Speichenräder wuchten
Moderator: TR-Freunde-Team
Re: Speichenräder wuchten
Kennt jemand eine Werkstatt in der Gegend Münster/Osnabrück der Speichenfelgen wuchten kann?
Gerd
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Re: Speichenräder wuchten
Speichenräder wuchten? Wozu? Versaut nur die Optik. Mache ich nicht einmal bei meinen Motorrädern und da wirken ganz andere Kräfte.
Wer von euch bewegt denn seinen TR im Grenzbereich, also im normalen Straßenverkehr meine ich, nicht auf der Renne? Erreicht man da Geschwindigkeiten, bei denen sich eine "Unwucht" bemerkbar macht? Ich nicht. Da spürt man eher ausgeleierte Gelenke oder ausgelutschte Stoßdämpfer. Aber Reifen? Nope. Es sei denn, man hat sich sogenannte Classic Reifen andrehen lassen, die schon hunderte von Jahren in irgend einer dunklen Ecke gelegen haben und hart wie ein Stück Holz sind. Aber jeder wie er will. Ist halt gut für's Ego.
Wer von euch bewegt denn seinen TR im Grenzbereich, also im normalen Straßenverkehr meine ich, nicht auf der Renne? Erreicht man da Geschwindigkeiten, bei denen sich eine "Unwucht" bemerkbar macht? Ich nicht. Da spürt man eher ausgeleierte Gelenke oder ausgelutschte Stoßdämpfer. Aber Reifen? Nope. Es sei denn, man hat sich sogenannte Classic Reifen andrehen lassen, die schon hunderte von Jahren in irgend einer dunklen Ecke gelegen haben und hart wie ein Stück Holz sind. Aber jeder wie er will. Ist halt gut für's Ego.
Gruß aus dem Wald
Uwe
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Re: Speichenräder wuchten
…macht Sinn und versaut die Optik nicht, da die Klebegewichte innen angebracht werden.
Es können nur die meisten „Reifenfachbetriebe“
nicht. Der Haweka Adapter ist Spitze.
Grüße
Wolfgang
Es können nur die meisten „Reifenfachbetriebe“
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Re: Speichenräder wuchten
Der TR6 hat so um die 85 km/h einen Bereich, wo die Unwucht deutlich spürbar ist. Bei doller Unwucht kann das Gerappel auch darunter schon sehr nervig sein.
Wenn man ein markiertes Speichenrad abnimmt und genauso in der Position wieder montiert, kann man sich schon eine Unwucht einfangen, die durchaus 30 Gramm betragen kann.
Von daher wuchte ich die Räder mit dem Hofmann SD-10 am Auto. Geht übrigens auch an der Hinterachse, wo man so schön sehen kann, daß verschlissene Antriebswellen enorme Unwucht ins Auto bringen.
EUROMASTER hat vereinzelt noch solche Geräte im Einsatz.
Wenn man ein markiertes Speichenrad abnimmt und genauso in der Position wieder montiert, kann man sich schon eine Unwucht einfangen, die durchaus 30 Gramm betragen kann.
Von daher wuchte ich die Räder mit dem Hofmann SD-10 am Auto. Geht übrigens auch an der Hinterachse, wo man so schön sehen kann, daß verschlissene Antriebswellen enorme Unwucht ins Auto bringen.
EUROMASTER hat vereinzelt noch solche Geräte im Einsatz.
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Re: Speichenräder wuchten
Hi Guys,
mir hat Menze/Hagen (Radspannerei) gesagt, daß Gewichte "nur innen/unsichtbar" setzen murx ist.
Mein Reifenfritze hat dann außen verchromte geklebt (MotorradGewichte).
Wünsch entspannte Adventszeit - und gesund bleiben!
Klaus
mir hat Menze/Hagen (Radspannerei) gesagt, daß Gewichte "nur innen/unsichtbar" setzen murx ist.
Mein Reifenfritze hat dann außen verchromte geklebt (MotorradGewichte).
