Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#31

Beitrag von wankelspider »

962c hat geschrieben: 18.12.2020, 19:46
wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 14:34
962c hat geschrieben: 18.12.2020, 14:15
Na ja mit Zentralverschluß erst 34 Jahre auf der Straße, da zählst Du ja noch zu den Anfängern/Neuling ... :-D :-D :) :)
Der ganze neumodige Werkzeugkram und das alles nur damit kein Kratzer in die Zentralverschlußmutter oder Schraube kommt? Lieber Rad dran als Lack ab! :-D :-D :-D
Früher und noch heute greife ich zum Bleihammer oder auch Kupferhammer, je nach Fahrzeug auch mal zum Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel 350- 600 Nm.
Moin Thomas :) Eigentlich wusste ich daß du viel älter bist als ich, ich wollte nur diskret sein :wave: :wave: :wave: :wave: :) :) :) :) :)

Du nimmst echt noch einen Bleihammer? Das hört sich sehr nach Umweltterrorismus an. Ich nehme nur noch den unverbleiten Hammer wegen der Umwelt ;D ;D ;D ;D
LG Armin

[/quote]
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#32

Beitrag von 962c »

wankelspider hat geschrieben: 19.12.2020, 09:33
962c hat geschrieben: 18.12.2020, 19:46
wankelspider hat geschrieben: 18.12.2020, 14:34

Der ganze neumodige Werkzeugkram und das alles nur damit kein Kratzer in die Zentralverschlußmutter oder Schraube kommt? Lieber Rad dran als Lack ab! :-D :-D :-D
Früher und noch heute greife ich zum Bleihammer oder auch Kupferhammer, je nach Fahrzeug auch mal zum Schlagschrauber oder Drehmomentschlüssel 350- 600 Nm.
Moin Thomas :) Eigentlich wusste ich daß du viel älter bist als ich, ich wollte nur diskret sein :wave: :wave: :wave: :wave: :) :) :) :) :)

Du nimmst echt noch einen Bleihammer? Das hört sich sehr nach Umweltterrorismus an. Ich nehme nur noch den unverbleiten Hammer wegen der Umwelt ;D ;D ;D ;D
LG Armin
[/quote]

Moin Armin,

ja Du hast ja Recht, ich gehöre zu der aussterbenden Zunft mit einem riesen Erfahrungsschatz und Können das leider verloren geht und nicht weiter vererbt wird. :-o :-o :-o

Ich arbeite lieber mit dem Bleihammer und Quecksilber, denn Umweltterrorismus ist es erst wenn das Zeug's zur Entsorgung kommt, es ist halt mal da und wird auch immer auf dem Planet bleiben. :-D :-D :-D :-D

Ps: Was ich Dir eigentlich immer schon mal sagen wollte, es kann nur einen Wankel geben und das ist der: Mazda B 767B :) :) :) :)

Sorry, jetzt wieder zum Thema "Zentralverschluß" :-D :giveup

Gruß
Thomas
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#33

Beitrag von wankelspider »

962c hat geschrieben: 19.12.2020, 11:01
wankelspider hat geschrieben: 19.12.2020, 09:33
962c hat geschrieben: 18.12.2020, 19:46
Ps: Was ich Dir eigentlich immer schon mal sagen wollte, es kann nur einen Wankel geben und das ist der: Mazda B 767B :) :) :) :)

Gruß
Thomas
Da hast du absolut Recht! Hast du den 767B mal in Natura gesehen und gehört? Da läuft dir echt ein Schauer über den Rücken! Mein Wankel ist dagegen ja nur ein Westentaschen Wankel :-D

Okay back to Zentralmutter. :giveup
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Werkzeug für Zentralverschluß-Flügelmutter

#34

Beitrag von skorpion »

Danke an alle für die Ratschläge, ich werde dann doch kein Holzwerkzeug verwenden.
Der Adapter von O.....tools ist mit dann doch zu teuer.
Ich versuche ein ähnliches Teil aus Alu zu fräsen.
Ich hatte auch schon mal versucht an ein Vierkantrohr 2 Metallzapfen in einem entsprechenden Abstand anzuschweissen so, daß die Zapfen unter bzw. oberhalb eines Flügels anliegen und die Flügelmuttern damit anzuziehen, hat auch funktioniert.
Ein Zapfen stand oberhalb eines Flügels an der andere unterhalb an. Kann dann für beide Seiten verwendet werden. Das Rohr war 60x40x4, 1m lang. ging eigentlich gut damit aber wegen der Länge etwas unpraktisch. Aufgrund der Hebellänge konnte ich die Zentralmutter gefühlvoll damit festziehen.

Grüsse Hubert
Antworten

Zurück zu „Räder“