Eintragung von Speichenrädern

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#16

Beitrag von Papa Fox »

Bei meinem frisch importiereten 250-er hat der TÜV die MWS "made in India" Speichenräder 5,5Jx15 mit 195/65R15 Bereifung (Nexen) anstandlos abgenommen und eingetragen, ohne Papiere wohlbemerkt aber aufgrund eines früheren Gutachtens vom TÜV Süd, Karlsruhe v. 5.Jan 2012. Diese Reifengrösse passt ganz gut zum Auto.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#17

Beitrag von hneuland »

hallo LC,
bei den Abhandlungen über Eintragung von Speichenrädern und Reifengrößen - haben hier im Forum schon zu viel Bier- und Chipsverbrauch geführt - dürfen einige Aspekte nicht unbeachtet bleiben. Hier die Wichtigsten:
- Reifengröße und Felgen sind im Zusammanhang zu sehen, weil u.U. die Tachoanzeige nicht mehr stimmt. Die ist bei TR6 mit der europäischen Achsübersetzung und Felgen 5,5x15 nur bei der Reifengröße 165/80 R15 korrekt. Die Achsübersetzung der US-Fahrzeuge ist anders, deshalb wurden dort auch Reifen 185/80 montiert. Diese Größe ist auch für die europäischen TR6 zulässig, allerdings weicht die Tachoanzeige dabei bereits ab. Maßgeblich ist dafür der Abrollumfang, der sich aus den Größenverhältnissen von Durchmesser, Breite und Querschnitt ergibt. Dazu gibt es Tabellen (auch hier im Forum). Hier eine Umrechnungstabelle, mit der die Abweichungen berechnet werden können:https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrec ... 3382bb44ca
- Lenkkräfte. Wer an Hydrauliklenkungen moderner Fahrzeuge gewohnt ist, wird anfangs beim Einparken, Rangieren oder Wenden mit dem TR überrascht sein. Je breiter die Reifen, umso größer die Überraschung! Schon bei der Normalbereifung mit 165ern kommt man unter ungünstigen Bedingungen (Einparken am Berg) schon ganz schön ins Schwitzen. Breitere Reifen brauchen noch mehr Muskelkraft, bei den gern gefahrenen 205/70 verweigert manche Beifahrerin schonmal den Seitentausch....
- Optik. Zwar ist das auch Geschmackssache, doch nicht mit jedem Reifenformat sieht der TR6 gut aus! Ohne verkürzte Federn lassen die gern als Alternative empfohlenen 195er Transporterreifen das Auto wie einen SUV erscheinen.
- Technik. Selbst wer breitere Reifen als schöner empfindet, ohne Fahrwerksveränderung stoßen sie bei Volleinschlag schonmal an Rahmen oder Kotflügel an. Das ist zwar weitgehend ungefährlich (weil man kaum mit hoher Geschwindigkeit die Lenkung voll einschlägt) und wird auch nicht immer vom TÜV beanstandet. Doch einfacher wird das Rangieren damit auch nicht... Abgesehen davon sind breitere Reifen auf rutschigen Straßen gewöhnungsbedürftig!
- Originalität. Insbesondere in Verbindung mit Speichenrädern sollte berücksichtigt werden, was zusammen passt. Die TR-Ingenieure haben damals nicht grundlos Schlauchreifen für die Fahrzeuge gewählt, obwohl auch in den 1970ern schon Schlauchlos-Reifen möglich gewesen wären. Die Kombination von Reifen mit Schlauch in Verbindung mit dem originalen Fahrwerk (Hebeldämpfer hinten) verschaffte dem Auto seinerzeit eine in Anbetracht der einfachen Technik erstaunlich gute und sichere Straßenlage, selbst noch bei hohen Geschwindigkeiten (der TR6Pi ist für 190 km/h zugelassen!). Zwar hat sich seither - vor allem im Reifenbau - vieles verändert (nicht alles zum Guten), dennoch ist für Speichenräder die Kombination von Reifen + Schlauch immer noch 1. Wahl. Leider wird dafür nur noch wenig angeboten, dazu sehr teuer. Deshalb ist - nach 45 Jahren TR-Fahren - meine Wahl immer noch der klassische Reifen mit Schlauch (auch der Optik des Reifenprofils wegen).
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#18

Beitrag von Afshin72 »

Bei mir sind die DaytonSpeichenfelge 15x6j mit 205/65/16 eingetragen.
Ich kann mit einer Kopie helfen, falls du sowas brauchst!

