich unter 1000.- ansiedeln. @Win: Klassiker meinte ich eigentlich Hardwarebezogen.
Cambridge Azur scheint ein guter Tipp zu sein. Da gibt es eine Menge Angebote. Beosound ist auch sehr chic, entspricht aber nicht so meinen Designvorstellungen.
Ich denke ich werde jetzt mal Einzelteile in der Reihenfolge Verstärker, Boxen, Receiver+CD aussuchen, die zueinander auch optisch passen.
Es müsen offenbar nicht 300W sein, die man braucht. 60W aber dafür hochwertig verarbeitet sollten wohl reichen.
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1393
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7

Beitrag von wie »

Hallo Jürgen,

hatte mich auch erst etwas gewundert über den thread, den ich eher hier erwartet hätte:
www.hifi-forum.de

Aber egal, wir sind flexibel und man merkt ja das Saisonende auch sonst allenthalben.
Habe da Komponenten von Onkyo gesehen,
Wenn du dich dafür speziell interessierst, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Onkyo Integra Anlage (an T&A Boxen), die ich auch gerne erhalten möchte, was aber gar nicht so leicht ist. Wenn du da was spezielles wissen möchtest, schick mal ne PN mit deinen Koordinaten.

Ansonsten kann ich Dir zum Thema Onkyo auch diese Quelle empfehlen
www.gardi.de
Es gibt im Netz nix wasses nicht gibt...

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
willywerkel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 243
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von willywerkel »

Die Geräte von " Cambridge Audio" spielen in der besseren Klasse mit. Mir gefällt die AZUr Serie optisch gut. Das mit dem Tuning ist erst gemeint. Man zb beim Verstärker die Klangregelstufe wegschalten und super ist die Fernbedienung- kein Plastik.

Befrage mal das Internet nach " Cambridge Audio Tuning" Wird nur nicht an jeder Ecke angeboten. Der Vertrieb für Deutschland erfolgt über Taurus in Hamburg ???
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Mein Senf dazu:

https://www.on-off-hifi.de/ger/shop/shop.shtml

https://www.audio-markt.de/

https://www.highendmarkt.de/

Alles Gebrauchtshops... teilweise Neuware. Um einen Überblick über Preise zu bekommen nicht unwichtig, ebay geht natürlich auch immer.

Bei gebrauchten Verstärkern und anderer Elektronik so ab 10 Jahren ca muß man immer mit Reparaturen bzw. einer teilweisen Überholung denken. Aber auch dafür habe ich 2 sehr gute (!) Adressen.

Mein Tip dazu: Eine gute Signalquelle ist unverzichtbar! Was vorne nicht reinkommt... das kann man hinten auch nicht hören. Auch nicht mit den größten Ballermännern als Lautsprecherbox! Also gut- und gerne ca 30-40 % des Gesamtpreises in einen CD-Player, Plattenspieler/Phonoteil oder anderen, also neumodischen I-pod-Kram stecken.
Letztlich muß alles ausgewogen in der Qualität sein. Das ist ähnlich wie das abstimmen einen Motors, eines ganzen Autos. Daher ist dieses Hobby HiFi bzw. High-End auch schon recht aufwändig... wenn man es ernsthaft betreiben will. Geht aber eben auch einfacher...

Viel Spaß beim suchen!

Gerhard/sixpack

:D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

@ Jürgen

Du hast eine PN

Eckhard
Benutzeravatar
Soundmaschine
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 30.12.2006, 00:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hifi??

#11

Beitrag von Soundmaschine »

Hallo,mein Name ist Peter besitzer eines TR6.Bei diesem Thema sträuben sich meine Nacken Haare.Habe mir meinen TR6 1997 gekauft und eines der Gründe war der 6 Zylinder Motor.Jeder der Benzin im Blut hat weis wie geil ein TR6 Klingt.Das ist Musik oder???
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

... bei mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich z.B. das Livealbum von Kari Bremnes über einen Plattenspieler mit Luftgelagertem Tangentialtonarm und einer Acapella Campanile MK II mit Ionenhochtöner höre :)

:D
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#13

Beitrag von HansG »

Hallo Jürgen,
also meine Uraltanlage
Luxman 1040
Thorens TD 160 wahlweise mit Ortofon F 15 E oder MACK System
plus Celestion Ditton 22 Studioboxen (made in gb)
funtioniert einwandfrei, also jedenfalls für meine Ohren
alle Geräte selbstverständlich mit H-Kennzeichen, denn keines dieser Geräte ist unter 35 Jahr alt
Leider sind alle Geräte schwarz (das Plattenspielergehäuse habe ich allerdings selbst lackiert), aber der Klang ist unvergleichlich, egal ob mit Vinyl oder mit CD
Die Boxen habe ich schon Ende der 70er in Bonn in einem Laden gekauft, der wie ein Wohnzimmer eingerichtet war, getestet im Vergleich mit verschiedenen Boxen natürlich mit meinen eigenen Platten
Will heissen, selbst hören ist ein MUSS....und ähnlich wie beim TR-Kauf, lass Dir Zeit
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

HansG hat geschrieben: alle Geräte selbstverständlich mit H-Kennzeichen, denn keines dieser Geräte ist unter 35 Jahr alt
...da kann man dann aber vermuten, dass vor 35 J. deine Gehörgänge ne höhere Auflösung hatten ;D - Thorens - wirklich ein tolles Laufwerk unter den Klassikern. Die Membranen der LS würd ich aber mal unter die Lupe nehmen. Bröseln ? - und härten mit der Zeit aus...
Wenn Verstärker in dieses hohe Alter kommen - und vielleicht selten eingeschaltet wurden, besteht die Gefahr, dass die Elkos ausgetrocknet sind und vielleicht auch durchschlagen. Also so alte Teile würde ich dann doch mal austauschen - und bestimmt nicht kaufen...

Es gibt übrigends ein Hi-Fi Wiki, in dem ich Hansgerds Boxen sofort gefunden habe. Is vielleicht auch für andere Suchende hilfreich :

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Celestion_Ditton_22

Jürgen - was hörste denn so ? - denn für Choräle oder Rock kann man unterschiedliche LS auf´s Korn nehmen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#15

Beitrag von HansG »

gelpont19 hat geschrieben:
HansG hat geschrieben: alle Geräte selbstverständlich mit H-Kennzeichen, denn keines dieser Geräte ist unter 35 Jahr alt
...da kann man dann aber vermuten, dass vor 35 J. deine Gehörgänge ne höhere Auflösung hatten
win
HÄH?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“