TÜV-Eintragung MWS-Drahtspeichenfelgen 5,5Jx15 - Problem Traglastgutachten

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Nachber
fängt gerade an
fängt gerade an

TÜV-Eintragung MWS-Drahtspeichenfelgen 5,5Jx15 - Problem Traglastgutachten

Beitrag von Nachber »

Ich möchte bei meinem TR250 MWS-Drahtspeichenfelgen in der Dimension 5,5Jx15 eintragen lassen. Hierzu habe ich von MOR ein Traglastgutachten erhalten. Die Eintragung soll zusammen mit Bastuck Federn und 185/70R15 Reifen erfolgen. Mit den Federn und den Reifen hat der TÜV-Süd-Prüfer kein Problem, jedoch mit dem MWS-Traglastgutachten. Das akzeptiert er nicht. Also bin ich zum TÜV-Nord. Der TÜV-Nord-Prüfer sagt genau das Gleiche. Nun bin ich maximal verwirrt. Gibt es heutzutage noch irgendeine Möglichkeit MWS-Speichenfelgen eintragen zu lassen? Oder muss ich erst mit 5,5J-Stahlfelgen vorfahren und mir diese eintragen lassen und anschließend die 5,5J-Speichenfelgen anschrauben? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eingetragen wird, weil von den Werksstahlfelgen gibt es ja gar keine Dokumentation. Wer hat mir einen Tipp, wie ich hier weiterkommen könnte? Vielen lieben Dank.

Gruß Andi
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: TÜV-Eintragung MWS-Drahtspeichenfelgen 5,5Jx15 - Problem Traglastgutachten

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Frage bei "Münchner Oldtimer Reifen" oder bei Limora nach Werkstätten, die die Eintragungen mit ihnen bekannten Prüfern machen lassen und fahre dorthin. Alles andere ist Glückssache
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 259 Mal

Beitrag von V8 »

Ich hatte damals die Morgan Felgen, serienmäßig auf dem /4 montiert, eintragen lassen. Der Exporteur Leberfinger in Hamburg hatte bescheinigt, daß dies die normalen Felgen wie für den Morgan zugelassen sind

Praktisch sind das die gleichen MWS 5,5 non centre laced in lackiert, nur mit einer anderen Nummer eingeschlagen. Ob das heute auch noch so geht, weiß ich nicht, aber ich würde in Hamburg mal nachfragen.
Nachber
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von Nachber »

Bei MOR könnte ich natürlich nachfragen, wer die Felgen eintragen könnte. Gute Idee, danke! Hamburg ist mir leider etwas weit weg, da ich am Bodensee stationiert bin.
Nachber
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von Nachber »

Ich habe nun nochmals eine Nachricht vom TÜV erhalten. Zubehörräder (also Speichenfelgen) dürfen nur eingetragen werden, wenn ein gültiges Prüfzeugnis in Form eines Teilegutachtens oder einer ABE vorliegt. Ein Traglastgutachten erfüllt diese Anforderung nicht. Die 5,5Jx15 Stahlfelgen vom TR6 können nur eingetragen werden, wenn die Felgen eine Kennung haben und ich nachweisen kann, dass diese serienmäßig ab Werk am TR6 verbaut wurden. Wau, ich beneide alle, die diese Eintragungen bereits in der Zulassungsbescheinigung stehen haben und ganz gut damit unterwegs sind. Leider scheint es kein Links und Rechts mehr bei der Beurteilung einer technischen Änderung/Eintragung zu geben. Ich frage mich ganz vorsichtig, warum sich die Herren "Prüfingenieure" nennen. Dann hoffe ich mal auf ein Wunder oder belasse wohl oder übel alles beim Alten.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1102 Mal

Beitrag von Schnippel »

