Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Hallo Jochen,
hier werden zwei Fakten zusammengelegt, die aber nicht zusammenpassen.
1. Auf nicht "H Felgen müssen Schläuche 'rein. Sonst kann es bei seitlicher Belastung (schnelle Kurvenfahrt) dazu kommen, dass sich der Reifen von der Felge trennt. Danch sofortiger Druckverlust. Evtl. unschöner Abflug mglw. in den Gegenverkehr.
2. Minilites der neuen Generation ha´sind 2 H Felgen und sollen ohne Schlauch gefahren werden.
Deinen Rat auf schlauchlose Felgen umzurüsten kann man nur unterstützen...
Grüße
Wolfgang
hier werden zwei Fakten zusammengelegt, die aber nicht zusammenpassen.
1. Auf nicht "H Felgen müssen Schläuche 'rein. Sonst kann es bei seitlicher Belastung (schnelle Kurvenfahrt) dazu kommen, dass sich der Reifen von der Felge trennt. Danch sofortiger Druckverlust. Evtl. unschöner Abflug mglw. in den Gegenverkehr.
2. Minilites der neuen Generation ha´sind 2 H Felgen und sollen ohne Schlauch gefahren werden.
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Ende der Diskussion:
https://www.lim-felgen.de/service-produktion.html
Ganz nach unten scrollen...
Für 20€ / Felge schweißen die nen Hump auf Stahlfelgen auf...für weitere 20€ wird gestrahlt...
Find ich nen Angebot...
Ist jetzt die Frage, ob wirklich geschweißt (zu heiß -> Gefügeveränderung) oder MIG-gelötet wird....
Peter
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Ist jetzt die Frage, ob wirklich geschweißt (zu heiß -> Gefügeveränderung) oder MIG-gelötet wird....
Peter
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
MIG = Metall-Inert-Gas
Lichtbogen-Schweißverfahren mit Wolframnadel und inertem Gas. Der Schweißzusatz (Draht) wird manuell zugeführt.
Trägt die wenigste Streckenenergie in den Grundwerkstoff ein. Ist bei dünnen Blechen immer zu empfehlen.
Wenn der Hump auf der Felge aufgeschweißt wird, sollte man das in einem (teil)automatisiertem Verfahren (MAG) tun.
Die Schweißraupe wird dabei so gleichmäßig, dass man sich eine Nachbearbeitung sparen kann. Der Verzug im Grundwerkstoff wird dabei ebenfalls minimiert.
Ich würde allerdings nur einen Schweißfachbetrieb mit solchen Arbeiten betrauen!!!
Lichtbogen-Schweißverfahren mit Wolframnadel und inertem Gas. Der Schweißzusatz (Draht) wird manuell zugeführt.
Trägt die wenigste Streckenenergie in den Grundwerkstoff ein. Ist bei dünnen Blechen immer zu empfehlen.
Wenn der Hump auf der Felge aufgeschweißt wird, sollte man das in einem (teil)automatisiertem Verfahren (MAG) tun.
Die Schweißraupe wird dabei so gleichmäßig, dass man sich eine Nachbearbeitung sparen kann. Der Verzug im Grundwerkstoff wird dabei ebenfalls minimiert.
Ich würde allerdings nur einen Schweißfachbetrieb mit solchen Arbeiten betrauen!!!
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Dann stellt doch mal den wirklich guten Hinweis zum Aufschweissen ins Triki ein. In der Tat ist damit das leidige Thema beendigt, Danke für die Nachforschung. Allerdings sind da noch die schlechten Rundlaufeingenschaften der Stahlfelgen, die meilenweit von heutigen Alus entfernt sind. Gibt es da ein Fachunternehmen, dass das Richten beherrscht?
Grüße
Jochen
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Jochen
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Felgen Richten kann man an jeder Ecke lassen....
Und zur Not läßt man die alten Sterne in neue Kränze einschweißen
Wenn ich jemanden "um die Ecke" gefunden habe, der das "Humpen" ordentlich kann, werd ich vom Ergebnis berichten...
Zur Not kann man ja auch mehr Material auftragen und nachträglich "in Form drehen" lassen...
@Gerhard: Kennst du jemanden, der das kann/macht?
Peter
Und zur Not läßt man die alten Sterne in neue Kränze einschweißen
Wenn ich jemanden "um die Ecke" gefunden habe, der das "Humpen" ordentlich kann, werd ich vom Ergebnis berichten...
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@Gerhard: Kennst du jemanden, der das kann/macht?
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Ich finde das Thema "Modernisieren" der Stahlfelge sehr interessant und würde mich entsprechenden Aufträgen/Bestellungen anschließen.
