Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
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Sigi Frank
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Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Hallo! Überlege mir gerade in meinen TR4 - Bj. 1965 - also ohne verpflichtete Sicherheitsgurte - statische 3-Punkt Gurte (ohne automatikaufroller) einzubauen.
Ich habe originale Sitze in schwarz ohne Kopfstützen, und die Gurten sollen möglichst unauffällig montiert sein und doch gut funktionieren.
Habe dafür bei MOSS mit der Artikel Nr. 222-206 folgende Gurte gefunden. Gibt es beim TR4 vorbereitete verstärkte Stellen, wo man die 3 Punkte der Gurten am Auto befestigen kann bzw. wie habt ihr die Gurten befestigt ohne dass dann Roststellen bei den Löchern im Radkasten entstehen?
Bitte um eure Hilfe / Kommentare welche Erfahrung ihr damit habt,
vielen dank_sigi frank
Ich habe originale Sitze in schwarz ohne Kopfstützen, und die Gurten sollen möglichst unauffällig montiert sein und doch gut funktionieren.
Habe dafür bei MOSS mit der Artikel Nr. 222-206 folgende Gurte gefunden. Gibt es beim TR4 vorbereitete verstärkte Stellen, wo man die 3 Punkte der Gurten am Auto befestigen kann bzw. wie habt ihr die Gurten befestigt ohne dass dann Roststellen bei den Löchern im Radkasten entstehen?
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Hallo Sigi
Im TR4 gibt es keine verstärkte Stellen für Sicherheitsgurte.
Es müssen Verstärkungen hergestellt und angebracht werden.
Bin gerade dabei einen TR4A von 2- auf 3 Punktgurte umzurüsten
denn damals waren nur 2 Punktgurte üblich.
Harald
Im TR4 gibt es keine verstärkte Stellen für Sicherheitsgurte.
Es müssen Verstärkungen hergestellt und angebracht werden.
Bin gerade dabei einen TR4A von 2- auf 3 Punktgurte umzurüsten
denn damals waren nur 2 Punktgurte üblich.
Harald
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Sigi Frank
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Hallo Harald!
Wo und wie befestigt du die Gurte?
Vielleicht 2 Punkt Gurte auch, die ich in der Bodenplatte befestige.
lg sigi frank
Wo und wie befestigt du die Gurte?
Vielleicht 2 Punkt Gurte auch, die ich in der Bodenplatte befestige.
lg sigi frank
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Mmmmmhhhh,
dazu kann sicherlich relativ einfach beim TR 250, 5, 6 gespickelt werden.
Aaaaaber, die Frage ist, ob das ohne Kopfstützen nicht eine trügerische, bzw. sogar gefährliche, falsche Sicherheit vorgaukelt.
>>> Genick ???
dazu kann sicherlich relativ einfach beim TR 250, 5, 6 gespickelt werden.
Aaaaaber, die Frage ist, ob das ohne Kopfstützen nicht eine trügerische, bzw. sogar gefährliche, falsche Sicherheit vorgaukelt.
>>> Genick ???
Gruß,
Jörg
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Ohne Kopfstützen/Hohe Lehne würd ich´s eher lassen....Aber das muß jeder selber wissen...
https://rimmerbros.com/Item--i-GRID200854
an die gleichen Stellen wie beim TR5/6 montieren und die Löcher im Radhaus mit passenden Mitteln bearbeiten....
Auch würd ich auf Automatikgurte gehen: Entweder, die statischen 3-Punkt sind stramm und man kommt nicht mal ans Handschuhfach oder sie helfen nix...
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an die gleichen Stellen wie beim TR5/6 montieren und die Löcher im Radhaus mit passenden Mitteln bearbeiten....
Auch würd ich auf Automatikgurte gehen: Entweder, die statischen 3-Punkt sind stramm und man kommt nicht mal ans Handschuhfach oder sie helfen nix...
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Ich hatte den Einbau von Gurten bei der Restaurierung meines TR3A-Bodys mit meinem Karosseriebauer diskutiert. Das Problem sind die Befestigungspunkte, die im Karosserieblech sitzen (meist auf dem Radhaus und am Kardantunnel). Die kleinen (und noch dazu einfach verschraubten) Unterlegbleche, die bei den meisten Gurten dabei sind, genügen nicht, um den Druck/Zug zu verteilen. Entweder
reißen sie einfach aus wg. der Blechstärke und wg. der Spröde des 70 Jahre alten Karosserieblechs
oder
sie reißen das ganze Blech aus den Punktverschweißungen (die ab Werk dem Stand der Fertigungstechnik entsprechend nicht sooo toll sind).
Der einzige Befestigungspunkt, der sich problemlos realisieren ließe, ist der unten außen neben dem Sitz im Innenschweller.
Hinzu käme noch eine ungünstige Gurtgeometrie, wenig stabile Sitze, fehlende Kopfstützen...
Mein MGB GT von 1976 hat orig. Gurte mit orig. Kopfstützen verbaut. Sie geben einem ein gewisses Sicherheitsgefühl, aber ich denke, alles über 30KM/h überfordert sie (s.o.)...
