Suche Festigkeitsgutachten für Minator 5,5x15 et15....

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
2002tii
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 23:00

Suche Festigkeitsgutachten für Minator 5,5x15 et15....

#1

Beitrag von 2002tii »

Hallo erstmal:)

Suche für Minator 5,5x15 et15 ohne Zentralverschluß ein Festigkeitsgutachten, wäre schön wenn die jemand hat, unser Händler konnte sie bisher nicht besorgen :boese: und der TÜV macht ohne ein solches Gutachten nichts.

edit: höre grade, könnten auch KN alloy wheels sein. schaue gleich nochmal nach.

edit II: also auf der Vorderseite ist "SCP" und "Minator" eingegossen, auf der Innenseite nur so Dinge wie Maxload 650kg, und 5,5x15 et15.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Und verzeiht meine Unwissenheit, kümmer mich für meinen Vater dadrum, kenne mich mit den englischen Teilen nur bedingt aus.


viele grüße

Christoph
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Miniator

#2

Beitrag von Marschall »

Hallo,
Schau mal bei den Downloads auf der Homepage der TR-Freun.de (Startseite) nach.
Gruß,
Dieter.
Benutzeravatar
2002tii
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 23:00

#3

Beitrag von 2002tii »

Hab da nur die mit Zentralverschluß gefunden und mit et 25. Ob der Tüv das so akzeptiert?
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#4

Beitrag von fignon83 »

Bei mir aktzeptiert der TÜV das Gutachten nicht, bzw. die Prüfung dauert nun fast 9 Monate. Hauptgrund 1: es fehlt in dem Gutachten Hinweise auf einen angeblich bei allen anderen Leichtmetallfelgen obligaten Salzwassertest (oder Salzwassersprütest, irgend wie so), deswegen ist das Gutachten bei der Tüv-Zentrale um Freigabe/Meinung von ganz oben zu bekommen. Der zweite Grund der bisherigen Nicht-Erteilung liegt in der Meinung des örtlichen Püfers, der Beweise sehen will, dass die Minator oder verwandte Felgen tatsächlich zeitgenössisches Zubehör für den Tr6 waren. Ich benötige am besten ein zeitgenössisches Foto, wo ein Tr6 mit solchen Fotos rumfährt.
Die kleineren Gründe sind lt. de sPrüfers die Reifen (205er/70er) und das Datum des Gutachtens (1981 war es glaube ich). Das kann man aber alles gegenbeweisen, sodass diese Gründe nicht zu einer Verweigerung führen können.

Carsten
Benutzeravatar
2002tii
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 23:00

#5

Beitrag von 2002tii »

Das hört sich ja nicht gerade erfolgsversprechend an.

Waren heute unterwegs, und da wurd gesagt, dass einzig das Festigkeitsgutachten benötigt werde. Aber wir wollen es auch bei TR4a IRS eintragen lassen, und hab nicht ganz so breite Reifen, glaub ich:)

Naja haben unserm Händler mal auf die Füße getreten, er versucht nun auch was zu besorgen.


Achja: Wenns nur Probleme mit dem "zeitgenössisch" gibt versuchts vielleicht mal bei nem "Tuner" da waren wir heute auch, die kümmern sich um sowas garnicht, die interessiert nur das Gutachten. Zumindest der bei dem wir waren.


edit: @fignon83 evtl. findest du ja auch jemand der die Felgen beim TR6 oder eigentlich ja auch tr4 und 5 schon seit mehr als 20 Jahren eingetragen hat. Damit wäre bewiesen, dass es die Felgen damals schon für die Fahrzeuge gab. Reichte zumindest damals bei meinem 02er.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 708
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von joerghag »

fignon83 hat geschrieben:Bei mir aktzeptiert der TÜV das Gutachten nicht, bzw. die Prüfung dauert nun fast 9 Monate. Hauptgrund 1: es fehlt in dem Gutachten Hinweise auf einen angeblich bei allen anderen Leichtmetallfelgen obligaten Salzwassertest (oder Salzwassersprütest, irgend wie so), deswegen ist das Gutachten bei der Tüv-Zentrale um Freigabe/Meinung von ganz oben zu bekommen. Der zweite Grund der bisherigen Nicht-Erteilung liegt in der Meinung des örtlichen Püfers, der Beweise sehen will, dass die Minator oder verwandte Felgen tatsächlich zeitgenössisches Zubehör für den Tr6 waren. Ich benötige am besten ein zeitgenössisches Foto, wo ein Tr6 mit solchen Fotos rumfährt.
Die kleineren Gründe sind lt. de sPrüfers die Reifen (205er/70er) und das Datum des Gutachtens (1981 war es glaube ich). Das kann man aber alles gegenbeweisen, sodass diese Gründe nicht zu einer Verweigerung führen können.

Carsten
Hallo Carsten,
duzu kann man eigentlich nur eines sagen:

Wechsel deinen TÜV!

Es gibt massig TÜV-Stellen, die bei englischen Oldtimern auch englische Gutachten akzeptieren und sich nicht so "deutsch" anstellen.
Eine Werkstatt für englische Fahrzeuge in deine Umgebung sollte dir auch einen solchen TÜV nennen können.

Gruß Jörg
P.S.: Wenn du nicht weiter kommst kann ich die einen nennen, der liegt aber nördlich der Main-Linie.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 708
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von joerghag »

... gerade gesehen

Lindlar liegt ja auch nördlich der Main-Linie. Um genau zu sein liegt der TÜV nur 50 km von dir entfernt. Englisches Gutachten ist kein Problem
und die wissen auch das dieses Felgendesign zeitgenössisch ist. Man Braucht ja nur Bilder aus dem Rallyesport aus dieser Zeit ansehen, da fährt fast jedes Auto damit rum.

Gruß Jörg
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

ok, wo ist denn der TÜV beheimatet, dem das englische Gutachten reicht? Wäre echt hilfreich. Wenn es nicht öffentlich gemacht werden soll, rgeht ja auch ein PN.

Danke.

Carsten
Antworten

Zurück zu „Räder“