Speichenfelgen und Adapter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#31

Beitrag von MadMarx »

meine speichenrad verzahnungen aus indien sehen auch nach 15 jahren betrieb immer noch neuwertig aus.



genügend fett und manchmal mit benzin reinigen und erneut fetten.



gruß

?chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#32

Beitrag von sixpack »

@ TR4:



Dann hast du die alten aus geschmiedeten Stahl. Ist doch klar, oder? Die aktuellen im Verkauf haben aber NICHT mehr diese Qualität!!! Da nutzt dir auch dein Wunderfett nichts, wenn die ab Werk schon nicht passen!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#33

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



also wunderfett benutze ich nicht, aber du hast recht, die verzahnungen machen einen guten stabilen eindruck und zeigen keinen sichtbaren verschleiß.



wäre möglich, daß sich die qualität verschlechtert hat. ich habe keine aktuellen verzahungen gesehen - muß mal herumhorchen, wer sowas hat und mal anschauen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#34

Beitrag von sixpack »

@ TR 4:



Meine vorherigen Adapter hatten (habe ich leider mit den alten Rädern zusammen verkauft) auch eine etwas breitere Verzahnung. Vielleicht ist das ein Indiz für eine bessere Qualität. Ich meine nicht, dass die alleine durch die breitere Verzahnung besser sind, aber eventuell sind die "Besseren" eben an dieser zu erkennen?!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 17-12-2004 10:38 ]
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#35

Beitrag von skorpion »

Hallo kawedo,



ich bin schon länger auf der Suche nach einem Adapterwerkzeug damit ich die Speichenradmutter (Flügelmutter), mit meinem Drehmomentschlüssel festziehen kann. Auf der Veterama hatte ich mir mal diese Adapter bei "Oldtimertools"zu diesem Wahnsinnspreis von 140? angeschaut, ein geniales Teil aber ist mir echt zu teuer.

Hast Du dieses Adapterteil von einem Händler oder privat?

Sieht dein Adapter auch so aus wie der von Oldtimertools?

Falls es ein Händler war, kannst uns ja mal die Adresse nennen.

Momentan überlege ich mir, ob ich mir selbst einen Adapter machen soll.



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#36

Beitrag von MadMarx »

mir ist die hammervariante eigentlich ganz lieb, leider muß ich aber gestehen, daß mit einem langen schlüssel die 8-kant muttern schneller ab sind als mit dem hammer.



von den flügelmuttern habe ich mich getrennt, seit dem sich eine auf der nordschleife geweitet hat und sich bis an die speichen aufgeschraubt hatte.



die 8-kant muttern sind stabiler.



von den wuchtgewichten habe ich mich mal auf einem autobahn parkplatz getrennt. seit dem fahre ich ungewuchtet speichenräder. selbst rundlaufende räder erhalten relativ viel wucht gewicht beim reifenhändler. seit ich ohne fahre, ist der wagen ruhiger. nur die aluräder habe gewichte.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#37

Beitrag von sixpack »

@ TR4:



Ungewuchtet ruhiger als gewuchtet? Das habe ich noch nie gehört! Wechsel mal den "Reifenfachmann"! Ich habe hier einen gefunden, der die Speichen wirklich wuchten kann. Das ist natürlich nicht im Vorbeigehen zu erledigen und erfordet etwas Zeitaufwand und Gehirnschmalz. Ich hatte hier schon mal darüber letztens berichtet. leider finde ich das hier nicht wieder?! Er hatte sich sogar selbst dazu geäußert.



Voraussetzung für ein gelungenes Wuchten ist der passende Adapter für die Wuchtmaschine. Den habe ich gehabt (geliehen). Aber den kann man sich auch selbst besorgen.



Hier die Bestellnummer:

Adapter für Speichenräder 2-teilig, Außen-und Innenkonus:



Hersteller: HAWEKA

Innenkonus: 162 400 00

Außenteil: 162 400 002



Den genauen Preis kann ich nicht nennen. Aber er soll bei ca. 200 ? liegen.

