Wer kennt Sid Hurrell?

Modellautos, Literatur, Bücher, Filme, Bilder, Plakate...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Wer kennt Sid Hurrell?

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

habe in der Bucht einen seltenen Beitrag aus den 60er Jahren gefunden, in dem über den von SAH modifizierten TR4 berichtet wird:

https://trtom.wordpress.com/2014/04/06/sah-triumph-tr4/

Bild

Dabei werden doch einige, mir noch unbekannte Details des Tunings vorgestellt und beschrieben.

Gruss
Thomas

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Wer kennt Sid Hurrel ?

#2

Beitrag von rainiracing »

Sid Hurrel war ab Mitte der 50er-Jahre Tuner und Rennfahrer mit einem sauschnellen TR2 und gründete die Tuning -Firma SAH, wo es nahezu alles
zur Leistungssteigerung für 4 -Zylinder -TRs gab. Später wechselte er auf einen TR3A als Test -und Demonstrationsfahrzeug für sein Equipment. Er hatte enge Verbindungen zur Rennabteilung von Triumph, also auch zu Werksmechanikern, alle SAH -getunten Fahrzeuge galten als sehr schnell und auch zuverlässig, egal ob stage 1 oder full -race - condition. Die Firma von SAH gab umfangreiches Katalogmaterial heraus und existierte bis in die 60 Jahre.
Ebenso interessant ist die Geschichte von Vic Derrington, der ähnliches fabrizierte wie SID Hurrel und sogar einen Querstromzylinderkopf für den
4 Zylinder-TR-Motor konstruierte.
Einiges davon ist nachzulesen in :Triumph by name , Triumph by nature von Bill Piggott S. 163-172 (auch Bilder von SID und VIC) Gruß Raini
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Wer kennt Sid Hurrel

#3

Beitrag von rainiracing »

Nachtrag: auch Chris Lawrence von Lawrencetune ist hier noch zu nennen, der auch einen Alu- Querstromkopf für den TR 4-Zylinder einsetzte, allerdings vorwiegend in einem Morgan Super Sports und auch Kolben und Laufbüchsen von 2480 bis 2598ccm anbot. Das entspricht dann Bohrungen
von bis zu fast 95mm.
Wer sich damit schonmal beschäftigt hat, weiß wie dünn dann die Wände im
Block werden, wenn ein Standart-TR2 Block 83mm Kolben, ein TR4 86mm hat...Gruß Raini
Antworten

Zurück zu „Mobilia“