Speichenräder 5 1/2 x 15 ET-10

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Speichenräder 5 1/2 x 15 ET-10

#1

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Jungs,
hat jemand diese Räder auf seinen TR?
Ist eine Kotflügelverbreiterung notwendig und werden sie auch beim TÜV eingetragen?

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2

Beitrag von HansG »

Limora sagt, sie sind notwendig

https://www.limora.com/index/lang-1/lkz ... pl,x-a.htm

Wie es in der Praxis aus sieht, weiss ich leider nicht
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Beim TR6 braucht man sie wohl nicht, sofern bei man der Verwendung von Speichenradaptern die Radbolzen kürzt und keine Distanzplatten verwendet. Mit Distansplatten kann es eng werden. Hängt alles - wie immer - von dem einzelenen Fahrzeug ab (z.B. kürzerer Federn, Reifengröße, usw.) ab um eine sichere Aussage zu treffen.

Carsten
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#4

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Ich fahre mit 6Jx15 ET 10 Speichenfelgen mit 185/70 org.Dämpfer und Federn.Keine Abnahme erfolgt,es ging wirklich um einige mm.Also müßte eine 5,5J Felge machbar sein ,letztendlich kommt es immer auf die persönliche ,nach Tagesform und Laune ,Entscheidung des Prüfers an.
VG Ralf
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von joerghag »

TR-Ralf hat geschrieben:Hallo
Ich fahre mit 6Jx15 ET 10 Speichenfelgen mit 185/70 org.Dämpfer und Federn.Keine Abnahme erfolgt,es ging wirklich um einige mm.Also müßte eine 5,5J Felge machbar sein ,letztendlich kommt es immer auf die persönliche ,nach Tagesform und Laune ,Entscheidung des Prüfers an.
VG Ralf

Hallo Ralf,
die Felge um die es geht hat ET -10 !!! Nicht ET 10.
ET10 6x15 mit 6mm Spurplatten, also effektiv ET 4, passen bei meinem TR250 mit 185/80 ohne Probleme. Liegt aber immer u.A. am Reifen und
auch an den Sturzwerten.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

denke doch, dass es um Tiefbett-Felgen geht,
das "mehr" von 5,5 auf 6 Zoll geht bei gleicher Einpresstiefe nach Innen,

die -10 ist anscheinend die Versenkung der Nabe zum Felgenbett an der Außenkante,

mit dem Überstand am Kotflügel könnte es beim TÜV schon knapp werden,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#7

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Also Einpresstiefe -10 ist mir Unbekannt,ich bin von ET10 ausgegangen,also Afshin was meinst du wirklich?



VG Ralf :giveup
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Pioniergeister »

@Ralf,
mir ging es ebenso,
klick mal den Link von HansG an,
da heißt es bei den Tiefbett "minus"

(glaube, es geht um die Felgen in E..y)

mfg
Alois
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Afshin72 »

Hi,
ich meine -10, ich kenne die Aussage in Katalog vom Limora wollte aber wissen, ob jemand diese Räder darauf hat und waren wirklich auch Kotflügelverbreiterungen notwendig?
Ich glaube Sixpack hat die Räder auf seinem TR6.
Ich habe im Moment 205/65/15 Reifen auf meinen Stahlfelgen und natürlich eingetragen und würde gern, wenn ich die Räder kaufe, auch die Reifen beibehalten. Ich glaube es wird einbisschen eng.
Die Stahfelgen haben einen ET 6, d.h. die Speichenfelgen würden 16mm mehr herauskommen.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10

Beitrag von joerghag »

... oder auch noch etwas mehr. Wenn du die Radbolzen nicht kürzen willst, kommen nochmal ca. 6mm für Distanzscheiben dazu.

Aber warum müssen es diese Räder sein? Die Tiefbettfelge von z.B. Dayton in 6x15 hat ET6.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Afshin72 »

Ja ich weiß.
Ich wollte mich nur vor dem Kauf erkündigen.
Wenn überhaupt werde ich mir die Räder von Dayton kaufen, da sie qualitativ besser sind als die anderen.
Jedoch danke für die Antworten.

Grüße,
Afshin
Antworten

Zurück zu „Räder“