Neue Reifen für den Karren  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#151

Beitrag von yxc »

Ich fahre diese auch mit schlauch...

Vg Juergen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#152

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben: 12.04.2017, 19:49
Dabei ist eine korrekte Reifen-/Felgenkonfiguration kein Hexenwerk.
Horst, alter Recke, wissender weiser Wuppertaler, ich möchte meine originalen Stahlfelgen neu bestücken. Fahrtechnisch sicher, TÜV-Konform, versicherungstechnisch unbedenklich.
Was empfiehlst als Belag für die Felgen??
Helge,
wie Thomas/TRdry schon schrieb, sind diese Felgen für schlauchlose Reifen ungeeignet. Für Deinen Pi (?) gibt's nach meiner Meinung nur wenig Auswahl, nämlich die von Autobild getesteten vier Typen (Beitrag #105 von Hardtop): Pirelli CN, Michelin X, Vredestein und Blockley. Ob der eine odere andere Reifenhändler noch "Spezialangebote" hat, wäre zu erfragen, die beste Auswahl hat wohl MOR. Ich hatte meine Cinturato bei Moser in Lambach (A) bestellt und direkt zum Montagebetrieb liefern lassen - www.speichenraeder.com (guter Service, guter Preis).
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Reifen nicht zu alt sind! Michelin-Reifen waren bei meinem Kauf nur mit 5 Jahre altem DOT zu haben, mittlerweile wurde aber neu produziert. Schlauch und Felgenband (beides von Michelin) gleich mitbestellen.

Weiteres Kriterium ist noch die passende Größe - in Europa wurde der Pi ja mit 165/80 HR ausgeliefert, dazu passt dann auch der Tacho exakt. Zugelassen sind auch 185/80 HR, aber dabei hast Du eine (geringfügige) Tachoabweichung und diese Größe ist auch selten zu finden. Wenn Du 185/70 HR wählst, stimmt der Tacho wieder, diese Größe muss aber vom TÜV eingetragen werden (ist problemlos). Soweit die mir bekannten Optionen.
Die Größe 185/70 ist bei modernen Reifen weit verbreitet, aber (fast) alle sind nur für schlauchlos zugelassen. Wenn Du einen gut sortierten Reifenhändler kennst, kannst Du im 185er Regal mal suchen, ob vl. ein für Schlauch zugelassener dabei ist. Ich war dabei (vor 2 Jahren) auf Michelin-XVS gestoßen, davon waren aber nur 2 Stück auf Lager und mehr gerade nicht lieferbar....

Meine Empfehlung wäre entweder der Originalreifen Michelin XAS 165/80 HR15 (gibt's aktuell als Neuauflage) oder Pirelli Cinturato CN36 185/70 HR (leider auch der teuerste...). Billiger gibt's den Vredestein auch in 185/70, dazu etliche Beiträge im Forum. Ich hatte mich aus gutem Grund für den Pirelli entschieden und würde es wieder tun.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#153

Beitrag von Triumphator »

...185/70 x 15 werden heute für "normale" Autos nicht mehr produziert. Die gute Alternative ist 195/65 x 15. Das ist ein weit verbreitetes Format und überall erhältlich. Eintragung kein Problem. Ich habe einen Abnahmebericht aus 2016 vorliegen. Die über das TR Register erhältlichen Datenblätter beinhalten diesen Reifen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#154

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 13.04.2017, 11:16 ...185/70 x 15 werden heute für "normale" Autos nicht mehr produziert. Die gute Alternative ist 195/65 x 15. Das ist ein weit verbreitetes Format und überall erhältlich. Eintragung kein Problem. Ich habe einen Abnahmebericht aus 2016 vorliegen. Die über das TR Register erhältlichen Datenblätter beinhalten diesen Reifen.
Grüsse
Wolfgang
danke @Wolfgang für den Hinweis 185/70x15, das war mir so nicht bekannt. 195/65 wäre technisch eine problemlose Alternative, wie Wolfgang schreibt. Allerdings sehen die im TR-Radkasten nicht so doll aus (wie ein SUV :lol: ). Wem das egal ist, ok. Allerdings muss es bei den Original-Felgen wieder ein für Schlauch zugelassener Reifen sein...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#155

