VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#16

Beitrag von POW40 »

...da war ich nicht praezise genug :D

Es geht um den Lebenszyklus einer Motorengeneration, d.h. in welchen Zeitraeumen Motoren auch ein "Hardware-Update" / eine Weiterentwicklung nicht nur der Software bekommen oder gar eine vollstaendig neue Motorengeneration erfolgt....denn sobald Du an die Gussformen und Materialen gehst wird es teuer....

...also nicht darum, wie lange der Motor im Betrieb haelt :D

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#17

Beitrag von darock »

Achso, verstehe ;D
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#18

Beitrag von hneuland »

darock hat geschrieben:Worauf stützt sich die Behauptung, VW Motoren hätten einen längeren Lebenszyklus?

Steht das irgendwo auf einem gefälschten Papier wie die CO2 werte? :lol:

Ich denke, die 2.0TDI Besitzer mit gerissenen Zylinderköpfen, abgescherten Ölpumpenantrieben sowie die TFSI Fahrer mit gerissenen Steuerketten UND die Leute mit der dritten Motronik in ihrem DSG und und und ... werden deine Meinung über die längeren Lebenszyklen der VW Antriebe nicht teilen ;D
@ Bernhard, Oliver meint wohl, dass VW längere Entwicklungszeiten benötigt, um seine Motoren zu modernisieren.
@ Roman, Dein Eingangssatz vom doofen Mob stimmt wohl. Dem weiteren muss aber energisch widersprochen werden! Zu einem Geschäft gehören immer zwei, der Anbieter und der Käufer. In Deutschland ist niemand verpflichtet etwas zu kaufen, er hat das Recht frei auszuwählen. Dazu gehört auch, seine Entscheidung gewissenhaft zu treffen. Du machst es Dir zu einfach, wenn Du die Schuldigen für einen Mißstand nur bei den Anderen suchst. Leider bist Du damit in großer und schlechter Gesellschaft....

Grunß
Horst
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#19

Beitrag von Willi »

Die Kaufentscheidung erfolgt u.a. durch von Hersteller publizierte Daten. Die sind für den Käufer nicht überprüfbar. Riechen am Auspuff bringt nicht viel. Wenn diese Daten innerhalb eines Bereichs liegen, den auch andere Hersteller publizieren, gibt es für den Käufer keinen Grund an den Daten zu zweifeln. Der Käufer ist also nicht doof, sondern schlicht betrogen worden.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#20

Beitrag von Derfel »

Hallo Horst,
Ich kann doch nicht alles hinterfragen, dann dürfte ich gar nicht mehr Autofahren, weil alle Hersteller wahrscheinlich in irgendeiner weise betrügen.
Grundsätzlich: Wer glaubt alle sind ehrlich ist naiv. Wer sich über verschiedene Fachzeitschriften z.B. informiert und zu lesen bekommt das alles bestens ist, dann wirds von Seiten der Hersteller schon passen. Wenn das dann auch noch jahrelang vom Gesetzgeber geduldet wird (obwohl man den Dreck schmecken kann) was soll dann diese ganze heißkocherei.
Ich denke diese Geschichte ist schon lange bekannt und unser Land schweigt dazu, die Amis haben auf irgendeinen passenden Zeitpunkt gewartet und alle anderen Auto-Hersteller sind im moment schön leise.
Ich glaube nicht das MB, BMW, GM, Ford o. wie sie alle heißen sauberer sind. Wenn ein Auto mit 3l Hubraum sauberer ist und billiger eingestuft wird als so mancher Kleiwagen mit 1l Hubraum dann riecht das doch nach verarsche.

Deswegen sind in dem Fall nicht die Kunden schuld. Die kaufen schließlich auch nicht das billiste Auto (VW). Ein Fahrzeug das eigentl. als doch recht solide und zuverlässig eingestuft und preisstabil gehandelt wird/wurde.

