Speichenfelgen und Adapter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#46

Beitrag von Ulrich »

Ich habe zwar keine Speichenräder - und wenn ich das hier so lese, bin ich eigentlich auch ganz froh drum - aber das Grundübel liegt nach meinem Verständnis dann doch schon darin, dass die Speichenräder i.d.R. durch überschreiten der zulässigen Toleranzhöchstwerte (Höhen- und Seitenschlag kleiner 0,15 mm lt. Betriebsanleitung für den TR6) mangelhaft sind.



Wenn nun auf ein Speichenrad, das die Toleranzhöchstwerte in seiner Geometrie schon mehrfach überschreitet, ein Reifen aufgezogen und gewuchtet wird, ist es wohl schon von vornherein klar, dass der "Reifenfachmann" keine vernünftige Arbeit abliefern kann. Die Wuchtmaschine empfiehlt zum Ausgleich der mangelhaften Geometrie die Montage höherer Gewichte, die natürlich dann nur dynamisch wirken und auf der Wuchtmaschine ein ausballanciertes Ergebnis liefern.



Wird nun ein solches Rad auf das Fahrzeug montiert, sind die geometrischen Probleme auf jeden Fall noch vorhanden. Der immer noch vorhandene Höhen- und Seitenschlag des Rades äußert sich durch unrunden Lauf, der sehr wohl deutlich zu spüren ist.



Grundvoraussetzung für eine ordentliche Arbeit des Reifenfachmannes ist deshalb eine ordnungsgemäß eingespeichte und zentrierte Felge (wie schwer das ist, hat jeder sicherlich schon einmal an einer Fahrradfelge ausprobieren können, die nach einer Bordsteinüberfahrung eine "Acht" hatte). Wenn dann bei der Speichenfelge Höhen- und Seitenschlag innerhalb der zulässigen Toleranzwerte liegen, darf eigentlich erst der nächste Schritt - das Aufziehen des Reifens und das Auswuchten des Rades erfolgen. Deshalb wird ein ordentlich arbeitender Reifenfachmann auch zunächst die Rundlaufeigenschaften der Speichenfelge prüfen. Dass er einen Speichenradadapter für die Wuchtmaschine hat, halte ich für selbstverständlich. Falls nicht, wäre es ein Grund, die Arbeit anderweitig zu vergeben, denn die erforderlichen Erfahrungswerte mit Speichenrädern wird er dann wohl auch nicht haben - woher auch ?



Ein Bekannter von mir hatte sich Speichenräder auf einen Mazda MX5 montieren lassen. Erst war er mächtig stolz darauf, dann war er alle paar Wochen beim Reifenhändler, bis er sie entnervt gegen Alufelgen gewandelt hatte. Er hatte zu keinem Zeitpunkt die Freude, vibrationsfrei mit dem speichenberäderten MX5 fahren zu können.



Speichenradfreie Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#47

Beitrag von MadMarx »

herrlich - ulrich hat geschrieben, was ich meinte - ich sehe, ich habe defizite im erklären von zusammenhängen. vielleicht sollte ich ulrich als universal übersetzer anheuern.



wie er schreibt ist es nicht einfach eine 8 aus einer fahrradfelge zu ziehen. an einer autofelge zieht man garnichts. der äussere felgenkranz ist viel zu stabil, keine speiche hat soviel kraft. wenn also der felgenkranz verbogen ist, dann nützt zentrieren kaum etwas.



man kann nur erreichen, daß die teile konzentrisch miteinander laufen.

wie stabil ein felgenkranz ist, habe ich mal ausprobiert, als ich für einen bekannten eine felge zentrierte. der innere teil des felgenbetts hatte eine leichte delle von 2mm. erst mit hilfe eines 10kg gummihammer hat die felge wieder die ursprüngliche form zurückerhalten. danach konnte ich dann den rundlauf verbessern und an den speichen herumstellen.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#48

Beitrag von sixpack »

Zur allgemeinen Aufklärung:



Nachdem ich mir Dayton-Räder vor Monaten besorgte, kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten, dass die weder besser noch dass sie schlechter als vergleichbare von Dunlop/Indien sind. 2 der neuen Räder habe ich umgetauscht. Die waren absolut nicht zum Rundlauf zu zwingen! Unter anderen (siehe weiter oben) liegt das an den Adaptern. Der Service beim Händler war 1A und alles lief völlig Problemlos ab.

