cosmic messenger

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

cosmic messenger

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...heute wollte ich mal schauen, wie viele Jazz Liebhaber wir im Forum haben.... wahrscheinlich wenige ?
Viele Jazz Kompositionen verlangen nach 1.klassigen Wiedergabesystemen, erst dann kann man die Komplexität der Musikstücke voll erkennen. Der Raum muss stimmen und man sollte ungestört sein. Eine mittlere Lautstärke sollte noch nicht die Nachbarn stören...
Dass ich gleich hier mit nem Exoten auftauche ist nicht von ungefähr - baut der Jean-Luc Ponty hier eine Brücke zwischen Rock und Jazz, aber der Schwerpkt. ist Jazz.
Ich habe (mittels Freunde) verschiedene Anlagen mit diesem Titel beaufschlagt. Ergebnis : möglichst großer Bass (13" - 15"); HF alluminium alloy dome; Bi-wired.
Zwei getrennte Endstufen für Bi-Amping - Transistor. Röhren waren in der Impulsfolge nicht schnell genug - weniger transparent.
Die Vinylscheibe ist von 1979, relativ staubfrei, professionell gewaschen.
Abtaster : Ortofon MC Rondo Bronze



statements - gern auch kontrovers

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: cosmic messenger

#2

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Win,

viele Platten besitze ich nicht, aber coolen oder abgefahrenen Jazz finde ich gut.

Ich hätte auch Enigmatic Ocean (1977) und Jean-Luc Ponty:Live (1979).

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: cosmic messenger

#3

Beitrag von Triumphator »

...es ist wie immer, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber wer‘s mag....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: cosmic messenger

#4

Beitrag von crislor »

Wenn ihr mal was abgefahrenes hören wollt:

https://youtu.be/4pgWVU0IJHM
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: cosmic messenger

#5

Beitrag von MadMarx »

das ist jazz?
die musik ist absolut cool.....hätte ich aber nicht im jazz verortet.
sicherlich ist eine YT aufnahme nicht das maß der dinge....aber ich finde die aufnahme klanglich (in dieser YT version) etwas flach klingend....eben 70er.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: cosmic messenger

#6

Beitrag von Berthold »

Ich mag Jazz und habe einen ganzen Haufen Platten und CD's. Wie auch bei anderen Musikgattungen gibt es mehrere Richtungen wovon mir nicht immer alle gefallen. Daher hier ein paar andere Vorschläge aus verschiedenen Jazzrichtungen.

Miles Davis - verjazzte Klassik
Art Tatum - Jazz pur - dort spielt nur ein Pianist und die Geschwindigkeit ist auch original, für mich einfach sensationell
David Sanborn - sehr schöne Hintergrundmusik
Arne Domnerus - Saxophone und Orgel in der Kirche - muss man laut hören

@Win: wenn ich mich richtig erinnere steht bei dir doch ein Accuphase E20?. Hast Du den schon mal überholen lassen??? Dann brauchst Du kein BI-Amping. Ich habe meinen E205 aus der Zweitwohnung bei Pierre Wittig überholen lassen. Ist nicht ganz preiswert lohnt sich aber in jedem Fall. Ich war schon kurz davor den Accuphase gegen etwas vernünftiges zu ersetzen. Aber nach der Überholung ist er ausreichend gut. Und danke für die Anregung ich werde nachher mal wieder die Lautsprecher anwerfen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: cosmic messenger

#7

Beitrag von crislor »

wenn ich früher Lautsprecher für´s Auto kaufen war, habe ich die "Vorführer" stets fast getötet - da war eben von kräftigem Rock bis zum Jazz alles dabei - und ich stehe auf luftige Höhen. Deshalb tut auch immer noch mein, inzwischen gut 40 Jahre alter, Beyer Dynamic DZ990 seinen Dienst. Und für den habe ich erst vor Kurzem noch Ersatzteile bekommen - einfach ne super Firma - weiss schon, weshalb ich die Produkte damals vertrieben habe.