Gruß
Roman



PS: verdammt, da fällt mir was auf: :idea: Verschwörungs Theorie 8O
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#21

Beitrag von Ecktown »

Hallo

Alles Beschiß, auch bei den anderen Herstellern.
Wie groß muss wohl ein PKW-AdBlue- Tank sein, um bei Euro6, nur bei den Inspektionen die Kunstpisse auffüllen zu müssen.. Na Jungs was meint Ihr?
Ich als Tankstellentechniker behaupte mal: ca 40 Liter bei 30000 km. Und Gjula, wie groß ist Dein Tank? Kannst Du überhaupt Harnstoff selbst auffüllen? Wohl nicht...ergo Steuerhinterziehung. ..wohl aber eher (noch) unbewusst.

Gruss Jörg
Unser Mini Cooper soll Überland 5,4 Liter verbrauchen...lach...mindestens 10-20 Prozent Mehrverbrauch...kotz
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jörg, mein AdBlue Tank fasst 18 Liter.
Der Verbrauch liegt bei einem knappen Liter/1000 km.
Ich tanke selbst an einer LKW Zapfsäule, bisher das zweite Mal (60 ct/l). Das Tanken selbt ist etwas mühsam.
Ich benötige dazu etwa 5 Minuten, da die Pistole schnell abschnappt.
Es gibt aber Adapter mit einem integrierten Magnet, der das Ventil in der Pistole offen hält.....
Den habe ich (noch) nicht, also 5 Minuten Tankzeit für etwa 15 Liter AdBllue.
Ob mein BMW trixt, weiß ich (noch) nicht, der Verbrauch ist aber mit etwa 7.6 l meines Erachtens nach ziemlich hoch. Mein Benz vorher hat sich mit 6.5 l begnügt...
Mal sehen....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#23

Beitrag von POW40 »

Liebe Kollegen & TR-Freunde.

bitte macht Euch doch die Muehe bei so einem Thema - wenn zur Diskussion beigetragen werden soll - und das bisherige Wissen primaer auf Autobild und Aehnlichem basiert - auch serioesere Quellen zu lesen, versuchen halbwegs zu verstehen, wie unterschiedliche Techologien und auch Messlogik zu den Ergebnissen fuehren(etwa was in den einzelnen Tests in den USA wirklich geprueft wurde), was die eigentliche Taeschung von VW ist, etc. etc. etc.

Dann koennte man durchaus zur Einsicht kommen, dass es auch korrekte Hersteller gibt...die viel Geld in die Optimierung der Motoren stecken und NICHT in die Optimierung der Testergebnisse.....Alle zu verfluchen, ist aber scheinbar bequemer und nach zwei Glas Bier am Stammtisch auch wohl cooler..... :kopfklatsch

Bestes Beispiel (und bitte nicht persoenlich nehmen): Der vorletzte Adblue Beitrag
a) Adblue nachzufuellen ist wirklich kein Hexenwerk. Insbesondere im Kreise der hiesigen TR-Treiber sollte die Basis Fingerfertigkeit vorhanden sein. Und falls nicht, waere zu ueberlegen, ob das Fahren und Instandhalten eines alten Triumpf so eine gute Idee ist :D
b) Die - mir bekannten - deutschen Hersteller haben eine Warnfunktion fuer Adblue (falls der Tank sich dem Ende zuneigt) und eine Startdeaktivierung bzw. nur Notfallprogramm des Motors falls leer und mehrere Warnmeldungen ignoriert wurden....eine wie oben formulierte "Steuerhinterziehung" ist bei diesen Herstellern kaum moeglich...

Also bitte lasst uns doch halbwegs sachgetrieben diskutieren.....dafuer habe ich das Forum eigentlich bis dato immer geschaetzt.

Lieber Gruss
Oliver
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#24

Beitrag von darock »

Man muss natürlich auch sagen, dass die Amis immer mit so etwas kommen, wenn die Automarken aus Übersee am Markt zu stark werden.

Zuerst Toyota, dann Honda und jetzt eben VW.