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 13.04.2017, 10:01
Helge,
wie Thomas/TRdry schon schrieb, sind diese Felgen für schlauchlose Reifen ungeeignet. Für Deinen Pi (?) gibt's nach meiner Meinung nur wenig Auswahl, nämlich die von Autobild getesteten vier Typen (Beitrag #105 von Hardtop): Pirelli CN, Michelin X, Vredestein und Blockley. Ob der eine odere andere Reifenhändler noch "Spezialangebote" hat, wäre zu erfragen, die beste Auswahl hat wohl MOR. Ich hatte meine Cinturato bei Moser in Lambach (A) bestellt und direkt zum Montagebetrieb liefern lassen - www.speichenraeder.com (guter Service, guter Preis).
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Reifen nicht zu alt sind! Michelin-Reifen waren bei meinem Kauf nur mit 5 Jahre altem DOT zu haben, mittlerweile wurde aber neu produziert. Schlauch und Felgenband (beides von Michelin) gleich mitbestellen.

Weiteres Kriterium ist noch die passende Größe - in Europa wurde der Pi ja mit 165/80 HR ausgeliefert, dazu passt dann auch der Tacho exakt. Zugelassen sind auch 185/80 HR, aber dabei hast Du eine (geringfügige) Tachoabweichung und diese Größe ist auch selten zu finden. Wenn Du 185/70 HR wählst, stimmt der Tacho wieder, diese Größe muss aber vom TÜV eingetragen werden (ist problemlos). Soweit die mir bekannten Optionen.
Die Größe 185/70 ist bei modernen Reifen weit verbreitet, aber (fast) alle sind nur für schlauchlos zugelassen. Wenn Du einen gut sortierten Reifenhändler kennst, kannst Du im 185er Regal mal suchen, ob vl. ein für Schlauch zugelassener dabei ist. Ich war dabei (vor 2 Jahren) auf Michelin-XVS gestoßen, davon waren aber nur 2 Stück auf Lager und mehr gerade nicht lieferbar....

Meine Empfehlung wäre entweder der Originalreifen Michelin XAS 165/80 HR15 (gibt's aktuell als Neuauflage) oder Pirelli Cinturato CN36 185/70 HR (leider auch der teuerste...). Billiger gibt's den Vredestein auch in 185/70, dazu etliche Beiträge im Forum. Ich hatte mich aus gutem Grund für den Pirelli entschieden und würde es wieder tun.

Liebe Grüße
Horst
Lieben Horst, danke Dir. Die in dem Test genannten Reifen sind alle TL, also ohne Schlauch zu nutzen, insoweit für die Stahlfelge mit SH "eigentlich" nicht zu gebrauchen. Auch MOR weist deinen CN36 ausdrücklich als "schlauchlos" aus, TL haben keine Zulassung für Schläuche. Fährst Du deine Speichen ohne Schlauch? Oder trübt da etwas meine Erinnerung und Du hast Alus mit DH?

MOR hat aber tatsächlich einen TT im Programm, von Pirelli, in der Vergaser-Originalgröße 185/80, logischerweise ohne Eintragung/Tachoabweichung. Aber Euro 340,- inkl Schlauch sind eine Ansage. Stück wohlgemerkt. Spannendes Thema.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#156

Beitrag von AndreasP »

Niederrheiner hat geschrieben: 15.04.2017, 10:51 MOR hat aber tatsächlich einen TT im Programm, von Pirelli, in der Vergaser-Originalgröße 185/80, logischerweise ohne Eintragung/Tachoabweichung. Aber Euro 340,- inkl Schlauch sind eine Ansage. Stück wohlgemerkt. Spannendes Thema.
Oder den Michelin in 185/80 R 15.

