Neue Reifen für den Karren  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#166

Beitrag von Niederrheiner »

hneuland hat geschrieben: 16.04.2017, 12:05 Helge,

.....Lassen wir’s also jetzt so stehen in der Hoffnung, die Betroffenen nicht allzusehr verunsichert zu haben.

@ Tom - hast wohl irgendwie Recht, doch sind zigtausende Oldies auch heute noch mit Schlauchreifen unterwegs und werden dies auch weiterhin. Es gibt Lösungen, doch man muss mehr und mehr danach suchen. Ansonsten wären Zulassungsstellen, TÜV und Konsorten ganz schnell mit Regelungen zur Stelle, alle „Oldtimer“ auf moderne Felgen umzurüsten.

Liebe Grüße
Lieber Horst, falls Du dich irgendwo beleidigt gefühlt haben solltest, entschuldige bitte. Lag nie irgendwo eine Absicht vor.

Verunsichern wollen wir ja auch keinen, deshalb Zusammenfassung, der Du hoffentlich zustimmen kannst:

Um mit den 185ern Stahlfelgen (oder Speichen?, nicht mein Thema) mit SH original unterwegs zu sein, und weder versicherungs- oder TÜV-technisch oder sonstwie in eine Grauzone zu laufen, gibt es von Pirelli oder Michelin angelegentlich TT Reifen zu kaufen. Zu einem deftigen Preis. Und Mann muss schauen, wie lange die schon liegen. Von Pirelli und Michelin sind gerade beide Varianten als TT verfügbar.

Auf dem SH könne auch herkömmliche Oldtimer-Reifen (TL) mit Schlauch gefahren werden. Sorgfältige Montage vorausgesetzt, sollten keine Probleme auftreten. Aber versicherungstechnisch im Ereignisfall ....?
So bin ich meine Vredesteins gefahren. Bis mir die Nasseigenschaften überhaupt nicht mehr gefielen, ist aber ein anderes Thema.

Viele TR Fahrer fahren auch problemlos die Vredesteins o.ä. ohne Schlauch auf den SH Felgen. Die Lösung gefällt mir am wenigsten, Schauergeschichten sind mir nicht bekannt.
Scheint auch zu gehen.

Alles kein Hexenwerk, wie Du schon schriebst, aber auch nicht zu einfach. CU@Stammtisch.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#167

Beitrag von Kamphausen »

tr_tom hat geschrieben: 16.04.2017, 08:29 by the way...

Mir scheint, dass es eigentlich gar keine "freigegebene" Lösung mehr für die Standardfelgen gibt.

Ohne Schlauch soll man nicht fahren wegen dem fehlenden Doppelhump.

Dann gibt es aber keine Reifen, für die Schläuche zugelassen sind.

Also bleiben nur die Felgen übrig, die einen Doppelhump haben oder man geht die Risiken ein.
Wie schon hier geschrieben:
Kamphausen hat geschrieben: 21.06.2016, 05:58
https://www.lim-felgen.de/service-produktion.html

Ganz nach unten scrollen...

Für 20€ / Felge schweißen die nen Hump auf Stahlfelgen auf...für weitere 20€ wird gestrahlt...

Find ich nen Angebot...

....

Peter
Hatte selbst der Doktorschlosser nix gegen....
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#168

Beitrag von Niederrheiner »

Kamphausen hat geschrieben: 17.04.2017, 08:42
Hatte selbst der Doktorschlosser nix gegen....
Doch, hatte der Gerhard was gegen.

"Alte Stähle schweißt man nicht!
Der Kohlenstoffanteil ist bisweilen nicht bestimmbar und wird daher als zu hoch und damit unschweissbar eingestuft."

Du kannst natürlich neue Stahlfelgen kaufen......kannste dann aber auch direkt Speiche mit DH nehmen....oder Alus.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#169

Beitrag von yxc »

...habe vor ein paar Jahren mit vredestein telefoniert und es wurde mir versichert, dass vredestein die Verwendung von Schläuchen (aus Ihrem Hause, es gab damals zwei Qualitäten..) bei alten Felgen ausdrücklich freigegeben hat.

Vg Jürgen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#170

Beitrag von Kamphausen »

Niederrheiner hat geschrieben: 17.04.2017, 11:28

Du kannst natürlich neue Stahlfelgen kaufen......kannste dann aber auch direkt Speiche mit DH nehmen....oder Alus.
Wie sieht das eigentlich mit neuen 16-17" Alu´s, Eintragung und "H" Kennzeichen aus?

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#171

Beitrag von gelpont19 »

...den Feuerstein könnt ihr mir auf den Rücken schweissen - da würd ich mich losrosten...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#172

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben: 18.04.2017, 06:34 ... auf den Rücken schweissen ...
Mensch Win,

nich' gelesen, oben: bist zu alt(Eisen), sollte nich' mehr geschweißt werden !!! - Frach'se 'n Doc ma' - beim nächsten Besuch ... ;D
Bei Dir geht nur noch anbinden oder tackern ... ;D

jugendliche Grüße, Statler mit Schweiß im Gesicht von'ne Gartenarbeit
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#173

Beitrag von Triumphator »

...nun doch noch mal.
Diese Info erhielt ich heute:
Conti.jpg
PKW_Schlauch.pdf
gilt gleichermassen für Uniroyal (gehört zu Conti)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Triumphator am 18.04.2017, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#174

Beitrag von Kamphausen »

Na DAS ist doch mal ne Aussage...

