Fahrwerk einstellen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Fahrwerk einstellen

#1

Beitrag von pi_power »

Nach Maikammer attestierten mir mehrere TR-Freunde, die hinter uns fuhren, dass der TR nicht nur viel zu viel Negativ-Sturz hat, sondern auch irgendwie alles unsymetrisch aussieht. Auf der Nordschleife am WE danach fühlte sich der Wagen im Grenzbereich auch extrem schwammig an.

Also habe ich einen Termin mit Wiel vereinbahrt, dass er das Fahrwerk vermisst und einstellt. Morgens hingefahren, und nach drei Stunden hatte ich einen neuen Wagen. Die Eingangsmessung ergab, wie erwartet, ein völlig verstelltes Fahrwerk. Wie auf Schienen ging es gegen Mittag zurück nach Hause. Einfach klasse, wie professionell Wiel das Thema Fahrwerk drauf hat und mit welcher Präzision er die Einstellungen vornimmt. Dabei bindet er einen in die Arbeiten mit ein und erklärt jeden Schritt. Und das im Grunde als Privatmann, der das Ganze aus Freude an der Sache betreibt.

Eine echte Empfehlung für ein gut eingestelltes Fahrwerk und ein netter Kerl ist er auch.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#2

Beitrag von runup »

:top: tolle sache wenn einer es kann und die richtigen tools dafür hat.
how much- euronen- hat er dir denn dafür abgenommen, oder macht er das für LAU??
..... darf man das überhaupt erfragen .... 8-O
gruss
manfred
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#3

Beitrag von pi_power »

Manfred, klar darf man fragen. Auch klar, dass er was berechnet. Aber absolut fair und für die Leistung mehr als gerechtfertigt.

Und wenn ich nicht schon die eindimensional einstellbaren Brackets hätte, würde ich sofort die zweidimensional Einstellbaren von Wiel nehmen. Eine absolut ausgereifte und solide Konstuktion vom Meister persönlich, mit der sich Sturz und Spur an der HA exakt einstellen lassen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marc,

hast du die Einstelldaten deines Wagens?

VG Andreas
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#5

Beitrag von pi_power »

Hab ich als Word-Dokument. Hier die wichtigsten Daten der Messung.
Alt/Neu:
HA Sturz
-2,2/-0,2
-3,3/-0,2
HA Spur
-2,7/+1,0
+0,2/+1,0
VA Sturz
-1,4/-1,1
-2,2/-1,3
VA Spur
+0,1/+0,9
+5,4/+0,9

Der doch noch etwas negativ-lastige Sturz an der VA liegt an den Fulcrum Pins, Werte sind ohne Shims. Um mehr nach Positiv zu kommen, müssten die Fulcrums gedreht werden. Jetzt bitte keine Diskusion, wierum die sein müssen, beide Einbauvarianten sind legitim!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marc,
danke für die Daten.
Bei mir ist das ähnlich, bis auf den Sturz der Vorderachse. Da habe ich weniger, was aber auch vom Reifen abhängt.
Schönes Wochenende
Andreas
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#7

Beitrag von Sascha »

Moin Marc, super! das sind doch jetzt Werte die sich sehen lassen und wie du sagst er fährt sich anders.... dann wirst jetzt schneller! :drive:

Kurz zu den Brackets von Wiel, ich habe die bei Lutz (WendTR) eingebaut. Die Brackets sind eine einmalige Anschaffung ich kann jeder Zeit auch am beladenen TR nachjustieren Minuten genau!! Das kann man ja mal bei anderen Lösungen probieren .
Sicherlich wird es Kollegen geben die jetzt meinen das wäre ein BKM Teil, kann sein. Wer schon mal die Standardvariante eingestellt hat weiß wovon ich spreche und das mit den homokinetischen Wellen die man dann auch besser löst bevor man dabei geht, dauert der Tausch dann gut ein paar Stunden pro Seite.

Der einzige der bisher was zu Nörgeln hatte war der TÜV Mann, er möchte die gerne in schwarz Lackiert haben……

@ Andreas, unser Klaus (KDW) ist eher ein ruhiger Fahrer, er hat an seinem TR 6 5 ´ Nachspur an der HA das macht den Wagen angenehmer im gerade Auslauf.

