Reifenluftdruck bei 205ern
Moderator: TR-Freunde-Team
- Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
Hallo,
die erste Wartungsarbeit an meinem TR6 war das überprüfen des Reifenluftdruckes. Anzeigewert bei allen Reifen war ca. 1,7 bar.
Mein erster Gedanke - viel zu wenig (Mondeo, SL und Audi alle ebenfalls mit 205er Reifen versehen) brauchen da wesentlich mehr (zwischen 2,1 und 2,7 bar je nach Lage und Beladungszustand).
Im Kofferraum des TR´s lag noch das Werkstatthandbuch - also mal nachgeschaut:
Für 185er steht da (sicherlich unter Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeiten in den USA):
vorne: 1,406 kg/qcm
hinten: 1,687 kg/qcm
Für 165er steht da:
vorne: 1,547 kg/qcm - 1,969 kg/qcm bei Höchstgeschwindigkeit
hinten: 1,828 kg /qcm - 2.250 kg/qcm bei Höchstgeschwindigkeit
Was wären denn nun für 205er Reifen die richtigen Luftdruckwerte ?
Luftige Grüße aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: qcm soll Quadratzentimeter bedeuten
die erste Wartungsarbeit an meinem TR6 war das überprüfen des Reifenluftdruckes. Anzeigewert bei allen Reifen war ca. 1,7 bar.
Mein erster Gedanke - viel zu wenig (Mondeo, SL und Audi alle ebenfalls mit 205er Reifen versehen) brauchen da wesentlich mehr (zwischen 2,1 und 2,7 bar je nach Lage und Beladungszustand).
Im Kofferraum des TR´s lag noch das Werkstatthandbuch - also mal nachgeschaut:
Für 185er steht da (sicherlich unter Berücksichtigung der Höchstgeschwindigkeiten in den USA):
vorne: 1,406 kg/qcm
hinten: 1,687 kg/qcm
Für 165er steht da:
vorne: 1,547 kg/qcm - 1,969 kg/qcm bei Höchstgeschwindigkeit
hinten: 1,828 kg /qcm - 2.250 kg/qcm bei Höchstgeschwindigkeit
Was wären denn nun für 205er Reifen die richtigen Luftdruckwerte ?
Luftige Grüße aus´m Ländle
Ulrich
P.S.: qcm soll Quadratzentimeter bedeuten
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
Hi Ulrich,
ich kann leider wieder nur Vermutungen abgeben bzw. aus eigener Erfahrung sprechen, vielleicht hilfts ja.
Auf meinem TR6 habe ich momentan 6" breite Felgen mit 195er Schlappen montiert. Da in meinem Handbuch diegleichen Werte stehen habe ich mal probiert damit zu fahren. Ergebnis war nen ziemlich schwammiges Fahrverhalten und vor allem das Gefühl, dass der Wagen gleich stehen bleibt, wenn man vom Gas geht. Luftdruck erhöht und schon wars wesentlich angenehmer. Momentan fahr ich auf allen 4 Reifen mit 2 bar rum, aber auch nur mangels besserem Wissen. Irgendein Reifenfuzzi meinte mal zu mir, dass ich eigentlich pauschal mit 2 bar fahren könnte, dadrunter erschien ihm wenig sinnvoll. Letztens hab ich mal mit jemandem gesprochen, der murmelte was von 2,2bar, aber eigentlich müsstens das die Rennprofis hier ja genauer wissen
Vermuten würde ich noch, dass der richtige Druck auch mit der Breite der Felgen zu tun hat und nicht nur mit der Breite der Reifen. Wenn Du die Original Felgenbreite (5"??) und 20mm breitere Reifen hast, dann macht das vielleicht gar keine 20mm mehr Auflage auf der Strasse aus!? Hast Du nen Zoll mehr Felgenbreite bei gleicher Reifengrösse "wächst" der Reifen ja auch in die Breite mit und man müsste den Druck evtl. erhöhen!?
Ich versteh auch grad nicht, warum die im Handbuch bei breiteren Reifen den Druck absenken (stärkere Erwärmung des breiteren Reifens?)....
Aber wie gesagt, genauere Auskünfte erhoffe ich mir auch von den Spezis hier , vor allem, was dann tatsächlich den Druck betrifft.
ich kann leider wieder nur Vermutungen abgeben bzw. aus eigener Erfahrung sprechen, vielleicht hilfts ja.
