Speichenräder

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#1

Beitrag von Sappy »

Hallo TR-Freunde,

gestern habe ich meinen TR6 hier in österreich zwecks Einfuhr zur Einzelabnahme gebracht.

Bis auf drei kleine Beanstandungen, die ich selber erledigen kann ging es gut.

Heute nun grosses Erschrecken!!! Der Sachverständige rief mich an , meine im KFZ-Brief eingetragenen Speichenfelgen 6Jx15 H2 ET 10 mit den aufgezogenen Reifen 185/70 HR 15 werden in Austria nicht anerkannt. Grund: Das Fahrzeug kann nur als `historisch anerkanntes Fahrzeug` eingeführt werden,und somit dürfen nur original Felgen auf dem Fahrzeug sein. Er empfiehlt :wenn Speichenräder, dann Felgen 51/2x 15 aufzuziehen.

Ach ja, aufgefallen war ihm, dass die Reifen ca. 2,4 cm über den vorderen Kotflügel herausschauten.

Nun suche ich Speichenräder in der Grösse 51/2 x 15 in chrom. Wer hat Erfahrung und kann mir eine Hilfe sein? Bastuck und Heuten habe ich bereits gesichtigt, da Katalog vorhanden. Bei Dayton konnte ich leider diese Grösse für TR6 nicht finden.

Bin für jeden Rat dankbar.

Sappy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenräder

#2

Beitrag von sixpack »

Die Daytons haben aber den Vorteil dass sie nicht so breit aus den vorderen Flügeln herausschauen. Die haben trotz ihrer 6J Breite eine geringere Einpresstiefe als die Dunlpo 5,5 J Tiefbettfelge.



Benutzeravatar
Manklu
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2005, 23:00
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Speichenräder

#3

Beitrag von Manklu »

Hallo Sappy,



ich habe 1998 meine Speichenfelgen 5,5x!5 bei Münchner Classic Räder GmbH gekauft. Laut Telefonbuch heißt die Firma jetzt Münchner Oldtimer Reifen GmbH.



Adresse alt ( 1998 ) :

83624 Otterfing, Tegernseer Str. 86



Adresse neu :

83607 Holzkirchen, Gewerbering 14A



Telefon : 08024 / 80 70

Telefax : 08024 / 4 96 34



Der Service und die Beratung damals war super.



Viel Erfolg,

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#4

Beitrag von Sappy »

Hoi sixpack,



mag stimmen, aber der Sachverständige achtet leider nun nicht nur auf die Breite, sondern behauptet, dass die 6 er Felge damals nicht von Triumph angeboten wurde. Und da ich keinen ärger haben möchte, wer weiss was man sonst noch alles findet !?!

Es wird die 51/2 Felge sein müssen. (Ach ja , die lieben ......)

Sappy
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#5

Beitrag von Sappy »

An Manklu,

Danke für den Hinweis. Ist ein Versuch wert.

Sappy
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Speichenräder

#6

Beitrag von sixpack »

Schon richtig. Aber nachher kann man die ja dann immer noch tauschen. Ich würde mal versuchen herauszubekommen was die anderen TR-Fahrer da in österecih für Felgenformate fahren.



Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#7

Beitrag von Sappy »

sixpack



auch daran habe ich schon gedacht. Vielleicht meldet sich auf dieser page ein österreicher. Nur Mut-Freunde-.

Sappy
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#8

Beitrag von Sappy »

Frage:

Wer hat Erfahrung mit -Heuten- Speichenfelgen?

Sappy
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Speichenräder

#9

Beitrag von treefourmore »

Hallo Sappy,



habe Dunlop India Speichenfelgen 5,5 x 15 mit 72 Speichen von Heuten.

Sind robust und seit ca. 13 Jahren ohne Probleme am TR, keine Speichenbrüche. Von diesen Brüchen habe ich allerdings schon öfter bei den Daytons mit 60 Speichen gehört, würde daher wieder die Dunlops

wählen.

Ralf
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#10

Beitrag von Sappy »

Hallo Freunde,

danke für Eure Hinweise.

Habe heute bei Münchner Oldtimer Reifen GmbH ,1 Satz Dunlop Speichenräder , chrom 51/2x 15 mit Vredestein-Reifen bestellt.

Gute fachliche Beratung!



Nun kann ich ja meine 4 Speichenräder,chrom Dunlop 6Jx15 ET10 inkl.fast neue Reifen 185/70HR15 Vredestein Sprint Classic anbieten.

Sappy
Kivolt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2005, 00:00
Wohnort: Maurach / Achensee

Speichenräder

#11

Beitrag von Kivolt »

Hallo Sappy!



Ich habe bei der Münchner Oldtimer Reifen GmbH meine

Dunlop Speichenräder in chrom 5 1/2 j 15 zentiriern und wuchten lassen!



Kann mich der Meinung von Manklu nur anschliessen,

sehr kompetente und fachkundige Beratung.



Ich wollte eigentlich auch mal die 6 j 15 Tiefbettchromspeichenfelgen ,

hab mich aber dann dazu entschlossen 5 1/2 j 15 ( Ebay) zu kaufen ,

da es ja die gleiche Größe ist wie die Orginalstahlfelgen.

Hab die Dinger dann einfach montiert.



übrigens würde es mich noch interessieren woher genau Du aus Kärnten kommst. Ich selber bin aus Villach , und hier in Tirol gestrandet.



Schöne Grüße aus Tirol

Tom
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Speichenräder

#12

Beitrag von Sappy »

Hallo Tom aus Tirol,

werde mich per e-mail bei Dir melden, wenn es recht ist.



Sappy aus Kärnten
Kivolt
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2005, 00:00
Wohnort: Maurach / Achensee

Speichenräder

#13

Beitrag von Kivolt »

Hallo Sappy!



Geht klar!



Gruß Tom
Benutzeravatar
Manklu
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2005, 23:00
Wohnort: Deizisau
Kontaktdaten:

Speichenräder

#14

Beitrag von Manklu »

Hallo Sappy,



freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Viel Spass mit Deiner neuen "Besohlung"



Gruß

Manfred
Antworten

Zurück zu „Räder“