Speicheräder auswuchten?

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#16

Beitrag von Triumphator »

@Peter: Das ist richtig, wurde aber durch den damals eingeführten "Schmidtchen Korrekturfaktor" kompensiert.
Alpine war schneller, weil das Getriebe metrisch übersetzt war. Imperial Getriebe müssen zuviel rechnen, da bleibt einiges auf der Strecke.
Was glaubst du, warum Aston Martin ZF Getriebe verwendet? Die sind metrisch übersetzt.

@win: Wo hast du das Bild her? Ich habe jahrelang danach gesucht. Und jetzt sogar in colorierter Version! Grossen Dank.
Zu sehen ist hier der erste Prototyp des sog. Telefunken Geschwindigkeitsmessers, der das gemessene Fahrzeugtempo eines entferten (Tele) Fahrzeugs mit Lichtgeschwindigkeit (funken) prompt auf die Winschutzscheibe projizierte.
Das war ein früher Vorläufer des Head Up Displays (HUD) sowie des Teleprompters (enstanden aus "Telefunken" und "prompt") = "Teleprompter". Diese grossartige deutsche Erfindung findet man heute in praktisch allen Fernsehstudios, vor allem wird er von Politikern gemutzt um nicht verstandene Fakten einem grossen Publikum wahrheitsgetreu darzustellen. In den USA ist ein schlechter Nachbau als "Teletrumper" bekannt.
So wird man wieder mal gewahr, welche tollen Erfindungen hierzulande gemacht wurden.

Grüsse

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 21.03.2017, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#17

Beitrag von hneuland »

lieben Dank Wolfgang & Peter!
jetzt is mir manches klarer. Nur eine Frage noch - wie und wo befestige ich den Sextanten am besten im TR um während der Fahrt die korrekte Geschwindigkeit zu ermitteln?
Was allerdings die französischen Autos angeht - die messen Geschwindigkeiten doch in Ellen pro Woche (aune/semaine). Muss mir da für meinen Alltagsopel demnächst noch'n Konvertierer einbauen lassen weil Peugeot sonst keine Wartung übernimmt.
@Heiko - sorry, dass wir jetzt so weit vom Ursprungsthema abgekommen sind, kommt nie wieder vor :weg

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?oesr

#18

Beitrag von Triumphator »

Hallo Horst,

du brauchst dir wegen der Befestigung keine Gedanken mehr machen. Das wurde nur für die Eichung des Urtachos benötigt.
Die französischen Tachos haben ein entspr. Räderwerk, welches die lokalen Besonderheiten berücksichtigt Elle/Woche wird zuerst in Meter/Woche umgerechnet, wobei hier der länderspezifische Wert einer Elle berücksichtigt wird. Deshalb gibt es für jedes Lieferland unterschiedliche Primäruntersetzungen.
Ein nachgeschaltetes Zwischengetriebe übernimmt dann die Umsetzung in km/h, die dann analog mit dem Zeiger dargestellt wird.

Ich hoffe, damit sind nun alle zufrieden. Weitere tiefergehende Informationen nur noch per PN.

geschwindigkeitsunabhängige Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#19

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben:.... "Teleprompter". Diese grossartige deutsche Erfindung findet man heute in praktisch allen Fernsehstudios, vor allem wird er von Politikern gemutzt um nicht verstandene Fakten einem grossen Publikum wahrheitsgetreu darzustellen. In den USA ist ein schlechter Nachbau als "Teletrumper" bekannt.
So wird man wieder mal gewahr, welche tollen Erfindungen hierzulande gemacht wurden.
Grüsse
Wolfgang
ganz neuer Aspekt - les' ich das richtich? Trump wurde in Deutschland erfunden?
Jetz' versteh' ich auch, weshalb der neue SPD-Gottvater Martin die gleiche Mimik und Gestik wie sein US-Pendant benutzt :punish2
Gruß Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Speicheräder auswuchten?

#20

Beitrag von Eckhard »

Nun wird es Zeit wieder zur Eingangsfrage zurück zu finden. Ist ja durchaus ein wichtiges Thema

Eckhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicheräder auswuchten?

#21

Beitrag von Triumphator »

...welche Eingangsfrage?
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“