Moin Didda,
hast mal über "Felgen festschweißen" nachgedacht - ? Würd mir hier die Disskussion über Anzugsmomente ersparen ...
Grüße,Klaus
Moderator: TR-Freunde-Team
Moin Didda,
300Nm?
Dir kommen keine Zweifel daran,MadMarx hat geschrieben: ↑01.12.2024, 20:58300Nm?
als drehmoment für eine schraube in dem durchmesser....was hat die, 60mm? oder mehr?
wenn ich da in eine drehmoment tabelle schaue, dann ist bei 8.8 festigkeit eine M18 mit 300Nm anzuziehen.
eine
M60 mit 12.000Nm
eine
M68 mit 17.000Nm
kann es sein, daß dein anzugsdrehmoment viel zu gering ist, im vergleich zu einem drehmoment, welches mit dem hammer auf eine flügelmutter / 8-kant mit kurzem schlüssel erzeugt wird?
laut porsche wird deren zentralverschluß, je nach typ mit 600-900Nm angezogen.
deshalb haben die auch in der boxengasse so 3m lange verlängerungen zum festknallen.
Hast du beim Porsche die Adapter wirklich so montiert, wie Oliver das zuerst (falsch) gepostet hat?
ja, natürlich (wenn ich speichenräder hätte).