Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
um wenigstens zu diesem Thema alle Unklarheiten zu beseitigen habe ich mal ein Foto gemacht
Viele Grüße
Walter
um wenigstens zu diesem Thema alle Unklarheiten zu beseitigen habe ich mal ein Foto gemacht
Viele Grüße
Walter
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Das ist auch bei RHD falsch….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
das wäre nur beim porsche 911 richtig, weil der hat 5 rückwärtsgänge und einen vorwärtsgang. da muß man die verschraubungen seitenverkehrt anbauen.
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Stimmt
Immer das mit dem rechts-rum und links-rum zu später Stunde....
Entsprechend meiner Erläuterung zur "Selbstsicherung" ist es natürlich:
- auf der LH-Seite mit dem Uhrzeigersinn
- auf der RH-Seite gegen den Uhrzeigersinn
(kann es leider nicht mehr im Original Posting ändern, falls also ein Admin das anpasst, damit das in Jahren keiner falsch liesst und macht....)
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
zu spät, das gibt ein durcheinander. Der Fehler wurde ja erkannt und korrigiert. Richtig wäre ein Triki Beitrag zu erstellen mit Montage, Anzugsmoment und vielleicht ein Bild. …….oder auf das WHB zu verweisen.(kann es leider nicht mehr im Original Posting ändern, falls also ein Admin das anpasst, damit das in Jahren keiner falsch liesst und macht....)
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo , noch eine Eselsbrücke zum Festziehen der Speichenräder:
Drehrichtung der Mutter zum Fahrzeugheck bedeutet immer zu , egal auf welcher Fahrzeugseite.
So verfahrend, merkt man sofort, ob ein Adapter seitenvertauscht ist !
Grüsse aus Bielefeld
Drehrichtung der Mutter zum Fahrzeugheck bedeutet immer zu , egal auf welcher Fahrzeugseite.
So verfahrend, merkt man sofort, ob ein Adapter seitenvertauscht ist !
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Dann markiert den offensichtlich falschen Beitrag wenigstens als solchen. Nicht, daß Newcomer das für richtig halten! Lebensgefährlich!JochemsTR hat geschrieben: ↑30.11.2024, 09:03zu spät, das gibt ein durcheinander. Der Fehler wurde ja erkannt und korrigiert. Richtig wäre ein Triki Beitrag zu erstellen mit Montage, Anzugsmoment und vielleicht ein Bild. …….oder auf das WHB zu verweisen.(kann es leider nicht mehr im Original Posting ändern, falls also ein Admin das anpasst, damit das in Jahren keiner falsch liesst und macht....)
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Das war ja mein Gedanke.PerseusDO hat geschrieben: ↑30.11.2024, 22:26Dann markiert den offensichtlich falschen Beitrag wenigstens als solchen. Nicht, daß Newcomer das für richtig halten! Lebensgefährlich!JochemsTR hat geschrieben: ↑30.11.2024, 09:03zu spät, das gibt ein durcheinander. Der Fehler wurde ja erkannt und korrigiert. Richtig wäre ein Triki Beitrag zu erstellen mit Montage, Anzugsmoment und vielleicht ein Bild. …….oder auf das WHB zu verweisen.(kann es leider nicht mehr im Original Posting ändern, falls also ein Admin das anpasst, damit das in Jahren keiner falsch liesst und macht....)
Der Eräuterung der Logik Festziehen/wie herum muss der Adapter drauf ist ja richtig, falsch war die zu später Stunde erfolge "Übersetzung" in Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn etc. Mein Gedanke war gewesen, den Beitrag folgendermassen anpassen:
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
jetzt bin ich also mit meiner generellen Behauptung widerlegt, dass man Gewinde nicht schmiert.
Da wäre es an der Zeit mich für diese falsche Behauptung zu entschuldigen?
Muss ich aber nicht, denn ich bin in diesem Thread in allerbester Gesellschaft!
*
Die Anzugsrichtung „zu“ von Rad-Zentralmuttern ist immer entgegen der Haupt-Drehrichtung des Rads.
Das ist sicher auch bei Porsche so, auch wenn man technisch gesehen ggf. zu dem Schluss kommt, dass man mit 5 Rückwärtsgängen vorwärts fährt.
*
Ich bin der Überzeugung, dass meine Behauptung richtig ist,
dass die Radmutter sich beim Bremsen lösen würde, wenn der Radadapter keine Verzahnung hätte.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum mich Gernot mit seiner Behauptung am 26.11. so aus der Bahn geworfen hat.