VG Andreas

PS.: Habe noch 4 St. abzugeben.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#157

Beitrag von hneuland »

moijn,

@ Helge und andere Ge/Bereifte,

es geht in der Tat ein wenig durcheinander mit den Gummis, man muss schon genau lesen. Auch das was ich schreibe :wave:
Meine Beiträge und Empfehlungen bezogen sich durchweg auf Reifen für die klassischen TR-Felgen, bei denen Schläuche erforderlich sind! Die in AutoBild getesteten vier Typen von Pirelli, Vredestein, Michelin und Blockley gibt es als schlauchlos-Reifen, die jedoch als klassische Reifen bei Bedarf auch mit Schlauch gefahren werden dürfen! Und nur wenn dies von den Herstellern zugelassen ist, ist es auch rechtlich zulässig.
Der von mir empfohlene Pirelli CN36 ist eine Neuentwicklung des Cinturato-Klassikers der 1960er Jahre mit der Gummimischung von heute, als 185/70VR15 CN36 speziell für Austin Healey 100/4, 100/6 & 3000; MGC; Porsche 911, 924, 914 & 944; Triumph TR4, TR5, TR6; Volvo P1800. Porsche hat ihn auch für den 356C freigegeben https://www.porsche.com/germany/accesso ... eapproval/. Obwohl Porsche nun nicht in jedem Fall als Maßstab für unsere TR gelten muss, kann man sich auf deren Freigaben schon verlassen. Unter den gegeben Umständen ist der CN36 demnach die ideale Bereifung, wenn man die klassische Felge behalten möchte.

Für die TR6-Originalfelge hat Michelin noch 165/80 VR15 und den 185/80 VR15. Pirelli bietet neben dem CN36 noch den von MOR angebotenen 185er an. Will man eine Alternative zum 165er Original, entspricht 185/70 vom Abrollumfang dem TR6-Serienreifen 165/15HR und erfordert also keine Tachoanpassung.
Der CN36 kann schlauchlos (auf dafür zugelassenen Felgen), darf aber auch mit Schlauch gefahren werden. Als kleines Bonbon bekommt man noch das klassische Reifenprofil der 1960er. Als passenden Schlauch dazu empfiehlt Pirelli Michelin 15E13.

@ Andreas - der 185 R15 ist für den TR5/TR6Pi nur als H oder V-Versionzugelassen. Für die anderen TR's gilt dies nicht!

nu rutscht mal schön
Gruß
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#158

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 09.04.2017, 08:50 @ Wolfgang (und an alle die es betrifft) - kann dem nur zustimmen! Schlauchlos-Reifen nur auf den dafür geeigneten Felgen fahren und Schläuche nur in dafür zugelassenen Reifen :top:
Soviel Sicherheit sollte - besser muss - sein :kopfklatsch
LG
Horst
Horst, mir fällt gerade ein Zitat ein, welches meist Konrad Adenauer zugeschrieben wird.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#159

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 15.04.2017, 11:49 Die in AutoBild getesteten vier Typen von Pirelli, Vredestein, Michelin und Blockley gibt es als schlauchlos-Reifen, die jedoch als klassische Reifen bei Bedarf auch mit Schlauch gefahren werden dürfen! Und nur wenn dies von den Herstellern zugelassen ist, ist es auch rechtlich zulässig.
Gruß
Horst
Horst, von Michelin und Vredestein gibt es schriftliche Aussagen, dass genau diese Reifen nicht für Schläuche geeignet sind, den Brief von Vredestein gab es auch schon hier im Forum, den von Michelin müsste ich in "meinem" BMW Forum wiederfinden. Der englische Reifen führt das TL sogar im Namen.

Du hast bestimmt von Pirelli ein Schriftstück, wo Dir die Eignung des CN36 für Schläuche zugesichert wird. Wundert mich zwar, weil die Flankenkonstruktion bei TT/TL unterschiedlich ist, aber sei es drum. Wieder was gelernt.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#160

Beitrag von Triumphator »

...besorgt euch schlauchlose Speichenräder (z.B. von MWS), dann könnt ihr draufmachen, was geht....

Ich habe fertig!

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#161

Beitrag von cerbe »

Hallo für alle die Tube type Reifen suchen,

In Indien gibt es sie noch leider nur in 165 :-?

