Meine lieben Freunde,
nun muss ich doch einiges hier klarstellen, zumindest es versuchen.
Vorab, ich fahre meinen TR seit bald
40 Jahren mit Speichenrädern.
Seit Beginn sind meine Berater, Ralf „Schnippel“ und insbesondere für die Felgen, die beiden Firmen
Morgan Flaving – Vertragswerkstatt Morgan seit 1962 – und
Menze - Radbau, Wartung und Instandsetzung
Menze Radspannerei.
Alle meine „Berater“ folgen der Anleitung des Herstellers MWS für Dunlop-Felgen, die auch der von Daytona Wheels entspricht.
MWS Anleitung
Zentralverschluss (oder Knock-on-Deckel)
Es gibt keine empfohlenen Drehmomenteinstellungen für Zentralverschluss

und die genaue Anzahl der Umdrehungen variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.
Bei einem Zentralverschluss sollte das Rad vom Boden aufgebockt werden, so dass sich Nabe, Rad und Zentralverschluss zentrieren können.
Den Zentralverschluss von Hand aufsetzen und 3 bis 31/2 Umdrehungen festziehen. Schlagen (hämmern) Sie ein paar Mal mit dem Hammer auf den Zentralverschluss.
Senken Sie das Rad auf den Boden und hämmern Sie noch ein paar Mal auf den Zentralverschluss.
Solange die Naben richtig montiert sind, spannen und verriegeln sich die Zentralverschlüsse während der Fahrt von selbst.
Wenn Sie den Zentralverschluss zu enthusiastisch hämmern, dann verformen Sie das Gewinde des Zentralverschlusses und der Nabe und diese lösen sich eher.
Zu sehr festziehen bedeutet auch, dass Sie, wenn Sie jemals die Nabe oder den Zentralverschluss austauschen müssen, auch das andere Teil ersetzen müssen, da das verformte Gewinde des alten Teils nicht mit dem neuen Gewinde zusammenpasst.
Wenn sich Ihre Zentralverschlüsse immer wieder lösen, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Naben auf der falschen Seite montiert wurden.
Zum Beispiel befindet sich die linke Nabe auf der linken Seite des Autos, wenn Sie darinsitzen, und nicht auf der linken, wenn Sie das Auto von vorne betrachten.
Ich hoffe euch geholfen zu haben. Bitte vergesst den Unfug den ihr gelesen habt.
Charly