Viele Grüße
Afshin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#19

Beitrag von Triumphator »

...Tippfehler? 16“?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#20

Beitrag von Triumphator »

Für die zulässigen Reifengrößen, gibt es beim TR Register ein Datenblatt.
Dieses kann beim TÜV vorgelegt werden.
Ansonsten kann man hier vergleichen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#21

Beitrag von Afshin72 »

...Tippfehler? 16“?


Ja, ich meine natürlich 205/65/15
VG,
Afshin
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#22

Beitrag von POW40 »

.....Sorry, wenn ich das so klar sage (oder muss), aber der Satz "...für Speichenräder ist die Kombination Reifen & Schlauch immer noch 1. Wahl..." kann und darf aus heutiger (fahr-)technischer Sicht nicht so getätigt werden. Und da dieser Satz in der Rubrik "Technik" einer der obigen Posts erwähnt wird, könnte es leider Leser geben, die das für bare Münze nehmen könnten......

Aus optischen bzw. nostalgischen Gründen kann das gern jeder für sich abwägen, technisch ist aber eine andere Geschichte....
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#23

Beitrag von runup »

:genau: dem kann und muss ich zustimmen :yes:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#24

Beitrag von runup »

:genau:
wenn jemand unbeding auf speichenräder auf seinem oldtimer, zb. TR- abfährt, dann NUR SCHLAUCHLOS.
weil nach meiner pers. erfahrung, hatte ca 15 jahre tiefbett-speichenfelgen, auf meinem tr.
in dieser zeit 4x ärger wegen "plattfuß"
2x am mittleren ring,..1x ruderregatta und 1x am tegernsee.
weil... schlauch im reifen, immer eine leichte bewegung und dann einschnitt am ventil in der felgendurchführung.
shit happens
result. umrüsten auf alus und :top:
ob ..mws ..dayton.. oder borani, jedem nach seinem geschmack und geldbeutel
mfg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#25

Beitrag von hneuland »

POW40 hat geschrieben: 05.07.2021, 11:36 .....Sorry, wenn ich das so klar sage (oder muss), aber der Satz "...für Speichenräder ist die Kombination Reifen & Schlauch immer noch 1. Wahl..." kann und darf aus heutiger (fahr-)technischer Sicht nicht so getätigt werden. Und da dieser Satz in der Rubrik "Technik" einer der obigen Posts erwähnt wird, könnte es leider Leser geben, die das für bare Münze nehmen könnten......

Aus optischen bzw. nostalgischen Gründen kann das gern jeder für sich abwägen, technisch ist aber eine andere Geschichte....
es ist müßig zu glauben, man könne einem 50 Jahre alten Auto durch Modifikationen an Fahrwerk und Reifen zu Fahrleistungen moderner Sportwagen verhelfen...
Wer das braucht oder moderne Technik wünscht, kauft besser ein aktuelles Auto. Ich will darüber auch keine Diskussionen auslösen.
Die von mir beschriebene Kombination ist für den Oldtimer-Alltag durchaus angemessen sofern man einen der wenigen wirklich guten Reifen (Michelin XVS Classic oder Pirelli Cinturato) sachgemäß (!) montiert. Voraussetzung ist natürlich - wie von V8 zuvor beschrieben - auch eine regelmäßige Kontrolle der Speichenräder.
Jedenfalls hatte ich mit solchen Kombis in 45 Jahren Fahrbetrieb und gut 120000km Fahrleistung, davon viele Bergstrecken und Passstraßen, keine Probleme. Nur einmal - nach der Bernina-Abfahrt gab es vor 8 Jahren wegen eines abgerissenen Ventils einen platten Hinterreifen. Damals hatte die Reifen-/Schlauchkombination aber mit fast 15 Jahren auch ihre normale Lebenszeit überschritten. Fahrlässigkeit wird eben bestraft.
Wer seinem Auto also Qualitätsreifen und gute Pflege zukommen lässt, darf meine Angaben durchaus "für bare Münze nehmen".
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#26

Beitrag von POW40 »

Guten Morgen Horst,

mir scheint, Du willst die Argumente einfach nicht verstehen? Keiner redet von modernen Sportwagen. Du hast von der "1. Wahl" bzw. zu präferierenden technischen Lösung für Speichenräder gesprochen. Die ist aber - auch wenn Du das nicht hören möchtest - nunmal nicht mehr mit Schläuchen zu fahren.

