Reisen in the UK

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Reisen in the UK

#1

Beitrag von Bibo »

Hallo,

seit 2019 sind wir nicht mehr in the UK gereist. Womit ist seit dem Austritt von the UK auf der Hin- und Rückreise an den Grenzkontrollpunkten zu rechnen? Sind mitgeführtes Gepäck oder sonstige Gegenstände zu deklarieren? Bis 2019 konnten wir ohne Weiteres auf dem Autojumble in Beaulieu, den TR International Treffen oder Triumph / MG Spares Days, von privat Ersatzteile etc. kaufen und nach Deutschland mitbringen, und auch umgekehrt. Wie ist die Situation jetzt? Ist dieses überhaupt noch machbar und wenn ja, wie weise ich beim Grenzkontrollpunkt den Kaufpreis, den ich z.B. einem Privatmann auf einem flea market gezahlt habe, nach? Hat jemand persönliche Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Bibo
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 825
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Reisen in the UK

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Bibo,
bei den Grenzkontrollen bei der Einreise in UK hat sich nichts geändert, weder in Dover und auch in Newcastle,
nur man brauch eienen Reisepass, der wird aber nicht gestempelt,
Kaufgegestände aus UK in EU darf man bis 460 Euronen abgabefrei einführen, Ausnahme Sprituosen und Taback.
Bei der Ausreise aus UK nach Fr Calais, sitzt die EU Einreisekontrolle weiter in Dover, in Calais gibt es überhaupt
keine Kotrolle mehr, die Franzosen haben die Ausfahrten von den Fähren komplett umgebaut, da fährt man nur noch
an Zäunen vorbei Richtung Autobahn.
Bei Fahrzeugen, die man zulassen will braucht man Papiere, da kommt man am Zoll nicht vorbei, privater Kaufvertrag reicht, kann man auch vorbereiten und sich selber malen, nur nicht übertreiben, der Zoll hat auch Internet
und sucht sich entsprechende Angebotspreise. Ich habe solche Verzollung immer beim Heimatzoll gemacht,
einfach angeben dass hat der Besitzer angeliefert.
Für Händler nach beaulieu ist das schon ein Problem, die können die Angebotsware ausführen, das aber nut mit einem Carnet, wenn du das einmal gemacht hast, dann läst du das beim nächsten mal sein,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisen in the UK

#3

Beitrag von hneuland »

hi Bibo,
das hängt wohl davon ab, welchen Fährhafen man benutzt. Für Newcastle bei der Einreise hab' ich es auch so erfahren wie von Carl beschrieben. Es war (im Frühjahr letzten Jahres) problemlos. Wir mussten noch nicht einmal den Reisepass vorzeigen. Beim Zoll wurden wir auch durchgewinkt.
Die Rückreise ging von Hull nach Rotterdam. Da gab es gar keine Kontrollen und an der deutschen Grenze ja sowieso nicht...
Gruß Horst
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“