Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#1

Beitrag von wie »

Hallo Freun.de,

nachdem dank neuer Bereifung die Seitenführung der Räder deutlich besser geworden ist, kommt inzwischen auch latent der Wunsch nach besserer Popo-Seitenführung in Form anderer Sitze auf. Bevor jetzt reflexartig die Empfehlung nach MX5-Sitzen aufkommt: gleichzeitig möchte ich die 3-Punkt Automatikgurte, die ich eh nie benutze durch H-Gurte ersetzen, bei denen (hoffenlich) der Gurt nicht mehr wie ein Kälberstrick über der Schulter hängt.

Darum die erste grundsätzliche Frage:
Ist in dem Fall ein Sitz notwendig/empfehlenswert, bei dem die Sitzwangen Durchführungen für den Beckengurt haben?

Wenn ja schränkt das die Auswahl schon mal stark ein. Nach intensiver Recherche all dessen was hier schon mal zu dem Thema geschrieben wurde, bleiben da wohl nur 2 übrig:

Cobra Classic CS

Bild

https://www.cobrasitz24.de/shop/product ... ic-CS.html
hier scheint es den gleichen zu geben:
https://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

oder
Sparco F550 America

Bild
https://www.sandtler.de/katalogangebote ... merica.htm

Hat einen von beiden evt. jemand im 6er und ohne Klimmzüge eingebaut bekommen?

Mein Favorit ist ja der hier

Bild

Weiss jemand von wem der ist? Notfalls muss ich die Racetorations-Leute mal anfunken?

Jegliche Erfahrungen mit der Kombination Sportsitze - H-Gurte wären willkommen.

Danke und Gruß
Achim

P.S. Wenn mir jemand sagt, wie man hier eine Excel Liste reinbekommt, stelle ich hier gerne mal die Gänze meiner Recherche ein.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

kennst Du diesen Beitrag schon?

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ze&start=0

Gruß

Chris
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3

Beitrag von wie »

Chris,

ja danke, den kenne ich. Daher stammt ja ein Großteil meiner Erkenntnisse.

Aber das beantwortet nicht die Eingangsfrage:
4-Punkt-Gurt = Sitz mit Durchführungen in der Sitzwange oder egal?
Ebenso würde mich interessieren, ob der Classic CS oder der Sparco platzmäßig überhaupt passen. Wie dort beschrieben geht's ja ziemlich eng zu.

Gruß
Achim

P.S. jetzt habe ich auch Deine PN gesehen :kopfklatsch, ich melde mich
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich muss das Sitze Thema nochmal ausgraben. Nachdem ich neulich in den Cobra Classic probe sitzen durfte (danke Gerhard), habe ich mich von diesem Gedanken weitgehend verabschiedet. Sitzposition, Seitenhalt einwandfrei aber mit dem Kompromiss die Teile schräg einbauen zu müssen, damit sie nicht am Verdeckgestänge scheuern, kann ich mich nicht anfreunden.

Also weiter suchen. Da ich mich inzwischen auf solche mit Gurtdurchführungen festgelegt habe, ist die Auswahl allerdings bescheiden.

- Hat hier jemand Erfahrung mit den Sitzen von Revington TR (ich vermute die sind ursprünglich von Corbeau)?
https://www.revingtontr.com/GeminiImage ... 25L907.jpg

- Kennt jemand Ridgard?
https://www.ridgardseats.co.uk/PRODUCTS_RS4.html
In englischen Foren gelten die als teuer aber gut und machen auch "narrow versions" für die etwas schmaleren Hüften (oder Autos).

Danke & Gruß
Achim
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von seidelswalter »

viele Sitze auch an dieser Adresse:
https://www.europaspares.com/38/SEATS.html
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#6

Beitrag von JochemsTR »

Nachdem der Überrolbügel nun drin ist, mit Anbindung für ein 4-Punkt Gurt, würde ich gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.
Die Links im oben genannten Beiträge sind mittlerweile veraltet und bestimmt gibt es neue Erkenntnisse...

MX5 Sitze habe ich und ich tendiere momentan zu den 4-Punkt Sparco Gurte von Sandtler.

Grüße Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1374
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#7

Beitrag von wie »

Witzig, was alles irgendwann wieder an die Oberfläche kommt... :-o

Ich habe damals die Idee wieder verworfen und bin auch dem Mainstream mit MX5 Sitzen gefolgt (von MA Carsyles bezogen). Mangels vernünfiger Befestigungsmöglichkeit ohne Bügel hatte ich auch die Idee mit den 4-Punkt-Gurten wieder verworfen.

Die Racetorations-Sitze, die mir damals so gut gefallen haben, sind inzwischen übrigens offiziell im Angebot:
http://www.racetorations.co.uk/triumph- ... eather-p14
(sogar gerade zum 15% sale-Schnäppchenpreis)

Falls Du noch Gurte brauchst, meine damals erworbenen schwarzen Willans liegen noch im Keller.

