Booker T. Jones: NPR Music Tiny Desk Concert

Was hört der TR-Fahrer von heute?
Eine Hitliste der beliebtesten Songs, auch als Empfehlung für andere!

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Booker T. Jones: NPR Music Tiny Desk Concert

#1

Beitrag von Markymark »

Wer auf Hammond steht sollte sich das mal anschauen (wer nicht, besser nicht). Dieser Mitschnitt ist ein absolutes Unikat. Unglaublich diese Leichtigkeit. Jones ist einer meiner absoluten Favoriten.

"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2

Beitrag von cardriver »

Hallo Mark,

mit diesem Thread hast Du bestimmt wieder die ''Hammond-gehört-in-die-Kirche-Fraktion'' aufgescheucht.
Ich persönlichfinde Booker T seit Mitte der 60ziger als einen begnadeten Künstler.
Einfach nur ein Genuss!

Walter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

...tolles Instrument - erinnert mich an die Zeiten von Procul Harum... kam damals aus jeder Musicbox...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

..hi das finde ich gut. Ausser mir noch mehr Hammondisten.
Hinter mir steht eine A100+145er Leslie!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

...mach doch mal en Foto...

Wie heisst denn das Teil auf dem Jones spielt ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

#6

Beitrag von cardriver »

der Titel ist

HIP HIP HUG HER

Walter
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

#7

Beitrag von tom72 »

Hi Mark,

danke für den link.

echt der Hammer.

für mich als Blues, Funk und Jazz Musiker a.D. ist das Balsam auf die Seele.

Schade, daß er kein Leslie hat.

Hatte in 'ner Funk Combo al mit nem durchgeknallten Tastenmann gespielt, der hatte das coolste Equipment unter der Sonne :

Hammond B3 mit Leslie
Fender Rhodes über nen dicken Fender Twin
und ein Moog dazu.

Wird ich nie vergessen, war einfach der Hammer.

aber an den guten Booker T. konten wir nie ranriechen ....


Greez

Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Für die die nicht wissen was ein "Leslie" ist... links neben dem Keyboarder (Jean Jacques Kravetz) die Kiste mit den Schlitzen. Die ist verantwortlich für den "gurgelnd flirrenden" Leslie-Sound. Sind einfach "nur" inwendig rotierende Lautsprecher. Schön zu hören ab ca 6:20 min:



:genau: :D
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Booker T. Jones: NPR Music Tiny Desk Concert

#9

Beitrag von tr_tom »

Markymark hat geschrieben:Wer auf Hammond steht sollte sich das mal anschauen (wer nicht, besser nicht). Dieser Mitschnitt ist ein absolutes Unikat. Unglaublich diese Leichtigkeit. Jones ist einer meiner absoluten Favoriten.
einfach großartig !

meine Favoriten damals waren aber ELP:

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Markymark »

Freut mich, dass es euch gefällt. Neben der Großartigkeit der Musik: der Typ ist mittlerweile 70(!) Jahre alt. Wohl der lebende Beweis, dass man ein professionelles Musikerleben auch gestalten kann, ohne sich in Grund und Boden zu drogen ...

Frumpy war ja aus Hamburg habe ich gerade festgestellt. Großartiger Titel ...

ELP ist prima. Ich gehöre allerdings fest zur YES-Fraktion (bzgl. Progressiv). Schließt sich aber sicherlich nicht aus ...

VG

Mark

P.S.: Demnächst wieder was von Ian Fraser, verspochen. (nur Spaß)
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4219
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Triumphator »

Hoi Loide,

Der erste Titel den BTJ spielt heißt "Green Onions" ist etwas ähnlich wie "Help Me".
Hip Hug Her ist auch von BTJ. Er spielt über ein Leslie. Die B3 lässt sich nur über externe Lautsprecher -bevorzugt Leslie- spielen.
Er schaltet die Geschwindigkeit mit der linken Hand.
Das Leslie Lausprechersystem wurde von Don Leslie entwickelt und von Hammond lange gemieden. Die ersten Leslies hatten nur eine schnelle Drehzahl. Die späteren konnten langsam (Chorale), schnell (Tremolo) oder im Stillstand betrieben werden. Das Leslie beruht auf dem Dopplereffekt. Durch unterschiedliche Laufzeiten des Schalls ergibt sich eine Frequenzverschiebung die den charakteristischen Sound ausmacht. Übrigens drehen sich die Lautsprecher nicht, sondern nur ein Umlenkmechanismus. Oben sind 2 Hörner wovon eines geschlossen ist (Unwucht). Mittlerweile gibt es sehr gute Simulatoren. "Ventilator" ist der beste. Verwende ich auch.
Im Internet gibt es unter der "Blues" Untergruppe den Kanal "Hammond Organ Radio".

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

**g* hatte auf seiner Tour "Kampf im Weltall" auch ne B3...

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Markymark »

Ach du liebe Zeit: das ist ja Inga Rumpf in dem Frumpy Video. Das habe ich erst jetzt bemerkt (war vor meiner Zeit). Hübsch!
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
cardriver
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 12.08.2005, 23:00
Wohnort: Waldbrunn (Odenwald)
Danksagung erhalten: 16 Mal

#14

Beitrag von cardriver »

Es gibt noch ein starkes Stück von Frumpy

(mit dem Herrn PM aus Muränien, den ich sonst nicht ertragen kann),

aber das ist große Klasse:

Now and forever

Leider icht im Netz zu finden.


Walter
Antworten

Zurück zu „MusicTRend“