Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo Martin,
also zur Klarstellung, ich habe 51/2 x 15 drauf. Das sind diese MWS Felgen, welche von den einschlägigen Anbietern verkauft werden. Inzwischen habe ich für diese Felgen auch 185 er und 195 er Reifen eingetragen. Aber ehrlich gesagt können die fast nicht unter die Radhäuser passen.
Viele Grüße
Walter
also zur Klarstellung, ich habe 51/2 x 15 drauf. Das sind diese MWS Felgen, welche von den einschlägigen Anbietern verkauft werden. Inzwischen habe ich für diese Felgen auch 185 er und 195 er Reifen eingetragen. Aber ehrlich gesagt können die fast nicht unter die Radhäuser passen.
Viele Grüße
Walter
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- Jacky
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo Martin,
so sehen sie am Fahrzeug mit 165 er Reifen aus.
Viele Grüße
Walter
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Viele Grüße
Walter
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Zu dem Thema gibt's schon ein paar Beiträge.
Musst mal suchen
Die Felgen, die Walter drauf hat sind schon tiefer als die originalen 5,5 Zoll Speichenfelgen.
Damit verändert sich je nach Einspeichung auch die Einpresstiefe
Im übrigen waren 5,5 Zoll meines Wissens erst auf dem 6er drauf. Davor müssten es zumindest bei den Michelottis (4 / 4A / 250 / 5) nur 4,5Zoll Felgen gewesen sein.
Faustregel dürfte wohl wie folgt sein:
Je größer das Bett desto kleiner wird die ET.
Um so kleiner die ET desto weiter stehen die Felgen raus.
Bei den Michelotti-Korossen wird es tendenziell vorne schnell zu breit.
Und bei Walter sieht das auf den Bildern vorne nicht danach aus, als würde da noch viel mehr gehen.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo Jörg,
Du hast vollkommen recht. Aber nicht nur vorne, sondern auch hinten passt da kein Blatt Papier mehr rein. Vorne musste sogar der Falz bearbeitet werden.
Aber was soll‘s ich brauche ja keine 185 er Reifen. Mit den 165 ern lenkt das Hinterteil viel schöner mit



Viele Grüße
Walter
Ich muss mal messen, aber meine alten Speichenfelgen sind m.W. 4 1/2 Zoll.
Du hast vollkommen recht. Aber nicht nur vorne, sondern auch hinten passt da kein Blatt Papier mehr rein. Vorne musste sogar der Falz bearbeitet werden.
Aber was soll‘s ich brauche ja keine 185 er Reifen. Mit den 165 ern lenkt das Hinterteil viel schöner mit
Viele Grüße
Walter
Ich muss mal messen, aber meine alten Speichenfelgen sind m.W. 4 1/2 Zoll.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Man möge mir die Klugscheisserei verzeihen. Aber dies ist die Erklärung was eine Tiefbettfelge ist.
Das hat nichts mit der Einpresstiefe zu tun.
Der hierin gezeigte Doppelhump ist die Voraussetzung dafür dass man schlauchlose Reifen fahren darf. Alle unsere alten Räder haben diesen nicht. Egal ob Stahlrad oder Speichenrad. Insofern wären sie per Definition nicht schlauchlos zu fahren.
Beste Grüße
Das hat nichts mit der Einpresstiefe zu tun.
Der hierin gezeigte Doppelhump ist die Voraussetzung dafür dass man schlauchlose Reifen fahren darf. Alle unsere alten Räder haben diesen nicht. Egal ob Stahlrad oder Speichenrad. Insofern wären sie per Definition nicht schlauchlos zu fahren.
Beste Grüße
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo Triumphator,V8 hat geschrieben: ↑08.12.2023, 11:15 Räder.JPG
MWS 6x15 centre laced, umgespeicht damit es mit 195/65 und auch 205/65 TÜV genehm unter die normalen Flügel passt.
Wurde genauso im Rahmen der Zulassung aus USA eingetragen.
MWS hat große Schwierigkeiten eine korrekte Einpresstiefe einzuhalten. Damit dürfte sich erklären, warum es mal mehr und mal weniger gut passt. Aber eigentlich gehen schon die centre laced mit 185 kaum wirklich legal unter die Flügel, speziell vorne rechts hakt es öfter.
kannst Du uns (mir) sagen auf welche ET bzw. welchen Outset/Inset - Wert Du die Felgen hast umspeichen lassen.
Natürlich auch interessant wer das gemacht und was der Spaß gekostet hat.
Wurde mit der TüV - Eintragung die neue ET eingetragen ?
In meinen Unterlagen so den Felgen konnte ich keine Angaben zu ET bzw. Inset/Outset finden.