Beispiel: wir stehen auf der linken Fahrzeugseite, dort haben wir Rechtsgewinde.
Hätten die Adapter keine Verzahnung und würden wir das Rad mit Felgenbremsen bremsen, dann würde das Rad die Mutter zuziehen.
Wir bremsen hingegen aber die Achse, das Rad dreht unter Last weiterhin links herum und würde die Mutter öffnen.
*
Die Verzahnung wird mit Spiel zusammengesteckt und trägt nicht.
Das ist keine formschlüssige Verbindung, dazu müsste man sie spannen, z.B. über eine konische Verzahnung.
Dann bekommt man das Rad manuell aber nicht mehr ab. Oder über eine Klemmeinrichtung wie an der Gelenken der Lenksäule.
Das bekäme man bei der Größe der Verzahnung auch nicht mehr manuell ab.
Es ist eine kraftschlüssige Verbindung über die Reibung Konen innen (Adapter/ Felge) und außen in der Mutter (Mutter/Felge),
sowie über die richtig fest angezogenen der Mutter (min 300 Nm). Und was nicht gleiten soll, das wird bei mir weiterhin nicht gefettet.
Das darf ich anders sehen als es im TR6 Handbuch steht, im TR3 Handbuch werden die Konen nach meiner Leseart nicht gefettet.
(die Rostbrühe wird außen abgewischt, ebenso das Fett aufgetragen)
*
Die Verzahnung ist aus meiner Sicht ein reines Sicherheits-Feature für nicht richtig angezogene Muttern.
Nicht richtig angezogen klackert das und die Verzahnung verschleißt. Warum sich die Muttern nicht selbst anziehen habe ich erklärt.
Klar, an einem Winkelschleifer ohne Verzahnung zieht sich die Mutter an.
*
Aus Zentralmutten, die auf den Gewinden mit Schraubensicherung festgeklebt waren,
kann ich nicht schließen, dass die Muttern bombenfest angezogen waren...?
Waren sie auch nicht, wenn es geklackert hat….
*
Ich ziehe meine Muttern nicht mit einem Drehmomentschlüssel fest sondern mit einem ollen und vermackten Schlagschlüssel,
den ich mit einen zölligen Rohr auf 60 cm verlängert habe. Aus einer „Ausfallschritt“ Position kann ich problemlos (ggf. nicht jeder) 50 kg ziehen,
das sind hinreichend genau 300 Nm. Das funktioniert sehr flott und ohne versehentlich auf die Felge oder sonst wo hin zu hämmern.
Wer nicht ziehen will setzt um und tritt darauf. Schon einige Speichernräder habe ich damit richtig angezogen und damit Klackergeräusche behoben.
Nur für die "Aufmerksamen" unter euch: das Foto ist gestellt.
Ich ziehe die Muttern aufgebockt an, während meine Frau auf der Bremse steht.
Grüße, Marco
jetzt bin ich also mit meiner generellen Behauptung widerlegt, dass man Gewinde nicht schmiert.
Da wäre es an der Zeit mich für diese falsche Behauptung zu entschuldigen?
Muss ich aber nicht, denn ich bin in diesem Thread in allerbester Gesellschaft!
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Die Anzugsrichtung „zu“ von Rad-Zentralmuttern ist immer entgegen der Haupt-Drehrichtung des Rads.
Das ist sicher auch bei Porsche so, auch wenn man technisch gesehen ggf. zu dem Schluss kommt, dass man mit 5 Rückwärtsgängen vorwärts fährt.
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Ich bin der Überzeugung, dass meine Behauptung richtig ist,
dass die Radmutter sich beim Bremsen lösen würde, wenn der Radadapter keine Verzahnung hätte.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum mich Gernot mit seiner Behauptung am 26.11. so aus der Bahn geworfen hat.
Beispiel: wir stehen auf der linken Fahrzeugseite, dort haben wir Rechtsgewinde.
Hätten die Adapter keine Verzahnung und würden wir das Rad mit Felgenbremsen bremsen, dann würde das Rad die Mutter zuziehen.
Wir bremsen hingegen aber die Achse, das Rad dreht unter Last weiterhin links herum und würde die Mutter öffnen.
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Die Verzahnung wird mit Spiel zusammengesteckt und trägt nicht.
Das ist keine formschlüssige Verbindung, dazu müsste man sie spannen, z.B. über eine konische Verzahnung.
Dann bekommt man das Rad manuell aber nicht mehr ab. Oder über eine Klemmeinrichtung wie an der Gelenken der Lenksäule.