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#162

Beitrag von hneuland »

Niederrheiner hat geschrieben: 15.04.2017, 12:24
hneuland hat geschrieben: 15.04.2017, 11:49 Die in AutoBild getesteten vier Typen von Pirelli, Vredestein, Michelin und Blockley gibt es als schlauchlos-Reifen, die jedoch als klassische Reifen bei Bedarf auch mit Schlauch gefahren werden dürfen! Und nur wenn dies von den Herstellern zugelassen ist, ist es auch rechtlich zulässig.
Gruß
Horst
Horst, von Michelin und Vredestein gibt es schriftliche Aussagen, dass genau diese Reifen nicht für Schläuche geeignet sind, den Brief von Vredestein gab es auch schon hier im Forum, den von Michelin müsste ich in "meinem" BMW Forum wiederfinden. Der englische Reifen führt das TL sogar im Namen.
Du hast bestimmt von Pirelli ein Schriftstück, wo Dir die Eignung des CN36 für Schläuche zugesichert wird. Wundert mich zwar, weil die Flankenkonstruktion bei TT/TL unterschiedlich ist, aber sei es drum. Wieder was gelernt.
Helge,
man kann die Besserwisserei und Nörgelei auch auf die Spitze treiben. Porsche gibt in seiner Freigabe für den Pirelli CN36 (Link in meinem Beitrag #157) an, dass der Reifen "auch schlauchlos eingesetzt werden kann". Im Umkehrschluss heißt dies, dass ein Betrieb mit Schlauch zugelassen ist.

Für die Bewertung mit/ohne Schlauch ist im Übrigen nicht die Flankenkonstruktion bedeutsam, sondern einzig der innere Reibwiderstand der für ein etwaiges Wandern des Schlauches (und damit Abreißen des Ventils) verantwortlich ist. Ist die Reifeninnenfläche ausreichend glatt und wird zudem mit Talkum montiert, kann prinzipiell jeder Reifen schadlos auch mit Schlauch gefahren werden. Falls ein Hersteller dies allerdings ausdrücklich untersagt, lässt man es besser. Sollte das bei Vredestein so sein, scheidet dieser natürlich bei dem hier fraglichen Kriterium aus. Bei aktuellen Michelin weiß ich das nicht, mein TR6 fuhr jedenfalls 40 Jahre mit für Schlauchbetrieb zugelassenen Michelin X 165/15H auf Serienfelgen. Im Zusammenhang mit meinem Reifenkauf vor 3 Jahren wurde mir von Reifenhändlern noch versichert, dass diese Zulassung auch für deren Nachfolger unverändert Bestand hat, allerdings konnten mir - wie schon geschrieben - seinerzeit keine neugefertigten Michelin-Reifen angeboten werden.

So, und jetzt zitiere ich Wolfgang - auch ich habe zu diesem Thema fertig!

Erfolgreiche Eiersuche wünscht
Horst
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#163

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 15.04.2017, 18:10 Helge,
man kann die Besserwisserei und Nörgelei auch auf die Spitze treiben. Porsche gibt in seiner Freigabe für den Pirelli CN36 (Link in meinem Beitrag #157) an, dass der Reifen "auch schlauchlos eingesetzt werden kann". Im Umkehrschluss heißt dies, dass ein Betrieb mit Schlauch zugelassen ist.

Für die Bewertung mit/ohne Schlauch ist im Übrigen nicht die Flankenkonstruktion bedeutsam, sondern einzig der innere Reibwiderstand der für ein etwaiges Wandern des Schlauches (und damit Abreißen des Ventils) verantwortlich ist. Ist die Reifeninnenfläche ausreichend glatt und wird zudem mit Talkum montiert, kann prinzipiell jeder Reifen schadlos auch mit Schlauch gefahren werden. Falls ein Hersteller dies allerdings ausdrücklich untersagt, lässt man es besser. Sollte das bei Vredestein so sein, scheidet dieser natürlich bei dem hier fraglichen Kriterium aus. Bei aktuellen Michelin weiß ich das nicht, mein TR6 fuhr jedenfalls 40 Jahre mit für Schlauchbetrieb zugelassenen Michelin X 165/15H auf Serienfelgen. Im Zusammenhang mit meinem Reifenkauf vor 3 Jahren wurde mir von Reifenhändlern noch versichert, dass diese Zulassung auch für deren Nachfolger unverändert Bestand hat, allerdings konnten mir - wie schon geschrieben - seinerzeit keine neugefertigten Michelin-Reifen angeboten werden.

