Lackierte Speichenräder zum glänzen bringen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

Lackierte Speichenräder zum glänzen bringen

#1

Beitrag von matzesl »

Hallo,

habe hier einen Satz alter Speichenfelgen rumliegen die lackiert sind. an einigen Stellen ein wenig Flugrost aber insgesamt in ordentlichem Eindruck. Jetzt möchte ich aber gerne Glänzende Speichenfelgen haben also entweder Chrom oder Edelstahl - ist mir eigendlich egal - hauptsache es glänzt. Was kann ich nun tun.

Alle Speichen auswechseln - ist wahrscheinlich so teuer wie einfach neue Felgen kaufen, oder? und dann ist auch die Frage was mit dem rest der Felge ist - wie kann man die zum Glänzen bringen.

Felgen komplett zerlegen, Lack komplett runter mit schonendem Verfahren (nicht strahlen meine ich damit) und alle Teile polieren und dann zum Verchromen geben - Frage währe was kostet sowas und kann man das einfach machen (die Teile passen durch die Chromschicht vielleicht nicht mehr zusammen?)

Komplett zerlegen und neu lackieren - kann man überhaupt auf hochglanz lackieren?

gibt es eine vierte Möglichkeit?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Matze
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

Nun, wenn es unbedingt hochglänzende sein sollen, kommst Du nicht um einen neuen Satz herum. Alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn. Alternativ würde ich überlegen, die Felgen komplett zu pulvern, z.B. in Silbermetallic, also ohne zu Zerlegen. Kostet so etwa 250-300 Euro inkl. Sandstrahlen für einen Satz. Nachteil: musst du mal zentrieren, reisst die Schicht und es kann zu abplatzern kommen, muss aber nicht.

Carsten
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#3

Beitrag von matzesl »

hmm soll heißen speichenfelgen kann man nicht restaurieren wenn sie am ende wieder glänzen sollen? ich meine zeit hab ich genug, eine große poliermaschine steht auch hier rum - nur das galvanisieren wird schwierig. dabei fällt mir ein: ein kollege der chemie studiert hat hat auch ne zeitlang mal hobbymäßig galvanisiert und auch einige teile verchromt. so richtig mit erst polieren, dann vernickeln, wieder polieren, dann verkupfern, wieder polieren und dann verchromen. so ein paar kleine tauchbäder sind auch kein allzugroßes problem.

ich meine die speichen könnte man ja so selber machen wenn man vorher ausreichend rumprobiert und etwas erfahrung gesammelt hat. das verfahren an sich ist ja bekannt man muss sich halt nur die teile besorgen. für den felgenramen wirds mit den becken womöglich zu groß aber die kann man dann ja immernoch zum spezialisten bringen.

hat jemand damit erfahrung? da sowieso noch ne größere restauration ansteht wäre das ja auch praktisch für die ganzen anderen teile die man noch verchromen könnte.

gruß

matze
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#4

Beitrag von matzesl »

keiner ne idee? heist das tatsächlich ich muss die dinger verschrotten? ich hab bislang noch jeden mist restauriert bekommen und es sah hinterher wie neu aus auch wenns eigendlich viel zu viel zeit in anspruch genommen hat. irgendwie will ich mit dieser tradition jetzt nicht brechen - oder kommt man bei den felgen da nicht drumrum?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Matze,

Wie du sagst, aussehen 'wie neu' geht, bedeutet in deinen Fall aber lackiert und deswegen nie Hochglanz, sprich wie Chrom oder Edelstahl. Moechtest du unbedingt dieses aussehen so ist neukauf die einzige moeglichkeit.

Da waere aber das aufarbeiten und versteigern der lackierte Raeder eine moeglichkeit die neu zu kaufen Glanzraeder zum teil zu finanzieren?

Marc

(Stahlfelgen, aber wie neu!)
matzesl
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 05.12.2007, 00:00

#6

Beitrag von matzesl »

hmm die aufarbeiten ist natürlich eine gute idee. da wäre die frage welche farbe die meisten kunden bevorzugen? dann müsste ich sie wenigstens nicht verschrotten und kann so tun als hätte ich mit dem neukauf viel arbeit gehabt ;-)
Benutzeravatar
triumphler
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 09.10.2006, 23:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Speichenräder

#7

Beitrag von triumphler »

Hallo,
schau mal bei www.farbwunsch.de dort kanns du für 99€ +Versand,
Speichenräder Pulverbeschichten lasssen.
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Räder“