Auf meinem TR6 habe ich momentan 6" breite Felgen mit 195er Schlappen montiert. Da in meinem Handbuch diegleichen Werte stehen habe ich mal probiert damit zu fahren. Ergebnis war nen ziemlich schwammiges Fahrverhalten und vor allem das Gefühl, dass der Wagen gleich stehen bleibt, wenn man vom Gas geht. Luftdruck erhöht und schon wars wesentlich angenehmer. Momentan fahr ich auf allen 4 Reifen mit 2 bar rum, aber auch nur mangels besserem Wissen. Irgendein Reifenfuzzi meinte mal zu mir, dass ich eigentlich pauschal mit 2 bar fahren könnte, dadrunter erschien ihm wenig sinnvoll. Letztens hab ich mal mit jemandem gesprochen, der murmelte was von 2,2bar, aber eigentlich müsstens das die Rennprofis hier ja genauer wissen
Vermuten würde ich noch, dass der richtige Druck auch mit der Breite der Felgen zu tun hat und nicht nur mit der Breite der Reifen. Wenn Du die Original Felgenbreite (5"??) und 20mm breitere Reifen hast, dann macht das vielleicht gar keine 20mm mehr Auflage auf der Strasse aus!? Hast Du nen Zoll mehr Felgenbreite bei gleicher Reifengrösse "wächst" der Reifen ja auch in die Breite mit und man müsste den Druck evtl. erhöhen!?
Ich versteh auch grad nicht, warum die im Handbuch bei breiteren Reifen den Druck absenken (stärkere Erwärmung des breiteren Reifens?)....
Aber wie gesagt, genauere Auskünfte erhoffe ich mir auch von den Spezis hier , vor allem, was dann tatsächlich den Druck betrifft.
- sixpack
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Reifenluftdruck bei 205ern
195/65er auf 6er Felge: Vorne: 2,2, hinten 2,1. Die Reifen nutzen damit mittig und außen profielmäßig damit gleichmäßig ab. Das heißt: Sie werden nicht "ballig" (zu hoher Druck) und "knicken" auch nicht ein (zu geringer Druck).
[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-10-2004 11:00 ]
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- Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
An meinem TR ist die Originalfelge mit 5 1/2 " x 15 montiert.
Als Behelf habe ich alle Reifen mit 2,1 bar aufgepumpt.
Hinten müßte eigentlich 0,25 bar mehr drauf sein wie vorne.
Ich fahre gleich ohnehin zum Gutachter wegen der Classic-Data-Kurzbewertung für die ZüRICH Versicherung. Den kann ich dann auch mal löchern.
Gruß aus´m sonnigen Ländle
Ulrich
Als Behelf habe ich alle Reifen mit 2,1 bar aufgepumpt.
Hinten müßte eigentlich 0,25 bar mehr drauf sein wie vorne.
Ich fahre gleich ohnehin zum Gutachter wegen der Classic-Data-Kurzbewertung für die ZüRICH Versicherung. Den kann ich dann auch mal löchern.
Gruß aus´m sonnigen Ländle
Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
Der richtige Reifenluftdruck hat wohl etwas mit folgenden Randbedingungen zu tun:
- Achslast (bzw. Radlast) - auch abhängig vom Beladungszustand
- Breite der Reifenaufstandfläche
- Höchstgeschwindigkeitsbereich in dem gefahren werden soll
Den Gutachter habe ich vorhin bei der Classic-Data Bewertung glatt vergessen danach zu fragen.
Ich werde jetzt einfach vorne und hinten 2,1 bar lassen. Ich denke mal, dass ich damit auch nicht viel falsch machen werde.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
- Achslast (bzw. Radlast) - auch abhängig vom Beladungszustand
- Breite der Reifenaufstandfläche
- Höchstgeschwindigkeitsbereich in dem gefahren werden soll
Den Gutachter habe ich vorhin bei der Classic-Data Bewertung glatt vergessen danach zu fragen.
Ich werde jetzt einfach vorne und hinten 2,1 bar lassen. Ich denke mal, dass ich damit auch nicht viel falsch machen werde.
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Ulrich
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Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
2,1 bar sind für straßenreifen ok. beim gewicht von 1000-1100kg sollten die reifen zwischen 1,95 - 2,1bar haben.
dein druck ist also optimal und geht auch bei forciertem fahren gut.
gruß
chris
dein druck ist also optimal und geht auch bei forciertem fahren gut.
gruß
chris
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Reifenluftdruck bei 205ern
Quote:
On 2004-10-05 20:16, TR4 wrote:
2,1 bar sind für straßenreifen ok. beim gewicht von 1000-1100kg sollten die reifen zwischen 1,95 - 2,1bar haben.
dein druck ist also optimal und geht auch bei forciertem fahren gut.
gruß
chris
Danke Chris - da lag ich intuitiv wohl gleich richtig.
