Undichte Verdecknähte

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Undichte Verdecknähte

#1

Beitrag von 2fast4gran »

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst.



Das Stoffverdeck an meinem TR 6 ist nicht wirklich schlecht. Weder Risse noch sonstige sichtbare Beschädigungen sind zu beklagen. Was allerdings nervt ist die Tatsache, daß nach längerem Regenguß Undichtigkeiten entlang der Nähte auftreten und es irgendwann anfängt zu tropfen (häufig direkt in den Genitalbereich, was einen stundenlang am Aussteigen hindert, denn schließlich will man seine Inkontinenz nicht öffentlich zur Schau tragen).



Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit handelsüblichen Imprägnierungssprays ? Könnte sowas die Lösung des Problems sein ? Bisher habe ich mit derartigem Tüddelkrams noch keine Experimente gemacht um meinem Verdeck nicht mehr zu schaden als zu nutzen.
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Undichte Verdecknähte

#2

Beitrag von sixpack »

Das sagt Google dazu:



1.) Kleine Löcher und undichte Nähte im Dach mit PVC-Kleber oder vom Zubehörhändler empfohlenen Nahtdichtmitteln behandeln.



2.) Undichte Nähte werden mit Seamgrip wieder dicht





Link zu Seamgrip

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-09-2004 22:48 ]
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Undichte Verdecknähte

#3

Beitrag von 2fast4gran »

PVC-Kleber auf ?n Stoffverdeck ?? Ob das so gut ist ?
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Undichte Verdecknähte

#4

Beitrag von sixpack »

Eventuell ist ja nur die Imprägnur hin? Gibt es in Sprühdosen ...
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Undichte Verdecknähte

#5

Beitrag von 2fast4gran »

Genau das werde ich zuerst versuchen ! Da kann man nix falsch machen, denke ich. Und was das finanzielle Opfer betrifft, wird?s am Wochenende hoffentlich trotzdem Fleisch geben.



Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Undichte Verdecknähte

#6

Beitrag von sixpack »

... und wenn nicht... dann hauste dir eben Käpt`n Iglo Fischstäbchen rein! Hauptsache. Das Dach ist dicht!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Undichte Verdecknähte

#7

Beitrag von Ulrich »

Eine Dachimpränierung hilft sicherlich etwas weiter - kaschiert aber nur das Problem etwas - schaden wird es trotzdem nicht, da ein Stoffdach mindestens 1 x pro Jahr impräniert werden sollte.



Wenn Du schreibst, dass Du ein Stoffdach hast, liegt das Problem in der Gummimembrane, die die abdichtende Funktion der Dachhaut übernimmt. Diese Membrane verliert mit der Zeit ihre Elastitzität, so dass sie den Nähfaden nicht mehr fest umschließt. Hier dringt dann mit der Zeit Wasser ein.



Ebenso kann es auch sein, dass die Membrane bereichsweise gebrochen ist. Der aufkaschierte Ober- und Unterstoff verdeckt die Bruchstelle geschickt - aaaaaber das Wasser findet immer seinen Weg.

Hier hilft eigentlich nur der Tausch der Verdeckhaut.



Die Lebenserwartung eines Stoffverdeckes ist mit 12 bis 20 Jahren i.d.R. erreicht. Die Bandbreite ergibt sich durch die unterschiedlichen Einsatzbedingungen.



Mehr zum "Roadsterverdeck" findet Ihr hier:



https://www.sternzeit-107.de/modules.ph ... r=0&thold=



Das, was für den 107er gilt, läßt sich auf die nachgerüsteten Stoffdächer der TR´s sicherlich übertragen. über die interessante Belüftungsmöglichkeit der heraustrennbaren Heckscheibe verfügt der 107er leider nicht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Undichte Verdecknähte

#8

Beitrag von 2fast4gran »

Mensch, Ulrich !



Du schreibst, als würdest Du Dich den ganzen Tag mit nichts anderem befassen als mit Stoffdächern. Bist Du etwa technischer Leiter bei Sonnenland ?!



Wie dem auch sei: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Zum Austausch ist mein Verdeck noch zu gut, so daß ich es zunächst mit einer gründlichen Imprägnierung gut sein lassen werde. Zieh? ich mir halt bei Regen ?n Anorak an.



Das mit den Fischstäbchen habe ich übrigens gestern ausprobiert. Sind allerdings beim ersten Regen weggeschwommen.
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Undichte Verdecknähte

#9

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-09-24 21:10, 2fast4gran wrote:

...

Du schreibst, als würdest Du Dich den ganzen Tag mit nichts anderem befassen als mit Stoffdächern. Bist Du etwa technischer Leiter bei Sonnenland ?!





Hallo Rolf,



Technischer Leiter bei Sonnenland ? - Nee, bin ich nicht !



Da ich den Artikel zum "Roadsterverdeck" des 107ers selbst geschrieben habe, durfte ich mich mit der Materie Verdeckbezug ausführlicher befassen. Der Besuch bei KHM mit einigen Teilnehmern unseres Schraubertreffs (mit Führung durch die Produktion), die Recherche und nicht zuletzt auch das Schreiben des Artikels haben mir großen Spass gemacht.



Trotzdem hat mein 107er noch den ersten, über 16 Jahre alten Verdeckbezug drauf, von dem ich nicht einmal sagen kann, ob er überhaupt auf Dauer dicht ist, da ich den SL nur bei trockenem Wetter fahre. Nass gereinigt wird das Verdeck auch nur 1 x im Jahr - ansonsten reicht leichtes Ausbürsten vollkommen aus.



Gruß aus´m Ländle, wo der Regen dieses Wochenende wohl gar nicht nachlässt (hat aber auch Vorteile - Rasenmähen fällt heute aus)



Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Undichte Verdecknähte

#10

Beitrag von 2fast4gran »

Guten Abend Ulrich,



natürlich fahre ich nicht freiwillig bei strömendem Regen. Da meine alten Autos heute und in der Vergangenheit durchweg Fahrzeuge und kein Stehzeuge sind/waren, kann es durchaus vorkommen, dass man mitten im Sauer- oder Münsterland von einem strammen Wolkenbruch überrascht wird. Sei?s drum: Gelobt sei, was hart macht ! Dein Beitrag zu meinen undichten Verdecknähten war jedenfalls sehr ausführlich und professionell. Nochmals vielen Dank dafür !



Was die Gartenarbeit angeht: Hab? heute Kompost umgeschichtet. Dagegen ist Rasenmähen die reinste Erholung.



Gruss aus Hamm

Rolf Marschner

www.oldtimer-in-hamm.de
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“