längere Radbolzen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Eggy
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 30 Mal
Hallo zusammen,
ich fahre einen TR6 bei dem ich letzthin die Hebelstoßdämpfer durch die Halterung von Bastuck und Spax-Stoßdämpfer ersetzt habe. Nach der Montage meiner heiß geliebten Wolfrace-Felgen mit 205/70 Bereifung habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Hinterräder an der Stoßdämpferaufnahme schleifen. Die vom Verkäufer mitgeleiferten Spurplatten von 5mm reichen leider nicht aus, daher brauche ich 10mm pro Rad. Es gibt bei L. welche mit einer Länge von 55mm (leider momentan nicht lieferbar)
Daher meine Frage, ob jemand zufällig 8 Stück liegen hat oder jemand eine Bezugsquelle kennt die kurzfristig liefern könnte...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Eggy
ich fahre einen TR6 bei dem ich letzthin die Hebelstoßdämpfer durch die Halterung von Bastuck und Spax-Stoßdämpfer ersetzt habe. Nach der Montage meiner heiß geliebten Wolfrace-Felgen mit 205/70 Bereifung habe ich mit Schrecken festgestellt, dass die Hinterräder an der Stoßdämpferaufnahme schleifen. Die vom Verkäufer mitgeleiferten Spurplatten von 5mm reichen leider nicht aus, daher brauche ich 10mm pro Rad. Es gibt bei L. welche mit einer Länge von 55mm (leider momentan nicht lieferbar)
Daher meine Frage, ob jemand zufällig 8 Stück liegen hat oder jemand eine Bezugsquelle kennt die kurzfristig liefern könnte...
Eggy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft 
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 580 Mal
….zu breite Reifen….
Schlecht für die Radlager.
Grüße
Wolfgang
Schlecht für die Radlager.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Danke, die habe ich gerade neu gemacht, halten also wieder eine Weile
Schöne Grüße
Eggy
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Danke Peter, die Bolzen scheinen dort lagernd zu sein. Ich hab sie bestellt.
Schönen Abend
Eggy
Schönen Abend
Eggy
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 657 Mal
Die Radbolzen vom Landrover passen und sind länger...
Kosten 1,80€/Stück im normalen Ersatzteilhandel
Oder auch hier: https://radschrauben24.de/Raendelbolzen
Kosten 1,80€/Stück im normalen Ersatzteilhandel
Oder auch hier: https://radschrauben24.de/Raendelbolzen
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: längere Radbolzen
Oder man geht an die Brackets und setzt erstmal die Schwinge auf -0.5Grad Sturz.
Meistens steht das Rad oben viel zu weit nach innen, auch bedingt durch die Achsbelastung, die die Gummielemente desaxiert.
Meistens steht das Rad oben viel zu weit nach innen, auch bedingt durch die Achsbelastung, die die Gummielemente desaxiert.
-
Schnippel
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 1055 Mal
Hallo,Eggy hat geschrieben: ↑24.03.2026, 16:16 Hallo zusammen,
Eggy
Klein (IMG_7621).jpeg
um den Reifenkontakt zu vermeiden geht das nur über einen Echten Abstand zwischen Felge und Radnabe !!
Unbedingt testen ohne eingesetzte Feder in der Schwinge !!
Dabei kannst du auch sicher stellen das bei voller Einfederrung der Gummipuffer anliegt und nicht der Stoßdämpfer.
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
- Kamphausen
- Spezialist

Was Ralf mit "Einfederung" meint ist hier beschrieben:
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... sstaempfer
Denke ich...
Ich hab ehrlich gesagt bei Distanzen immer Bauchschmerzen, weil sich der Hebel ja verlängert....
Kontrollier auf jeden Fall die Verschraubungen deiner Radnaben mit der Schwinge...
Mag sein, das breite Reifen auf breiten Magslot toll aussieht....aber die labberige TR Radaufhängung ist m.M. einfach nicht dafür gemacht....
Mich würd mal interessieren, wie viel ungefederte Masse Du jetzt hast im Vergleich zu den originalen 185er auf Stahlfelgen....
https://straightsix.de/doku.php?id=star ... sstaempfer
Denke ich...
Ich hab ehrlich gesagt bei Distanzen immer Bauchschmerzen, weil sich der Hebel ja verlängert....
Kontrollier auf jeden Fall die Verschraubungen deiner Radnaben mit der Schwinge...
Mag sein, das breite Reifen auf breiten Magslot toll aussieht....aber die labberige TR Radaufhängung ist m.M. einfach nicht dafür gemacht....
Mich würd mal interessieren, wie viel ungefederte Masse Du jetzt hast im Vergleich zu den originalen 185er auf Stahlfelgen....
- V8
- Spezialist

Es ist schon so, wie ich oben geschrieben habe.
Der Sturz ist sehr wichtig. "Nur" stimmt nicht.
Natürlich ist der Abstand Felge-Radnabe auch wichtig, aber wenn der Radsturz nicht stimmt, redet man schon über mehrere Zentimeter, die der Reifen dichter an dem Stoßdämpfer liegt.
Einpresstiefen liegen so um +/- 1 Zoll, also 5cm insgesamt.
Ich denke das variiert man fast auch mit stark negativem Sturz zurück auf 0 Grad. Spurplatten von 2cm zb machen da gar nicht so viel, als das man das bevorzugen sollte. Die Platten sollte man auch eintragen lassen, während andere Brackets einfach angebaut werden.
Man darf das nicht mit der Vorderachse verwechseln. Da schrappt ggf die Felge am oberen Kugelkopf und das kann man nicht mit dem Rad Sturz beeinflussen. Da müssen es im Fall der Fälle Spurplatten sein.
- Kamphausen
- Spezialist

Klar bekommt man mit kräftig Sturz alles unter die Kotflügel...Die Frge ist nur, wie scheiße das dann fährt...
Und alles nur, um nicht passende Reifen auf nen TR6 zu zwängen?
Aber egal...schau mal hier:
https://radschrauben24.de/Raendelbolzen
Und alles nur, um nicht passende Reifen auf nen TR6 zu zwängen?
Aber egal...schau mal hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 580 Mal
…oder so:
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Eggy
- ist regelmäßig hier

Die haben als 7/16 leider "nur" die Länge 38mm, bin bie Timms Autoteile und bei Moss Europe fündig geworden...Kamphausen hat geschrieben: ↑29.03.2026, 22:25 Aber egal...schau mal hier:
Schöne Grüße
Eggy
- V8
- Spezialist

Das meinte ich nicht.Kamphausen hat geschrieben: ↑29.03.2026, 22:25 Klar bekommt man mit kräftig Sturz alles unter die Kotflügel...Die Frge ist nur, wie scheiße das dann fährt...
Ist doch genau andersrum.
Bei mir unter dem Standardflügel sind:
7x15 ET0
205/65
Teleskopdämpfer von Bilstein,
die fast doppelt so dick wie die Koni sind.
Sturz -1 Grad
Da ist eigentlich genug Platz finde ich.