Ersatzspeichen für Speichenräder

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderatoren: TR-Freunde-Team, TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Ersatzspeichen für Speichenräder

#1

Beitrag von Jergus »

Hallo zusammen,

woher bekomme ich den am besten verchromte Speichen für meine Speichenräder am TR6 her? Was bspw. Lim... verlangt finde ich etwas frech.

Beste Grüße

Jergus
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 564
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#2

Beitrag von Derfel »

Ich hatte meine damals in Holzkirchen, Firma MOR.
http://www.oldtimer-reifen.com/

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2030
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#3

Beitrag von hneuland »

hallo Jergus,
die beste Adresse ist eigentlich die Radspannerei oder der Reifenbetrieb, bei dem Du die Reparatur und die Neujustage des Rades durchführen lässt. Das wäre einmal die bereits von Roman mitgeteilte Adresse MOR. Ich lasse solche Dinge - hier im Westen schon seit vielen Jahren bei Friedrich Menze in Hagen machen.
https://menze-fahrzeugteile.de/
Gruß Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1061
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: 1957 TR 3
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#4

Beitrag von POW40 »

Wie die Kollegen bereits geschrieben haben, sollte beim Bruch von Speichen nicht nur die Speiche ersetzt werden, sondern die Felgen komplett nachzentriert werden.

"Eigene" Ersatzspeichen machen eigentlich nur Sinn als "Behelf" auf einer Tour oder im Urlaub, damit man das temp. flicken kann und die anderen Speichen nicht überlastet werden.....

MOR hat Speichen, die sind aber nicht billiger (zumindest damals) als bei den anderen Versendern.
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 206
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#5

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Jergus,
noch eine Adresse:
Radspannerei Köhler in Koblenz / Fachbach.
Gruß, Seraphin
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1544
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#6

Beitrag von V8 »

Bei MWS gibt's die einzeln und wenn man eine MWS Felge hat, was sehr wahrscheinlich ist, kann man sogar die korrekte Länge und Dicke kriegen.

Allerdings muß man meistens mehrere Speichen lösen, um den Ersatz einzufädeln. Um kein Unheil anzurichten löse ich in mehreren Schritten alle Speichen, damit nicht Eine überlastet wird. Dann die Speichen, die im Weg sind, lösen, die Neue einfädeln und dann ergibt sich das mit dem erneuten spannen und ausrichten ja von selber.
Benutzeravatar
Jergus
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 136
Registriert: 24.04.2019, 15:10
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ersatzspeichen für Speichenräder

#7

Beitrag von Jergus »

Super, vielen Dank für die Hilfe. Kennt jemand noch ne Adresse (falls das mit dem Selbermachen nicht klappt) einer Radspannerei in oder um Berlin?
Antworten

Zurück zu „Räder“