Und das ist letztlich der Punkt, wenn man dann noch die Karosseriestruktur mit mangelhafter Knautschzone etc. berücksichtigt: Gurte helfen einem wahrsch. bei einem Aufprall bei kleiner Geschwindigkeit; darüber hinaus ist IMHO vorausschauendes Fahren mit angepaßter Geschwindigkeit sinnvoller. Der Rest liegt in Gottes Hand...
reißen sie einfach aus wg. der Blechstärke und wg. der Spröde des 70 Jahre alten Karosserieblechs
oder
sie reißen das ganze Blech aus den Punktverschweißungen (die ab Werk dem Stand der Fertigungstechnik entsprechend nicht sooo toll sind).
Der einzige Befestigungspunkt, der sich problemlos realisieren ließe, ist der unten außen neben dem Sitz im Innenschweller.
Hinzu käme noch eine ungünstige Gurtgeometrie, wenig stabile Sitze, fehlende Kopfstützen...
Mein MGB GT von 1976 hat orig. Gurte mit orig. Kopfstützen verbaut. Sie geben einem ein gewisses Sicherheitsgefühl, aber ich denke, alles über 30KM/h überfordert sie (s.o.)...
Und das ist letztlich der Punkt, wenn man dann noch die Karosseriestruktur mit mangelhafter Knautschzone etc. berücksichtigt: Gurte helfen einem wahrsch. bei einem Aufprall bei kleiner Geschwindigkeit; darüber hinaus ist IMHO vorausschauendes Fahren mit angepaßter Geschwindigkeit sinnvoller. Der Rest liegt in Gottes Hand...
Happy Motoring!
Christian
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Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Also ich bin der Meinung, dass das beim 6er nicht soooo verkehrt gemacht ist. Und das kann 1:1 beim 4A, vermutlich auch beim 4er übernommen werden.
Gruß,
Jörg
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Sigi Frank
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Danke für eure Beiträge. Ich werde vorerst KEINE Gurten montieren. Diese haben anscheinend nur Sinn, wenn man Kopfstützen hat!
Wenn ich irgendwann den Unterbau der Originalsitze erneuere, werde ich eine Haltekonstruktion für NEUE Kopfstützen einbauen.
Gibt es originale Kopfstützen für den TR4 (TR4a)? vielen dank_sigi frank
Wenn ich irgendwann den Unterbau der Originalsitze erneuere, werde ich eine Haltekonstruktion für NEUE Kopfstützen einbauen.
Gibt es originale Kopfstützen für den TR4 (TR4a)? vielen dank_sigi frank
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Original gab es das meines Wissens nicht.
Erst ab den 68er US-6ern. Das sind Sitze mit integrierten Kopfstützen. So ähnlich wie bei den alten 911ern.
Später waren die 6er-Sitze dann mit separaten Kopfstützen.
Die taugen aber leider nicht wirklich viel.....
Wenn du vom Original-Zustand abweichen kannst, dann kannst du wie einige TR-Fahrer hier im Forum, auf MX5-Sitze umbauen.
Musst einfach mal die Suche bemühen.
Die gaben vernünftige Kopfstützen und können optisch so ähnlich wie original bezogen werden.
Erst ab den 68er US-6ern. Das sind Sitze mit integrierten Kopfstützen. So ähnlich wie bei den alten 911ern.
Später waren die 6er-Sitze dann mit separaten Kopfstützen.
Die taugen aber leider nicht wirklich viel.....
Wenn du vom Original-Zustand abweichen kannst, dann kannst du wie einige TR-Fahrer hier im Forum, auf MX5-Sitze umbauen.
Musst einfach mal die Suche bemühen.
Die gaben vernünftige Kopfstützen und können optisch so ähnlich wie original bezogen werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Wer Heute ohne Kopfstütze und Dreipunktgurt unterwegs ist hat entweder einen fest gebuchten Schutzengel oder ein Stehfahrzeug, schreibe dies aus persönlicher Erfahrung nach einem Frontalunfall in einem Spit mit Kst und 3P Si-Gurt. Schaden am Spit in 2009, 22 T €, + 30T€ Schmerzensgeld, den die gegnerische VS zahlte.
Finale Aufprallgeschwindigkeit laut Gutachten 15 kmh. Die Sitzschienenbefestigung sollte unbedingt unter dem Bodenblech verstärkt werden, dies reißt nämlich tlw heraus.
Man merke sich, unsere Oldies haben durch den starren Rahmen praktisch keine Knautschzone!
Damals der Notarzt, ohne Gurte und Kopfstütze, hätten Sie das nicht geschafft.
Seid motiviert und investiert in Eure Sicherheit.
Geüße
Jochen
Finale Aufprallgeschwindigkeit laut Gutachten 15 kmh. Die Sitzschienenbefestigung sollte unbedingt unter dem Bodenblech verstärkt werden, dies reißt nämlich tlw heraus.
Man merke sich, unsere Oldies haben durch den starren Rahmen praktisch keine Knautschzone!
