Eintragung von Speichenrädern

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

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le_corbusier
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Eintragung von Speichenrädern

#1

Beitrag von le_corbusier »

Liebe TR- Truppe,

werde in ca. 2-3 Wochen eine Vollabnahme bei einem TR 6 durchführen lassen den ich demnächst aus den NL importieren werde.
Ein sehr fachkundiger "fliegender Holländer" hat mich beim Kauf mit viel Engagement und Pathos unterstützt.
Fahrzeug ist ursprünglich aus den USA und hat derzeit NL- Zulassung.
Ich möchte Speichenräder eintragen lassen, auch wenn ich diese noch nicht besitze.

Fragen eines Unwissenden :

1. Chrom oder V2A bzw. V4A ?
2. Empfohlene Anzahl der Speichen ?
3. Größe der Felge ? Hintergrund ist, dass ich zur Steigerung der "proportia divina" beabsichtige ein Maximum an Reifengröße zu montieren.
der Durchmesser von Reifengröße 185 / 80 R 15 ist nach meinen Empfindungen evtl. zu klein. Reifen resp. Felge sollten den Radkasten möglichst
ausfüllen. Hier entsteht ein Spannungsmoment zwischen der horizontalen Struktur und dem Kreis. Empfindung analog "Tocata und Fuge in D-Moll."
4. Gibt es hier im Forum evtl. Gutachten für meine Wunschfelge ?
5. Hat jemand gut erhaltene Felgen zu verkaufen ?

Vielen Dank
u. herzlichen Gruß

L.C.
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runup
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#2

Beitrag von runup »

6x15 MWS Dunlop, schlauchlos, von MOR in Holzkirchen in Chrom
nur ein Vorschlag und gebrauchte Speichenfelgen...????? :no:
mfg
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POW40
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#3

Beitrag von POW40 »

Morgen,

Die Diskussion um MWS bietet Potential :laughing:

Ich bin ja bekanntermassen kein MWS Fan....Gibt hier ja auch einen längeren Thread als ich neue Speichenfelgen für meinen TR3 suchte und mich informierte. War damals auch mehrmals bei MOR und hatte "Beratungsgespräche" vor Ort (mit dem "Verkäufer" und dem Werkstattman), die absurderweise ein wesentlicher Grund waren, nicht MWS zu kaufen. Damals haben die nach eigener Aussage die Mehrheit der MWS Felgen nachzentriert bevor die ausgeliefert wurden. Das ist grundsätzlich gut, dass sie das machen. Aber es zeigt die "Qualität" der damaligen MWS (vielleicht ist das ja besser geworden) und damit ist schlauchlos fahren nicht mehr möglich bzw. man müsste das Silikonbett reparieren.

Ich fahre aus den im Thread dargelegten Gründen Daytons vom Leberfinger aus Hamburg und würde das immer wieder tun, stände ich nochmals vor der Entscheidung...

Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden
Oliver
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#4

Beitrag von runup »

Die Diskussion um MWS bietet Potential :laughing:
genau so ist es
Reifengrösse = 205/70 R15 auf MWS 6x15 nur schlauchlos, dazu only Tiefbett mit 70 Speichen
mfg
:wave:
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runup
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#5

Beitrag von runup »

:genau:
es könnten sich auch mal die tr-fahrer zu wort melden, die mit ihren tr´s...MWS fahren.
oder gibt es im forum... niemanden, mit diesen felgen??
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#6

Beitrag von Triumphator »

MWS 5,5x15 lackiert, 72 Speichen (verchromte Speichen bekommen beim Verchromen eine Oberflächenhärte, die ist schlecht und Edelstahl ist kurzfaserig). Schlauchlos, keine Probleme. Laufen super!!!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#7

Beitrag von V8 »

runup hat geschrieben: 26.06.2021, 19:16 :genau:
es könnten sich auch mal die tr-fahrer zu wort melden, die mit ihren tr´s...MWS fahren.
oder gibt es im forum... niemanden, mit diesen felgen??
Ich habe/hatte 6x15 lackierte centrelaced umgespeicht auf größere Einpresstiefe mit 205/65 15 und
7x16 Chrom Tiefbett vom Morgan mit 215/55 16 ebenfalls umgespeicht, aber trotzdem nur mit Verbreiterung zu fahren.

MWS hatte massive Qualitätsprobleme, weswegen manche TÜV Prüfer die eine Zeit nicht eingetragen haben.

Meine Felgen hatten unterschiedliche Einpresstiefen und mußten alle 8 nachgearbeitet werden. Vorspannung der Speichen, Seitenschlag und Höhenschlag waren zu korrigieren und wenn man die Dinger abmontiert hat, gibt es meistens trotz Markierung eine Unwucht, weswegen ich eine Wuchtmaschine zum wuchten am Auto habe.