Hab gerade die gleiche Anfrage an Dunlop geschickt..

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#175

Beitrag von hneuland »

moijn,
@ Wolfgang - danke, dies trägt (endlich) mal zur Versachlichung dieser etwas aus den Fugen geratenen Diskussion bei!

Das wird so wohl für alle Reifenhersteller gelten. Wie sonst sollten zigtausende Oldies mit ihren Originalrädern unterwegs sein? Sollte im Einzelfall wirklich - wie gelegentlich auch hier behauptet - expliziert etwas Anderes schriftlich vorliegen, muss ein anderer Reifen gewählt werden. Bei der Auswahl gilt das zuvor schon in vielen Beiträgen Geschriebene - die Reifeninnenfläche muss glatt sein um ein Wandern des Schlauches (und damit das Abreißen des Ventils) zu verhindern. Außerdem muss Talkum bei der Montage verwendet werden, ein zusätzliches Felgenband ist empfehlenswert (bei Speichenfelgen ganz wichtig). Moderne Schlauchlos-Reifen haben meist eine sehr rauhe Innenfläche - andere Kriterien sind mir nicht bekannt, die gegen die Verwendung eines Schlauches in TL-Reifen sprechen.
Dies betrifft jedoch lediglich die Grundsatzfrage: ist die Montage moderner Reifen mit Schlauch sicher? Daneben gilt natürlich das Kriterium, ob der angebotene Reifen von Bauart oder Profil her den Wünschen entspricht oder ob die gewählte Größe zum Auto passt, zugelassen oder eintragungsfähig ist.

@ Helge - es geht hier nicht um "sich beleidigt fühlen". Das Thema ist lediglich für Meinungsäußerungen ungeeignet, die Ratsuchende mehr verwirren als zur Problemlösung beizutragen. Deshalb sollten wir es jetzt auch so stehen und den Unfug bleiben lassen, dass nur mit Umrüstung etwa auf Alufelgen eine Lösung erreicht werden kann. Wer dies möchte, mag es gern tun, es macht die Reifenauswahl sicherlich leichter.
Doch bevor Du Dich ins Thema eingehängt hast, ging es bei den letzten Beiträgen um geeignete Lösungsvorschläge für die Benutzer der Originalräder!!! Und die gibt es durchaus, da muss man kein rostiges Fass mit TT/TL-Problematik mehr aufmachen. Deiner "Zusammenfassung" kann ich so nicht zustimmen, aber darum geht es auch nicht. In vorherigen Beiträgen ist die Thematik für Betroffene schon überschaubarer (und richtiger) zusammengefasst worden. Das "Conti-Schreiben" von Wolfgang oder auch mein Hinweis auf Porsche-Freigaben sollten nun Sicherheit geben - un gut is :kiss:

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#176

Beitrag von Triumphator »

...kleine Ergänzung:
Hankook lehnt die Verwendung von Schläuchen in TL Reifen ab.
Toyo hat mitgeteilt, dass für alle TRs entsprechende Freigaben erstellt werden (soweit zulässig). Ich habe die technischen Datenblätter von TR2 - TR 6 zugesandt.
Weiteres, wenn ich mehr Info habe.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Neue Reifen für den Karren

#177

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das kann ich mir auch auf keinen Fall vorstellen das ein Reifenhersteller dem wirklich bewusst ist,
das sein Produkt innen rauhe Oberflächen hat, dort die Verwendung eines Schlauches zu läßt.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#178

Beitrag von Triumphator »

...ich schon...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#179

Beitrag von hneuland »

Triumphator hat geschrieben: 18.04.2017, 10:22 ...kleine Ergänzung:
Hankook lehnt die Verwendung von Schläuchen in TL Reifen ab.
Toyo hat mitgeteilt, dass für alle TRs entsprechende Freigaben erstellt werden (soweit zulässig). Ich habe die technischen Datenblätter von TR2 - TR 6 zugesandt.
Weiteres, wenn ich mehr Info habe.
Grüße
Wolfgang
@Wolfgang,
dieses Thema ist offensichtlich von einiger Bedeutung für die Betroffenen, die Bereifungsfrage für die Serienfelgen wird ja immer wieder gestellt. Wenn man alle 6-10 Jahre vor der Reifenfrage steht, stellt sich die Thematik auch immer wieder neu. Mir ging es vor 2 Jahren so, allerdings ist das damals zusammengesuchte Wissen wohl heute auch schon nicht mehr der allerletzte Stand. Zwar hat dieser Beitrag manch Grundsätzliches geklärt, doch haben einige Meinungsäußerungen das auch wieder durcheinandergerührt....

Wär' deshalb vielleicht eine Ergänzung der Triki-Beiträge von Tom wert? Wie mir scheint, hast Du offenbar die entsprechende Kompetenz hierzu, da könnten dann auch die vorhandenen Herstellerhinweise eingefügt werden.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für den Karren

#180

Beitrag von tr_tom »

Was mich an dem Schreiben von Conti irritiert, ist die Grenze von 70%, das heisst, dass 195/65er Reifen nicht mit Schlauch gefahren werden sollen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Räder“