Damals der Notarzt, ohne Gurte und Kopfstütze, hätten Sie das nicht geschafft.
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Geüße
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Seid motiviert und investiert in ein Cabriolet ab Bj. 1990, wenn Ihr Sicherheit wollt.
Ganz im Ernst: Wieviel willst Du an einem Auto umbauen, verstärken, aufrüsten, das 50 Jahre oder eher älter ist und das von seiner ganzen Konzeption her nicht auf Sicherheit ausgelegt und dafür vorbereitet ist?
Es gibt genug Modelle, die das ab Werk boten (und bieten): Mazda MX5, MG TF, 3er und Z3 BMW, Mercedes SL, Porsche Boxster, Audi Cabrio und TT, von japanischen Nischenmodellen gar nicht zu reden (Lexus z.B.).
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
In den 1970 er Jahren war ich als freiwilliger beim BRK als Sanitäter im Dienst. Habe neben Wochenenddiensten auch mehrer Wochen in den Semesterferien als SANI gejobbt. Damals hatten viele Autos keine Kopfstützen aber schon Gurte. Ich hab dabei so einiges an Unfällen gesehen und von der Strasse aufgesammelt. Ausnahmslos waren in den Fällen in denen Gurte genutzt wurden die Unfallfolgen wesentlich geringer. Schon bei Schrittgeschwindigkeit konnte ich ohne Gurt üble Verletzungen erleben (Z.B. zertrümmerte Kniescheiben, Kopfverletzungen). Andererseits ist mein Schwager nach 3 Überschlägen mit seinem Hundeknochen Escort aber angegurtet mit ein paar Schürfwunden noch selber aus dem Trümmerhaufen ausgestiegen. Schleudertraumata gabs auch, aber immer mit überschaubaren Auswirkungen.
Mein Rat, den ich auch selbst ausnahmslos befolge: Wenn Gurte da sind benutzen!
Alles andere gehört m.E. zu den Urban Legends
Mein Rat, den ich auch selbst ausnahmslos befolge: Wenn Gurte da sind benutzen!
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Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Ich seh das ganz pragmatisch.Freiburger hat geschrieben: ↑20.10.2025, 12:51Seid motiviert und investiert in ein Cabriolet ab Bj. 1990, wenn Ihr Sicherheit wollt.
Ganz im Ernst: Wieviel willst Du an einem Auto umbauen, verstärken, aufrüsten, das 50 Jahre oder eher älter ist und das von seiner ganzen Konzeption her nicht auf Sicherheit ausgelegt und dafür vorbereitet ist?
Es gibt genug Modelle, die das ab Werk boten (und bieten): Mazda MX5, MG TF, 3er und Z3 BMW, Mercedes SL, Porsche Boxster, Audi Cabrio und TT, von japanischen Nischenmodellen gar nicht zu reden (Lexus z.B.).
Jeder wie er mag.
Aber was spricht gegen Sicherheitsgurte und ordentliche Sitze, bzw. Kopfstützen?
So lange nicht gebohrt, geschweißt, ..... werden muss und relativ einfach wieder der Originalzustand herstellt werden kann, warum nicht??
Klar bei einem 2er, 3er, frühen 4er ist das nicht so einfach.....
Und mit so nem alten Ding muss man sowieso vorausschauend fahren, ähnlich wie mit dem Motorrad.
Und beim Frisieren, Optimieren, schneller Machen, tiefer Legen, Felgen, Fahrwerk, .... sind die meisten auch nicht zimperlich, oder?
Also sollte es doch an etwas Sicherheit ich ausgehen.
Außer vielleicht bei einem top originalen Zustand, aber das sind selten Fahrzeuge die oft, viel und oder regelmäßig bewegt werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Befestigungspunkte statische 3-Punkt Gurte
Hallo Sigi Frank
Ich habe jetzt MX5 Sitze, mit Kopfstützen, neu aufgearbeitet, eingebaut
Als nächsten Schritt stehen 3Punkt Gurte an.
Statisch oder mit Rolle ist noch offen.
Am MX Sitz ist ein anbau für ein Gurtschloss möglich.
Eventuell muß die Bodenbefestigung des Sitzes von den "6mm Schräubchen"
überarbeitet werden.
Im hinteren Radhaus ist bei mir ein Gewinde/Mutter zu sehen, an dem ein Haltepunkt
für das untere Ende des Gurtes vielleicht möglich wäre.
Ich habe jetzt MX5 Sitze, mit Kopfstützen, neu aufgearbeitet, eingebaut
Als nächsten Schritt stehen 3Punkt Gurte an.
Statisch oder mit Rolle ist noch offen.
Am MX Sitz ist ein anbau für ein Gurtschloss möglich.
Eventuell muß die Bodenbefestigung des Sitzes von den "6mm Schräubchen"
überarbeitet werden.
Im hinteren Radhaus ist bei mir ein Gewinde/Mutter zu sehen, an dem ein Haltepunkt
für das untere Ende des Gurtes vielleicht möglich wäre.
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TR4A-IRS EZ1967