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Re: Speichenräder wuchten
ach so, ergänzend angemerkt:
beim letzten Reifenwechsel habe ich -nach 20 Jahren!- die nackten Felgen bei der Radspannerei auf Unwucht/Nachspannen überprüfen lassen. Alles im grünen Bereich (also jetzt nich' uns' neue Außenministerin!). Für's Prüfen hat Menze übrigens nichts genommen. Gab dann was für die Kaffeekasse.
Bei der Aktion wurde mir bestätigt, daß 1-2x jährlich nach der Wagenwäsche das Einsprühen der Seichenaufnahmen in Felge und Nabe das Festgehen/-rosten verhindern (WD40), Hauptursache für Speichenbrüche.
beim letzten Reifenwechsel habe ich -nach 20 Jahren!- die nackten Felgen bei der Radspannerei auf Unwucht/Nachspannen überprüfen lassen. Alles im grünen Bereich (also jetzt nich' uns' neue Außenministerin!). Für's Prüfen hat Menze übrigens nichts genommen. Gab dann was für die Kaffeekasse.
Bei der Aktion wurde mir bestätigt, daß 1-2x jährlich nach der Wagenwäsche das Einsprühen der Seichenaufnahmen in Felge und Nabe das Festgehen/-rosten verhindern (WD40), Hauptursache für Speichenbrüche.
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Re: Speichenräder wuchten
…mit modernen Wuchtmaschinen und dem Haweka Adapter funktioniert das tadellos mit den innen geklebten Gewichten.
Ausgeglichene Grüße
Wolfgang
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Re: Speichenräder wuchten
Hallo,
das Wuchten müsste doch mit einer gekürzten Felgenaufnahme sehr gut gehen. Da liegt die Felge perfekt an der Wuchtmaschine an und vorne kommt der Konus drauf. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Walter
das Wuchten müsste doch mit einer gekürzten Felgenaufnahme sehr gut gehen. Da liegt die Felge perfekt an der Wuchtmaschine an und vorne kommt der Konus drauf. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
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Re: Speichenräder wuchten
Aha,
und warum?
Ich hab zwar mit dem Speichenzeugs nichts am Hut, aber vor über 20 Jahren hab ich mal für einen Bekannten so einen Speichenradadapter auf der Drehmaschine etwas bearbeitet.
Dann hat das Ding wohl ohne Klagen einwandfrei funktioniert.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder wuchten
Ist ja alles, wie so vieles andere auch, Geschmackssache.
TR2-3A: >>> Speichen sind passend, die Scheibenräder sind schon mickrig.
Michelotti-TRs: >>> Speichen ok, aber es gibt Alus, die mir definitiv besser gefallen. Beim 250er / 5er gefallen mir auch die originalen Stahlfelgen mit den Rostyle-Kappen.
Karmann-TRs: Speichen nein danke, da gefallen mir die 5,5 Zoll Stahlfelgen besser. Oder halt nette Alus.
Aber das spielt ja fürs Wuchten keine Rolle, gell
Also zurück zum Thema.
Gruß,
Jörg
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Re: Speichenräder wuchten
War ein Spaß.
Hoffe, es geht Dir gut.
Rostyle find auch gut.
Sind doch hier, um Spaß zu haben.
Ein großer Philosoph hat mal gesagt : munter bleiben.
Bin noch in einem Enduroforum mit klassischen Karren
unterwegs. Tot. Feindselgkeiten.Hoffe, wir lassen uns das hier nicht so sauer fahren,
wie das. Leute in unserem Alter. Mann oh mann.
Grüße
Hoffe, es geht Dir gut.
Rostyle find auch gut.
Sind doch hier, um Spaß zu haben.
Ein großer Philosoph hat mal gesagt : munter bleiben.
Bin noch in einem Enduroforum mit klassischen Karren
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wie das. Leute in unserem Alter. Mann oh mann.
Grüße
Grüße, Georg