So, und jetzt zitiere ich Wolfgang - auch ich habe zu diesem Thema fertig!

Erfolgreiche Eiersuche wünscht
Horst
Horst, erst behauptest Du Unfug (Blockeley, Vredestein, Michelin kann Mann problemlos mit Schlauch fahren), und nu' bin ich der Besserwisser. Indeed. Porsche gibt den Pirelli ausschließlich(!!!) für Porsche Originalfelgen mit Schlauch frei. Und diese Felgen haben ALLE den 2H, den Doppelhump, ab 956. Die erlauben also zum Gürtel den Hosenträger.

Wer einen SH fährt, ist in einer gänzlich anderen Situation.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sonst glaubt das noch jemand. Ich hoffe auch, dass Du den Quatsch mit dem "inneren Reibwiderstand" nicht selber glaubst. In welcher Dimension wird der gemessen? Schwebebahn/qm? Oder l/Wupper?

Der TL muss an den Flankenrändern dichten, der TT nicht.

Um Wolfgang zu ergänzen: Alus sind noch einfacher in der Gesamthandhabung.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#164

Beitrag von tr_tom »

by the way...

Mir scheint, dass es eigentlich gar keine "freigegebene" Lösung mehr für die Standardfelgen gibt.

Ohne Schlauch soll man nicht fahren wegen dem fehlenden Doppelhump.

Dann gibt es aber keine Reifen, für die Schläuche zugelassen sind.

Also bleiben nur die Felgen übrig, die einen Doppelhump haben oder man geht die Risiken ein.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#165

Beitrag von hneuland »

Helge,

es ging in diesem Beitrag nicht darum herauszufinden, ob am Niederrhein oder an der Wupper die klügeren Menschen leben. Vielmehr war das Thema, den wenigen aber immerhin noch existierenden TR-Eignern mit Original-Rädern einen Weg aufzuzeigen, den für sie bestgeeigneten Gummibelag zu finden.
Dabei helfen weder beleidigende Besserwissereien noch pseudowissenschaftliche Erwägungen bis hin zur Empfehlung sich doch besser Alufelgen zu kaufen. Der ideale Ratschlag wäre vielleicht - kauf gleich ein modernes Auto. Aber dazu ist dieses Forum m.E. nicht geschaffen.

Zugegeben, aus der Schwebebahn hat man einen besseren Blickwinkel auf das Geschehen als von den flachen Kohlfeldern am Niederrhein. Das sollte jedoch nicht zu Überheblichkeit führen. Falls dieser Eindruck entstanden ist, bitte ich um Entschuldigung. Mir ging’s um eine konkrete Empfehlung für das eingangs beschriebene Reifen-/Felgenproblem. Und nicht um das Kriterium Schlauch oder nicht Schlauch. Das ist für moderne Autos ohnehin mit den zweifelsohne sicherheitstechnisch überlegenen Schlauchlosrädern entschieden. Und hier auch nicht das Thema!
Lassen wir’s also jetzt so stehen in der Hoffnung, die Betroffenen nicht allzusehr verunsichert zu haben.

@ Tom - hast wohl irgendwie Recht, doch sind zigtausende Oldies auch heute noch mit Schlauchreifen unterwegs und werden dies auch weiterhin. Es gibt Lösungen, doch man muss mehr und mehr danach suchen. Ansonsten wären Zulassungsstellen, TÜV und Konsorten ganz schnell mit Regelungen zur Stelle, alle „Oldtimer“ auf moderne Felgen umzurüsten.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Räder“