Nachber hat geschrieben: 13.07.2026, 07:51 Ich habe nun nochmals eine Nachricht vom TÜV erhalten. Zubehörräder (also Speichenfelgen) dürfen nur eingetragen werden, wenn ein gültiges Prüfzeugnis in Form eines Teilegutachtens oder einer ABE vorliegt. Ein Traglastgutachten erfüllt diese Anforderung nicht. Die 5,5Jx15 Stahlfelgen vom TR6 können nur eingetragen werden, wenn die Felgen eine Kennung haben und ich nachweisen kann, dass diese serienmäßig ab Werk am TR6 verbaut wurden. Wau, ich beneide alle, die diese Eintragungen bereits in der Zulassungsbescheinigung stehen haben und ganz gut damit unterwegs sind. Leider scheint es kein Links und Rechts mehr bei der Beurteilung einer technischen Änderung/Eintragung zu geben. Ich frage mich ganz vorsichtig, warum sich die Herren "Prüfingenieure" nennen. Dann hoffe ich mal auf ein Wunder oder belasse wohl oder übel alles beim Alten.
Hallo,
was steht jetzt in deinen Papieren bezüglich Felgen und Reifen ?

Munter bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
Nachber
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von Nachber »

Aktuell sind 4,5Jx15 mit 165/15 und alternativ 185/15 eingetragen. Montiert sind 4,5J-Speichenfelgen (MWS) mit 165/15 Reifen. Damit hatte der TÜV noch nie ein Problem, obwohl die Speichenfelgen nicht eigenständig eingetragen sind, sondern nur die Felgengröße.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Dann bau doch die 5,5J ein und fertig. Im Schein steht doch die 185 drin.
(wenn es denn unbedingt Speichen sein müssen)
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
RS-OH
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von RS-OH »

Von gleichem Problem kann ich berichten: Ich habe einen TR6 Bauj. 1974 bei dem ich folgende Räder/Felgen eintragen lassen wollte, Speichenrad ,
70 Speichen 6Jx15 CH, ET10, TYP Dunlop XW 726.
Es war zunächst keiner der Prüforganisationen bereit, dieses abzunehmen und einzutragen. weder TÜV Nord noch Dekra.
Auch sehr gute Unterstützung seitens Morgan Park, MOR konnten nicht helfen. Gespräche mit Dunlop in England brachten keinen Erfolg. Erst TR Nord und TÜV Hansa konnten
weiterhelfen.
Der TÜV Prüfer vom TÜV Hansa: "Wenn ich diese Rad-Felgen-Reifenkombination nicht eintrage, wer sollte es denn sonst"?
Lange Rede, dieses Problem wurde gelöst.
Tipp: Abnahme sowie Gutachten in einer Fach-Werkstatt machen lassen.
Viele Grüße aus dem Norden
Reinhold
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Räder.JPG
DSCF1582.JPG
Wenn man etwas dranbleibt, ist das Alles kein Problem.
Etwas Mühe macht es natürlich fallweise.

Oben ist 6x15 centre laced und lackiert,
Unten 7x16 Morgan ET-25 verchromt mit Flügel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachber
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von Nachber »

Nun habe ich diesbezüglich nochmals bei MOR angefragt. Die Eintragungsproblematik ist dort bekannt. Speichenräder werden auch nur noch unter Vorbehalt angeboten. Der Käufer muss selbst prüfen, ob eine Eintragung möglich ist. Für ein Teilegutachten, müsste das Speichenrad, wie bei modernen Felgen üblich, auf einem Prüfstand einen Schräglauftest absolvieren. Dieser Test besteht eine Speichenfelge jedoch nicht. Alternativ ist der bekannte Rennstreckenlangzeittest möglich. Dieser ist jedoch mit hohen Kosten verbunden. Somit ist es auch lt. MOR eigentlich unmöglich, neue Speichenfelgen eingetragen zu bekommen. Ernüchternd! Ich werde nun voraussichtlich versuchen, die 185/70R15 Reifen auf den bereits eingetragenen 4 1/2Jx15 Drahtspeichenrädern eintragen zu lassen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
normaler weise stehen bei den TR´s in deinem Brief keine Angaben über Felgengröße und Art.
Leider hat dein Vorgänger dort deine jetzige Größe eintragen lassen.
Somit ist die Möglichkeit für die Zukunft verwehrt.
Darum niemals dort was eintragen lassen was die Felgen angeht sondern nur die Reifengröße !
Und noch ein Tip, wenn dir hier im Forum einer erzählt er hätte das und das eingetragen.......lass es dir zeigen !!!!
Brief.jpeg
Munter Bleiben
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
V8
Spezialist
Spezialist

