Speichenräder undicht  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder undicht

#31

Beitrag von Carlos »

Abschließend will ich gerne als Nachtrag zu meinen Nachrichten unter # 28 + # 29 noch verraten, was ich außerdem noch mache, um meine Speichenfelgen mit relativ wenig Aufwand über die Jahre hin in einem guten Zustand zu halten. Ich gehöre nämlich tatsächlich NICHT zu den TR Besitzern, die "in samstäglichen Putzorgien" ihre Felgen immer innen und außen blitzeblank halten. Ehrlich gesagt hatte ich dazu bisher weder Zeit noch Lust und will stattdessen lieber fahren.
Was ich aber seit Jahrzehnten mache ist folgendes:
Ich schmiere nach einer Reinigung alle Innenseiten der Felgen (also alle Seiten zum Fahrzeug hin) wirklich dick und satt mit Stauchefett (Fett aus der Fettpresse) ein. Dabei bleiben die Außenseiten (= sichtbaren Seiten) der Felgen und die Speichen natürlich sauber und werden nur etwas eingeölt. Nach Montage erhalten die Räder über Monate dann eigentlich nur wenig Zuwendung von mir. Außer einer üblichen Reinigung der Felgen (= immer nur die Außenseiten) im Zuge von Fahrzeugwäschen gibt es nur hin und wieder einen Tropfen Kriechoel an die Speichennippel. Ansonsten passiert da nix weiter. Die dick eingefetteten Innenseiten nehmen eigentlich sofort Straßendreck auf und werden dunkel und dreckig. Einige werden jetzt sicher die Nase rümpfen, aber mich stört das nicht weiter. Die dreckigen Innenseiten der Felgen sind eh nur zu erkennen, wenn man genauer hinschaut. Wenn ich dann ab und an die Räder mal runter habe - sei es, dass neue Reifen oder Bremsen fällig sind, oder wie zuletzt vor zwei Jahren, dass ich bei einer Kontrolle an einem Rad gebrochene Speichen feststelle, säubere ich sie wie folgt: Ich sprühe die verdeckten (und oberflächlich trocken wirkenden) Innenseiten der Räder mit einem Sprühoel ein und lass es eine Zeitlang einwirken. Danach (= ist zwar eine Drecksarbeit) lässt sich der - mit dem alten Fett durchsetzte und jetzt durch das Sprühoel aufgeweichte - Schmodder dann ganz leicht mit alten Lappen abwischen und darunter blitzt der Chrom immer noch wie eh und je. Vor Montage werden die Felgen dann wie gehabt wieder an den Innenseiten dick mit Fett eingeschmiert und die Außenseiten jeweils nur leicht eingeoelt.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#32

Beitrag von Jacky »

TR6US76 hat geschrieben: 25.02.2023, 11:20 Hallo Walter,
wenn du sauber arbeitest, reicht das Ausbessern der
schadhaften Stelle:
Das Felgenbett sorgfältig von evtl. vorhandener alter Montagepaste reinigen.
Dann das lose Silikon herausschneiden und die Stelle mit Silikonentferner auswaschen. Nicht sparen.
Wenn alles wieder trocken ist, kann das neue Silikon aufgetragen werden. Zum Glätten der Stelle auch Silikonentferner verwenden, kein Wasser.
Ich habe seinerzeit ein Montagesilikon verwendet.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Viele Grüße, Seraphin
Hallo,

ich habe die Felge, wie beschrieben, repariert. Das funktioniert m.E. relativ gut. Leider hat der Reifendienst bei der Montage des Reifens das Silikonbett an einer anderen Stelle beschädigt. Jetzt sind da 2 Speichen undicht. Inzwischen denke ich, dass die Reifenmontage das Problem ist. Ich werde jetzt die neuen undichten Stellen reparieren. Wenn dann bei der Reifenmontage wieder was schief geht kommt ein Schlauch rein. Macht es Sinn dann auch ein Felgenband zu montieren?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#33

Beitrag von Jacky »

Hallo,

der 2. Versuch hat Dank Eurer Empfehlungen jetzt prima geklappt.Die Felge ist dicht. Damit das Silikonbett bei der Reifenmontage nicht mehr beschädigt werden kann habe ich ein Panzertape drüber geklebt.

Viele Grüße
Walter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Speichenräder undicht

#34

Beitrag von Gyula »

Hi!

Dayton 6x15 seit 2010.
Edelstahl, auch die Speichen, daher keine Microrisse in der Chromschicht und daher auch kein Rost.
Die Felgen sind wie neu, in Funktion und Aussehen.
kein Nachzentrieren, nix….
Haben aber ihren Preis!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Räder“