Alleine die Oberflächenqualität spricht für sich und dass der Zentralkern aus einem Stück gefräßt und nicht aus Stahlblech gepreßt wird. Dadurch ist er dickwandiger und stabiler.

Zur Beruhigung: Auch Borrani-Räder laufen ab Werk nicht völlig rund! Schade eigentlich.





@ Ullrich:



Kaum ein Reifenhändler hält das Spezialwerkzeug bereit. Warum auch, wenn einmal im Jahr einer kommt und pingelig wie ich seine Räder gewuchtet haben möchte. Der Adapter (Bestellnummer siehe weiter oben) ist und bleibt auch in einer normalen Reifenwerkstatt Sonderzubehör!



Ich habe noch nie (!) von einer Toleranz von 5 mm bei neuen Rädern gehört...??
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#49

Beitrag von MadMarx »

5mm kommt öfters vor.



einfach nachmessen mit ner mikrometer uhr! manch einer wird sich wundern!





gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#50

Beitrag von sixpack »

@ TR 4:



Mein lieber Freund Christian!

Du solltest hier nicht die User mit Blödsinn verunsichern! So, wie ich das sehe, sind hier eine Menge TR-Fahrer eingeschrieben, die nicht in einen TR-Club organisiert sind. In Folge dessen haben die auch nicht immer soo viel Kontakt zu anderen TR-Fahrern wie die Organisierten. Ergo: Die Info fehlt... mal hier... mal da.

wenn ich "frischer" TR-Besitzer wäre und hier diesen Müll lese den Du verzapfst, dann wäre ich arg verunsichert! Bleibe bitte sachlich! Ist ja nicht auszuhalten ...

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#51

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



du hast schon merkwürdige felgen.



die formgedrehten speichenradadapter eiern nach deiner meinung und die gepressten und durch speichenverbundenen felgen laufen gerade. verkehrte welt.



bei mir war es bisher immer umgekehrt:

die adapter waren, wie bei drehteilen üblich, rund und die speichenräder eierten.



hast du schon mal räder eingespeicht, bzw. zentriert?

ich habe wenigstens schon 4 räder komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und 12 räder zentriert.



mit anderen worten, ich unterhalte mich am besten mit fachleuten über solche themen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#52

Beitrag von MadMarx »

in der FOT liste lächeln sie über mich (?) - sowas - 2 mails in der FOT liste und schon ist man berühmt.



eigentlich lese ich dort nur mit und schreibe nie. ich bin sicher, wenn ich dort nachfrage, kennt mich keine sau.



ich wüßte nicht, woher mich die us boys kennen sollten, es sei denn, du machst dort propaganda für mich. ausserdem bin ich zufällig in die liste gekommen und habe mich nicht hineingedrängt.



deine rede soll wohl so eine art general anschiss sein. bin gespannt was du noch vorbringen möchtest oder hast du dein pulver schon verschossen? vielleicht sollte man für diese diskussion einen neuen thread eröffnen? obwohl diese banalitäten keine thread rechtfertigen.



übrigens, ich habe geschrieben, daß 5mm höhen- oder seitenschlag "öFTERS VOR KOMMT". daraus würde ich aber keine regel ableiten. die meisten räder haben abweichungen von 2-3mm.



da ich dich ja nun schon ein paar jahre kenne und weiß, daß du gerne beleidigend wirst, bzw. einen überheblichen ton anschlägst, sehe ich einfach über deine bemerkungen hinweg. was stört es die deutsche eiche, wenn sich ne sau dran reibt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 20-12-2004 15:42 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#53

Beitrag von sixpack »

@ TR 4:



"... und die gepressten und durch speichenverbundenen Felgen laufen gerade" ...

davon steht hier nirgendwo etwas ? ? ?



Du solltest erstmal aufmerksamer lesen bevor Du dich äußerst. wenn Du nicht weiter weißt, stellst du einfach eine Behauptung in den Raum. Das ist deine Art... Ansonsten blockierst du hier mit diesem Kinderkram das ganze Forum. Peinlich ...



Beim der IG Südwest-Forum hat man dir doch auch schon mal auf die Finger gehauen... oder? Ist mir so angetragen worden...



Benutzeravatar
harttriumph
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2004, 23:00
Wohnort: 49356 Diepholz
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#54

Beitrag von harttriumph »

Hallo TR-Freunde,

nun reichts doch wohl. Ihr solltet dieses Forum nicht so mißbrauchen.

Hartmut.
Antworten

Zurück zu „Räder“