Hand Cannot Erase

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Hand Cannot Erase

#1

Beitrag von gelpont19 »

Steven Wilson (porcupine tree) hat wieder ein Album veröffentlicht. Es ist nach wie vor "progressive rock" und Vorlage lieferte ein zeitkritischer Film, der die Einsamkeit der Handygeneration mit der "follower and friends" Thematik beschreibt. Da Steven hier in D in den Radiosendern nicht auftaucht... hier ein Titel, der typisch ist für das ganze Album. Best on Vinyl - doppelLP mit halber Schnittgeschwindigkeit - aber auch die CD ist gut abgemischt. Viele Passagen erinnern an "The Who - Pinball wizzard" aber auch an "Crosby, stills, nash & Young" (Gesangstechnik)
Hört einfach mal rein...

win

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#2

Beitrag von joerghag »

Hi Win,

hast du die erst jetzt entdeckt :genau:
Du hast mich damals echt angefixt :D

Kennst du eigentlich Lunatic Soul? Auch nicht schlecht...
Ein Soloprojekt aus Polland :?

Gruss Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Joerg,

...wollte unbedingt die Vinyl... ist aber doch unter meinen Erwartungen geblieben - und ich poste erst, wenn ich sicher bin. Also haben muss man sie schon. Deine Empfehlung werd ich mir morgen mal reinziehen... was mit Riverside ? - schon Fan ??

Hab ne alte Quad Anlage fast fertig revidiert - 303 und 405 (class A aus den 70ern !!) - vielleicht willste auch kommen. Läuft dann gegen die Heimanlage.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#4

Beitrag von yxc »

Quad 405 ...? Hör ich recht?sehr interessant!

Das gleiche gilt für die oben genannte Tonsetzerei.....

Viele grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#5

Beitrag von Berthold »

gelpont19 hat geschrieben:Moin Joerg,
Hab ne alte Quad Anlage fast fertig revidiert - 303 und 405 (class A aus den 70ern !!)
win
Die Quad 405 ist kein Class A Verstärker. Typischer Werbegag. Es handelt sich um einen normalen Class B Verstärker, dem im Ausgang ein über einen Class A Verstärker verstärktes Korrektursignal beigemischt wird.
Sinngemäß wird Eingangssignal mit Ausgangssignal verglichen. Die Differenz sind die Verzerrungen des Class B Verstärkers. Um diese zu beseitigen wird ein über einen Cass A Verstärker verstärktes Korrektursignal beigemischt. So kommt der Class A Teil mit einer sehr geringen Verstärkerleistung aus. In reiner Class A Bauweise bekommt man keinen Verstärker mit 2 x 120 Watt Sinus in diesen Ziegelstein.
Hatte selber mal eine Quad 405. Preislich damals sehr interessant, aber der Klang kann mit echten Class A Endstufen nicht mithalten. Habe die Endstufen nach einiger Zeit verkauft und bin nach anderen Class A Endstufen jetzt bei Sauermann Endstufen gelandet.
Aus meiner Sicht hatte Quad nur ein wirklich tolles Produkt, die Quad ELS.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Bertold,

...will hier keine Elektronik Diskussion starten, aber ich schrieb nich, dass einige Features des 405 verändert wurden. Das ist möglich geworden, nachdem sich ein paar Koryphäen mit der Schaltung auseinander gesetzt haben, zum anderen gibt es moderne Bauteile, die es in den 70ern nicht gab und die wesentlich kleiner bauen.... die Limiter für die von dir genannten ELS z.B. sind ganz raus.... und und und... Das fast einzig originale, was bleibt, ist der Trafo - und natürlich ist es kein echter Class A im Vergleich zum Accuphase A 30 und anderen...
Aber man kann ne Menge machen, was die Elkos und OPs angeht... das man auch hören kann. Die Elkos des Netzteils haben jetzt 15.000µF gegenüber 10.000µF originale... Wenn´s interessiert - umgesetzt habe ich das Konzept und die Erfahrungen von Bernd Ludwig, der sich jahrelang mit dem Quadkonzept auseinander gesetzt hat - und beim 303 Vorverstärker hat das sehr gut funktioniert - der is schon fertig.

Die ELS Wände sind nich so mein Ding. Höre zwar auch Klassik, aber mehr Jazz und Rock und dafür sind sie ungeeignet. Es gibt heute Lautsprecherkonzepte, die alles abdecken, allerdings muss man damals wie heute bereit sein 70% des Budget für sie bereit zu stellen und nicht den Grossteil in die Verstärker zu stecken.... das machen die Wenigsten...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#7

Beitrag von Berthold »

Hallo Win,

lass uns das Thema mal beim nächsten Stammtisch erörtern. Wollte auch nur kundtun, dass die Quad 405 kein Class A Verstärker ist.

