Bei den Alfa Romeo DOHC-Vierzylindern (105er-/115er-Serie) zum Beispiel ist das Ölen der Zylinderkopfmuttern und deren U-Scheiben zwingend vorgeschrieben beim Anziehen auf das vorgeschriebene Drehmoment...
Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Happy Motoring!
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
bei ARP ist sogar immer noch das passende Fett dabei.
Ich habe für mich für die goldene Mitte entschieden. Ich entferne das Fett am Flansch. Die Verzahnung und das Gewinde bleiben eingefettet.
Viele Grüße
Walter
bei ARP ist sogar immer noch das passende Fett dabei.
Ich habe für mich für die goldene Mitte entschieden. Ich entferne das Fett am Flansch. Die Verzahnung und das Gewinde bleiben eingefettet.
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
ich reibe mir die Augen wie unreflektiert hier "Argumente" gebracht werden.
Ich sehe aber schon, dass alle meine Erklärungsversuche sinnlos sind - muss wohl an mir liegen.
Daher lasse ich euch jetzt wieder alleine mit diesem schönen Forum und kann nur raten:
Schweißerbrille abnehmen, genau hinsehen und selbst nachdenken.
Grüße, Marco
ich reibe mir die Augen wie unreflektiert hier "Argumente" gebracht werden.
Ich sehe aber schon, dass alle meine Erklärungsversuche sinnlos sind - muss wohl an mir liegen.
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Moin in die Runde,
mal wieder so'n Thread mit ""esoterischer Luft" im System" ...
Und Dank an Jochem für seinen Beitrag (#15).
Ich mach's wie Walter: Flansch "trocken", Rest leicht geschmiert/gefettet, incl. Konus der Zentralverschlußmutter. Und 1-2x im Jahr WD40 auf die Speichennippel in Felge und Nabe für die Beweglichkeit. Seit 25 Jahren KEINEN EINZIGEN Speichenbruch. Und Nachzentrieren war bisher auch nicht nötig.
Ich benutze seit der 'Schrauberei am ersten Fahrrad bei jeder Schraube, die ich bewege, Heißlagerfett. Intention war ursprünglich "Antikorrosion", weshalb ich unter den Köpfen nicht so drauf Acht gegeben hab (hab aber auch nie so genau drauf geachtet, dürfte wohl meist auch da was "gelandet" sein).
Spricht was GEGEN Heißlagerfett? Bisher keine Probleme.
Grüße, Klaus
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Aber Marco,
was ist denn "unreflektiert" daran, Gewinde nach Vorschrift zu ölen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß sich damit ein gleichmäßigerer Drehmoment-Anzug erreichen läßt, und wenn man außerdem die Erfahrung gemacht hat, daß sich geschmierte Verbindungen und korrekt angezogene Schraubverbindungen eben nicht lockern oder lösen und zudem noch gegen Korrosion geschützt sind?
was ist denn "unreflektiert" daran, Gewinde nach Vorschrift zu ölen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß sich damit ein gleichmäßigerer Drehmoment-Anzug erreichen läßt, und wenn man außerdem die Erfahrung gemacht hat, daß sich geschmierte Verbindungen und korrekt angezogene Schraubverbindungen eben nicht lockern oder lösen und zudem noch gegen Korrosion geschützt sind?
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Dein Beitrag mit den Hinweis auf die konkreten Vorgaben von Alfa ist der einzig brauchbare Post!Freiburger hat geschrieben: ↑27.11.2024, 10:08 Aber Marco,
was ist denn "unreflektiert" daran, Gewinde nach Vorschrift zu ölen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, daß sich damit ein gleichmäßigerer Drehmoment-Anzug erreichen läßt, und wenn man außerdem die Erfahrung gemacht hat, daß sich geschmierte Verbindungen und korrekt angezogene Schraubverbindungen eben nicht lockern oder lösen und zudem noch gegen Korrosion geschützt sind?
Das Anzugsmoment ist nur ein "Krückstock" weil wir nicht messen können
wie stark die Mutter an der Schraube und dem Gewinde zieht.
Üblicherweise sind die Anzugsmomente für "trocken" angegeben, also nicht besonders gefettet oder geölt.
ggf. auch nicht besonders sauber. Normal eben. Ich weiß nicht was hier das "Argument" "rostige Schraube" soll.
IN DEN MÜLL MIT DER ROSTIGEN SCHRAUBE.
Hat eine Schraube ein vorgebebenes trockenes Anzugsmoment, dann zieht sie mit einer definierte Kraft.