Die warten gezielt ab um den Herstellern zu schaden.

7.6L/100km finde ich für einen modernen Diesel mit modernem Viel-Gang-Getriebe armselig. Fortschritt ist das auf keinen Fall.

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#25

Beitrag von hneuland »

Derfel hat geschrieben:Wenn das dann auch noch jahrelang vom Gesetzgeber geduldet wird (obwohl man den Dreck schmecken kann) was soll dann diese ganze heißkocherei.
Ich denke diese Geschichte ist schon lange bekannt und unser Land schweigt dazu, die Amis haben auf irgendeinen passenden Zeitpunkt gewartet und alle anderen Auto-Hersteller sind im moment schön leise.
tach Roman (natürlich auch an alle anderen),

wirklich eine bewegende Geschichte...
Dabei geht's ja gar nicht drum, dass VW schlechte Autos baut! Auch keine schlechten Motoren, sie erfüllen offenbar "nur" nicht die Umweltbestimmungen. Und da wurde denn eben getrickst, oder auch betrogen. Das ist in vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens leider zu Regel geworden (FIFA...).
Es greift aber zu kurz, immer nur nach "dem Gesetzgeber" zu schreien. Auch wir alle haben unsere eigene Verantwortung. In Deutschland gibt's Vertragsfreiheit, da entscheidet ein Jeder selbst was ertut und das ist sicher gut so. Es ist eher traurig, dass der Staat in immer größerem Maße in das Wirtschaftsleben eingreift (eingreifen muss).
Wenn sich die Menschen qualitätsbewusster verhielten und nicht nur nach dem Motto "Geiz ist geil" auf Einkaufstour gingen, wären wir ein ganzes Stück weiter. Ganz ohne Trickser und Betrüger wird unser Leben wohl nicht funktionieren, man kann es denen aber schon schwerer machen.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#26

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Horst,
bitte nicht BGB und StGB vermischen ........ Vertragsfreiheit ist BGB und Betrug ist StGB ..... und "Geiz ist Geil" zieht ja grad bei Diesel mit dem Mehrpreis eben nicht.
Wir halten mal fest:
VW manipuliert Software und Motor um bestimmte Werte zu erhalten die Staat fordert = Betrug
Staat kontrolliert nicht = eigentlich Beihilfe
Käufer verlässt sich auf die Angaben des Produzenten weil diese ja vom Staat vorgegeben sind = ja was ist das ..... Dummheit weil man sich ja heute auf nichts mehr verlassen kann? Nein der Käufer ist der eigentlich Betrogene der jetzt die arme Sau ist und von Produzent und Staat momentan allein gelassen wird.

Hier wird die Marke "Made in Germany" gerade weltweit kaputt gemacht und zwar vom Deutschen Staat und einigen unverantwortlichen Managern die auch dafür noch sehr hohe Abfindungen bekommen.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#27

Beitrag von Derfel »

hneuland hat geschrieben:
....... dass VW schlechte Autos baut! Auch keine schlechten Motoren, sie erfüllen offenbar "nur" nicht die Umweltbestimmungen. Und da wurde denn eben getrickst, oder auch betrogen. Das ist in vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens leider zu Regel geworden (FIFA...).
Es greift aber zu kurz, immer nur nach "dem Gesetzgeber" zu schreien. Auch wir alle haben unsere eigene Verantwortung. In Deutschland gibt's Vertragsfreiheit, da entscheidet ein Jeder selbst was ertut und das ist sicher gut so. Es ist eher traurig, dass der Staat in immer größerem Maße in das Wirtschaftsleben eingreift (eingreifen muss).
Wenn sich die Menschen qualitätsbewusster verhielten und nicht nur nach dem Motto "Geiz ist geil" auf Einkaufstour gingen, wären wir ein ganzes Stück weiter. Ganz ohne Trickser und Betrüger wird unser Leben wohl nicht funktionieren, man kann es denen aber schon schwerer machen.

liebe Grüße
Horst
[/quote]


Das ist doch genau das Problem.
Wo willst du da anfangen. Es krankt überall.

Und bisher war VW für mich schon eine Qualitäts-Marke. Eine Marke für Qualitätsbewusste Menschen. Das ist doch der Hacken an der Sache. Wo fängt Qualität an?


Nebenbei bemerkt: heute war ich bei meinem Lackierer-Kumpel (der lackiert für MB, Audi und VW Vertragswerkstätten), der meinte mein TR6 sieht nach 40 Jahren besser von unten aus (alles nur oberflächlicher Rost, Substanz super), wie ein 5 Jahre alter MB. :yes:


Naja,
Alles wird gut

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#28

Beitrag von Triumphator »

...wenn ich in diesem Forum lese, welche Tipps zur Leistungssteigerung oder Umbauten gegeben werden, so dass das Fahrzeug dann nicht mehr den ursprünglichen Daten entspricht und damit eigentlich ohne Zulassung gefahren wird (nur weil es keiner merkt oder die Kenntnisse nicht mehr vorhanden sind) und damit die auch die H-Zulassung obsolet ist, wundere ich mich über die Fingerzeigerei.
Natürlich ist es nicht i.O. Software so zu manipulieren. Aber wie schon früher geschrieben wurde, kommt das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit von den Ami-Mitbewerbern, die - mit ganz wenigen Ausnahmen - m Prinzip immer noch Autos bauen wie zur Wells-Fargo Zeit. Starrachse und V8 Motoren, die sich ausser einer Einspritzung nicht von den Typen der 50er Jahre unterscheiden. Ansonsten werden japanische V6 zugekauft oder kopiert.

Beste Grüsse


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#29

Beitrag von Schnippel »

Hallo

so vor ca 12 Jahren gab es bereits schon mal einen Abgasskandal in den USA mit manipulierter Software.
Alle Marken waren betroffen,es hat richtig Geld gekostet.Allerdings waren nur schwere LKW im Visier.
In Europa passierte zunächst nichts,bis letztes Jahr reale Tests auf der Straße durchgeführt wurden.
Und siehe da,LKW und Omnibus haben jetzt wesentlich bessere Abgaswerte im Vergleich zu PKW Diesel.
Komisch nicht ?
Quelle: Radiobeitrag im WDR

Ich denke viele kauften sich auch einen Diesel,bedingt durch die subjektive Sparsamkeit an der Zapfsäule.
Auf alle Fälle stolpert der Riese VW,er wird auf die Nase fallen.
Jedoch die Höhe aus der er fällt, steigt von Tag zu Tag mit jeder neuen neg.Nachricht.
Das Ansehen ist für IMMER hin !

VG
Ralf
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: VW Diesel Affäre auch bei 3 Liter Porsche Audi

#30

Beitrag von Ecktown »

Hallo Gyula und Oliver,
Oliver, keine Sorge ich kann Kritik vertragen.
Ich schraube an allen meinen Autos, denn ich lasse aus Erfahrung niemand Hand anlegen, da bin ich ein gebranntes Kind. Des weiteren ist das mein Hobby solche Alteisen zu restaurieren Und zu fahren.
Gjula, danke für die Info über die Größe und den Verbrauch bei Adblue bei Deinem BMW.
PS: Mein Golf 1 fahre ich mit 80iger-Jahre-Technik mit 6,5 Liter in DK, hier mit echten 7 Litern.

Der PASSAT Blue hat auch einen 18 Liter-Tank, solls aber schaffen, zwischen den Inspektionen nicht aufgefüllt werden zu müssen, dabei sind das in der Regel Langstreckenfahrzeuge mit Intervallen dann größer 30000 km.
Na ja mein Schwager fährt gute 100000 km im Jahr und musste nur einmal zwischendrin nachfüllen lassen.

Hm, klar warnt er vor niedrigem Niveau bei Adblue mehrfach.
Ist das nun Hexerei oder Vorsprung durch
Technik?

Gruss
Jörg
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“