Und zum Thema "man kann Deine Aussagen durchaus für bare Münze nehmen". Einfach als "food for thought" mit Blick auf Deine empfohlenen Pirelli Cinturato. Pirelli hat seit ca. 4 jahren für alle Pirelli Reifen alte Freigaben entzogen und dann die Nutzung mit Schläuchen Händlern explizit untersagt. Hintergrund waren Unfälle, von einem weiss ich, dass er tödlich war.

Das kann nun gern jeder für sich entscheiden, ob er das dann noch machen möchte und ob es sinnvoll ist. Aber auch viel Talkum hilft dann nicht, wenn die Versicherung bei einem Unfall den Schlauch findet.....von den Hinterbliebenen ganz zu schweigen.

So long
Oliver
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#27

Beitrag von hneuland »

hallo Oliver,
ausdrücklich wollte ich keine Diskussion zum Thema sondern lediglich meine 45jährige Erfahrung in vielen Fahrumgebungen berichten. Es war auch nur eine Randbemerkung zur Reifen-/Speichenradthematik. Wem das zu suspekt ist, sollte generell auf Speichenräder verzichten. Diese stellen unter den von Dir in den Vordergrund gestellten "fahr-/technischen" Aspekten ohnehin ein Sicherheitsrisiko dar. Das war es schon immer und wird es auch bleiben, minimiert sich jedoch bei entsprechender Sorgfalt und Reifenbestückung. Zudem ist die Verwendung von schlauchlosen Reifen mit "originalen" Speichenräder nicht möglich. Und die Originalitätsproblematik in Verbindung mit der H-Kennzeichen-Zulassung wurde hier schon vielfach diskutiert.
Dies mit einem Dir bekannten tödlichen Unfall zu verbinden ist fahrlässig. Deine geschmacklose Argumentation mit etwaigen Hinterbliebenen ebenso! Leider geschehen tödliche Verkehrsunfälle täglich, die Ursachen sind vielfältig. Wer Risiken minimieren oder gar ausschließen will, sollte generell die Finger von alten Autos lassen. Alte Technik hat eben auch ihre Tücken, das muss ein Jeder mit der Vorliebe für Originalität abwägen.
Mit Pirelli hatte ich eine Korrespondenz zur Thematik. Bei sachgerechter Montage gab es keine Einwände gegen die Montage der ja speziell für Oldtimer (Porsche) entwickelten Cinturato-Klassik-Reifen. Ich kann allerdings verstehen, dass Pirelli Händlern Auflagen erteilt hat, weil man schließlich auf die Montage keinen Einfluss hat.
Damit sollten wir diese Auseinandersetzung abschließen.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#28

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Mein TR 4 hat seit ich weiß nicht wann Speichenfelgen. 10 Jahre habe ich Vredestein mit Schlauch gefahren. Davor waren Fulda mit Schlauch drauf. Jetzt Dunlop Sport blue response mit Schlauch. Eine schriftliche Bestätigung von Dunlop habe ich.
Keine Probleme.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung von Speichenrädern

#29

Beitrag von runup »

Zudem ist die Verwendung von schlauchlosen Reifen mit "originalen" Speichenräder nicht möglich. :no:
:genau:
dem kann ich nicht zustimmen, weil.... zb. mws dunlop 5,5 x15 xw5720 TL (TUBE LESS)
für tr2 bis tr6 gibt es . bei.mor holzkichen
auch für alle anderen briten, in verschiedenen grössen
wenn man aber welche mit schlauch verwenden möchte, ... auch dort.
nur zum beispiel
mfg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von Speichenrädern

#30

Beitrag von hneuland »

hallo,
das Thema lautet: "Eintragung von Speichenrädern".... Sorry für die Abschweifungen.
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Räder“