Es gilt für mich uneingeschränkt "wer schön sein will muß leiden" bei der Verwendung von Speichenrädern.

Mittlerweile ist aber außer wuchten 2x im Jahr und anschlagen aller Speichen zwecks Klangprobe wenig zu tun. Ab und an bisserl nachstellen und etwas WD40 auf die Gewinde u gut iss.

Allerdings gibt's keine Gutachten für die Räder und man sollte lieber vorab mit dem Prüfer sprechen. Da ähnliche Räder serienmäßig waren und etliche Kollegen die Dinger eingetragen haben, sollte das doch machbar sein.
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#8

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
ich fahre auch seit ca. 14 Jahren die Dayton 6x15 mit 205/65/15 Reifen und bin sehr zufrieden.
Damals stand ich auch vor die Entscheidung MWS oder Dayton aber letztendlich habe ich mich für Dayton entschieden.
Kann ich nur empfehlen.....

Viele Grüße
Afshin
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#9

Beitrag von le_corbusier »

Vielen Dank für Eure kompetenten Ratschläge !

Gruß

LC
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#10

Beitrag von le_corbusier »

Hat mir der TÜV heute morgen mitgeteilt !

Guten Morgen Herr LC,
sorry das es etwas gedauert hat, aber aktuell ertrinken wir in Arbeit.
Ich habe die Unterlagen soweit gesichtet und das sieht soweit gut aus. Sind ggf. nötige Umrüstungen schon erfolgt? Warnblinker etc.

Samstag sind solche Abnahmen prinzipiell nicht möglich. Da ich Samstags, wegen dem hohen Aufkommen, aktuell nur Fahrerlaubnisprüfungen fahre.

Zu 1: Ja muss eingetragen werden, hierfür benötige ich entsprechende Prüfzeugnisse
Zu 2: Bei gegebener Freigängigkeit ist eine Eintragung von 205/70R15 möglich. Speichenräder gehen nur, wenn Sie über ein entsprechendes Gutachten verfügen. Orig. ist in Deutschland der Triumph nur mit den 5,5x15 ET6 Dunlop Stahlrädern genehmigt.
Zu 3: Die Minilight Räder sind eintragungspflichtig, und benötigen entsprechende Prüfzeugnisse.

Für eine Terminabsprache und eine halbwegs zuverlässige Terminzusage, melden Sie sich bitte eine Woche vor ihrem gewünschten Terminzeitraum. Alles andere ist aktuell leider nicht möglich.



Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jan Bendel

TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#11

Beitrag von runup »

ist doch alles halb so wild
nimm 5 1/2 x 15 MWS mit 205/70 R15 , und fertig ist die kiste.
eine kopie mit diesem eintrag, im kfz schein,kannst du von mir haben.
und die dazugehörige tüv stelle (tüv süd) wenn du willst auch
mfg
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#12

Beitrag von le_corbusier »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die Info !
ich empfinde den 70er für etwas zu niedrig, wie wäre es mit 205/80 R15 ?

Gruß
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#13

Beitrag von runup »

..? wenn du meinst..?
hast du schon mal etwas von kürzeren federn gehört??
von 205/80 R15 , habe ich , in meiner TR zeit (22jahre) noch nie etwas gehört.
aber es soll ja immer wieder etwas neues geben.
mfg
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#14

Beitrag von le_corbusier »

... na ja dann eben den 185/80 R 15, sorry ich bin Künstler und kenne mich nicht aus damit !

Gruß
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Re: Eintragung von Speichenrädern

#15

Beitrag von POW40 »

Morgen Jungs,

bevor ich mich wieder über MWS auslassen muss (macht mich echt sprachlos .... ) habe ich einen deutlich simpleren Rat an Dich:

- Bring Deine Kiste über den Tüv
- Fahre die Kiste einfach den Sommer
- Geh auf Treffen / Stammtische und schaue Dir andere TR an
- Lies ein bisschen in Büchern / Literatur zum TR6
- Überlege Dir über die Zeit was DU willst
- Fange erst dann im Winter an zu kaufen, verändern, umzubauen etc.

just my 2 cents
Oliver

PS
Wenn Du wirklich Künstler bist, vermute ich, Du kaufst Deine Pinsel auch nicht im Baumarkt mit Plastikborsten. Damit kann man auch Farbe auftragen...... das wars dann aber auch schon an Gemeinsamkeiten mit einem echten Pinsel. Soviel zum Thema MWS und qualitativ hochwertiger Speichenfelgen wie Borranis, Daytons etc :-D

PPS
Über Leberfinger konnte man zumindest damals die Daytons eintragen lassen. Also im Zweifel einfach mal bei denen anrufen, damals hat das ein Hr. Tönnies betreut.
Antworten

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