Brauche neue Reifen….

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6068
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#61

Beitrag von tr_tom »

TR6-72 hat geschrieben: 16.12.2021, 13:03 ...

Wenn du mir sagst wie man die ET misst kann ich das gern am Reserverad tun.

...

Hallo,

hier habe ich mal aufgeschrieben, wie man die Einpresstiefe am Ersatzrad messen kann; bei mir war es eine Stahlfelge:

https://trtom.wordpress.com/2011/03/27/ ... bestimmen/

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#62

Beitrag von Fuzzy »

Hi Tom
dachte das "Wie" erschließt sich aus dem Link den ich eingestellt habe. Deine ausführliche Beschreibung sollte jetzt "wasserdicht" sein.

Und prima, dass du mehrere Felgen vermessen hast. Vielleicht wäre das auch was für das Triki? :?
Auf jeden Fall für die Felgen, bei denen die Angaben unbekannt sind.

>>>Felgenübersicht mit allen Angaben
Breite, ET, Hump 0 oder 1 oder 2

Aaaaaber wie geschrieben, das wird bei Speichenfelgen etwas komplizierter. >>>Speichenradadapter.

Ohne die ET-Angabe ist das halt Kaffeesatz-Leserei.
Ich habe den Link schon in mehreren Threads rein kopiert.
https://www.reifenrechner.at/
Mit allen Angaben lässt sich das hier dann einfach darstellen ob es passen könnte oder nicht.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1924
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#63

Beitrag von V8 »

Kleiner Tipp am Rande:

Die geschilderten Speichenräder sind von MWS, wo man auf der Homepage einen Wert für "backspace" findet. Damit kann man die unterschiedlichen Felgen vergleichen. Es ist aber nicht die Einpresstiefe

Bei den Speichenrädern wird besser nicht wie bei MWS auf den inneren Flansch gemessen, sondern es muß der Adapter aufgesteckt werden u dann, wie bei Tom geschildert, gemessen werden.

Umgerechnete backspace Werte und die Einpresstiefe ET liegen etwa 5mm auseinander.

Speichenräder kann man ganz hervorragend umspeichen. Auch dazu gibt's hier Einiges von mir nachzulesen. Fakt ist, ich fahre die 205/65 auf 6x15 Speichen centre laced, also Tiefbett, legal mit TÜV. Aktuell 7x15 Maxilite ET 0 legal mit Gutachten u 205/65.
TR6 rot vorn klein .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#64

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
darum habe ich ja schon geschrieben ET-Messung macht bei den Speichen nur mit Adapter Sinn.

Auf deinem eingestellten Bild sieht es so aus, als würde das perfekt passen. Da steht nichts raus, gut ausgefüllt, im Durchmesser nicht zu klein alles abgedeckt, >>> perfekt :top:

Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Fahrwerkshöhe angepasst hast, richtig?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 803
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#65

Beitrag von TR6-72 »

Ich habe mal an meinem Reserverad "grob" die ET ermittelt.
Es handelt sich um 5,5" Felgen.
Danach dürfte die ET ca. 30 mm sein. Dabei ist der Speichenrad Adapter nicht berücksichtigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1924
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#66

Beitrag von V8 »

Ja klar, die Felgen sind ordentlich nach innen gespeicht und der Radsturz ist bei mir an den oberen Querlenkern einstellbar. Ich fahre zwar am Liebsten 0 Grad Sturz, aber zum Beispiel mit den 7x15:Maxilite geht das nicht. Da bin ich deutlich negativ, aber ich mag das nicht, wenn sogar das Reifenprofil unterm Flügel hervorlugt.

Feinabstimmung der Höhe mache ich mit selbstgedrehten Federunterlagen aus POM. Federn hier sind ganz normal die roten Bastuck auch wieder mit TÜV.
DSC_0044.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 803
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#67

Beitrag von TR6-72 »

Habe zu meinen Dunlopfelgen folgendes gefunden. Danch wäre die ET (inset) nur 12,7 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#68

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

der tatsächliche Offset/Einpresstiefe bei der Speichenfelge muss immer mit dem Adapter gemessen werden.
Nur so hast du die gleichen Verhältnisse am Fahrzeug wie bei der Stahlfelge bzw Alufelge.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 803
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#69

Beitrag von TR6-72 »

Schnippel hat geschrieben: 17.12.2021, 18:28 Hallo Dieter,

der tatsächliche Offset/Einpresstiefe bei der Speichenfelge muss immer mit dem Adapter gemessen werden.
Nur so hast du die gleichen Verhältnisse am Fahrzeug wie bei der Stahlfelge bzw Alufelge.

Munter bleiben
Ralf
Hallo Ralf,

ich kenne keine Norm, die das regelt bzw. beschreibt. Es ist die Frage, ob man die Zentralverschlußadapter zur Felge oder zur Achse rechnet.
Meines Wissens werden Spurplatten, die das gleiche bewirken, nicht zur Felge gerechnet.

