endless river

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#16

Beitrag von gelpont19 »

...für die Analogdreher :

Die Vinyl-Variante - 2x180 g wurde von "The Mastering Lab" geschnitten - vom Meister persönlich ( https://themasteringlab.com/engineers/dougsax/ )

Is klar, dass von der Fastfood Variante CD nich viel rüber kommt...
Grösste Dissonanz in meiner Sammlung is die erste Dire Straits "Sultans of Swing" - habe CD und Vinyl.
Seitdem hab ich analog ein bisschen aufgerüstet... 40er Basschassis mit ner stabilen Endstufe kommen dem Soundprofil sicher entgegen...

Ohne Moos nix los !

Die Vinyl kommt Sa. - hoff ich...
werde dann nochmal ein kurzes statement schreiben... aber vielleicht hat die ja schon ein Freund ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#17

Beitrag von Willi »

Den eingeschworenen Fans kann man auch ein altes Telefonbuch verkaufen, wenn nur Pink Floyd draufsteht. Verworfene Reste aus dem Material eines anderen Albums => nochmal mit einer toten Band Kasse machen... :weg

Willi
(der Pink Floyd eigentlich gut findet)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

gelpont19 hat geschrieben:.......
Is klar, dass von der Fastfood Variante CD nich viel rüber kommt.......
ich beschäftige mich seit ein paar wochen sehr ausgiebig mit mischung - premastering - mastering.

bei einer aufnahme sind die schritte bis zum mastering gleich. im mastering wird dann die aufnahme dem dynamikumfang des mediums, z.b. CD, vinyl usw. angepaßt.

für vinyl wird mit kompressoren die dynamik etwas eingedampft und stereo angepaßt, damit die nadel nicht aus der rille springt.

aber die grundsätzliche mischung und das premastering sollte bei beiden varianten gleich sein.

aber es stimmt schon, als die CD relativ neu war in den 80er Jahren, war der klang ziemlich dürftig....wobei mobil soundlab auch CDs mit sahne mäßigem klang vertrieb.
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von ReinerG »

MadMarx hat geschrieben:...wobei mobil soundlab auch CDs mit sahne mäßigem klang vertrieb.
Yep, die MFSL-CDs von Dark Side Of The Moon und Crime Of The Century stellen alle heutigen Abmischungen meilenweit in den Schatten.
Es wird aber auch viel verschlimmbessert. Der remasterten Auberge-CD sind alle Frequenzen weggezüchtet worden, die wirkliche Ansprüche an die Audiokette stellen. Ich habe beide Varianten zum direkten Vergleich vorrätig und ärgerte mich seinerzeit ein wenig über den Neukauf.
Die Massenware muss eben für Ghettoblaster tauglich sein.
gelpon19 hat geschrieben:...40er Basschassis...
40 Zoll??? :weg Ich geh dann mal die Röhren anheizen...

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

J. M. Jarre hat seine ersten Hitplatten Oxygene, Equinoxe und Magentic Fields auf CD 20xx + 2014 neu aufgelegt und die klingen wirklich prächtig.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#21

Beitrag von gelpont19 »

@ Reiner - cm - 15" tuen es aber auch... ;D ich hoffe, du hast nen Umrechner ??

@ Chris - wenn die Nadel bei dir springt, stimmt was mit dem Abtaster nich... Soll ich dich mal beraten ?? - kostenlos unter Freunden... :)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von MadMarx »

gelpont19 hat geschrieben: @ Chris - wenn die Nadel bei dir springt, stimmt was mit dem Abtaster nich... Soll ich dich mal beraten ?? - kostenlos unter Freunden... :)
win
Zitat:

Die Wiedergabefähigkeit der Höhen fällt je nach verwendetem Tonabnehmer mehr oder weniger proportional ab, je weiter man sich dem Innenteil der Platte nähert. Man sollte daher bereits beim Vinyl-Mastering besonderen Wert auf das Tracklisting legen. Die wichtigsten oder Höhen- und Attack-lastigsten Tracks sind deshalb meist weit außen platziert. Nicht nur das: Wichtig ist ebenso, dass sich Frequenzgang, Dynamik und Phasenkorrelationen in Bereichen bewegen, die beim Schnitt keine Probleme verursachen. Ein Vinyl-Mastering unterscheidet sich deshalb von jenem für digitale Tonträger.

PS: mein plattenspieler steht seit 20 jahren im regal...leider.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#23

Beitrag von crislor »

Also selbst bei meinem gefürchteten "Charlie Antolini - knock out" Direktschnitt springt keine Nadel aus der Rille. Dagegen ist Pink Floyd Kindergeburtstag........
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#24

Beitrag von wie »

crislor hat geschrieben:... gefürchteten "Charlie Antolini - knock out" Direktschnitt ...
Jep, die einzige Platte, die ich kenne mit Warnhinweis :top:
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von ReinerG »

gelpont19 hat geschrieben:@ Reiner - cm - 15" tuen es aber auch... ;D ich hoffe, du hast nen Umrechner ??
Hi win,
brauche ich nicht. Meine Angetraute verbietet jegliche Umrechnung oberhalb vom 8" .
Ich bin damals nur knapp dem Ehegattenmord entkommen, als probeweise zwei etwas größere B&W im Wohnzimmer standen :D
Reiner
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#26

Beitrag von gelpont19 »

:( - Reiner - kenn hier nen günstigen Anwalt...
MadMarx hat geschrieben:PS: mein plattenspieler steht seit 20 jahren im regal...leider.
...das kann man ändern... vorher beim Ohrenarzt softspülung verlangen - zahlt die Kasse in deinem Alter... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von MadMarx »

gelpont19 hat geschrieben: ...das kann man ändern... vorher beim Ohrenarzt softspülung verlangen - zahlt die Kasse in deinem Alter... ;D

win
eigentlich bin ich für eine leichte harthörigkeit recht dankbar:

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#28

Beitrag von gelpont19 »

@ Chris - für die Rennen kannste Ohrstöpsel nehmen - die passen dann auch tiefer rein...

Wenn der "Plattenspieler" noch von dual oder Perpetuum Ebner is... :kopfklatsch
Hier ein (wieder-)Einsteigermodel von vpi - Focus auf den Arm.
https://www.springair.de/plattenspieler ... morial-arm

...mit Ortofon Rondo Bronze gut für Jazz und Rock - mit Ortofon Blue mehr für Klassik...

springair is ne gute Adresse für hochwertige gebrauchte Elemente - auch Verstärker. (bin nich beteiligt)

win

P.S. https://ortofon.com/hifi/products/histo ... ndo-bronze

Neu schwer zu finden... gebraucht dito... is halt genial.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#29

Beitrag von AndreasP »

crislor hat geschrieben:Also selbst bei meinem gefürchteten "Charlie Antolini - knock out" Direktschnitt springt keine Nadel aus der Rille. Dagegen ist Pink Floyd Kindergeburtstag........
Habe noch die "Final Cut" von Charlie Antolini. sollte so um `83 rausgekommen sein.

Andreas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#30

Beitrag von gelpont19 »

Willi hat geschrieben:Den eingeschworenen Fans kann man auch ein altes Telefonbuch verkaufen, wenn nur Pink Floyd draufsteht. Verworfene Reste aus dem Material eines anderen Albums => nochmal mit einer toten Band Kasse machen... :weg

Willi
(der Pink Floyd eigentlich gut findet)
...vielleicht brauchste nur ein bisschen dope... um richtig drauf zu kommen... ;D

Gut - aber du rauchst ja nich... müsste dir nen Apfelkuchen backen....

(haschischkochbuch 1972) warn das Zeiten.....
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“