Und wie Du richtigerweise schreibst muss man alte Elektronik aufarbeiten, wenn man sie heute noch verwenden will. Speziell die Elkos aus amerikanischer und europäischer Produktion verlieren mit der Zeit an Kapazität und dann stimmt die ganze Schaltung nicht mehr. Allerdings sind hochwertige Elkos z. B. von Mundorf oder Jensen auch extrem teuer, so dass meistens aus Kostengründen dann doch wieder Bauteile von Conrad verwendet werden.

Auch ich habe keine Quad ELS, da diese Lautsprecher keinen Bass haben und keine hohen Pegel abgeben können. Aber sie klingen traumhaft transparent.

Deine Meinung bezüglich der 70% für die Lautsprecher kann ich nur bestätigen. Wenn man es richtig gut machen will, lässt man noch die Frequenzweiche optimieren. Denn selbst bei hochpreisigen Lautsprecher (> 10.000 €) werden die Frequenzweichen teilweise mit billig Bauteilen bestückt oder auf einen Massengeschmack abgestimmt. Nach meiner Erfahrung erzielt man an dieser Stelle die größte Verbesserung je Euro. Ich kann da die Klangmeister nur empfehlen.

Du willst ja den Quad 405 gegen deine Heimanlage testen. Dann erweitere doch das Testfeld um einen weiteren Verstärker. Der ABACUS 60-120 ist aus meiner Sicht bezogen auf das Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen. Die Geräte kann man gegen eine kleine Gebühr ausleihen und zu Hause testen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#8

Beitrag von joerghag »

gelpont19 hat geschrieben:... was mit Riverside ? - schon Fan ??

...
Was meinst du wer das Soloprojekt aus Polland macht :? :D
Fan? Definitiv JA!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#9

Beitrag von gelpont19 »

joerghag hat geschrieben:Was meinst du wer das Soloprojekt aus Polland macht :? :D
Fan? Definitiv JA!

Gruß Jörg
....Mariusz Duda... aber die anderen Musiker sind nich mehr Riverside - richtig ? Leider kann man bei Amazon zur die ersten 10 sec. hören - zu wenig, um was zu sagen... kannste mir eine CD rippen? Wirst auch eingeladen... :genau:

@Berthold - im Normalfall bin ich unabhängig von Frequenzweichen, da ich bi-amping mache... und die Tannoys sind noch zu jung für ne Membranüberholung...
Klar werden die Quads nicht den Hörlevel der Heimanlage erreichen... es wird aber sicher deutlich werden, was einigermassen gute Lautsprecher (mit Frequenzweiche) an einer optimierten Vintageanlage vermögen. Wenn de Bock hast, lade ich dich auch ein. Reiner will seine SelbstbauLS mitbringen.

Für´s Netzteil habe ich EPCOS verwendet (Siemenstochter) billig waren die nicht :

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#10

Beitrag von Berthold »

Hi Win,

ich würde mir das Ergebnis eurer Verbesserungen gerne anhören, wenn es sich terminlich einrichten lässt.

Und noch ein Themenwechsel. Auf dem Foto erkenne ich, wie die Adern der Verdrahtung mit Wachsband abgebunden sind.
Hast du eine Ahnung wo man sowas noch herkriegt? Meine Vorräte sind leider aufgebraucht.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#11

Beitrag von joerghag »

gelpont19 hat geschrieben:
joerghag hat geschrieben:Was meinst du wer das Soloprojekt aus Polland macht :? :D
Fan? Definitiv JA!

Gruß Jörg
....Mariusz Duda... aber die anderen Musiker sind nich mehr Riverside - richtig ? Leider kann man bei Amazon zur die ersten 10 sec. hören - zu wenig, um was zu sagen... kannste mir eine CD rippen? Wirst auch eingeladen... :genau:


win
... das bekommen wir doch hin. Bringe dann mal die 4 Alben zum "probehören" mit.
Ich mehme an, Flac ist recht...
Hab mir übrigens gerade einen neuen Streamer gebaut
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6312


Gruss Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#12

Beitrag von gelpont19 »

@Berthold - Wachsband - null Plan... hatte das auch gesucht... :(

@Joerg - alle Achtung - wo gehört denn das schicke Gehäuse hin ?? - oder war das gerade übrig ? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#13

Beitrag von joerghag »

... ist ein chinesischer Anbieter in der Bucht...
Der hat noch einige andere schöne Gehäuse zu echt günstigen Preisen.

Gruss Jörg
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hand Cannot Erase

#14

Beitrag von yxc »

Guten Abend,
Das wachsband gibt's bei jedem elektromotoreninstandsetzungsladen....die verwenden das gerne bei größeren rotor/statorwicklungen.....


VG Jürgen
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hand Cannot Erase

#15

Beitrag von Markymark »

Wir brauchen hier bald mal 'ne Old-School-Elektronik-Ecke.

@Berthold: Kannst du Tube-Amp?

VG m.
WidlarPosterForDigitalGuys (Small).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“