Ohne dieses Teil ist es unmöglich die Räder zum Rundlauf auf der Wuchtmaschine zu zwingen. Die Räder auf einen der 4 Adapter zu wuchten, in dem man die an die Wuchtmaschine schraubt, das geht nicht! Die Toleranzen von diesen Teilen sind einfach zu groß! ich habe es versucht und wieder aufgegeben. Man merkt das ja, wenn man das Rad auf dem Adapter viertelweise verdreht aufsteckt und befestigt. Der Seiten/Höhenschlag verändert sich. Eben weil die zu ungenau sind. So findet man allerdings die beste "Stellung" des Rades auf dem jeweiligen Adapter. (für die Leute, die es noch nicht wußten)

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 17-12-2004 22:54 ]
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#38

Beitrag von kawedo »

@ Scorpion



Der Adapter wird bei ebay von hinkefuss62 angeboten.

Der Zuschlag erfolgt zwischen 40 und 55 EUR.



Das Teil ist einwandfrei und passgenau.



Viele Grüße



Karlheinz "Charly" Wetzel

aus Dortmund-Wickede
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#39

Beitrag von MadMarx »

@ sixpack



diese wuchtmethode passend auf jeden adapter ist zwar theoretisch wunderschön, aber praktisch ist sie nicht.

ausserdem kannst man bei den meisten TRs sehen, daß auch die achsflansche nicht 100%ig grad laufen sondern ein paar 10tel schlag haben. viele fahrer wechseln die räder von vorne nach hinten oder sogar überkreuz um den verschleiß zu minimieren. dann funzt das system auch nicht mehr richtig. ein ungewuchtetes rad läuft jedenfalls besser als ein rad mit mehr als 80gr. wuchtgewicht.



mit der wuchterei kann man die räder zwischen 80-90km/h ruhig bekommen. aber ein 140gr. gewicht macht sich bei 190km/h durch starke vibrationen negativ bemerkbar.



2. vorteil: der lack der felgen bleibt heil wenn man nicht wuchtet
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#40

Beitrag von sixpack »

@ TR 4:



Ich habe nicht mehr als 5 + 10 Gramm an den Vorderrädern, also innen im Felgenbett (Rückseite) und außen (Felgenhorn an der Sichtseite). Dynamisch und Statisch heißt das wohl ... hinten 5 + 15 Gramm. Geht also ... oder?

Klar, wenn das Rad nicht sauber aufgespannt ist an der Wuchtmaschine, dann versucht der "Fachmann" das "Ei" mittels eigentlich überflüssigen Material (Wuchtgewichte) zu kaschieren. Genau DAS ist ja das Problem!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#41

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



sowas kann auch nur ein dayton wheel fahrer schreiben!
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#42

Beitrag von sixpack »

?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#43

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



damit meinte ich, daß ein dunlop wheel fahrer sehr selten nur 15gr. am rad hat, egal wie gut gewuchtet wird.



die felgen sind einfach nicht richtig rund, oft das felgenbett verzogen etc.... und das kann man mit den speichen nicht herausziehen. in einer felgen klinik müßte man das ganze felge richten lassen und dann neu einspeichen.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenfelgen und Adapter

#44

Beitrag von sixpack »

@ Carco:



Wenigstens EINER der es verstanden hat!

Mit solchen äußerungen wie von TR 4 erzeugt man nur Unmut. Da hat man schon fast keine Lust mehr was zu schreiben.

Ich hoffe aber, der Mehrheit hier mit den Informationen zum Wuchten der Speichen etwas gedient bzw. geholfen zu haben. Was man damit anfängt bleibt jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Speichenfelgen und Adapter

#45

Beitrag von MadMarx »

@carco und sixpack



ich merke schon, ihr habt mich nicht verstanden.

deine räder sixpack sind von ausgesuchter qualität und lassen sich hervorragend mit wenig aufwand wuchten.



90% der verkauften speichenräder stammen aber nicht von dayton sonder sind made in india. diese räder haben einen rundlauf der etwa einem felgenschaden enspricht. das heißt 3-5mm seiten- und höhenschlag. bei ausfahrten kann man schön sehen, wie die räder bei vielen autos eiern.



solche krummen hunde sollen dann gewuchtet werden. die wuchmaschine liefert bei einer so großen imperfektion falsche werte und zeigt zu hohe wuchtgewichte an.



z.b. ein 140gr. gewicht hat bei 100km/h eine fliekraft von ca. 35kg. das möchte ich meinen achsen nicht zumuten, darum wuchte ich garnicht, die unwucht liegt dann geschätzt bei 20-60gr. und belastet die achsen nur mit 5-15kg.



daher mein entschluß die speichenräder ohne gewichte zu fahren.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Räder“