Bei meiner lieben Marantz 240 Endstufe aus den 70ern, ist leider eine Leistungsendstufe hops gegangen und Ersatz ist schwierig zu finden....

Als Übergang habe ich eine Luxman M300 Class A / AB im Einsatz. Die verhält sich gegenüber der Marantz, wie ein V12 zu einem V8. Super luftig gegen brachial :-D

Im Regal stehen auch noch zwei Charly Antolini "knock out" Direktschnitte. Eine original verschweisst. Was hatten wir damals einen Spaß, damit Lautsprecher beim Händler anzutesten.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: cosmic messenger

#8

Beitrag von TR6Chris »

Bei Marantz und Bi-Amping bin ich dabei 😉

Bild
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: cosmic messenger

#9

Beitrag von Berthold »

crislor hat geschrieben: 16.10.2021, 16:35 Bei meiner lieben Marantz 240 Endstufe aus den 70ern, ist leider eine Leistungsendstufe hops gegangen und Ersatz ist schwierig zu finden....
Wozu Ersatz, wenn es doch Reparaturmöglichkeiten gibt. Wie ich bereits geschrieben habe repariert oder optimiert Pierre Wittig in Worpswede so gut wie alles. Man braucht aber Geduld. Die Auftragsbücher sind mehr als voll.
 
crislor hat geschrieben: 16.10.2021, 16:35 Im Regal stehen auch noch zwei Charly Antolini "knock out" Direktschnitte. Eine original verschweisst. Was hatten wir damals einen Spaß, damit Lautsprecher beim Händler anzutesten.
Die steht neben anderen Direktschnitten auch bei mir noch im Regal. Einmal abgespielt und mit einer Revox A77 Dolby aufgenommen. Wir haben früher auch damit "getestet". Heute würde ich anderes Testmaterial nehmen, denn die reine Basswiedergabe ist nur ein Teilaspekt bei einer guten Wiedergabe.
 
TR6Chris hat geschrieben: 16.10.2021, 19:31 Bei Marantz und Bi-Amping bin ich dabei 😉
Ob man das braucht wage ich zu bezweifeln. Das Geld was ein zweiter Verstärker kostet investiert man meiner Meinung nach lieber in eine gute Frequenzweiche in der Box. Auch sehr teure Lautsprecher haben meistens eine Frequenzweiche aus Standardbauteilen. Eine Optimierung an dieser Stelle bewirkt oft wahre Wunder. Das kann man sich hier live anhören. Bei der Demo werden nur Bauteile der Freqeunzweiche getauscht und man hört den Unterschied. Bei den höheren Ausbaustufen kommen dann vollsymetrische Freqeunzweichen zum Einsatz. Da man doppelt so viele Bauteile braucht geht diese Lösung aber auch ins Geld. Da sehr gute Verstärker auch gerne mal einen fünfstelligen Betrag kosten, kann Bi-Amping ganz gut ins Geld gehen und löst aus meiner Sicht nicht das Ursprungsproblem.

Gleich hole ich aber erst mal den TR aus der Garage. Der Sound ist auch nicht schlecht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: cosmic messenger

#10

Beitrag von TR6Chris »

Stimmt Berthold, brauchen tut man das nicht.
Aber was braucht man schon.
Für mich passt diese Kombi ganz gut.
Es ist wie mit vielen Dingen - ein gesunder Kompromiss.
Hauptsache es hat jeder Spaß mit seiner Konfiguration.
Schönen Sonntag
Grüße
Chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: cosmic messenger

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...freut mich das doch einige Musikliebhaber für Jazz bei uns präsent sind. Auch das sich die Freunde über das finish zu Hause Gedanken gemacht haben.

Berthold : "...denn die reine Basswiedergabe ist nur ein Teilaspekt bei einer guten Wiedergabe."

