Verdeck

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Verdeck

#1

Beitrag von Sappy »

Hallo TR-Freunde,

benötige für meinen TR6 BJ.73 ein neues Verdeck. Das Gestänge ist noch vorhanden. Wer hat Erfahrung mit dem Limora-Verdeck?

Kann man einfach ein Verdeck kaufen und problemlos aufziehen? (Es war ein Vinylverdeck angebracht.)

Habe so etwas noch nie gemacht.

Bin dankbar für jede Anregung.



Sappy
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Verdeck

#2

Beitrag von Garfield »

Hallo Sappy!



Geh zu einem Sattler Deines Vertrauens (Du ist aus dem Ruhrpott? Da habe ich Adressen für Dich!) und lasse Dir ein Stoff-Verdeck in Sonnenland-Qualität aufziehen. Alles andere wirkt billig (ist es wohl auch) und geht wahrscheinlich im Selbstversuch in die Hose.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Verdeck

#3

Beitrag von Sappy »

Hi Garfield,

Danke für den Hinweis. Mein Standort ist Kärnten (Millstätter See). Auch ich habe bereits daran gedacht, einen Sattler aufzusuchen, aber leider bin ich noch nicht pfündig geworden. Und wo gibt es das Sonnendach-Verdeck?

Ich hoffe, dass einer der Leser aus österreich eventuell weiterhelfen kann.

Grüsse aus Kärnten



Sappy
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Verdeck

#4

Beitrag von cf17519 »

Also ich habe meins hier bestellt und bin damit seit 1 Jahr sehr zufrieden.

Dann noch hier, da kann ich aber zur Qualität nichts sagen.

Bei den " üblichen Verdächtigen" Heuten etc. gibt?s AFAIK "nur" Mohair-Qualität, die wohl weniger gut ist.

Ach ja: auch ich hab?s beim Sattler aufziehen lassen!

Just my 0.02 $.

Greets

Gregor





74-er TR6

74-er BMW 3,0 CS

[ Diese Nachricht wurde editiert von : cf17519 on 24-07-2005 09:45 ]
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#5

Beitrag von Ulrich »

Für mich ist KHM in Esslingen die erste Wahl - KHM liefert übrigens auch den Verdeckersatz für das MB-Classic-Center und erfüllt damit den Oberflächen-Qualitätsanspruch von Mercedes-Benz.



Mit unserem Stuttgarter 107er-Schraubertreff hatten wir die Fa. KHM besucht. Hier mein Bericht aus 10.2003 dazu.



Ruf´ doch einfach einmal Herrn Mayer an. Möglicherweise hat er auch Vertragspartner in österreich.



Sonnenlandstoff wäre auch für mich die erste Wahl. Mein TR6 hat ein Mohairverdeck von Heuten - da ich Stoffqualität und Verarbeitung direkt mit dem KHM-Verdeck vergleichen kann, würde ich dir zum Verdeck mit Sonnenlandstoff von KHM raten.



Zu bedenken ist allerdings, das ein Kunststoffverdeck viel schneller trocken ist und somit nach einem Regenguß im Vergleich zum langsam abtrocknenden Stoffdach eher geöffnet werden kann. Ein feucht eingeklapptes und dann unter der Abdeckung vergessenes Dach neigt zur Schimmelbildung.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Die Eigenmontage kann gut geh´n - muss es aber nicht, wie schon an vielen Tr´s gesehen, wo die Verdecke Faltenwurf haben. Auf die Erfahrung eines Sattlers würde ich nicht verzichten wollen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Verdeck

#6

Beitrag von kawedo »

Hallo Sappy,



unsere Trs hatten immer PVC-Verdeck, somit würde ich Dir auch ein solches empfehlen. Die "Stoff-Verdecke" haben meiner Meinung nach keine Vorteile, ausser vielleicht eine bessere Optik.

Auch hat Ulrich recht, wenn er auf den erhöhten Pflegebedarf der anderen Verdecke hinweist.



Nebenbei ist es auch eine erhebliche Kostenfrage.

Sehr gute Originalverdecke kosten 200 EUR / Sonnenland 630 EUR - da hattest Du den auch die Kosten für deinen Sattler im Budget.



Viele Grüße



CharlyW aus Do



P.S. Du solltest darauf achten, dass dein neues Verdeck ein Heckfenster mit Reißverschluss hat
Benutzeravatar
Sappy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Wohnort: Kärnten

Verdeck

#7

Beitrag von Sappy »

Hallo Freunde,

danke für die Hinweise. Werde erst auf Suche nach einem Sattler gehen. Denke, ich komme sonst nicht zurecht.



Gruss



Sappy
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Verdeck

#8

Beitrag von Ulrich »

Beherzige auch den Tip von CharlyW dass dein neues Verdeck ein Heckfenster mit Reißverschluss hat. Im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad C ist das eine prima Belüftungsmöglichkeit und du sitzt trotzdem im Schatten.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Verdeck

#9

Beitrag von Garfield »

Ja nun, die Optik...



Warummachen sich manche Zeitgenossen die Mühe, Speichenräder aufzuziehen? Sicher nicht, weil das Auto dann besser fährt, oder diese sich leichter pflegen lassen, gelle?



So ist das mit einem Sonnenland-Verdeck eben auch zu sehen: Es sieht einfach besser und hochwertiger aus.



Ist aber alles eine Geschmacksfrage.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“