Infos gerne auch per PN
Fahre auch die MWS in 6x15 mit 185/15 auf einem TR6 (waren bei Kauf auf dem Wagen drauf) und gefallen mir eigentlich ganz gut.
Sollte jetzt die Reifen altershalber mal austauschen und wollte auf 195/65 gehen wegen besserer Reifenauswahl.
Aber die Felgen stehen schon recht weit raus und fahren sich auf Grund der negativen ET von -15 (+ hab noch nicht genau gemessen) recht bescheiden.
Möchte das so deshalb dauerhaft nicht lassen.
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
….ich glaube, du meinst jemand anderen…
Aber: Wenn man den ganzen Aufwand vom Umspeichen betrachtet und die derzeitigen Räder noch mit Schläuchen gefahren werden müssen, lohnt sich wahrscheinlich der Kauf von neuen Rädern in 5,5“ in schlauchlos Ausführung. Die verbliebenen finden sicher einen Käufer pber die Verkaufsplattformen.
Viele Grüße
Wolfgang
Aber: Wenn man den ganzen Aufwand vom Umspeichen betrachtet und die derzeitigen Räder noch mit Schläuchen gefahren werden müssen, lohnt sich wahrscheinlich der Kauf von neuen Rädern in 5,5“ in schlauchlos Ausführung. Die verbliebenen finden sicher einen Käufer pber die Verkaufsplattformen.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Bei den Speichenrädern gibt es zwei Werte. Das eine ist die Tiefe, die an dem Flansch von der Felge gemessen wird und das zweite ist die echte Einpresstiefe, die von MWS gar nicht angegeben wird. Die misst man wenn der Adapter auch montiert ist vom Adapter Flansch aus.
Ich habe die Felgen selber umgespeicht und zwar habe ich das bei den 7 x 16 für den V8 und bei den 6 x15 für den TR6 machen müssen.
Das ist ordentlich Arbeit, zunächst muss erstmal das Silikonbett abgeschabt werden, dann löst man eine Seite der Speichen, damit die Mitte weiter nach außen kommt, dann wieder Nachspeichen und dann auf Höhenschlag zentrieren, dann auf Seitenschlag zentrieren und zum Schluss statt Silikon mit PU ein neues Bett machen.
Manchmal hält das vorhandene Silikonbett auch die Schrauberei an den Nippeln aus, aber so in 25% der Fälle dreht man so einen kleinen Stopfen über dem Nippel aus dem Bett raus. Reparieren würde ich nicht empfehlen, muß dann halt neu.
Das Gute ist, daß hinten eigentlich centre laced passt, notfalls kann man bisserl Sturz zugeben. Bei mir passt das sogar mit dicken Teleskopdämpfern am Innenkotflügel ohne schaben.
Man kann die ET bei Speichenrädern problemlos +/-20mm verändern, was enorm ist. Die 6x15 sind tüvgerecht mit 205/65 unter dem Serienflügel mit Sturz -0,5 Grad versenkt worden und es wäre sogar noch etwas mehr gegangen.
Hier in der Region hat das Prinz in Solingen und jemand in Hagen gemacht. Die dürften aber Beide in Rente sein. In München könnte man auch mal fragen, die vertreiben mws, oder den Leberfinger in Hamburg.
Ich habe die Felgen selber umgespeicht und zwar habe ich das bei den 7 x 16 für den V8 und bei den 6 x15 für den TR6 machen müssen.
Das ist ordentlich Arbeit, zunächst muss erstmal das Silikonbett abgeschabt werden, dann löst man eine Seite der Speichen, damit die Mitte weiter nach außen kommt, dann wieder Nachspeichen und dann auf Höhenschlag zentrieren, dann auf Seitenschlag zentrieren und zum Schluss statt Silikon mit PU ein neues Bett machen.
Manchmal hält das vorhandene Silikonbett auch die Schrauberei an den Nippeln aus, aber so in 25% der Fälle dreht man so einen kleinen Stopfen über dem Nippel aus dem Bett raus. Reparieren würde ich nicht empfehlen, muß dann halt neu.
Das Gute ist, daß hinten eigentlich centre laced passt, notfalls kann man bisserl Sturz zugeben. Bei mir passt das sogar mit dicken Teleskopdämpfern am Innenkotflügel ohne schaben.
Man kann die ET bei Speichenrädern problemlos +/-20mm verändern, was enorm ist. Die 6x15 sind tüvgerecht mit 205/65 unter dem Serienflügel mit Sturz -0,5 Grad versenkt worden und es wäre sogar noch etwas mehr gegangen.
