Im Saarland gesucht: Reifendienst/Werkstatt der/die Reifen auf Speichenfelgen wechseln kann

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

TR155PS
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Im Saarland gesucht: Reifendienst/Werkstatt der/die Reifen auf Speichenfelgen wechseln kann

Beitrag von TR155PS »

Hallo TR-Freunde,

heute hat es in einer scharfen Linkskurve meinen Reifen hinten links gekostet. War plötzlich nach etwas „Gemurmel“ platt, Nichts gefunden. Ich war Nähe Heimathafen und habe es mit Hilfe dem Reifenschaum in die Garage geschafft.
Die Reifen waren nicht mehr die neusten und hätten gewechselt werden müssen

Wie im Betreff zu sehen, suche ich im Saarland jemanden, der mir auf die Speichenfelgen neue Pneus aufziehen kann. Man kann ja nicht in jede Werkstatt gehen. Vor einigen Jahren habe ich die Reifen von meinen Stahlfelgen entfernen lassen (beides zum Entsorgen) da hat es die Felgen und deren Werkzeug gekostet.

Momentane, alte Reifen: Bridgestone Turanza 205 60 r15 91V (sehr zufrieden gewesen)

Hat jemand eine Anlaufstelle im Saarland hierfür?

Schöne Grüße
Stefan
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Im Saarland gesucht: Reifendienst/Werkstatt der/die Reifen auf Speichenfelgen wechseln kann

Beitrag von Twaste »

Hallo Stefan,

ich kenne nur das Thema mit dem zentireren. Gibt es da noch mehr?

Ich hatte mir den Zentriersatz vor einigen Jahren gekauft (Haweka) und war in Schiffweiler bei Noss zum Aufziehen. Alles ohne Probleme. Der Händler hat auch bei meiner ersten Frage zum Räder aufziehen gesagt, dass es da einen speziellen Adapter braucht, den er damals nicht hatte.

MIt dem Zentriersatz war ich mittlerweile bei einigen Händlern auch außerhalb des Saarlands und hatte nie Probleme.

Wohne leider nicht mehr im Saarland, sonst hättest du dir den Satz ausleihen können.

Viele Grüße
Thomas
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie (Kurt Lewin)
TR155PS
Profi
Profi

Re: Im Saarland gesucht: Reifendienst/Werkstatt der/die Reifen auf Speichenfelgen wechseln kann

Beitrag von TR155PS »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die gute Auskunft.
Hast Du einen Link zu so einem Zentriensatz?
Die Firma Noss gibt es noch (grade gegoogelt), vielleicht kennen die sich generall noch aus damit.

LG
Stefan
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Twaste »

Hier der Link: https://www.haweka.com/fileadmin/PDF/Do ... nfo_DE.pdf

Weiß aber nicht, was der mittlerweile kostet. Aber vielleicht beim Händler nachfragen, ob er ihn hat.
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie (Kurt Lewin)
TR155PS
Profi
Profi

Beitrag von TR155PS »

... den kann man noch ordenr, direkt bei HAWEKA, ca. 260 € incl. Versand. Geht ja noch.
Werde mich nunächst mal bei Noss und anderen umhören.

Nochmals vielen Dank.
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von Triumphator »

Haweka gibt TRlern mglw. Nachlass. Mal fragen. Sie werden auf der Website des TR Registers und waren seinerzeit beim Deutschlandtreffen in Braunlage vor Ort.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
TR155PS
Profi
Profi

Beitrag von TR155PS »

... Danke für den Tipp.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Drolli »

Moin,
hier der Preis vom 20.01.2026

war mir zu teuer, kuzerhand selber gedreht.
Wenn jemand die Winkelmaße der Aufnahme braucht bitte PM

Gruß aus Angeln Carl
Screenshot 2026-03-23 102645.png
20260217_205441.jpg
20260223_132037.jpg
20260223_132053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saar-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an

Beitrag von Saar-TR6 »

Hallo Stefan,

ich habe einen Reifenhändler in Blieskastel der sich damit auskennt.
Konrad Kiefer GmbH
Hier die Handy Nr. 01773805889

Gruß Stefan
TR155PS
Profi
Profi

Beitrag von TR155PS »

Hallo Carl, hallo Stefan,

vielen Dank für die Telefonnummer. Fa Specht in Spiesen-Elversberg meint es zu können, ist nur ein paar Kilometer entfernt.
Sollte es nicht so sein, würde ich Fa. Kiefer gerne kontaktieren.

Selber drehen ist natürlich eine feine Sache, nicht nur hier in meinem Fall. Sollte alles scheitern, würde ich mir den Satz halt kaufen.

Vielen Dank euch beiden.
Schöne Grüße
Stefan
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Drolli »

Moin,
ich habe schon einige Reifenhändler gesehn die meinen die könnten das, wenn die dieses Zentrierwerkzeug nicht haben,
dann können die das nicht. Mit den üblichen heute genutzten kegeliegen Spannhülsen geht das nicht!
Gruss aus Angeln Carl
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von V8 »

Wie schon öfter mein Hinweis auf den Hofmann Finishbalancer SD10. Wenn das Rad nicht eiert, kann man damit sogar allein eine hervorragende Wuchtung am Fahrzeug erzielen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Wuchtung deutlich verändert, wenn man das Rad ab hatte, auch wenn man die Position markiert hatte, gar nicht davon zu reden, wenn das Rad extern gewuchtet wurde und dann irgendwie aufs Auto kommt.

Soll es ordentlich sein, muß man Nabe und Rad auf minimalen Höhenschlag (und natürlich Seitenschlag) matchen und dann mit dem SD10 nachwuchten.
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von Triumphator »

…mein Reifenhändler hatte sich den Haweka Satz gleich bestellt und hat dadurch minimum 20 neue Kunden gewonnen.
Die kommen mit ihren Oldies und mit den Alltagskisten auch. Man nennt das Marketing…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
TR155PS
Profi
Profi

Beitrag von TR155PS »

@Carl: Ich glaube Du hast Recht. Der hat was von einem Konus gesagt bis 160 mm (für LKWs) und sollte somit ausreichen. Ich denke ich rufe den von Stefan vorgeschlagenen an.

@V8: Ja, am Fahrzeug können sich die Werte wieder ändern. Ich kannte mal einen Dienst, der machte das, doch den gibt es nicht mehr.

@Wolfgang: Schön wäre es, wenn es mir auch so gehen würde.
TR155PS
Profi
Profi

Beitrag von TR155PS »

Hallo Stefan,

habe grade mit Herrn Kiefer telefoniert und bedanke mich, dass Du mit ihm schon gesprochen hast. Ich denke der kennt sich wirklich damit aus.
Ich werde die Räder abnehmen und bei ihn bringen.

Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Schöne Grüße
Stefan
Antworten

Zurück zu „Räder“