Hallo Forum,
das (weitgefächerte) Thema Räder steht nun bei meiner TR3A (1960) Restauration auf dem Programm. Würde gerne, ohne gross am Tacho frickeln zu müßen, Speichenräder aufziehen.
- Welches ist erfahrungsgemäß die max. Größe (Breite, ET) die der TR3 felgentechnisch verträgt?
- Welche Reifengröße resultiert daraus?
=> kurz: was habt Ihr drauf (auf Euren Achsen )
Sehen uns dann spätestens in Baden Baden.
Danke vorab!
Gruss,
Thomas
TR3A - Felgen- und Reifengröße
Moderator: TR-Freunde-Team
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Habe 185/65R15 87T auf 5,5x15" Edelstahlspeichenräder, die mir meine Radspannerei gebaut hat (Einpresstiefe und Form wie bei den Dunlops). Passte einwandfrei ohne Umbördelung der hinteren Kotflügel. Da der TR-Tacho eh' nur Schätzeisen ist, habe ich aber einen klappbaren Fahrradtacho unter dem Armaturenbrett, den ich durch wegklappen verstecken kann, dort aber immer sehe, wie schnell ich exakt bin. Der Abgriff erfolgt vom rechten Vorderrad.
Ein Problem haben die breiteren Reifen allerdings: meine hinteren Kotflügelschutzbleche (diese kleinen Aluteile unten am Kotflügel) sehen nach bereits nach 80.000km aus, als wenn die einer mit alten Schrauben gesandstrahlt hätte. Die scheinen durch die minimal überstehenden Vorderräder regelrecht gesandstrahlt zu werden und Alu ist leider ziemlich weich. Falls jemand eine Quelle für V2A-Versionen dieser Bleche hat, habe ic hgroßes Interesse daran.
Ein Problem haben die breiteren Reifen allerdings: meine hinteren Kotflügelschutzbleche (diese kleinen Aluteile unten am Kotflügel) sehen nach bereits nach 80.000km aus, als wenn die einer mit alten Schrauben gesandstrahlt hätte. Die scheinen durch die minimal überstehenden Vorderräder regelrecht gesandstrahlt zu werden und Alu ist leider ziemlich weich. Falls jemand eine Quelle für V2A-Versionen dieser Bleche hat, habe ic hgroßes Interesse daran.
- beaver
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...jetzt weiss ich auch warum die besagten Aluteile, die ich bei meiner aktuellen Restauration abgeschraubt habe, so zerschossen aussahen...
VA-Stahl würde sich anbieten, aber ich muss MadMarx Recht geben, VA bzw Inox ist nicht gleich rostfrei. Ein hochwertiger V4A-Stahl sollte es schon sein (z.B. 4401 od. 4435) Für unsere küstennahen Kollegen, californischen Promendaenfahrer und Hardcorebriten sollte es dann sogar 4539 / 4529er Stahl sein, der ist dann auch meersalzbeständig....
Aber soviel zur grauen Theorie.
Kann man den Steinschlag irgendwie verhindern? Mit z.B. Mudflaps? Andererseits, wahrscheinlich sind genau aus diesem steinschlagenden Grund dort diese Aluteile angebracht.
*********
zum eigentlichen Thema Felgen: sind die Stahlfelgen vom TR6 eigentlich tiefer geschüsselt als die ursprünglichen vom TR3A? Würden die trotzdem passen?
Gruss,
Thomas
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VA-Stahl würde sich anbieten, aber ich muss MadMarx Recht geben, VA bzw Inox ist nicht gleich rostfrei. Ein hochwertiger V4A-Stahl sollte es schon sein (z.B. 4401 od. 4435) Für unsere küstennahen Kollegen, californischen Promendaenfahrer und Hardcorebriten sollte es dann sogar 4539 / 4529er Stahl sein, der ist dann auch meersalzbeständig....
Aber soviel zur grauen Theorie.
Kann man den Steinschlag irgendwie verhindern? Mit z.B. Mudflaps? Andererseits, wahrscheinlich sind genau aus diesem steinschlagenden Grund dort diese Aluteile angebracht.
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zum eigentlichen Thema Felgen: sind die Stahlfelgen vom TR6 eigentlich tiefer geschüsselt als die ursprünglichen vom TR3A? Würden die trotzdem passen?
Gruss,
Thomas
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