Felgen TR4

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 60 Mal

Felgen TR4

Beitrag von UweK »

Hallo TR-Freunde,

Ich überlege, meinen TR4 von den aktuell verbauten 5,5J Speichenfelgen auf Stahlfelgen "zurück"zu rüsten. Grund sind die Rundlaufprobleme mit meinen Speichenrädern und die hier in der Region (Ruhrgebiet) offenbar nicht mehr vorhandenen Betriebe, die Räder zu zentrieren (neue Speichenräder zu kaufen wäre eine andere Option, die ich hier aber mal bewusst missachte).

Meine Frage ist nun aber eine andere: wenn Stahlräder gefallen mir die Versionen mit Radkappe (die mit der Weltkugel ) am besten. Ich würde die gern mit den fast neuen 185/70 Reifen fahren, die originalen TR4 Felgen in 4J fallen damit wohl aus. Frage also: gibt es die Radkappen-Felgen auch in 5 J oder 5,5J ? Oder kann man TR6 Felgen so "umbauen", dass die Radkappen passen (das sind je 3 Stifte in den Originalfelgen, die die Radkappe halten). Hat das schon mal jemand von den Forum Kollegen gemacht

Bin neugierig auf Eure Erfahrungen, würde aber eine Diskussion Pro und Contra Speichenfelgen gern vermeiden.

Grüße
Uwe
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Felgen TR4

Beitrag von Claudius »

Hallo Uwe, ich fahre 195/65 er auf den original Stahlfelgen vom TR 5. Da sind die Löcher genau wie bei der 4er Felge, lediglich die 3 Pins mussten gekürzt werden. Erwarte aber nicht zu viel. Von 6 Felgen die ich hab waren ganze 4 verwendbar. Sieht aber geil aus, und wurde sogar abgenommen und eingetragen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von Triumphator »

…und neue Schläuche mit einkalkulieren….

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Sugar »

Lasst uns mal aufräumen. Also: Die 51/2 Zoll Felgen sind vom frühen TR6! Der 5er hatte die Felgen vom TR4A mit 41/2 Zoll. In den 70er Jahren haben Enthusiasten auf die Felgenmitte die "Laufringe" von Käferfelgen von Felgenprofis aufschweißen lassen, um auf 5,5 Zoll zu kommen. Hat funktioniert. Den späteren 6er Felgen und den Nachbauten fehlen die Flächen, um die Pins zu installieren. Keine einfach Lösung in Sicht. Außer du fährst mit den 165er Trennscheiben und alles ist gut. Klappt auch prima und belastet das Fahrwerk nicht so. Viele Grüße Sugar
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von V8 »

Wir haben früher öfter die 6,5x15 vom Benz genommen, Stern rausgetrennt und den vom TR6 eingeschweißt.
Geht natürlich auch mit 5,5 und TR4 Stern. Dann hat man die Felge so wie es sein soll.

Seinerzeit hat das eine Firma in Oberhausen für ganz kleines Geld gemacht. Keine Ahnung, ob die noch aktiv sind.
Für die Reserveräder hab ich das auch schon selber gemacht und in das Notrad den TR6 Stern eingeschweißt.

Ansonsten sind lackierte Speichen vernünftig unter dem Kotflügel meiner Meinung schon am TR4 kaum zu toppen. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Andreas meint den Rindt in Oberhausen: https://www.rindt-felgen.de/

Ob der das noch macht, weis ich aber nicht...Einfach mal anrufen
Ansonsten gibt´s ja von den Felgenverbreiterern inzwischen einige hier in der Gegend....

https://www.glow-special.de/glow-specia ... reiterung/
http://www.ds-tuning.com/stahlfelgenverbreitrung.html

Rindt hat das sogar mit TÜV gemacht...

Peter
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Such die vom frühen TR6.
Das sind die mit 5,5 Zoll und Pins.
Ich meine die kurz danach hatten die Flächen, aber waren ohne Pins.
Da könnte man die Pins nachrüsten.
Musst einfach mal suchen, wird immer wieder mal angeboten. Üblicherweise haben viele den Zwang Alufelgen oder Speichenfelgen drauf zu machen. Vielleicht tauscht ja jemand?

Ich finde 5,5Zoll mit Weltkugelkappen sehen klasse aus.
Original, und durch das tiefe Bett trotzdem irgendwie außergewöhnlich.
Gruß,
Jörg
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von UweK »

Ok, dank Euch für die Infos. Also frühe 6er Felgen sind das Objekt der Begierde. Dann schaue ich mich mal um.

Grüße,
Uwe
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1045 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
viewtopic.php?f=28&t=8821&hilit=risse#p86436
lass es !
Oder mach es, aber nur wenn du dir ganz SICHER bist.
Siehe link
Munter Bleiben
Ralf
JA...wir haben ein echtes Problem: Es gibt kein Personal mehr, es gibt keine Menschen mehr, die irgendwas gelernt haben. Die neuen Helden der nächsten Zeit werden die Handwerker sein.
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von V8 »

UweK hat geschrieben: 13.02.2026, 22:30 Ok, dank Euch für die Infos. Also frühe 6er Felgen sind das Objekt der Begierde. Dann schaue ich mich mal um.
Wo wir jetzt bei Sicherheit sind:
Für schlauchlos ist Felgentyp H2 notwendig, den keine Triumph Felge hat, auch TR6 nicht. Man fährt zwar den 6er gern schlauchlos und es passiert ja auch meistens nix, aber ist eben nicht zulässig und kann bei niedrigem Luftdruck u Kurvenfahrt zu plötzlichem Luftverlust führen. Deswegen ja auch die Mercedes Felgen.
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von nitromethan »

Die kann ich empfehlen, fahre ich am TR6 mit 185 x 15, sind neu und sogar für schlauchlose Reifen geeignet:
https://www.ebay.de/itm/326484448991
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Sugar »

In der Werbung ist bei den Michelotti`s das Brustimplantat verrutscht :kopfklatsch
steini
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von steini »

Die Felgen haben aber keine ABE
Gruß Jochen
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von nitromethan »

steini hat geschrieben: 14.02.2026, 20:39 Die Felgen haben aber keine ABE
Ich vermute, dass die meisten von uns mit Teilen ohne ABE fahren, von der Auspuffanlage bis zum Fahrwerk etc..
Doch das soll hier keine OT Diskussion anstoßen.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von Kamphausen »

UweK hat geschrieben: 13.02.2026, 16:07Frage also: gibt es die Radkappen-Felgen auch in 5 J oder 5,5J ? Oder kann man TR6 Felgen so "umbauen", dass die Radkappen passen (das sind je 3 Stifte in den Originalfelgen, die die Radkappe halten). Hat das schon mal jemand von den Forum Kollegen gemacht

Bin neugierig auf Eure Erfahrungen, würde aber eine Diskussion Pro und Contra Speichenfelgen gern vermeiden.

Grüße
Uwe
Nur, um die Ursprungsfrage noch mal den ganzen Spezialisten hier in Erinnerung zu rufen.....
Antworten

Zurück zu „Räder“