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Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 30.07.2018, 17:59
von hneuland
danke Jürgen,

hab's gegoogelt und gefunden.

Gruß Horst

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 01.08.2018, 08:09
von Kamphausen
hneuland hat geschrieben: 30.07.2018, 08:08 ich bin halt ein gemütlicher Mensch...
Nach jedem Arbeitsschritt Verschnaufpause + Nachkontrolle. Dann fackelt mir später auch nix ab :P:baeh:

LG
Horst
Alles, was "abgefackelt" ist, haben irgend welche Inselaffen oder Vorbesitzer verbrochen!

Apropos:
IFM-Box.jpg
IFM-Box2.jpg
Beschriftung mach ich die Tage noch "schön"....

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 01.08.2018, 08:49
von hneuland
sieht gut aus! Die Relais "LO" und "Hi" sind sicher für die Start- und Landeklappen... :top:

Gruß
Horst

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 01.08.2018, 09:50
von yxc
..sieht gut aus...

VG
Jürgen

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 01.08.2018, 11:20
von gelpont19
hneuland hat geschrieben: 01.08.2018, 08:49 sieht gut aus! Die Relais "LO" und "Hi" sind sicher für die Start- und Landeklappen... :top:

Gruß
Horst
..wahrscheinlich High Beam + Low Beam, Horst.... english, improve your english ;D

win

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 01.08.2018, 15:47
von Triumphator
oh, sind wir wieder ernst.....

Immer wieder schön.....

Grüsse

Wolfgang

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 02.08.2018, 07:57
von Kamphausen
hneuland hat geschrieben: 01.08.2018, 08:49 sieht gut aus! Die Relais "LO" und "Hi" sind sicher für die Start- und Landeklappen... :top:

Gruß
Horst
Quatsch...ist doch nen Oldtimer...die sind mechanisch gesteuert...
Wäre ja sonst nicht original... :)

Aber im Ernst: Lo/Hi isnd für die Frontscheinwerfer und bringen mal nen enormen Helligkeitsunterschied!

Einzig wo ich noch mit Kämpfe ist der Strombedarf des Anlasserrelais...eigentlich wollte ich das Zündschloß mit 5 Ampere absichern...Fehlanzeige: Mein Anlasser zieht über Weiß/rot 20 Ampere...oder so...

Kann das sein?

Peter

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 02.08.2018, 08:06
von hneuland
hast Du noch den Original-Anlasser? Da gab es Typen ohne Startrelais. Der hohe Strom ist dann ein Zeichen dafür, dass eine Überholung fällig ist. Ansonsten sollte der Startvorgang ja über das Startrelais (Magnetschalter) laufen, der Anlasser selbst ist dann direkt mit der Batterie verbunden und belastet in diesem Fall das Zündschloss nicht!
Das Problem hatte ich seinerzeit auch, habe dann auf einen modernen Nachbau umgerüstet. Der ist zudem leichter und funzt bei mir problemlos seit fast 20 Jahren.

Gruß
Horst

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 02.08.2018, 12:06
von Triumphator
..jeder Anlasser wird über einen Magnetschalter (Relais) direkt und ohne Sicherung mit einem dicken Kabel mit der Batterie verbunden. Die Ansteuerung erfolgt über das Zündschloss. Der Strom ist vernachlässigbar.
Früher war dar Magnetschalter separat (TR), bei moderneren Konstruktionen ist der Magnetschalter im Anlasser integriert.
Wenn man beim TR einen neuen Getriebeanlasser einbaut, kann man den originalen Magenetschalter wegen der Optik belassen und die Schaltspannung für den integrierten MS darüber laufen lassen.
Oder entfernen....

Grüsse

Wolfgang

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 02.08.2018, 22:13
von Kamphausen
Ich besorgt mir mal nen Zangen-Amperemeter...
Anscheinend zieht der Magnetschalter meines Getriebanlasser mehr als 20 Ampere....

Warum auch immer...

Peter

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 03.08.2018, 07:07
von Triumphator
Der Anlasser zieht ganz kurzfristig um die 300A.
Wenn der Motor sich dreht, geht der Strom deutlich zurück (ca. 1/3).
Bei Getriebeanlassern ist der Strombedarf deutlich geringer.

Grüsse

Wolfgang

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 03.08.2018, 08:11
von Kamphausen
Alter! LIEß MAL WAS ICH SCHREIBE!

ES GEHT UM DEN SCHEIß STROM, DER DURCH DAS ZÜNDSCHLOSS FLIEßT! DA IST BEI MIR KEIN LEISTUNGSRELAIS VOR DEM MAGNETSCHALTER, SONDERN DIE SPULE DES MAGNETSCHALTERS WIRD DIREKT BEFEUERT....-> >20A
Starter.jpg
"S" ist, wie original bei allen TR6, am Magnetschalter angeschlossen...Egal, wo der sitzt...

Mag sein, das heutige "uprated" Anlasser ein solches Relais integriert haben oder das gar über Transistoren steuern...

Iss aber auch egal...Ich bin ja nur Elektriker...

Peter

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 03.08.2018, 10:07
von Triumphator
...dann mach halt. Wenn du solche Ströme über das Zündsxhloss führst, brauchst du dich nicht wunsern, wenn es ab und zu mal brennt.
Der Magnetschalter - ob alt oder neu - braucht für die Betätigung nur einen geringen Stromfluss.
Aber wahrscheinlich bist du „normaler“ Elektriker. Für die ist KFZ Elektrik schon was ganz besonderes.....

Viel Glück und stell einen Feuerlöscher in Reichweite auf.

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 03.08.2018, 19:03
von yxc
...hallo Peter,

Ein vw spezi sagte mir mal,dass das ein Standardmagnetschalter für die kurze Zeit des Kontaktschliessens 20-25A zieht,der Haltestrom fiele dann ab auf ca.5A...(...was induktionsgesetzmässig auch sinn macht, ausserdem sind diese magnetschalter eher grobmotorisches Material..insbesondere wegen der kontaktöffnungsfeder,die zollt ihren Tribut)
Ich hab bei mir ein Relais eingebaut...keine Lust auf Zündschlossgebastel...

VG
Jürgen

Re: IFM Box nicht mehr lieferbar

Verfasst: 04.08.2018, 09:03
von Kamphausen
Das mit dem Relais werd ich auch machen....

Peter