Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#1

Beitrag von olli_k »

Hallo TR Gemeinde,



weiß jemend von Euch welche Furniere am TR6 im Original verbaut wurden. Bin gerade dabei mein Armaturenbrett zu renovieren und möchte beim Neufurnieren relativ dicht am Original bleiben. Ach so, es ist ein später US TR Bj 10/74.

Kennt Ihr eine gute Quelle für qualitativ hochwertige Furniere?

Schon mal Danke für die Hilfe und grüße aus Bremen.

Oliver

[ Diese Nachricht wurde editiert von : olli_k on 07-01-2006 20:50 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Oliver,



orignial dürfte am TR6 Walnußholzfurnier verwendet worden sein. Die Lackierung war nicht hochglänzend, sondern matt (seidenmatt ?).



Wegen des Furniers fragst du am besten einen örtlichen Schreiner (Gelbe Seiten).



über ein kleines Detail bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Wie muß die Maserung auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels verlaufen ? Senkrecht oder waagrecht ?



An meinem Originalarmaturenbrett ist es waagrecht ausgeführt - im Buch "Triumph TR" von Bill Piggott (Foto auf Seite 93) sieht man einen aufgeklappten Handschuhfachdeckel, bei dem die Maserung senkrecht verläuft - es handelt sich dabei allerdings um ein Foto von einem TR5.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der noch mit seinem Alu-Armaturenbrett meilenweit vom Original entfernt ist.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#3

Beitrag von tom65 »

Hallo Ulrich



Bei meinem Tr250 ist die Maserung auf der Innenseite des Handschuhfachdeckels senkrecht.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Tom,



TR250 und TR5 haben den gleichen Produktionszeitraum. Beim TR6 könnte das geändert worden sein. Meiner ist in 1/71 gebaut worden und hat die Maserung waagrecht (muß aber auch nicht original sein, was in den 21 US-Jahren mit dem Armaturenbrett passiert ist, ist nicht dokumentiert).



Vielleicht könnte einmal jemand mit einem TR6, Bj. 74, mit noch originalem Armaturenbrett nachschauen und hier posten ! Für Oliver wäre dieses Detail sicherlich interessant.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#5

Beitrag von Wolfgang »

So Leute,

war gerade fotografieren.

Bin mir ziemlich sicher, dass meine "74 er Armaturengalerie" im Originalzustand ist.

Das Holz auf dem Handschuhfachinnendeckel sieht mir nach Nussbaum aus.



Gruß,Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#6

Beitrag von Ulrich »

Die Information über die Holzart "Walnußholz" habe ich aus dem Buch "Triumph TR" von Bill Piggott. Das Original-Armaturenbrett meines TR6 hatte wohl ein Vorbesitzer mit Lasur behandelt, die stark abblättert - daher wahrscheinlich im Zuge der Restaurierung auch das Alu-Armaturenbrett.



@Wolfgang: Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, scheint es sich da um ganz unterschiedliche Holzarten zu handeln. Die Deckelinnenseite sieht tatsächlich so aus wie man Nußbaum im Möbelbau verwendet. Die Außenseite ist von der Holzstruktur gänzlich anders.



Fast scheint es so, dass man für die Deckelinnenseite genommen hat, was gerade so da war.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#7

Beitrag von Jochen »

Hallo Olli,



soweit ich weiß kommt ein Furnier in französisch Walnuss dem Original sehr nahe.

Hast Du vor dein Armaturenbrett selbst neu zu furnieren??

Ich habe mal bei mir in Dortmund in einer Schreinerei nachgefragt,und dort wollte man mir fürs Furnieren 500-600 Euro berechnen

Angesichts solcher Preise bietet sich der Kauf eines fertigen Bretts-so um die 240 Euros natürlich an.Es sei denn,man macht es selbst.Dabei stelle ich mir das saubere Ausschneiden der Löcher für die Instrumente recht schwierig vor,da diese ja ins Brett eingesenkt sind und somit die Kanten sichtbar bleiben.