Vielleicht bei Bachkonzerten - nicht aber bei Rock, Blues und Jazz. Ein gängiges Verfahren bei "Direktschnitten" ist das "Direct Metal Master cut to vinyl" Verfahren, wie es Stockfish praktiziert (hat). Auch noch so große Verstärker sind nicht in der Lage, die Vorteile von Bi-amping annähernd zu erreichen. Das liegt einfach daran, dass schon bei mittleren Pegeln der Bass so viel Leistung zieht, dass HF systeme "verhungern" und natürlich auch Frequenzweichen ihre Leistung brauchen, die beim Bi-amping überflüssig sind. Wohlgemerkt - ich schreibe hier nicht von Abba oder Helene Fischer...
Es kommt drauf an, was man hört - in welcher Art Raum - und auch in welcher Kondition das Ohr im Augenblick sich befindet...
Genau so, wie eine gute Anlage mind. eine 1/2 std. im Leerlauf braucht um max. Qualität abzuliefern braucht der Mensch (jedenfalls ich) eine Weile der Ruhe um optimale Hörerlebnisse zu geniessen... das ist natürlich alles subjektiv. Ich habe es aber auch schon vor Jahren von Typen übernommen, die entweder Musiker waren, also ein Instrument beherrschten - oder von Naturtalenten (im Hören) die das empirisch ausprobierten. Zwei von denen treffe ich heute noch - manchmal.

Genug Geschwätz : Eine schöne Stockfish möchte ich allen ans Herz legen, die meinen einen optimalen Bass zu haben - aber auch den Blues mögen. Hier bewegt menschliche Stimme im Einklang mit Instrumentierung Emotionen (für den, der es mag). Blues ist der Vorläufer des Jazz...

Die YT Aufnahme ist aber nur der Fingerzeig auf die Vinyl :



Viel Freude beim Einhören...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: cosmic messenger

#12

Beitrag von MadMarx »

ich höre meist musik über meine studio-monitore + subwoofer, alternativ über meinen shure 1540 kopfhörer.....das klingt auch schon recht ordentlich....aber ein traum wäre natürlich ein pärchen quadral titan zu besitzen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: cosmic messenger

#13

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben: 17.10.2021, 09:52 Berthold : "...denn die reine Basswiedergabe ist nur ein Teilaspekt bei einer guten Wiedergabe."

Vielleicht bei Bachkonzerten - nicht aber bei Rock, Blues und Jazz.
 
Eine wirklich gute Anlage klingt auch leise gut. Und für mich ist Tonalität und Räumlichkeit wesentlich wichtiger wie ein paar db mehr beim Bass. Die Impulswiedergabe sollte man auch nicht vergessen.
gelpont19 hat geschrieben: 17.10.2021, 09:52 Auch noch so große Verstärker sind nicht in der Lage, die Vorteile von Bi-amping annähernd zu erreichen. Das liegt einfach daran, dass schon bei mittleren Pegeln der Bass so viel Leistung zieht, dass HF systeme "verhungern" und natürlich auch Frequenzweichen ihre Leistung brauchen, die beim Bi-amping überflüssig sind. Wohlgemerkt - ich schreibe hier nicht von Abba oder Helene Fischer...
 
Dies Aussage kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Wenn was verhungert ist der Verstärker nicht geeignet. Früher war es meistens ein Problem mit in bestimmten Frequenzbereichen zu geringer Impedanz gerne auch mal unter 2 Ohm oder kapazitiven Lasten. Dann braucht man einen Verstärker der eben auch Laststabil ist. Sicher bringt in dem Fall auch BI-Amping etwas. Den gleichen Effekt hätte man aber auch mit einem geeigneten Verstärker erzielen können.
Das Thema BI-Amping wird in den Foren kontrovers diskutiert. Wobei die meisten Leute mit Geräten testen die garantiert kein High End sind. Auch in Wikipedia wird der Vorteil von Bi-Amping in Frage gestellt. Als mögliche Vorteile wird hier die Anpassung des Frequenzgangs durch eine aktive Weiche beschrieben. Das kann man aber auch in der Box und haben. Und ganz wichtig bei mehr als Zweiwegesystemen bleibt die mangelhafte Weiche zwischen Mitten- und Hochtonbereich erhalten.
Ich kenne persönlich sowohl Lautsprecher- als auch Verstärkerentwickler aus dem echten High-End Bereich und habe schon viele Male an Vergleichstests teilgenommen. Bi-Amping war nie ein Thema.