Hier in der Region hat das Prinz in Solingen und jemand in Hagen gemacht. Die dürften aber Beide in Rente sein. In München könnte man auch mal fragen, die vertreiben mws, oder den Leberfinger in Hamburg.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
205/65 auf 6x15 centre laced mit geänderter ET.
Dürfte damit so um ET=0 liegen.
Dürfte damit so um ET=0 liegen.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo V8,
danke für die Rückmeldung und sorry für die Namensverwechselung (auch an den Namensgeber).
Hast Du neue Speichen (länger / kürzer) verwenden müssen, oder ging das mit den vorhanden Speichen?
Werde mal die Speichenrad Lieferanten anfragen, ob die sowas machen. Werde dann sehen ob das dann noch wirtschaftlich Sinn macht.
Grüße Theo
danke für die Rückmeldung und sorry für die Namensverwechselung (auch an den Namensgeber).
Hast Du neue Speichen (länger / kürzer) verwenden müssen, oder ging das mit den vorhanden Speichen?
Hier meintest Du sicher, dass die Mitte weiter nach innen kommt (Richtung positive ET)dann löst man eine Seite der Speichen, damit die Mitte weiter nach außen kommt
Werde mal die Speichenrad Lieferanten anfragen, ob die sowas machen. Werde dann sehen ob das dann noch wirtschaftlich Sinn macht.
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
https://www.speichenradservice.de/STARTSEITE/
https://menze-fahrzeugteile.de/
https://wws-speichen.de/radspannerei/
Grüße
Wolfgang
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Moin, das umspannen geht mit den vorhandenen Speichen. Wenn man das extrem macht, gucken aus den inneren Nippeln etwas die Gewinde der Speichen raus. Funktioniert aber trotzdem. Aber so viel ist hier gar nicht nötig. Weil die Speichen fast senkrecht zur Einpresstiefe stehen, die wir ja verändern wollen, machen da wenige Umdrehungen an den Schraubnippeln enorme Veränderungen.
Dieses "schiefe" einspeichen habe ich übrigens schon früher am Fahrrad machen müssen. Am Hinterrad hat man auf einer Seite die Kassette mit den Zahnrädern und hinterher soll das Rad dort ja mittig im Rahmen sitzen.
Und die Nabe kommt weiter nach außen, damit bei der Montage die Felge dafür weiter innen sitzt.
Dieses "schiefe" einspeichen habe ich übrigens schon früher am Fahrrad machen müssen. Am Hinterrad hat man auf einer Seite die Kassette mit den Zahnrädern und hinterher soll das Rad dort ja mittig im Rahmen sitzen.
Und die Nabe kommt weiter nach außen, damit bei der Montage die Felge dafür weiter innen sitzt.
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Ja, mit dem Speichen von Laufrädern für Fahrräder kenne ich mich auch aus.
Hab mir dazu sogar mal einen Zentrierständer gebaut an dem ich meine Messuhren dann montiert hab.
Die Schwierigkeit war hier immer die richtige Speichenspannung. Abhängig von den Speichen (beim Ultraleichtbau) und dem Speichenmuster.
Dazu gibt es auch Drehmomentschlüssel,
Sowas sollte man für die Autofelgen dann auch haben, wenn man das selbst machen möchte.
Hattest Du das alles im Anschlag ? Drehmonentschlüssel, Zentrierständer etc.
Grüße Theo
Hab mir dazu sogar mal einen Zentrierständer gebaut an dem ich meine Messuhren dann montiert hab.
Die Schwierigkeit war hier immer die richtige Speichenspannung. Abhängig von den Speichen (beim Ultraleichtbau) und dem Speichenmuster.
Dazu gibt es auch Drehmomentschlüssel,
Sowas sollte man für die Autofelgen dann auch haben, wenn man das selbst machen möchte.
Hattest Du das alles im Anschlag ? Drehmonentschlüssel, Zentrierständer etc.
Grüße Theo
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Re: Speichenräder (tiefbett) 6x15 Zoll
Hallo,
Fahrradfelgen einspeicheln war früher als Rennradfahrer Standart. An Autofelgen würde ich mich glaube aber nicht rantrauen, weil ich kein Gefühl dafür hätte wie fest die Speichen angezogen gehören.
Gibt es da Drehmomentwerte und entsprechende Drehmomentschlüssel?
Viele Grüße
Walter
Fahrradfelgen einspeicheln war früher als Rennradfahrer Standart. An Autofelgen würde ich mich glaube aber nicht rantrauen, weil ich kein Gefühl dafür hätte wie fest die Speichen angezogen gehören.
Gibt es da Drehmomentwerte und entsprechende Drehmomentschlüssel?
Viele Grüße
Walter