Beitrag von V8 »

Es ist schon richtig, nur das Nötigste im Text zu haben,
aber ein Speichenrad einfach nicht mit der Marke oder Größe eintragen zu lassen und dann evtl ganz was anderes fahren und noch sagen es sei Serie, oder dieser Spruch MWS wäre der legitime Nachfolger von den seinerzeit bei Dunlop gefertigten Rädern ist schon sportlich! Ist die Felge breiter als Serie und/oder andere ET muß das doch abgenommen und vermerkt werden.

Wird heutzutage auch kein Prüfer mehr halbherzig machen. Ich kenne das nur so, daß sogar Fotos gemacht werden und der komplette Vorgang zur Zentrale wandert, wo nochmals jemand drüber guckt.

Zuletzt hatte ich die 7x15 Maxilite mit 205/65 auf dem Roten so durchgekriegt. Die waren übrigens mit in Lüchow beim Treffen.

Die Frage ist doch will ich mich beim TÜV wie bei Polizeikontrollen mit viel Prosa so durchmogeln, oder will ich die Räder so wie sie sind ordentlich eingetragen haben.
Räder und Lenkrad sind das, was immer beguckt wird und das sollte keine Diskussion aufkommen lassen.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Hannes66 »

Ich hatte meine MWS 2019 hier im Ruhrgebiet vom TÜV Süd eingetragen bekommen. Das ging aber nur über Empfehlung einer Werkstatt in Verbindung mit dem richtigen Prüfer, der weiß, was man machen kann.
Normalerweise gibt es in unserer Region nur TÜV Nord und da bin ich mit immer neuen nicht erfüllbaren Forderungen nicht weiter gekommen. Die Zeit in der man wir früher eine Kopie von einem Fahrzeugschein vom Kumpel vorzeigen konnte, in dem das Gewünschte eingetragen war, ist leider vorbei. Und wie Andreas schon schrieb, werden die Gutachten für die Eintragung auch nicht mehr vom Prüfer erstellt, um Gefälligkeitsgutachten zu vermeiden, sondern es werden Fotos mit einem Bericht zur Zentrale geschickt und dort wird das Gutachten erstellt.
Ich hatte mit dem Chef von MOR damals auf der Essener Motorshow über die Eintragung gesprochen. Er sagte nur, wenn die bei ihm unbedingt jemand eingetragen haben will, dann macht er das beim TÜV Süd bei ihm gegenüber. Vielleicht wäre das eine Option für dich, ist ja nicht ganz so weit bis in den Norden.

Gruß Hannes
Schnippel
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
wenn der TÜV Ing. seine Sicht und Funktion Prüfung am Fahrzeug fertig hat und zu dem Entschluss kommt OK ,wird anschließend die Erstellung von diversen Bildern mit seiner TÜV Kamera durchgeführt.
Dann setzt er sich an sein Laptop und beginnt mit der Erstellung des Gutachtens. Dazu muss er einen Fragenkatalog abarbeiten und Text eingeben.
Schlussendlich werden die Bilder auf den TÜV Server hoch geladen.
Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, druckt er das GUTACHTEN direkt aus !
Stempel drauf, Unterschrift fertig.
Er, der TÜV Ing. direkt am Fahrzeug entscheidet !
Unzählige mal hab ich das so für Reifen und Einspritzanlagen etc. Eintragungen live gesehen .

Munter Bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Räder“