Die Stockfischaufnahmen sind sicherlich sehr imposant, haben aber nach meiner Einschätzung mit originalgetreuer Wiedergabe nicht so viel zu tun. Ist halt wie beim TR original oder nach eigenem Geschmack modifiziert. Nicht falsch verstehen, ich finde die Aufnahmen wirklich gut, aber als Referenz habe ich lieber möglichst original klingende Tonträger.

Auch von mir noch ein paar Hörvorschläge.


 

 

 
Viel Spaß beim Hören

Berthold
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: cosmic messenger

#14

Beitrag von Golfo1 »

Moin Bertholt

Da muss ich sagen wir haben den gleichen Geschmack.

Dazu was von mir




Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: cosmic messenger

#15

Beitrag von gelpont19 »

Berthold hat geschrieben: 17.10.2021, 15:03
Eine wirklich gute Anlage klingt auch leise gut.
Das habe ich nicht bestritten - natürlich stimmt das... es liegt aber vor allem an den "Lautsprechern" und dessen sensitivity, bei meinen :
SENSITIVITY (2.83V @ 1M) 95 dB for 2.83 volt at 1 metre, half space
Ich könnte sie auch mit nem alten Küchenradio betreiben...

 
Wenn was verhungert ist der Verstärker nicht geeignet. Früher war es meistens ein Problem mit in bestimmten Frequenzbereichen zu geringer Impedanz gerne auch mal unter 2 Ohm oder kapazitiven Lasten. Dann braucht man einen Verstärker der eben auch Laststabil ist. Sicher bringt in dem Fall auch BI-Amping etwas. Den gleichen Effekt hätte man aber auch mit einem geeigneten Verstärker erzielen können.
Berthold - es ist eben Physik, die bedingt, dass ein Basslautsprecher mehr Energie benötigt, als ein tweeter oder eine Kalotte, die im Durchmesser 2 cm misst.
Macht man den Verstärker "laststabiler" (was immer das heisst) ist meist damit gemeint den clippingbereich zu schützen oder den headroom künstlich zu vergrößern. Das geht aber zu Lasten der Dynamik - und Dynamik braucht man auch im leisen Bereich, sonst langweilig....


Das Thema BI-Amping wird in den Foren kontrovers diskutiert.
Sieh einfach mal, was in unserem Forum kontrovers diskutiert wird... sage nur "Reifen". Ein guter Händler gibt dir ne 2. Endstufe übers WE mit nach Hause. Hörste dann keine Unterschiede haste das eben abgehakt... aber bist dir sicher, was deine Ohren betrifft. Richtig erkannt : Zwei Wege Boxen sind prädestiniert, aber auch bei 3-wege kannste die Unterschiede hören. Gerade die von dir angeführte Räumlichkeit nimmt zu...

Die Stockfischaufnahmen sind sicherlich sehr imposant, haben aber nach meiner Einschätzung mit originalgetreuer Wiedergabe nicht so viel zu tun. Ist halt wie beim TR original oder nach eigenem Geschmack modifiziert. Nicht falsch verstehen, ich finde die Aufnahmen wirklich gut, aber als Referenz habe ich lieber möglichst original klingende Tonträger.
Ich habe Chris Jones in Burghausen live erlebt - muss so 1980 gewesen sein... natürlich ist die Vinyl nicht live, aber authentisch... nur 1 Beispiel. Er war damals in D stationiert.

Berthold
Grüße
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“