Gruß
Ulrich
On 2004-10-05 20:16, TR4 wrote:
2,1 bar sind für straßenreifen ok. beim gewicht von 1000-1100kg sollten die reifen zwischen 1,95 - 2,1bar haben.
dein druck ist also optimal und geht auch bei forciertem fahren gut.
gruß
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Danke Chris - da lag ich intuitiv wohl gleich richtig.
Gruß
Ulrich
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Ulrich
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Reifenluftdruck bei 205ern
Und für knackiges Landstrassenkurven gehe mal vorne auf 2,3-2,4. Du wirst Dich wundern, wie Spurtreu der wird ... Konis/Spax (wenn vorhanden, auf mittlere Stellung) Da ist aber dann auch die "Komfortgrenze" erreicht. Der Popometer macht dann den Rest ...
Hast du einen Heckstabi montiert? Normalerweise müßtest Du dann den Vorderen von der Stärke angleichen/wechseln. Die Stabis aus dem Zubehör sind für hinten leider dicker dimensioniert. Dadurch kann der TR auch mal über die Vorderräder schieben.
Hast du einen Heckstabi montiert? Normalerweise müßtest Du dann den Vorderen von der Stärke angleichen/wechseln. Die Stabis aus dem Zubehör sind für hinten leider dicker dimensioniert. Dadurch kann der TR auch mal über die Vorderräder schieben.
Reifenluftdruck bei 205ern
Hallo Sixpack.
Der notwendige Mindestluftdruck für Reifen auf deinem Fahrzeug ergibt sich erstens --- aus dem Tragfähigkeitsindex--- der auf jedem Reifen vermerkt ist. Zweitens aus der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs sowie den Achslasten. Wenn du diese Daten vorlegst, kann man anhand von Listen seitens der Industrie den notwendigen Mindestluftdruck herausfinden und gegebenenfalls aus Komfortgründen noch etwas auf bzw. etwas absenken.
Im Zweifelsfall ruft der Fachmann bei der Industrie an und läßt sich beraten.
mit freundlichem Gruß
Eagle
Der notwendige Mindestluftdruck für Reifen auf deinem Fahrzeug ergibt sich erstens --- aus dem Tragfähigkeitsindex--- der auf jedem Reifen vermerkt ist. Zweitens aus der möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs sowie den Achslasten. Wenn du diese Daten vorlegst, kann man anhand von Listen seitens der Industrie den notwendigen Mindestluftdruck herausfinden und gegebenenfalls aus Komfortgründen noch etwas auf bzw. etwas absenken.
Im Zweifelsfall ruft der Fachmann bei der Industrie an und läßt sich beraten.
mit freundlichem Gruß
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@sixpack
seit wann schiebt ein wagen mit einem heckstabi?
seit wann schiebt ein wagen mit einem heckstabi?
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Reifenluftdruck bei 205ern
@ TR 4:
In engen Kehren hat der 6er das schon mal gemacht. Da waren aber vorne noch keine Spax montiert und ich hatte mich nicht so richtig mit der Einstellung befasst. Mittlerweile ist er recht neutral mit leicht ausbrechendem Heck.
Der Heckstabilisator sollte niemals stabiler ausfallen als der vordere. Hinten ist das Fahrzeug leichter als vorne ... daher sollte es eher anders herum sein bzw. gleich sein.
In engen Kehren hat der 6er das schon mal gemacht. Da waren aber vorne noch keine Spax montiert und ich hatte mich nicht so richtig mit der Einstellung befasst. Mittlerweile ist er recht neutral mit leicht ausbrechendem Heck.
Der Heckstabilisator sollte niemals stabiler ausfallen als der vordere. Hinten ist das Fahrzeug leichter als vorne ... daher sollte es eher anders herum sein bzw. gleich sein.
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ob der stabi hinten dünner oder dicker ist hängt bei mir vom verhalten ab. darum kann ich meinen hintern stabi einstellen und die balance genau festlegen.
gruß
chris
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@ TR 4:
Mache mal bitte ein Foto vom verstellbaren Heckstabi. Das möchte ich mal sehen.
Mache mal bitte ein Foto vom verstellbaren Heckstabi. Das möchte ich mal sehen.
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darf ich nicht, sonst meinen die leute, ich möchte was verkaufen, aber du kannst die sache am ring begutachten
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