Anhänger pendeln

alles was nervt.

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8013
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Anhänger pendeln

#1

Beitrag von MadMarx »

heute war ich mit meinem können nahe meiner grenze gewesen.

eigentlich läuft mein gespann immer stabil, auch bei 120kmh und mehr.

heute, bei 93 kmh, als ich in frankreich zwei LKW überholte, fing der hänger ordentlich an zu pendeln und ließ sich kaum beruhigen.
es gab momente, wo ich dachte, daß mir die kontrolle entgleitet.

es gelang durch abbremsen den hänger einzufangen....nach gefühlten 30 sekunden heftigen schlangenlinien zwischen den weißen linien der linken spur.

der grund war die stützlast. meine tochter hatte einen unfall und ich habe ihren BMW heimgeholt.
normalerweise fahre ich rennwagen auf dem hänger, welche eine deutliche stützlast erzeugen.
aber der BMW scheint eine andere gewichtsverteilung zu haben. jedenfalls, als ich die kupplung mit dem auto drauf löste, schnellte die kupplung ein paar cm nach oben, statt liegen zu bleiben.

bedeutet für mich.....nächstes mal mehr auf die stützlast achten, dann läuft auch das gespann.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 555
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Anhänger pendeln

#2

Beitrag von Derfel »

Mmmmh, schau mal :?


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2522
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Anhänger pendeln

#3

Beitrag von crislor »

Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8013
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anhänger pendeln

#4

Beitrag von MadMarx »

danke chris für die videos.
ich war in der situation total überrascht, weil normalerweise mein gespannt ruhig läuft.
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“