Öle ich die Schraube stattdessen und ziehe es mit dem selben Drehmoment an, dann zieht die im Video mit 30% mehr Kraft?
Toll!
Da kann ich mich aber nicht drüber vorbehaltlos freuen sondern mache mir Gedanken,
ob meine Gewinde (z.B. im Motorblock) und Bauteile (z.B. Zylinderkopf) das mitmachen.
Die neue ARP-Schraube - ja, die kann das....
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo Marco,
das Video soll lediglich verdeutlichen, dass man Gewinde nicht mit Öl, Fett oder anderen Schmierstoffen ohne Weiteres behandeln darf! Bei den Subaru-Motoren ist dies genauso vorgeschrieben wie bei Alfa. Das gilt auch für die ARP-Schrauben.
Wenn man jedoch ohne vorherige Information einfach Öl, Fett oder ähnliches auf das Gewinde oder den Kopf aufträgt, besteht die Gefahr, das Gewinde zu überdehnen.
Bei Radbolzen würde ich allerdings keine Bedenken haben, Keramikpaste oder Anti-Seize zu verwenden.
Viele Grüße,
Jochem
das Video soll lediglich verdeutlichen, dass man Gewinde nicht mit Öl, Fett oder anderen Schmierstoffen ohne Weiteres behandeln darf! Bei den Subaru-Motoren ist dies genauso vorgeschrieben wie bei Alfa. Das gilt auch für die ARP-Schrauben.
Wenn man jedoch ohne vorherige Information einfach Öl, Fett oder ähnliches auf das Gewinde oder den Kopf aufträgt, besteht die Gefahr, das Gewinde zu überdehnen.
Bei Radbolzen würde ich allerdings keine Bedenken haben, Keramikpaste oder Anti-Seize zu verwenden.
Viele Grüße,
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Nochmal das yt-video.JochemsTR hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:24
https://www.ludwigmeister.de/de/blog/en ... -schmieren
Da heißt es am Anfang (bis Minute 1):
"eine neue NOCH LEICHT ÖLIGE Schraube ..." erreicht bei eingestelltem Drehmoment die richtige Zugkraft.
Irgendwo zwischendurch: "EDELSTAHLSCHRAUBEN IMMER GESCHMIERT MONTIEREN" wegen "frißt" sonst schnell.
Und ab Minute 6:45: ALROUND-PASTEN - Vorsicht bei/mit "MONTAGE-PASTEN" (MoS2) wegen ZU STARKER Reibwertreduzierung/Überdehnung.
Und im "Fazit" (ab Minute 9) "IMMER SCHMIEREN; ABER: DIE RICHTIGE PASTE/SCHMIERMITTEL VERWENDEN: NICHT ÜBERTREIBEN".
Grüße. Klaus
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Schon faszinierend, da wird fleissig "akademisiert" und "theoretisiert", die Fähigkeiten der Entwickler der damaligen Autos hinterfragt (Stichwort Werkstatthandbuch / Anweisungen). Die Jungs, die damals vor Dekaden unsere Kisten bastelten, waren nicht alles Deppen (und auch die Wertstatthandbücher verfassten). Die damaligen Renn-/Rallye-Fahrer die tausenden Meilen in den Karren auf Speichenfelgen verbrachten, nicht alle lebensmüde (auf Autos, die nach WHB-Vorgaben gewartet wurden). Das hat schon alles funktioniert bei Wind, Wetter und wilder Fahrt
Nachdem das "moderne" TR6 Handbuch für die Speichenrad-Adapter bereits zitiert wurde, tue ich selbiges nun auch mit dem TR3 Service Instruction Manual, 3rd Edition. Dort steht zu Speichenfelgen wörtlich: "....lightly grease the splines of the hub, and the thread of the hub cap....Tap the lugs of the cap with the copper headet mallet to secure the wheel....Rust caused by water entering from outside should be cleaned off and a smear of grease used to protect the interior of the shell and ease the fitting and removing of the wheel from the axle hub".
Die fetten also ohne "High-Performance-Raumfahrt"-Mittelchen, ziehen das Drehmoment der Speichenfelge nicht mit einem digitalen Drehmoment Schlüssel an, sondern klopfen das hinreichend fest und sind gefahren.......was wir mit den Kisten auch mehr tun sollten
Nachdem das "moderne" TR6 Handbuch für die Speichenrad-Adapter bereits zitiert wurde, tue ich selbiges nun auch mit dem TR3 Service Instruction Manual, 3rd Edition. Dort steht zu Speichenfelgen wörtlich: "....lightly grease the splines of the hub, and the thread of the hub cap....Tap the lugs of the cap with the copper headet mallet to secure the wheel....Rust caused by water entering from outside should be cleaned off and a smear of grease used to protect the interior of the shell and ease the fitting and removing of the wheel from the axle hub".