Ist das ein Thema für eine Sammelaktion ?
Vielen Dank für die bisherigen Ermittlungsarbeiten
LG Michael
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Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Hallo
zu dem Thema möchte ich nochmals dran erinnern.
Originale alte Stahl Felgen bekommen sehr gerne Risse rund um die Bohrung der Befestigungen.
Nur von innen zu erkennen !
Ich würde mir das sehr gut überlegen diese alten Felgen noch umschweißen zulassen.
Man lebt nur einmal.
Und es gibt doch so schöne Alufelgen
VG
Ralf
zu dem Thema möchte ich nochmals dran erinnern.
Originale alte Stahl Felgen bekommen sehr gerne Risse rund um die Bohrung der Befestigungen.
Nur von innen zu erkennen !
Ich würde mir das sehr gut überlegen diese alten Felgen noch umschweißen zulassen.
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Außerdem:
Alte Stähle schweißt man nicht!
Der Kohlenstoffanteil ist bisweilen nicht bestimmbar und wird daher als zu hoch und damit unschweissbar eingestuft.
Alte Stähle schweißt man nicht!
Der Kohlenstoffanteil ist bisweilen nicht bestimmbar und wird daher als zu hoch und damit unschweissbar eingestuft.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Hallo zusammen,
hab für mich die Diskussion in soweit beendet, dass just heute Minilite Classic Alu-Felgen 5,5 x 15 mit Festigkeitsgutachten der DEKRA, mit 205-65 vom TÜV eingetragen wurden.
Die Kosten der Eintragung unter 70€.
In dem DEKRA Gutachten sind weder 185/80 noch 195/70 geschweige 205/65 für die Felge dargestellt. Deshalb ist die Felge für die US CC Variante, Diff 3,7 mit den 185/80 auf Stahl und den 10er Spurplatten nicht so ohne weiteres übernehmbar gewesen. Allein die Tatsache, dass die Stahlfelge 5,5 x 15 für 205/70 und 65 zugelassen ist, war die Grundlage für die Eintragung.
Die die uralt 10 ner Platten (statt 6mm) und die Bolzenlängen konnten unverändert beibehalten werden. Nach 12 Vollumdrehungen greifen die mitgelieferten Radmuttern.
Es ist schon ein extremer Unterschied, den TR mit einen Blue Response mal 150 und schneller zu fahren, ganz ohne Vibrationen und Wackeleien.
Jochen
hab für mich die Diskussion in soweit beendet, dass just heute Minilite Classic Alu-Felgen 5,5 x 15 mit Festigkeitsgutachten der DEKRA, mit 205-65 vom TÜV eingetragen wurden.
Die Kosten der Eintragung unter 70€.
In dem DEKRA Gutachten sind weder 185/80 noch 195/70 geschweige 205/65 für die Felge dargestellt. Deshalb ist die Felge für die US CC Variante, Diff 3,7 mit den 185/80 auf Stahl und den 10er Spurplatten nicht so ohne weiteres übernehmbar gewesen. Allein die Tatsache, dass die Stahlfelge 5,5 x 15 für 205/70 und 65 zugelassen ist, war die Grundlage für die Eintragung.
Die die uralt 10 ner Platten (statt 6mm) und die Bolzenlängen konnten unverändert beibehalten werden. Nach 12 Vollumdrehungen greifen die mitgelieferten Radmuttern.
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
Willkommen Jochen in der anderen Weltroejo hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab für mich die Diskussion in soweit beendet, dass just heute Minilite Classic Alu-Felgen 5,5 x 15 mit Festigkeitsgutachten der DEKRA, mit 205-65 vom TÜV eingetragen wurden.
Die Kosten der Eintragung unter 70€.
In dem DEKRA Gutachten sind weder 185/80 noch 195/70 geschweige 205/65 für die Felge dargestellt. Deshalb ist die Felge für die US CC Variante, Diff 3,7 mit den 185/80 auf Stahl und den 10er Spurplatten nicht so ohne weiteres übernehmbar gewesen. Allein die Tatsache, dass die Stahlfelge 5,5 x 15 für 205/70 und 65 zugelassen ist, war die Grundlage für die Eintragung.
Die die uralt 10 ner Platten (statt 6mm) und die Bolzenlängen konnten unverändert beibehalten werden. Nach 12 Vollumdrehungen greifen die mitgelieferten Radmuttern.
Es ist schon ein extremer Unterschied, den TR mit einen Blue Response mal 150 und schneller zu fahren, ganz ohne Vibrationen und Wackeleien.
Jochen
VG
Ralf
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Re: Stahlfelgen: Schläuche einmotten?
gelöscht
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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