Das bekäme man bei der Größe der Verzahnung auch nicht mehr manuell ab.
Es ist eine kraftschlüssige Verbindung über die Reibung Konen innen (Adapter/ Felge) und außen in der Mutter (Mutter/Felge),
sowie über die richtig fest angezogenen der Mutter (min 300 Nm). Und was nicht gleiten soll, das wird bei mir weiterhin nicht gefettet.
Das darf ich anders sehen als es im TR6 Handbuch steht, im TR3 Handbuch werden die Konen nach meiner Leseart nicht gefettet.
(die Rostbrühe wird außen abgewischt, ebenso das Fett aufgetragen)
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Die Verzahnung ist aus meiner Sicht ein reines Sicherheits-Feature für nicht richtig angezogene Muttern.
Nicht richtig angezogen klackert das und die Verzahnung verschleißt. Warum sich die Muttern nicht selbst anziehen habe ich erklärt.
Klar, an einem Winkelschleifer ohne Verzahnung zieht sich die Mutter an.
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Aus Zentralmutten, die auf den Gewinden mit Schraubensicherung festgeklebt waren,
kann ich nicht schließen, dass die Muttern bombenfest angezogen waren...?
Waren sie auch nicht, wenn es geklackert hat….
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Ich ziehe meine Muttern nicht mit einem Drehmomentschlüssel fest sondern mit einem ollen und vermackten Schlagschlüssel,
den ich mit einen zölligen Rohr auf 60 cm verlängert habe. Aus einer „Ausfallschritt“ Position kann ich problemlos (ggf. nicht jeder) 50 kg ziehen,
das sind hinreichend genau 300 Nm. Das funktioniert sehr flott und ohne versehentlich auf die Felge oder sonst wo hin zu hämmern.
Wer nicht ziehen will setzt um und tritt darauf. Schon einige Speichernräder habe ich damit richtig angezogen und damit Klackergeräusche behoben.
Nur für die "Aufmerksamen" unter euch: das Foto ist gestellt.
Ich ziehe die Muttern aufgebockt an, während meine Frau auf der Bremse steht.
Grüße, Marco
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
@z320
mach den den selbstversuch.
schleif die verzahnung weg und fahr.
dann klärt sich schnell, ob die verzahnung nötig ist.
aber spaß bei seite.
wieso sollte die verzahnung konisch sein?
wenn man eine welle mit einer nut und einer verzahnung versieht ist kein konus erforderlich. (siehe kupplung oder getriebeflansche) die mutter sorgt dafür, daß das rad in position bleibt, die verzahnung sorgt für die übertragung der radialkräfte (bremsen / anfahren)
mach den den selbstversuch.
schleif die verzahnung weg und fahr.
dann klärt sich schnell, ob die verzahnung nötig ist.
aber spaß bei seite.
wieso sollte die verzahnung konisch sein?
wenn man eine welle mit einer nut und einer verzahnung versieht ist kein konus erforderlich. (siehe kupplung oder getriebeflansche) die mutter sorgt dafür, daß das rad in position bleibt, die verzahnung sorgt für die übertragung der radialkräfte (bremsen / anfahren)
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
der Gute Marco sollte sich einfach mal die Rudge Withworth Speichenradbefestigung genau betrachten.
https://www.andrekoopmann.de/images/exp ... ipp_12.pdf.
Munter bleiben
Ralf
der Gute Marco sollte sich einfach mal die Rudge Withworth Speichenradbefestigung genau betrachten.
https://www.andrekoopmann.de/images/exp ... ipp_12.pdf.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Moinsen,
war BLACK FRIDAY: GaI (günstige Intellenz), 40% Rabatt bei 20% Inhalt. Und die alternativen Fakten gab's wohl als Werbeproben dazu.
Hauptsache fallen keine anderen drauf rein.
Grüße, Klaus
war BLACK FRIDAY: GaI (günstige Intellenz), 40% Rabatt bei 20% Inhalt. Und die alternativen Fakten gab's wohl als Werbeproben dazu.
Hauptsache fallen keine anderen drauf rein.
Grüße, Klaus
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Mir ist auch nicht recht klar, wo diese Diskussion noch hinführen soll.