Mein Originalbrett ist irgendwann mal so rötlich/violett lasiert bzw.lackiert worden-der Lack war mehrfach gerissen und der Handschuhkastendeckel hatte ne ganz andere Farbe

Ich habe mir dann mal auf der Techno Classica ein Wurzelholzbrett in Rüster gekauft....Messepreis war 170 Eur.sieht Klasse aus.

Dennoch wollte ich das Originalteil wieder herrichten-von wegen Originalzustand und so.......



@ Alle

Wer hat schon mal ein Armaturenbrett selbst neu furniert und kann dazu Tipps geben??



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#8

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Olli,

hallo Jochen, und alle die es auch interessiert,

hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe gerade im Keller OLDTIMER MARKT Sonderheft Nr. 33 aus 2004 gefunden.

Titel: Interieur selbst restaurieren

Da gehts u.a. auch um die Restauration von Armaturenbrettern aus Holz - lesenswert !

Heft ist vielleicht über den Verlag noch erhältlich.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#9

Beitrag von HansG »

Hallo Jochen



es gibt Furniere zum selbst Aufkleben oder zum Aufbügeln (Heisskleber), in vielen Holzarten, in gut sortierten Baumärkten, im Holzhandel z.B. hier auch in Dortmund



Wer liefert Holz



Ich habe vor Jahren mal eine Küchentheke damit bearbeitet (aufgebügelt), hält immer noch. Ansonsten kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen, wenn es um Aussenbereich und Witterungseinflüsse geht. Beim richtigen Schutz, sollte das aber kein Problem sein.



Der Dir von der Schreinerei genannte Preis scheint mir etwas übertrieben zu sein.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#10

Beitrag von olli_k »

Hallo TR-Gemeide,

vielen Dank für die zahlreichen Tips und Hinweise, mein Stand, sieht nun wie folgt aus:

- Das richtige Furnier für die Außenseite ist offensichtlich franz

Nußbaum ohne dunklen Splint.

- Das Furnier für die Innenseite des Handschuhfachdeckels könnte

Teak bzw. amerikanischer Nußbaum sein, die Masserung ist

senkrecht angeordnet.

- In der Oltimer-Markt Nr. 33/2004 sind die Arbeitsschritte zum

Neufurnieren beschrieben, darüber gibt es eine Bezugsquelle für

Furniere und Materialien, Claudo Tescari in Köln, dort werde ich mir

die Furniere besorgen.



Ich werde jetzt das Projekt Renovierung des Armaturenbretts angehen und das Forum an meinen Erfolgen/Mißerfolgen teilhaben lassen.



Grüße aus dem kalten Bremen

Oliver
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#11

Beitrag von Sascha »

Hallo olli,

holz ist eine sache für sich ich denke das sollte man den leuten überlassen die die maschinen dafür haben und die erfahrungen wie ich was wie herum verleime. du kannst es ja probieren kann auch klappen, was mich freuen würde. rechne mal (nur zum spass) du brauchst 16 stunden für altes funier runter und neues rauf und lackieren und etc. ohne material. stundenlohn ? bestimme ihn selbst.



ganz ehrlich, kauf dir ein neues a-brett mit garantie lass uns in bremen auf der motorclassic einen kaffee trinken und gut.



gruss

sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Edelholzfurnier/Armaturenbrett TR6

#12

Beitrag von sixpack »

Ich habe es selbst gemacht. Beim Schreiner mit einem breiten Bandschleifer das alte Furnier runterschleifen lassen. Dann beim Großhandel Furnier besorgt. Mit wasserfestem Leim (wichtig!) aufgeklebt. Gepresst habe ich es zwischen 2 dicken Brettern die ich mit ca 20 Schauben gegeneinander verschraubt habe. Das Armaturenbrett natürlich mittig und mit einer stabilen Folie am festkleben gehindert, dazwischen. Dann wässern damit sich die "Borsten" des Furniers aufstellen, trocknen lassen und schön schleifen, Beizen + Grundieren-Lackieren. Hält seit ca. 1988.



Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“