Gruß aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#8

Beitrag von pi_power »

Hallo Sascha,

der TüV verarscht sich ja selber, indem er sagt, die selben Brackets in Schwarz sind ok. Das gleiche wie mit den Federn, blos nicht Blau, oder Rot. Schwarz ist ok. Was für ein Schwachsinn. Jedenfalls sind die Brackets von Wiel wesentlich stabiler, als die Originale. So ein Original ist mir schon in Südfrankreich gebrochen. Aussen. Da stand der Sturz auf ca. -10 Grad.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#9

Beitrag von crislor »

Wenn ich so sehe, was das "Höherlegen und Sturzrausnehmen", verbunden mit neuen Spax an meinem Gelben gebracht hat ( sieht halt nicht mehr so spektakulär aus :( ) , dann wird mir ja jetzt schon himmelangst vor unserer nächsten Ausfahrt. Mein 4er ist nicht mehr so anstrengend ( vorher musste ich richtig mit ihm kämpfen... ) und gleichzeitig schneller geworden. Wahrscheinlich, weil er sich jetzt viel lässiger fahren lässt :-D Wenn man weiß, wie flott Du mit Deinem verstellten Fahrwerk schon unterwegs warst........ :drive:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#10

Beitrag von pi_power »

crislor hat geschrieben: 25.08.2018, 12:10 Mein 4er ist nicht mehr so anstrengend...
So ist es! Mit dem extremen Sturz musste ich den TR immer erst in die Kurve werfen, bis er "auf Spur" war. Einmal drin, ging es dann auch flott ums Eck. Auf den paar Flachland-Kilometern von Wiel nach Hause, ging die Kiste wie von selbst in die Kurve. Morgen mache ich eine Testfahrt in die Eifel, bin selbst gespannt.

@Chris, Angst brauchst Du gewiss nicht haben. Das Schöne ist, dass wir beide gerne flott unterwegs sind, uns aber nix beweisen müssen. Deshalb fahren wir auch immer gerne mit Euch.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#11

Beitrag von pi_power »

Uups, Chris - glaube, Du mußt doch Angst haben. Nein, Quatsch, aber der Wagen geht wie an der Schnur gezogen ums Eck. Dachte bis Dato, ich hätte einen schnellen TR, auch wegen der tollen Maschine. Nur, was nutzt ein guter Motor, wenn das Fahrwerk verstellt ist? Was ich heute in der Eifel erlebt habe, ist ein neues Auto. Wesentlich sicherer und mit weniger Vorarbeit, dadurch entspannter, lässt es sich in den Kurven noch schneller fahren. Und beim bremsen zieht die Kiste endlich wieder geradeaus und bleibt nicht im Kurvenradius. Jetzt spiele ich noch etwas mit dem Luftdruck, kann ja jetzt wieder auf 2,2 an der HA gehen, dann sollte es perfekt sein.

Danke Wiel!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#12

Beitrag von crislor »

Ich bleibe bei 1,8 rundum - gibt gute Auflage - etwas mehr Sturz als Du habe ich ja noch ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fahrwerk einstellen

#13

Beitrag von PerseusDO »

pi_power hat geschrieben: 24.08.2018, 20:24... Termin mit Wiel vereinbart, daß er das Fahrwerk vermisst und einstellt. ... hingefahren, und nach drei Stunden hatte ich einen neuen Wagen. ... Wie auf Schienen ging es ... zurück nach Hause. Einfach klasse, wie professionell Wiel das Thema Fahrwerk drauf hat und mit welcher Präzision er die Einstellungen vornimmt. Dabei bindet er einen in die Arbeiten mit ein und erklärt jeden Schritt. ... und ein netter Kerl ist er auch. ...
Hi Gents,

wie Marc schreibt, auch #3. - Nur daß es bei mir schon 2016 war.
Mehr als lohnenswert - denn was nutzt alle Leistung, wenn die nur "verschwommen" auf den Asphalt zu bringen ist!
- sei denn, man heißt Marc und zirkelt selbst mit nem "Wackelpudding" munter hinter Cris durch die pfälzer Kurven ... ;D

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Räder“