Dashboardpflege

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wolfpower
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2008, 23:00
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

Dashboardpflege

#1

Beitrag von wolfpower »

Ich mache mir gerade Gedanken, womit ich am besten das Armaturenbrett pflege. Nachdem es ja lackiertes Holz ist (?), ist wohl Holzpolitur fehl am Platze.

Danke im voraus für ein paar Tipps.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#2

Beitrag von kawedo »

Hallo Wolfpower,
du verwirrst mich :? :?
Das Holzarmaturenbrett kannst du selbstverständlich mit einem Holzpflegemittel behandeln.
Suche einfach nach einem haushaltsüblichen Mittel für lackierte Hölzer.

CharlyW aus Do
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Armaturenbrett

#3

Beitrag von TR4play »

nur ein Wort: Moebelpolitur.

Neues Holz wird langsam dunkler.
Benutzeravatar
wolfpower
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2008, 23:00
Wohnort: Adelzhausen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von wolfpower »

Danke - war vielleicht 'ne blöde Frage. :kopfklatsch

Aber ich dachte, dass lackierte Hölzer anders zu behandeln sind als lasierte. Liege ich damit ganz falsch?
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#5

Beitrag von kawedo »

Hallo Wolfpower,

natürlich gibt es für jede Art der Holzversiegelung andere Pflegeprodukte.

Achte bei deiner Suche auf Produkte mit UV-Schutz, dann wird das Holz nicht verblassen.

Gruß
CharlyW aus Do
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Also ich würde zwischen lackierten und lasierten Hölzern in Bezug auf deren Pflegeprodukte unterscheiden.

Lasierte Hölzer: Möbelpflegemittel wären wohl o.k. - habe aber keine Erfahrung damit.

Lackierte Hölzer: Lackpflegeprodukte für den Autolack.

An meinem SL ist das Holz lackiert. Ich pflege es mit ganz normaler Lackpolitur und anschließendem Wachsauftrag. Sieht top aus und die sonst in vielen SL's gleichen Alters üblichen Risse haben sich auch noch nicht eingestellt (bis auf einen winzigen Riss, den der SL aber schon beim Kauf hatte). Ich verwende auf allen Autos die Pflegeprodukte von A1 und bin zufrieden (Preis-/Leistunsverhältnis passt).

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... in meinem TR stellt sich die Frage gar nicht ! - Dank sei dem gebürstetem Alu-Armaturenbrett. Doch hier tauchen dann ganz andere Probleme auf - Fingerabdrücke (Handcremealarm) !!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Dashboard

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo,
als ehemals leidgeplagter Besitzer eines Holzsegelschiffes kann ich nur ein paar Bemerkungen beisteuern:
- Zweikomponentenlacke werden zwar hart und widerstandsfähig wie der Teufel, neigen dadurch unter Sonneneinstrahlung aber zur Rissbildung. Die Risse führen langfristig zu Abplatzungen und teilweise Unterwanderung durch Wasser mit unschöner Verfärbung des Holzes.
- Moderne Einkomponentenbootslacke (z.B. von International oder Höveling)werden zwar weniger hart, gehen aber mit dem Holz eine bessere Verbindung ein. Sie reißen dadurch auch weniger schnell. Teure Lacke haben auch einen wirksamen UV-Schutz und vergilben dadurch nicht. Sie lassen sich auch besser verstreichen bzw. spritzen.
- Pflegemittel helfen nur bei lasierten, da etwas durchlässigen Oberflächen. Eine mit 2k-Lack behandelte Oberfläche nimmt kein Pflegemittel auf.
- Wie "Sixpack" schon schrieb, ist es wichtig die Holzoberfläche nach dem Feinschliff leicht zu wässern, damit die Härchen sich stellen. Nach dem Trocknen ganz fein überschleifen, dann beizen, dann lackieren.
Viel Spaß bei der Winterarbeit.
Dieter.
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboardpflege

#8

Beitrag von Mehrhits »

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber erschöpfend beantwortet ist sie m. E. nicht. Mir stellt sich die Frage vor der Saison jetzt auch: Ich will das noch originale Dashboard für den Sommer schön und möglichst widerstandsfähig machen. Leider hat es bereits einen einzigen, ganz feinen Riss in der Oberfläche. Mit was würdet Ihr arbeiten bzw. welche Erfahrungen gemacht. Anders als beim Schiff von Dieter fange ich ja nicht mit Abschleifen oder so an...
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboardpflege

#9

Beitrag von Kamphausen »

Schreib mal Zotty ne PN, falls er das hier nicht sowieso ließt...

Der ist von Beruf Holzwurm...

Peter
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashboardpflege

#10

Beitrag von Claudius »

Bevor ihr anfangt irgendwas auf eure schönen Bretter zu schmieren hier mal ein paar grundsätzliche Tipps vom Fachmann.
Zuerst ist mal zu unterscheiden wie das Brett lackiert wurde.

1.) Klassisch wäre mit Polyester auf Hochglanz poliert, so mach ich heute noch Bretter und Lenkräder. Das braucht eigentlich gar keine Pflege, außer mal feucht mit Wasser und einem Tropfen Spüli abwischen. Leichte Kratzer lassen sich mit Schleifpolitur auspolieren, tiefere kann nur der Fachmann ausschleifen und polieren. Diese Oberfläche ist sehr hart und schweißbeständig. Sind darin aber schon Risse lässt sich außer neu machen nix mehr sonst tun.
Eine gut gemachte Polyester-Oberfläche hält dir fast dein Leben lang. Die meisten bekommen Risse und gehen kaputt weil das Holz bzw. Furnier von hinten Feuchtigkeit zieht und deshalb quillt und beim abgeben wieder schwindet. Deshalb immer alle Kanten und auch die Rückseite gut isolieren.


2.) Oft verwendet sind auch die hier schon erwähnten Bootslacke. Die gibt es als 1K oder 2K Lack auf PU oder Acryl Basis. Leider sind die nicht so beständig und hart wie Polyester und müssen ab und zu nachlackiert werden. Es reicht die oberste Schicht abzuschleifen und darauf neu zu lackieren. Generell gilt auch hier das bessere Produkt ist auch immer das teuere. Lacke nicht zu dick auftragen und wenn möglich eher spritzen als streichen oder rollen.
Risse sind auch hier (fast) nicht auszubessern. Wenn die Oberfläche nicht glänzend, sondern seidenmatt, oder sogar matt lackiert ist am besten nix drauf schmieren. Ansonsten empfehle ich "Renuwell", gibt's beim Tischler oder auch im Netz oder auch auf Krämermärkten.
Für die Pflege geht zur Not auch silikonfreie Autopolitur, hier empfehle ich immer die Sonax-Produkte, weil überall erhältlich und ohne Silikon

Der Killer für lackierte Oberflächen sind:
Sonnenblocker/Sonnencreme, Handcreme und Schweiß. Bitte jeweils schnellstmöglich mit Spüli abwaschen und wenn nötig die Oberfläche einpflegen.

Sodele, jetzt poliert mal schön.

Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dashboardpflege

#11

Beitrag von re-hiker »

Hallo Claudius

Danke für die detaillierte und verständliche Erklärung. Jetzt weiss ich was ich tun und was ich lassen sollte.

Gruss,

Robert
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dashboardpflege

#12

Beitrag von Mehrhits »

Auch von mir vielen Dank! Das hat geholfen!
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“