Viele Grüße
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#8

Beitrag von JochemsTR »

Falls Du noch Gurte brauchst, meine damals erworbenen schwarzen Willans liegen noch im Keller.
Hi Achim, du hast ein PN.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#9

Beitrag von crislor »

JochemsTR hat geschrieben: 20.08.2020, 11:23 Nachdem der Überrolbügel nun drin ist, mit Anbindung für ein 4-Punkt Gurt, würde ich gerne dieses Thema nochmal aufgreifen.
Die Links im oben genannten Beiträge sind mittlerweile veraltet und bestimmt gibt es neue Erkenntnisse...

MX5 Sitze habe ich und ich tendiere momentan zu den 4-Punkt Sparco Gurte von Sandtler.

Grüße Jochem
ich würde niemals Gurte dieser Bauart einbauen. Sitzen bescheiden und man muss sich einfädeln. Ich habe 6-Punkt Willans drin, tendiere aber zu den Schroth-Gurten. Werde mir die demnächst einbauen. Schultergurte unbedingt die Breite Ausführung. Becken genügt schmal. Und sie lassen sich bei Bedarf auf 6-Punkt aufrüsten.

https://www.isa-racing.com/fahrzeugauss ... zulassung/

Meine Sitzschalen stammen von Nachbauten einer Porsche-RS-Schale. Die "Ohren" habe ich entfernt um das Verdeckgestänge besser aufzuklappen. Die Schalen hat jemand aus der Lotus IG gebaut. Habe sie dann nur noch zu meinem Sattler gebracht.
Super Sitze gibt es übrigens auch hier - schön schmal und sehr guter Seitenhalt.

https://www.tillett.co.uk/

Bist ja nicht soweit weg von mir - komm doch einfach mal vorbei zur Probefahrt :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#10

Beitrag von JochemsTR »

Schroth macht schöne 4 Punkt Gurte mit ECE und FIA Zulassung....aber 400€ ist doch etwas viel....
Die etwas günstigere Marke wie z.B. Sparco haben auch einen Zentralverschluss, dafür wieder kein ECE....
dann bleiben nur noch die 4 Punkte Gurte mit klassischen Verschluss und 50mm Gurtbreite.

Grüße Jochem

Ja, Probefahrt steht immer noch an.....
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#11

Beitrag von TR6Chris »

Schrotz 4-Punkt mit klassischen Verschluss habe ich auch verbaut und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#12

Beitrag von JochemsTR »

Schrotz 4-Punkt mit klassischen Verschluss habe ich auch verbaut und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
also diese?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#13

Beitrag von Schnippel »

Moin,

ist auch meine erste Wahl für die Zukunft.
Sonst ruf den Chris Forrel mal an.
Von ihm lasse ich mich demnächst auch zu diesem Thema noch beraten.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#14

Beitrag von hwm-triumph »

"- Hat hier jemand Erfahrung mit den Sitzen von Revington TR (ich vermute die sind ursprünglich von Corbeau)?
https://www.revingtontr.com/GeminiImage ... 25L907.jpg"

Ich habe die Sitze von Revington in meinem TR 4. Passen sehr gut und sind an der Lehne schmal genug, um das Verdeckgestänge nicht zu beeinträchtigen.
Sie haben im Beckenbereich eine Gutdurchführung. Ich nutze meine Willans 4-Punktgurte nur bei Veranstaltungen, da das Anlegen schon etwas beschwerlich ist...
IMG_1029.JPG
IMG_1028.JPG
Beste Grüße

HWM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Sportsitze und 4-Punkt Gurte im 6er

#15

Beitrag von crislor »

JochemsTR hat geschrieben: 21.08.2020, 06:57
Schrotz 4-Punkt mit klassischen Verschluss habe ich auch verbaut und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
also diese?
Das musst Du testen.

Ich bevorzuge die Einzelgurte - ist einfach nicht so beschwerlich.

Wenn Du mich besuchst, können wir schnell zu Hans fahren. Der hat Gurte in dieser Art von "TRS" verbaut - passt so schon vom Namen. Dann kannst Du direkt vergleichen wie einfach oder beschwerlich die Gurterei sein kann.

Im Falle eines Falles, bist Du mit dem Zentralverschluß auch ruckzuck draußen, weil die Gurte einfach rausspringen. - ist auch für Helfer einfacher wenn man nicht rausgefädelt werden muss.

Vielleicht kann ich auch noch nen Termin bei den Porsche Racern ausmachen. Dann kannst Du mal ne Rennschale mit den breiten Schultergurten testen. Damit ist man super fixiert
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“