Schnippel und MadMarx haben nun nochmals den Versuch eines weiteren Gedankenanstosses gegeben, warum die Verzahnung keinen "Deko-Charakter" hat, sondern essentiell ist. Es wurde auch im Laufe des Threads ein paar physikalische Effekte angesprochen. Weiter vorne hatten Schnippel und ich auch angemerkt, dass wenn es ein Klackern gibt, die Verzahnung vermutlich abgenutzt ist / man die regelmässig prüfen sollte, ggfs. den Adapter erneuern muss. Schnippel hatte dazu ein passendes Foto gepostet. Ein angefressene Verzahnung rettet / korrigert man auch nicht mehr durch eine noch so angeknallte Flügelmutter.
Um es klar zu sagen: Wenn Du glaubst, eine klackernde Verzahnung über die Mutter wieder zu "retten", dann ist das fahrlässig. Das mag auf dem Weg zur Eisdiele noch funktioneren. Ein naturwissenschaftlich begabter Nutzer wird aber rasch erkennen, welche ernormen Momente auf die Felge / Verzahnung wirken bei fahrdynamischen Grenzsituationen und dies keine Flügelmutter in der Rotation fixieren kann. Wenn - wohlgemerkt nur um Deinen Gedanken aufzugreifen - das die Aufgabe der Flügelmutter wäre, wäre in den Werkstatthandbüchern garantiert kein Fett empfohlen worden. Mir scheint, da liegt auch der Knick im Gedanken. Wenn die britischen Ingenieure also Fett im WHB vorschreiben, dann hat die Mutter offentsichtlich eine andere Rolle, als von Dir angenommen.
In dem Sinne ein schönder Advent
Oliver
PS
Ev. sollten wir am Ende dieses Threads in der Tat einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch als Bild posten, damit spätere Leser nicht vollends verwirrt sind....
Schnippel und MadMarx haben nun nochmals den Versuch eines weiteren Gedankenanstosses gegeben, warum die Verzahnung keinen "Deko-Charakter" hat, sondern essentiell ist. Es wurde auch im Laufe des Threads ein paar physikalische Effekte angesprochen. Weiter vorne hatten Schnippel und ich auch angemerkt, dass wenn es ein Klackern gibt, die Verzahnung vermutlich abgenutzt ist / man die regelmässig prüfen sollte, ggfs. den Adapter erneuern muss. Schnippel hatte dazu ein passendes Foto gepostet. Ein angefressene Verzahnung rettet / korrigert man auch nicht mehr durch eine noch so angeknallte Flügelmutter.
Um es klar zu sagen: Wenn Du glaubst, eine klackernde Verzahnung über die Mutter wieder zu "retten", dann ist das fahrlässig. Das mag auf dem Weg zur Eisdiele noch funktioneren. Ein naturwissenschaftlich begabter Nutzer wird aber rasch erkennen, welche ernormen Momente auf die Felge / Verzahnung wirken bei fahrdynamischen Grenzsituationen und dies keine Flügelmutter in der Rotation fixieren kann. Wenn - wohlgemerkt nur um Deinen Gedanken aufzugreifen - das die Aufgabe der Flügelmutter wäre, wäre in den Werkstatthandbüchern garantiert kein Fett empfohlen worden. Mir scheint, da liegt auch der Knick im Gedanken. Wenn die britischen Ingenieure also Fett im WHB vorschreiben, dann hat die Mutter offentsichtlich eine andere Rolle, als von Dir angenommen.
In dem Sinne ein schönder Advent
Oliver
PS
Ev. sollten wir am Ende dieses Threads in der Tat einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch als Bild posten, damit spätere Leser nicht vollends verwirrt sind....
- Z320
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
der liebe Marco rechnet nachfolgender Formel:
- 4 neue Speicherradadater, 4 sehr gute Felgen, aller Verzahnungen einwandfrei mit eben genug Spiel
- mit 200 Nm angezogen --> nerviges geklacker ohne Ende --> zieht selbsttätig sich nicht fester an --> und wird mit mehr Kilometer auch nicht besser
- mit 300 Nm angezogen --> alles gut
Jetzt darf sich jedern daraus knibbeln was er will.
Grüße Marco
der liebe Marco rechnet nachfolgender Formel:
- 4 neue Speicherradadater, 4 sehr gute Felgen, aller Verzahnungen einwandfrei mit eben genug Spiel
- mit 200 Nm angezogen --> nerviges geklacker ohne Ende --> zieht selbsttätig sich nicht fester an --> und wird mit mehr Kilometer auch nicht besser
- mit 300 Nm angezogen --> alles gut
Jetzt darf sich jedern daraus knibbeln was er will.
Grüße Marco
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Jetzt bin ich vollends verunsichert und habe meine Zentralverschlußspeichenräder gegen ALUs mit je 4 Schrauben getauscht
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia