Empfehlung zum Thema Fahrwerkseinstellung gesucht

Modellautos, Literatur, Bücher, Filme, Bilder, Plakate...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Empfehlung zum Thema Fahrwerkseinstellung gesucht

#1

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

ich suche ein gutes Buch zum Thema Achs-/ Fahrwerkseinstellung. Ich würde gerne selber verstehen, wie Achseinstellungen gemacht werden und wie die Veränderung an den Fahrwerkseinstellungen wirken. Möglichst anschaulich erklärt.
Das Buch: Praxishandbuch Radaufhängung und Bremsen. Theorie - Technik - Modifikationen (Gebundene Ausgabe) behandelt zwar die Themen, wird aber bei Amazon von einen Leser sehr schlecht bewertet.
Kennt jemand vielleicht das Buch oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

@Marcus,
ich habe das Buch mehr oberflächlich gelesen,
ist mehr für Hobbyisten, also nicht zu theoretisch
denke, dass es den Betrag wert ist, im Gegensatz zu dem Buch "Zündanlagen" vom gleichen Verlag,

die Bücher könnte man mit gängiger Schrifftgrösse auch auf DIN A4 drucken,

Gruss
Alois
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

Moin Marcus,

ich bin gerade dabei meinen 6er mit 'Bordmitteln' zu vermessen. Ich bin bei diesem Thema auch bei 'Null' angefangen und habe mir die notwendigen Informationen zusammengesammelt. Die TRs sind nach meinem Verständnis recht einfach zu vermessen, wobei der Sturz der HA wohl die meisten Probleme bereitet. Ich habe mir die folgenden Hilfsmittel gebaut:

- Eine Schlauchwaage aus zwei Blasenspritzen aus der Apotheke und PU-Schlauch um den Boden zu nivellieren (keine 10 EUR).
- Ein simples Brett mit einem Lot in der Mitte und einer Skala als Sturzwaage. Das Brett wird an das Felgenhorn gelegt - den Winkel kann man dann ausrechnen. Die Länge des Brettes bestimmt die Genauigkeit der Messung. Ich bin überzeugt, dass dies wesentlich genauer funktioniert, als eine 0815-Sturzwaage.
- Einen an der den Längsseiten mit Angelschnur abgespannten Rahmen, der um das Fahrzeug gelegt wird und auf jeweils gleichen Abstand zu den Radnarben gebracht wird. Mit dieser Methode spart man sich das aufwendige und ungenaue ausloten der Fahrzeugmittellinie mit Hilfe der Querlenkeraufnahmen.

Das Werkzeug ist also mit weniger als 30 EUR beschafft. Ich habe zu dem Thema einen zynischen Kommentar im Internet gelesen: " Computer-Laser-gesteuerte Achsvermessungsanlagen gibt es nur, damit auch der letzte Autoschlosser ohne jegliche Kenntnisse über rechte Winkel eine Achse vermessen kann." Das ist sicherlich völlig überzogen, aber in Bezug auf die recht einfache Einstellung am 6er glaube ich, mit den 'Bordmitteln' eine wirklich gute Einstellung hin zu bekommen.

Ab Ostern kann ich mehr berichten.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

Danke schon mal für Eure Antworten, ich habe auch noch einen Link gefunden wo die Grundbergriffe erklärt werde: Bild

Bei einen Blink ins Werkstatthandbuch habe ich festgestellt, das wie Mark auch schon geschrieben hat, nicht viel zu verstellen ist am TR6.

Eine Frage ergibt sich für mich aus den Angaben im WHB, den die Werte der Vorspur an HA und VA sind in mm. Bezieht sich die Differenz von 0-1,58mm auf das Längenmaß der Felgenhörner?


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

Marcus,

ja, die Angabe bezieht sich - nach meinem Kenntnisstand - immer auf den Abstand der Felgenhörner. Interessanter ist in diesem Zusammenhang aber die Frage, ob die Angaben im Werkstatthandbuch sich auf die Gesamtspur oder die Einzelspur beziehen?

Wir hatten diese Diskussion vor kurzem erst. Ich werde einen Wert mitteln und sehen, ob ich damit ein zufriedenstellendes Fahrverhalten erreiche.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Mark,

Anscheinend bezieht sich der Wert 1,58mm auf ein Rad. In dem Kapitel Technische Daten wird für die VA und HA nur der Wert 1,58mm angegeben. Im Kapitel Lenkung / Vorderadausfluchtung steht: Beide Zahnstangen verlängern bzw. verkürzen um die gewünschte Vorspur von 1,6 bis 3,2mm herzustellen. Das bezieht sich dann wohl auf die Spur beider Räder, sonst würden sich die Daten widersprechen.
Ähnliches steht im Kapitel Hinterradausfluchtung: Die Vorspur DES
Hinterades muß sich innerhalb 0-1,58mm halten.

Hier auch noch ein recht einfach konstruiertes Mesgerät für die Vorspur
https://www.andytec.de/as10.zip


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

diagonalreifen hatten 3,2mm vorspur (über beide räder gemessen), radialreifen 1,6mm über beide räder gemessen.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

aha, dann wäre die Frage schon mal geklärt - ich sollte mir vielleicht auch mal die deutschen Handbücher besorgen. Diese feine Differenzierung konnte ich aus den englischen Handbüchern nicht herauslesen.

Was aus meiner Sicht auch nicht ganz unwichtig bei der Messung ist: der Schlag der Felgen (soweit vorhanden) sollte entsprechend kompensiert werden. Ich werden zu Beginn mit der Messuhr vier um 90° versetzte Messpunkte aufnehmen und die Spur- und Sturzberechnung entsprechend korrigieren.

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Mobilia“