Die fetten also ohne "High-Performance-Raumfahrt"-Mittelchen, ziehen das Drehmoment der Speichenfelge nicht mit einem digitalen Drehmoment Schlüssel an, sondern klopfen das hinreichend fest und sind gefahren.......was wir mit den Kisten auch mehr tun sollten
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
das ist einfach meine beobachtung, daß bei heutigen autos, viele davon rostige radschrauben haben und ordentlich quietschen beim drehen.
das fällt beim reifenhändler natürlich nicht auf, weil die mit schlagschraubern die schrauben drehen.
trotzdem sind die schrauben heutzutage oft verrostet und werden garantiert nie ausgetauscht.
meine geschmierten schrauben / muttern (kupferfett) laufen hingegen sahnemäßig und sitzen auch nach langer laufzeit fest.
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
aber natürlich weiß man das.
aus drehwinkel und gewindesteigung kann man die kraft errechnen.
aus der gewindereibung (trocken, geschmiert, Mos4) ergibt sich das erforderliche drehmoment, was empierisch für jedes gewinde ermittelt wurde.
dazu wurden kraftmessdosen eingesetzt und auch dehnungsmesser.
trotzdem, ein trockenes gewinde ist immer recht unzuverlässig, weil die reibung in abhängigkeit von der oberfläche unterschiedlich reibt. = blank, galv. verzinkt, feuerverzinkt, eloxiert, brüniert...alles hat unterschiedliche reibungskoeffizienten.
mit einem schmierstoff im gewinde werden die unterschiede egalisiert...deshalb schmieren.
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
..interessanter Blog:
https://www.ludwigmeister.de/de/blog/en ... -schmieren
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Moinsen die Herr*innen,MadMarx hat geschrieben: ↑29.11.2024, 08:34 ... ein trockenes gewinde ist immer recht unzuverlässig, weil die reibung in abhängigkeit von der oberfläche unterschiedlich reibt. = blank, galv. verzinkt, feuerverzinkt, eloxiert, brüniert ... alles hat unterschiedliche reibungskoeffizienten.
mit einem schmierstoff im gewinde werden die unterschiede egalisiert...deshalb schmieren.
Ergebnis für mich: werde weiterhin mit dem "besser-als-nix" Standard-Heißlagerfett arbeiten. Seit 50 Jahren weder was losgerüttelt noch abgerissen.
Ab jetzt unter Beachtung der Fettung des Sitzes, s.a. #24:
Und nix festgegammelt, für den Fall, daß man wieder an die Verschraubung ran muß.
Grüße, Klaus
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Re: Speichenrad-Adapter fetten oder trocken lassen
Hallo,
nochmal ein Bild als Warnung !
Der Verschluss war bombenfest angeballert.
Nutzt aber nichts wenn die Verzahnung Luft hat.
Wenn ein Klack beim Lastwechsel und Bremsen zu hören ist und es kommt aus der Richtung Adapter,
unbedingt Prüfen wie viel Luft die Verzahnung beim Hin und Her drehen hergibt (Mutter dabei lösen, Bremse blockieren)
Das sollte man öfters machen,wenn der TR VIELE Km im Jahr gefahren wird. Letztens brauchte ich 2 Std. um 4 Speichenfelgen von einem TR zu bekommen.
Eine sehr Ängstliche Werkstatt hatte Schraubensicherung an die Neuen Adapter/Felgen getan.
Dafür KEIN FETT !
Nur mit Einsatz von Hitze habe ich die los bekommen.
Munter Bleiben
Ralf
nochmal ein Bild als Warnung !
Der Verschluss war bombenfest angeballert.
Nutzt aber nichts wenn die Verzahnung Luft hat.
Wenn ein Klack beim Lastwechsel und Bremsen zu hören ist und es kommt aus der Richtung Adapter,
unbedingt Prüfen wie viel Luft die Verzahnung beim Hin und Her drehen hergibt (Mutter dabei lösen, Bremse blockieren)
Das sollte man öfters machen,wenn der TR VIELE Km im Jahr gefahren wird. Letztens brauchte ich 2 Std. um 4 Speichenfelgen von einem TR zu bekommen.
Eine sehr Ängstliche Werkstatt hatte Schraubensicherung an die Neuen Adapter/Felgen getan.
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