Ich denke, das ist dann schon ein wenig philosophisch. Was war zuerst da Henne oder Ei?

Und immer munter auf trockene, salzfreie Straßen wartend.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#70

Beitrag von Fuzzy »

Beim Vergleich unter Speichenrädern ist das vielleicht ohne Adapter möglich, aber beim Vergleich mit "normalen" Felgen, macht das eben nur mit Adapter Sinn.
Es sei denn, man ermittelt das Maß, das der Speichenradadapter "aufträgt". Quasi das Maß was bei einer normalen Felge als Spurplatte, Distanzscheibe, .... zusätzlich verrechnet werden muss..

Einen Link wo man das Online vergleichen kann, habe ich ja schon ein paar mal eingestellt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#71

Beitrag von ulli_bonn »

Liebe Leute, da haben wir ja eine Diskussion losgetreten. Oder war gar ich das :kopfklatsch indem ich hier nach drei Monaten ohne Beitrag noch mal eine Frage zum Sachverhalt in den Raum gestellt habe? :kopfklatsch
TR6-72 hat geschrieben: 17.12.2021, 14:18 Danach dürfte die ET ca. 30 mm sein. Dabei ist der Speichenrad Adapter nicht berücksichtigt.
Mal als Thesen in den Raum gestellt:
i) Der Speichenradadapter gehört zur Radaufhängung wie es sonst die eingepressten Radbolzen tun.
ii) Die Einpresstiefe ET ist eine Kennzahl allein der Felge.
iii) Die ET ist definiert als Distanz zwischen der senkrechten Mitte-Ebene der Felge und der Auflagefläche der Felge an der Radaufhängung.

Und an diesen Sachverhalten, Definitionen oder Gesetzmässigkeiten ändert sich m.E. ob Speichen oder nicht, Adapter oder nicht oder Felgen in Wagenfarbe grad gar nichts. Natürlich wandert die Auflagefläche aus iii) mit einem Speichenradadapter um ein Mass x "nach aussen" und muss eine Speichenfelge entsprechend eine exakt um dieses Mass x grössere (positive) ET haben, damit ein Speichenfelgenrad (auf Adapter) auf der gleichen Position sitzt wie ein Stahlscheibenrad (ohne Adapter) und sich die gleiche Spurbreite ergibt. Man kann doch jetzt nicht anfangen, die ET unterschiedlich zu messen oder zu definieren. Die ET einer Felge ist und bleibt wie in iii) definiert. Oder?
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#72

Beitrag von Fuzzy »

Ja klar,
aber du hast halt bei den Speichendingern praktisch immer eine Distanzscheibe montiert.

Und wie dick ist die?
5mm so wie Andreas geschrieben hat?
Oder kann das auch von Speichenradhersteller zu Hersteller variieren?

Das Speichrad liegt ja am Kegel und nicht an einer Planfläche an. Also nicht ganz einfach.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#73

Beitrag von Schnippel »

Moin,

da gehört aber keine Distanzscheibe hin !
Das wird in der Regel gemacht weil nicht die Radbolzen gekürzt werden sollen.
Jede Änderung an der Einpresstiefe greift in die Fahrwerksgeometrie ein.
Bei Speichenrädern sollte das genau kontrolliert werden mit Adapter
Der Lenkrollradius wird damit beeinflusst. Was der bewirkt ? Google !

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Reifen….

#74

Beitrag von Fuzzy »

Ja ne is klar.
Ich meinte, dass die ET einer Speichenfelge nackt ohne Adapter nicht mit einer Nicht-Speichenfelge vergleichbar ist.
ET einer Alufelge, Stahlfelge = ET der Speichenfelge + Adapter.
>>>Laut Andreas macht das ca. 5mm aus
Sonst sind die ETs, bzw. die Spurbreiten wohl nicht vergleichbar.

Das mit der zusätzlichen Distanzscheibe, weil man die Radbolzen nicht kürzen will, ist nochmal eine weitere Baustelle. Aber klar, das darf man bei einem Vergleich nicht außer Acht lassen.

Zumindest dann, wenn man Rückschlüsse ziehen will, ob irgendeine Felge X mit einem Reifen Y streiffrei aufs Auto passt.
Reifenbreite und Felgenbreite allein, sagen da nicht viel.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4133
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Brauche neue Reifen….

#75

Beitrag von Schnippel »

Moin,

leider wird immer wieder der Fehler gemacht, das Felgen aus optische Gründen an Ab/Überständen der Kotflügel angepasst werden.
Das mit solchen Aktionen die Fahrwerksgeometrie komplett auf den Kopf gestellt werden kann geht dabei unter.

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Räder“